Beiträge von nicibaer

    Supi, ich danke Euch für Eure ehrlichen Antworten!


    Ich bin schon beim Autofahren sehr vorsichtig was den BZ angeht u. denke, beim Motorrad wird das nicht anders sein - in Gegenteil. Die Knautschzone ist ja nicht sehr gross ;o))))


    Grüsse Nici

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe schon mal über die Suchfunktion versucht, etwas zu finden - leider vergebens. Zumindest so auf die Schnelle!


    Darf man ohne Weiteres den Motorrad-Führerschein machen trotz Diabetes Typ1 ? Weiss das jemand? Ich habe von jemandem, der bei der Stadt arbeitet gehört, dass die Angabe über Diabetes im Antrag nur noch freiwillig ist.


    Freue mich über eine Rückmeldung, danke Nici.

    So, hallo u. guten Abend! :tongue:


    Möchte mich nochmal bedanken u. kurz mitteilen, dass alles gut geklappt hat. Habe ich der Nacht dreimal gemessen u. um 5 Uhr eine kleine Korrektur gemacht. Somit bin ich am Morgen besser rausgekommen wie an den letzten vier.


    Viele liebe Grüsse


    Nici :thumbsup:

    Hach suuuuper - ich wusste, dass ich mich auf Euch verlassen kann! Fühle mich schon viel besser. Ich werde mich dann wohl für den 3-Stunden-Mess-Rhytmus von Joa entscheiden u. ggf. korrigieren bzw. die Kombination mit den BE's anwenden.


    Danke Euch für Eure schnelle Hilfe u. Eure Tips.


    Wenn ich dazu komme u. ich morgen dann vor Müdigkeit geschwollene Augen habe, werde ich mit meiner letzten Kraft kurz berichten wie es gelaufen ist. :blink: :sleeping:

    Hallo Ihr Lieben!


    War lange nicht hier u. habe deshalb auch ein ganz schlechtes Gewissen.


    Ich brauche dringend Eure Hilfe: Ich habe vorhin festgestellt, dass ich kein 'Basalinsulin' für die Nacht mehr habe. Ich habe übermorgen einen Termin beim Dia-Doc, der mich auf ein anderes Langzeitinsulin umstellen will. Aus diesem Grund habe ich mir beim letzten Besuch kein Langzeit mehr verschreiben lassen (da hatte ich noch 2 Ampullen - u. wir sind davon ausgegangen, dass es noch reichen wird).


    Jetzt erreiche ich natürlich in den Praxen niemanden mehr u. Ihr habt diese Situation bestimmt schon mal erlebt oder von jemandem gehört, dem es so geht wie mir gerade.


    Wurde hier im Forum bestimmt schon mal gefragt bzw. erörtert, aber ich bin gerade so wuschig, dass ich den Nerv nicht habe, zu suchen.


    Was soll ich denn tun? Kann ich es einfach mal weglassen oder ist das nicht so gut? Soll ich nachts evtl. vermehrt messen u. ggf. korrigieren? Fragen über Fragen!


    Ich danke schon mal im voraus


    Viele Grüsse Nici :confused:

    Thomas: Spritze 'NPH' - nein, hatte nur um 23.45 Uhr nochmal gemessen, weil ich um 22 Uhr einen Wert von 61 hatte. Da habe ich was Süsses gegessen u. plötzlich einen Jeeper auf Schoki bekommen. Deshalb hatte ich um 22 Uhr nochmal die Schoki gespritzt u. ebenfalls um 22 Uhr das Basal. Den Traubenzucker hatte ich gegessen um einer evtl. UZ vorzubeugen, da das Kurzzeitinsulin bei mir in der dritten Stunde den BZ meist nochmal 20-30 runterholt.


    Ich werde heute mal das 'Basal' um 1 IE erhöhen wie Coffee u. Klaus es sagten u. weiterschauen. Nächste Woche kümmere ich mich mal um einen Termin beim Doc.


    Ich danke Euch allen u. hoffe, dass ich Euch nicht auf den Keks gegangen bin. Aber ich fühle mich echt besser! Empfinde es als angenehmer mit jemandem zu sprechen u. mir seine Meinung einzuholen, als damit alleine rumzuwurschteln.


    Bis dann u. liebe Grüsse Nici

    Guten Morgen Ihr Lieben!


    Hier die Werte der vergangenen Nacht:


    23.45 Uhr 68 'BZ' (3 Traubenzucker = hebt den 'BZ' bei mir um ca. 25-30 - hatte Angst in einen Unterzucker zu kommen, weil das letzte Spritzen noch keine 3 Std. her war)


    2.00 Uhr 138 'BZ'
    4.00 Uhr 148 'BZ'
    8.45 Uhr 154 'BZ' (durch das nächtliche Aufstehen mal gerade verschlafen)


    Der 'BZ' scheint bis 2 Uhr am meisten anzusteigen u. dann kontinuirlich in kleinen Schritten immer höher. Hier scheint eine Erhöhung der Basalrate wohl wirklich angebracht zu sein, oder? ?(


    Nici

    @coffee: Genau, das hört sich vernünftig an! Bin auch jetzt nicht mehr so aufgeregt wie heute Morgen! Habe meinem Mann schon mal gesteckt, dass heute nacht ein paar mal der Wecker klingelt ;) .


