Beiträge von Linda

    hallo mysinge,

    ich habe zwei krankenhäuser in der engeren wahl gehabt. das benjamin franklin und das st. joseph. entschieden habe ich mich jetzt nach dem ich mir beide angeschaut habe für´s st. joseph.
    für mich sind diese zwei punkte besonders wichtig:

    - das sich die ärzte dort gut mit diabetes auskennen. im st. joseph arbeitet eine sehr sympatische spezialistin für diabetes & schwangerschaft die frau dr. schäfer-graf. sie beträut mich auch schon seit der 12 ssw.

    - es muss eine kinderklinik angeschlossen sein. die kinderklinik im st. joeph wurde weltweit als erste „babyfreundliche kinderklinik“ ausgezeichnet (es geht dabei um eine möglichst enge bindung zwischen mutter und kind und die förderung des stillens.)

    die meisten krankenhäuser bieten infoabende zum thema geburt in ihrem haus an. einfach hingehen da bekommt man ganz schnell mit auf was dort wert gelegt wird und ob das zu den eigenen wünschen passt.
    kleiner tipp wenn du „horror“ vor der geburt hast, es gibt die möglichkeit eine beleghebamme zu „buchen“. diese lernst du vorher kennen und sie beträut dich auch schon vorher (kennt also deine ängste & wünsche). zur geburt steht sie in rufbereitschaft und wird dich während der ganzen geburt in der klinik & danach beträuen. kostet allerdings ca 300 € extra und sollte möglich früh gebucht werden. die meisten kliniken haben listen über ihre beleghebammen.

    nur mut :6yes:
    hoffe ich konnte dir etwas helfen linda


    hallo an alle glücklichen mütter & die die es werden,

    jetzt wo frau doch immer runder wird und der termin näher rückt, mache ich mir doch schon die ein oder anderen gedanken zur geburt. was mich besonders interessiert und mir sorgen macht, ist wie verhält sich mein „zuckerhaushalt“ während der anstrengung der geburt. besonders angst hab ich natürlich vor unterzuckerungen..... und zu hoch sollte der zucker natülich auch nicht sein. mich würden einfach mal erfahrungen von müttern interessieren die das jetzt hinter sich haben. gabs einen „süßen“ tropf? wie habt ihr das mit dem messen gemacht? wurde die geburt eingeleitet (die ärzte sagen ja immer bei diabetes gehen wir nicht über den termin...). dann die angst, das die kleine unterzuckert auf die welt kommt...
    na ja all diese dinge die für uns diabetes schwangere wichtig sind.

    liebe grüße linda

    hallo jenny,

    alles liebe & gute zur geburt eurer tochter. schön zu lesen das ihr beiden wohl auf seit, ich fieber ja doch mit jeder frau hier im „diab-baby-forum“ mit. :)

    viele grüße linda

    hallo zusammen,

    mein letztes hypoerlebnis war gestern.....
    im vergleich zu dem was ich hier lese ist meine geschichte harmlos, aber ich war gestern doch irgendwie bestürzt. es war auch das erstemal, das ich die hypo nicht hab „kommen gesehen“. ich war mit meiner arbeit beschäftigt und hab mich auf einmal gewundert das ich nichts mehr richtig auf die reihe bekomme und nicht mehr richtig gucken kann... hat aber ewig gedauert bis die erkenntnis HYPO bei mir angekommen ist und ich mich ins büro geschleppt hab. dort habe ich erst mal was süßes gegessen. hab dann registriert, das wohl nur traubenzucker hilft und welchen nach geworfen ... nach einer kleinen ewigkeit konnte ich mich aufraffen und aus dem kühlschrank im sozialraum meinen o-saft holen. hatte fürchterliche schweissausbrüche und hab mich schrecklich schlapp und irgendwie sehr verletztlich und hilflos gefühlt. hat ne „weile“ gedauert bis ich wieder klar denken konnte und auf der höhe war. na ja und dann musste ich dinge wiedersuchen, die ich im „wahn“ irgendwie verlegt hatte....
    hat mir sehr zu denken gegeben das erlebnis.

    viele grüße linda

    @mirela,
    schön das es dir gut geht. mit schwangerschaftsübelkeit hatte ich auch nur in „maßen“ zu kämpfen (zum glück). ich war immer unendlich müde und hatte oft ein flaues gefühl im magen. jetzt mit mittlerweile schon recht dickem kugelbauch werd ich zwar etwas träger aber fühl mich gut & fit. schaffe auch immer noch recht locker die treppen in die vierte etage (altbau ohne fahrstuhl). ich hab übrigens schon sehr früh mit schwangerschaftgym angefangen. finde ich jetzt als sport ideal. ist genau für die schwangerschaft ausgerichtet und verursacht (zumindest bei mir) keine zuckerschwankungen (sogar die barmer zahlt es mir als prävention). mein bauchzwerg ist übrigens ein kleines mädchen :)