    Vielen Dank erstmal u. bis morgen dann - melde mich.


    Grüsse u. gute Nacht


    Nici

    Alexandra: Meine Werte liegen so zwischen 90 und 120 bevor ich ins Bett gehe. Manchmal sind sie etwas höher, weil ich vergessen habe, bei der Insulinberechnung den Faktor 1,5 zu nehmen (beim Abendessen). Dann korrigiere ich aber auch nochmal. Coffee hatte mir auch schon gesagt, dass ich mal die Nachtwerte überprüfe. Werde mir ab heute Nacht den Wecker stellen u. das mal testen. Vielleicht ist diese Frage jetzt blöd, aber wie verhalte ich mich denn, wenn ich heute nacht z. B. feststelle, dass der Wert ansteigt? Sollte man das korrigieren od. abwarten ?( !


    Grüssli Nici

    @wise: Hi! Der Basalratentest bezog sich nicht auf mich, sondern auf die Zwischenfrage von william!


    Welche Angaben wären denn noch angebracht, um konkret zu antworten? Mir ist klar, dass hier niemand eine Ferndiagnose stellen kann. Ich denke aber, dass alle nötigen Angaben im Tread vorhanden sind u. ich hier als "Frischling" von Euren Erfahrungen profitieren kann. Zumindest eine gewisse Gewissensberuhigung bekommen kann. Ich hoffe, dass ich jetzt Deine Aussage nicht falsch verstanden habe! Hier schreibe ich nochmal die Daten auf:


    Diagnose: 23.08.2007
    Normalinsulin: 29.08.2007
    Zielwert: 100
    Basal abends: ab 31.08.2007 (4IE) w/ erhöhter Morgenwerte (160-230)
    ab 20.09.2007 (5IE) w/ erhöhter Morgenwerte (130-160)
    ab 06.12.2007 (6IE) w/ erhöhter Morgenwerte (100-150)
    mit 6 IE hat sich der Morgenwert auf 100-120 eingependelt
    ab Mitte Januar ca. 130


    Jetzt seit 5 Tagen Morgenwert zwischen 150 u. 170. Die Werte den Tag über passen noch - auch die IE's zu den KE's entsprechen immer noch der damaligen Empfehlung. Vielleicht ist damit jetzt mehr anzufangen.


    Danke nochmal Nici

    Hi, Alexandra!


    Danke für den Hinweis in meinem Profil - habe da gar nicht mehr drauf geachtet. Hatte alle Angaben angegeben, muss jetzt mal eben herausfinden, wie ich es sichtbar mache.


    Jens: Spritze 'NPH'. Empfehlung vom Doc: abends u. 22 Uhr! Spritze auch meist zwischen 22 u. 0 Uhr 6IE


    Nici

    @Surferin: Danke für die klare Aussage bezügl. Arzt! Nein, ich denke nicht, das mir im allgemeinen das Wissen fehlt! Ich denke einfach, dass mir die Erfahrung fehlt. Bisher ist alles gut gegangen u. die Werte waren super. Die Schulung hatte ich drei Wochen nach Bekanntwerden des Diabetes. Allerdings habe ich die in der Diabetesklinik ambulant gemacht (also zweimal am Tag bin ich dorthin gefahren), weil ich mich zu der Zeit nicht in die Klinik einweisen lassen konnte (Selbständigkeit, Kind usw.). Also wurden die Termine dort beim Doc sehr engmaschig vereinbart u. es hat alles geklappt. Die Schulung war eigentlich ok, u. ich kam seither besser klar - einfach auch die Berechnungen, das Ausgleichen, das kritische Betrachten der Werte, hoher u. niedriger Blutzucker, Sport usw. Beim Thema Folgeerkrankungen hatten die mir vorgeschlagen, dass ich an diesem Tag nicht kommen brauche. Ich ging aber hin, denn damit muss man sich doch eh früher od. später auseinandersetzen. Ausserdem bin ich kein Weichei, dachte ich mir. Habe hier auch viel Literatur. Klar, dass ich bestimmte Dinge nicht sofort auf Anhieb wüsste, aber dazu kann ich ja nachschlagen. Aber von diesem Dawn habe ich definitiv nichts erzählt bekommen. In dieser Zeit wurde ich auch von 'Normalinsulin' auf kurzwirksames umgestellt - alles kein Problem. Kann natürlich sein, dass die mich (durch die kurze "Diabeteszugehörigkeit") sanfter angefasst haben - ich weiss es nicht.


    Nici

    Danke Coffee, habs mir mal durchgelesen. Wenn es wirklich so sein sollte, muss ich wohl mal zum Doc um das zu besprechen. Hab gerade mal wieder (hatte ich länger nicht) eine Sch....wut! Bin gerade bezügl. Krankenkasse im Umbruch (Wechsel von privat zu gesetzlich) u. weiss da momentan gar nicht, zu wem ich gehen muss u. ausgerechnet dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, kommt so'n Mist. Dann wollen wir am Freitag zum Skifahren. Ich gehe aber mal davon aus, dass das kein Hinternisgrund darstellt.