    Nadine,
    ich kann mir denken wie du dich fühlst. :trost: bei mir ist ab der 26 ssw mein bäuchlein förmlich „explodiert“. jetzt übersieht ihn keiner mehr.....
    seit dem muss ich auch öfter an meinen werten „basteln“. frau bedenkt alles und trotzdem spielen die werte mal verrückt und ich kann sie mir nicht erklären. da scheinen doch die berühmten schwangerschaftshormone wohl eine rolle zu spielen.
    ansonsten mach dich nicht so verrückt deinem bauchzwerg geht es bestimmt gut. mal bewegen sie sich mehr mal weniger und wenn wir drauf warten rührt sich nix (ist wie mit der hand vom papa... liegt sie drauf ist funkstille). tut dir was gutes, wenn es dir gut geht spürt das auch dein bauchzwerg. (ein junge oder??)

    @ an alle
    ganz liebe grüße linda

    hallo mirela,

    ich bin auch schwanger 28 woche :)
    ich kenne die gemischten gefühle gerade zu anfang der schwangerschaft auch zur genüge.... die zeit bis zu 12 woche hab ich mir echt immer sorgen gemacht. zumal ich auch schon „fehl geschlagene schwangerschaften“ hinter mir habe (eine davon aber ganz sich noch ohne diabetes & die anderen durch die unerkannte diabetes). zu anfang war meine erste etappe die 7 ssw wo ich das kleine herz schlagen sehen konnte, danach die 13 ssw wo beim großen ulltraschall festgestellt wurde das alles richtig entwickelt und in ordnung ist. ab da hab ich mich langsam entspannt und für mich festgestellt, das es doch viel besser läuft und einfacher ist als ich mir das vorgestellt habe. jetzt genieße ich die schwangerschaft in vollen zügen. ich habe bis jetzt auch keine typischen schwangerschaftsprobleme über die viele andere „gesunde“ schwangere klagen. klar gibt es immer mal hohe werte und ich ärgere mich, aber ich mach mich jetzt nicht mehr so verrückt.

    viele liebe grüße und alles gute für dich & deinen „bauchzwerg“ linda

    hallo tanja,

    ich bin mit einem 5,8 wert schwanger geworden, bin jetzt in der 27 ssw und liege im moment bei hba1c von 4,7. muss aber dazu sagen, das ich gerade daran arbeite den wert wieder etwas höher zu schrauben. die spezialistin für diabetes & schwangerschaft die mich betreut hat etwas angst, das unsere kleine zu wenig abbekommt. ist aber zum glück nicht der fall, gestern beim arztbesuch war sie ihrer zeit sogar etwas voraus. na ja ich bin aber vielleicht auch ein schlechter vergleich. ich habe meine diabetes erst seit november 2007 und kann mich glücklich schätzen noch etwas eigenproduktion zu haben. ich denke frau sollte schauen, das der hba1c sich beim "hibbeln" in einem vernünftigen rahmen bewegt. sobald man schwanger ist, entwickelt wir doch einen enormen ergeizt was die werte angeht. wenn man sich im vorfeld schon so unter druck setzt klappt es auch meist nicht so einfach mit dem schwanger werden. ich denke wir diabetikerinnen machen uns sowieso meist unbegründet doppelt verrückt und schieben schnell voreilig etwas auf den diabetes. dabei ist für viele gesunde frauen die schwangerschaft auch kein zuckerschlecken und es treten komplikationen irgendwelcher art auf. mut machen auch die vielen anderen frauen hier im forum, die gerade im letzten halben jahr gesunde kinder bekommen haben. :6yes:

    viele liebe grüße linda

    Hallo Babsi,


    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Benjamin! :smile:


    Jetzt geht es hier ja „Schlag auf Schlag“ mit dem Nachwuchs und alles Jungs. Wenn ich es richtig verfolgt habe ist Eurer kleiner Benjamin der „wonnigste“ mit 4040g. Toll das Ihr alles gut überstanden habt. Wünsche Euch Vieren alles Liebe & Gute.


    Linda

    Hallo Sunny,


    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Jonas! :tongue:


    Hauptsache Ihr Zwei habt das ganze jetzt fit & gesund überstanden. Die schöne Zeit die jetzt folgt lässt Dich die schwere Geburt bestimmt schnell vergessen.