    Hab gerade mal total Hummeln im Kopf, Wasser in den Augen u. nen Kloss im Hals. Ich glaube, ich gehe erstmal Wäsche aufhängen, damit ich mich wieder beruhige.


    Wie sieht das eigentlich bei Euch aus bzw. wie sind Eure Empfehlungen bezügl.: Hausarzt oder Diabetologe?


    Grüssli Nici

    Hallo Ihr Lieben!


    Bin momentan etwas am verzweifeln: Meine morgendlichen Werte lagen immer so bei 110 bis 140 (max.). Habe daraufhin eine Basalratenerhöhung verpasst bekommen. Werte änderten sich aber nicht. Komme seit fast einer Woche nur noch mit 150-160 morgens raus.


    Habe schon meine Bücher gewälzt, ob ich da eine Erklärung finden kann, aber leider vergebens. Kann mir einer von Euch erklären, was da los ist u. was nachts passiert? Woran es liegt, dass der Wert morgens so hoch ist? ?( Mein Zielwert ist 100. Liege tagsüber immer so zwischen 80-100.


    Danke schon mal im voraus


    Gruss Nici

    Hi!


    Sorry, dass ich micht nicht gemeldet habe, war die letzten beiden Tage nur unterwegs. Vielen Dank für die einzelnen Berichte. Werde mich mal nach diesem Training erkundigen. Notfalls werde ich mich mal an meine Ambulanz in Bad Nauheim wenden. Ich meine, dass ich da schon mal was gelesen habe, dass die dieses Training anbieten. Ich finde es halt merkwürdig - wie ich jetzt auch bei Euch teilweise gelesen habe - das die Hypos nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind, sondern auch von mal zu mal beim Einzelnen.


    Grüssli Nici

    Hi Anja!


    Danke für den Tip mit dem Training. Bin ja neu hier u. wurschtel mich gerade mal durchs Forum. Ich achte mal verstärkt drauf, vielleicht finde ich es selbst. Das Kuriose ist, dass ich manchmal bei 70 schon nen Schweissausbruch kriege u. bei 27 bzw. 15 Minuten vorher fühlte ich mich wie ein junges Reh. Ich muss mal darauf achten, wenn ich den 70-er Wert bemerke, ob ich vielleicht vorher mal gerade wieder höher gelegen habe.


    Büs dänne

    Hi, ich kann bezügl. Blackout nicht mitreden, aber ich war doch sehr erstaunt über Deine Geschichte. Stutzig wurde ich, als ich gelesen habe, dass Dein Hund Dich geweckt hat. Bin gleich mal aufgesprungen u. habe in meinen Magazinen rumgeblättert. Ich hatte nämlich im Kopf, neulich mal etwas über Tiere u. ihre Beziehung zu diabeteskranken Herrchen gelesen zu haben. Ich bin fündig geworden Im Diabetiker Ratgeber von Dezember 2007 war ein grösserer Artikel von der "Feuerwehr mit Fell und Federn". Demanch scheint dieses Phänomen weiter verbreitet zu sein. Jeder dritte Hund von Diabetes-Patienten reagiert auf Unterzuckerungen. Empfindliche Hundenasen reagieren wohl auf den veränderten Schweiss bei Unterzucker.


    Würde aber auch mal mit dem Doc sprechen. Auf den Hund kann man sich ja auch nicht immer verlassen :rolleyes: wenn was Wahres dran sein sollte. Aber ein Dickes Leckerli würde ich ihm trotzdem noch geben.


    Nici

    Hallo Ihr Lieben!


    Wer von Euch ist denn schon mal wegen eines niedrigen Blutzuckers umgefallen? Und vor allem interessiert mich, wann man umfällt. Ich denke, das ist ja wohl dann auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Leider habe ich erst im März mein nächstes Date mit dem Doc, deswegen frage ich schon mal hier.


    Es war vor ca. zwei Wochen. Ich bin zwei Etagen tiefer in die Waschküche gegangen - mir ging es echt gut u. ich war fit - als ich unten war habe ich Wäsche aufgehängt u. plötzlich merke ich, dass mir so eigenartig wird. Habe noch überlegt, ob ich unten beim Nachbarn klopfen soll, dass die meinen Mann mal runterrufen, aber ich dachte dann Schnickschnack, ist alles i. O.


    Wie ich dann wieder oben war, bin ich mal gleich zum Messgerät gerannt (wenn man das noch rennen nennen kann - war eher ein stolpern) u. habe gemessen. Mein nächster Schritt war panikartig an den Kühlschrank u. die Tube Jubin angesetzt. 'BZ' war bei 27.


    Habe schon immer bissi Probleme einen niedrigeren Blutzucker zu "spüren". Habe mich auch immer schon mal für einige Zeit höher gesetzt, dass ich es wieder merke. Hat auch immer gut geklappt. Aber 27 u. das ohne Vorwarnung hat mich sehr erschreckt.


    Freue mich, wenn ich diesbezüglich von Euch etwas erfahren kann.


    Bis denne u. Gruss Nici