    Alles Liebe & Gute für die Zukunft Linda

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Josua! :thumbsup:
    Ist ja ein richtiger kleiner Wonnepropen kein Wunder das er es so eilig hatte!
    Schön zu lesen, das alle fit und gesund sind, wünsche Euch Dreien alles Liebe & Gute.


    Linda

    Hallo,


    bin auch Trägerin von Kontaktlinsen (allerdings Harte) und hatte selbst als die Diabetes festgestellt wurde mit einem Hbac1-Wert von 12 keine Probleme. Trage Sie jeden Tag von morgens früh bis abends spät. Weder Dia-Doc noch Augenarzt haben einwende.


    Grüße von Linda

    Hallo Babsi,


    da ist das Ende der Kugelzeit ja jetzt absehbar. Hochschwanger bei den jetzigen Temperaturen ist bestimmt auch kein „Spaß“. Wünsch Dir und dem Knirps alles Gute für Donnerstag und die Zukunft.


    Liebe Grüße Linda

    Hallo Sabine & Xaneria,


    herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:
    Ich bin auch ganz frisch Schwanger (7. Woche) und freu mich auf regen Austausch.
    Da wünsch ich uns das wir alles gut meistern und eine schöne „Kugelzeit“ haben werden.


    Alles Gute von Linda

    Hallo,


    wollt mich schnell Bedanken für eure Ratschläge :thumbsup: Ich habe heut den Rat meines Dia-Docs umgesetzt und mir zusätzlich heut Morgen Basal gespritzt. Scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, bin mit einem super Wert nach dem Frühstück rausgekommen.
    Wie „Kleinigkeiten“ einen doch richtig Happy machen können. :w00t:


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende Linda

    Hallo Jenny


    an das Basal hab ich auch schon gedacht, habe aber über den Tag konstante Werte auch nach dem Essen nur Morgens ist es wie Lotto. Mein letztes DiaDoc- Gespräch ist noch keine Woche her... da hat ich dieses Problem so noch nicht. Hab Ihm schon eine Mail geschickt und hoffe die Werte morgenfrüh im den Griff zu bekommen.



    Hallo Wise,


    würde es mir helfen, wenn ich das Müsli mit einem fettem Joghurt esse?. Nach zwei Stunden häng ich meistens im Unterzucker... :blink:


    Grüße Linda

    Hallo Zusammen,


    bin gerade etwas ratlos. Versuche seit ein paar Tagen meine morgendlichen Zuckerwerte nach dem Essen in den Griff zu bekommen. Die letzten Tage hat es „einigermaßen“ hingehauen, aber heute. :confused: vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.
    Also ich spritze Abends 5 E Basal für die Nacht. Tagsüber spritz ich gar kein 'Basal', da ich sonst noch schneller Unterzucker und meine Werte auch ohne stabil sind. Morgen um 9.30 Uhr gönn ich mir mein Frühstück immer eine Tasse Müsli mit Milch. Vor meiner Schwangerschaft hab ich die mit 4 E abgedeckt ohne SEA/DEA. Heut morgen hab 30 Min. vorher 10 E gespritzt und bin ne Stunde später mit 200 dabei. Bin echt frustriert.... :wacko:


    Viele Grüße Linda


    Hallo Lydia,


    Danke der lieben Wünsche, hoffe Dir und dem Kleinen geht es auch gut. Hab ja schon einiges gelesen....
    Bin noch ganz am Anfang 6 SSW und hoffe nach 3 fehlgeschlagenen Schwangerschaften das es jetzt gut geht. Der Geburtstermin müsste so ende Januar 2009 sein :smile: .


    Grüße von Linda

    Hui DANKE!


    das ging ja schnell mit der Antwort :thumbsup: das könnte mein Problem lösen. Werd das gleich mal zum Mittagessen ausprobieren :tongue:


    Linda

    Hallo Zusammen,


    könnte mir das mit dem DEA mal jemand näher erklären! Ich spritze Lispro-Insulin das ja ein schnell wirkendes Insulin ist immer direkt vorm Essen. Manchmal auch erst nach dem Essen wenn ich vorher noch nicht genau weis wie groß mein Hunger ist. Mein derzeitiges Problem ist, das ich eine Stunde nach dem Essen zu hoch rauskomme und 2 Stunden nachdem Essen schon fast wieder in einer 'hypo' stecke. Ist zum Haare raufen :confused: vor allem weil ich Schwanger bin und jetzt gute Werte brauche. Hab vorhin in der Rubrik „Schwangerschaft“ gelesen, das die Mädels das Problem mit DEA lösen..... dachte immer das macht man nur bei den langsamen Insulinen :wacko:


    Viele Grüße Linda