Beiträge von Sabs

    Hallo :)


    Ich freue mich zu lesen, dass es allen soweit gut geht!


    Ich hab auch Schwierigkeiten, von höheren Werten wieder runter zu kommen. Ich muss den Katheter so alle 100 Einheiten wechseln, sonst klappt gar nichts mehr. Um von 180 oder 200 wieder runter zu kommen brauche ich locker 5 Einheiten, gerne auch noch mehr. Es wird wirklich besser, wenn ich den Pen zusätzlich benutze!


    Sonst gehts mir gut. Letzten Mittwoch hat die Ärztin auf mein Flehen hin nochmal kurz geschallt, und das Baby sah verdächtig nach einem Mädchen aus ;)


    Liebe Grüße!

    Hallo :)


    Also, das Spritzen auf zwei Orte verteilen klappt hervorragend, ein Spritz-Ess-Abstand ist nun erstmal unnötig - schön :) Korrektur später nach dem Essen (für Nachschlag inklusive) kommt auch an, wie sie soll und Nachts war keine Zusatz-BE nötig. Falls ihr das Nachahmen möchtet, bitte bedenkt dass das Insulin wirklich schneller ist - so hab ich gestern die zweite Hälfte lieber nach dem Essen abgegeben und erst heute beides nahezu gleichzeitig. Mein pp Wert ging kaum über 100, also bitte passt auf euch auf ;)
    Ja, die Basalrate passt, an der habe ich zuerst herumgeschraubt. Oft essen wir abends warm, mit viel FPE, das ist deshalb quasi in meine BR schon mit eingebaut :)


    Mit den Klebestellen habe ich zum Glück bisher keine Probleme, es juckt mir gleichmäßig überall ganz schrecklich - cremen und ölen helfen da auch nur bedingt :) Meine Haut mag nur anscheinend wirklich die großen Insulinmengen an einem Ort nicht. Ich fürchte, ich muss demnächst meine Katheter noch öfter wechseln.


    Sagt mal, ne ganz blöde Frage: ist man bei einer Geburt eigentlich nackt? Ich frage mich nämlich grad, an was ich meine Pumpe dann festklippen kann ;) Und verheddert sich das Baby nicht auch mal in meiner Kabelage, wenn ich es dann auf den Bauch bekomme (auch in der späteren Zeit)?


    Viele Grüße :)

    Hallo :)


    Schön, dass es bei euch läuft!


    Ich war gestern auch bei der Diabetologin, Hba1c immer noch 5,3 -Juhu!
    Aber mit den Abendwerten habe ich gerade ganz schön zu kämpfen - die ersten 1,5 Stunden nach dem Essen laufen sehr gut, aber dann steigt und steigt der Blutzucker. Korrekturen kommen gar nicht an aber Nachts folgen dann die UZs (heute nacht: 2 Caprisonnen und ein kleiner Osaft, schön im Halbstunden-Rhytmus :thumbdown: )
    Meine Idee war nun, dass es einfach zu viel Insulin an einer Stelle ist und ich habe heute abend meinen alten Pen rausgekramt und die Hälfte der Einheiten woanders hingespritzt - mal sehen, bisher sieht es aus, als ob das besser klappt.
    Wenn das auch nicht hilft, dann muss ich wohl oder übel auf kleinere Mahlzeiten umsteigen - auch wenn ich das offen gestanden total lästig finde.


    Ich bin gespannt, wie es sich bei euch weiter entwickelt :)


    Liebe Grüße
    Sabrina (23+0)

    Hallo :)


    Pipilotta: Das hört sich so an, als ob wir ähnliche Beschwerden haben, denn ich habe auch ab und an so ein ziehen im Unterleib - ich fühle zwar dabei nicht unbedingt dringenden Harndrang, aber wenn ich auf dem Klo war, tut es weniger weh - komisch. Das andere was da so zieht scheinen mir die allmählich ziemlich überdehnten Muskeln und die Mutterbänder zu sein - aber genau weiß ich das natürlich nicht. Bei mir hatte ich zum Glück bisher nicht den Eindruck, dass es sich bedrohlich anfühlt.
    Jaa, der Anstieg, also ich habe eigentlich die selbe Erfahrung gemacht, wie du: Die pp-Werte stimmen nicht mehr, und die Werte lassen sich kaum korrigieren. Also habe ich alles erhöht: Die Basalrate insbesondere rund um Dusk und Dawn (Abends hatte ich vorher nur einen ganz kleinen Hügel, jetzt in der SS ist der riesig geworden ;) ), tagsüber etwas weniger. Die Korrekturfaktoren haben sich auch halbiert, aber ich korrigiere zur Zeit nicht mit Bolusrechner, sondern "frei Hand" ;) Und meine Essensfaktoren haben sich auch für meine Verhältnisse dramatisch verändert, morgens und abends liege ich jetzt bei 5g KH pro Einheit Insulin - das war vorher halb so viel ^^ Zum Glück habe ich kurz nach der Feststellung der SS schon das CGMS bewilligt bekommen, daher habe ich vor den hohen Korrekturfaktoren auch nachts keine Angst mehr. Da war ich anfangs (weil ich nachts zu Unterzuckerungen neigte) zu vorsichtig. Auch habe ich keine Angst an allen Schrauben gleichzeitig zu drehen, ich denke ich kann ganz gut einschätzen, wo es fehlt. Und zuguterletzt laufe ich lieber mit zu viel Insulin rum und trinke dafür leckere Säfte und Kakaos oder nasche was, als dauernd zu korrigieren.
    Nach deinem gestrigen Tag würde ich zB auf jeden Fall schonmal die Basis erhöhen, und dann den nächsten Tag abwarten. Wird es nicht besser, würde ich den Bolus erhöhen und noch mehr Basis drauf packen - und wieder einen Tag warten. Hast du schon etwas verändert?


    LG :)

    Hallo Zusammen :)


    Ich habe mich bisher hier noch nicht eingereiht, aber gehöre mit ET 4.6. wohl auch in eure Gruppe :) Nachdem Pippilotta mich so herzlich eingeladen hat, kann ich gar nicht anders, als mich auch mal bei euch vorzustellen :)
    Ich bin mit dem ersten Kind schwanger und heute bei 21+4. Ein eindeutiges Outing des Geschlechts gab es noch nicht, unser Kind ist schüchtern (was wohl, nach Erfahrung der Ärzte, eher auf ein Mädchen schließen lässt ;) )
    Grundsätzlich geht es mir gut mit der Schwangerschaft bis jetzt - den Blutzucker habe ich ganz gut im Griff, aber muss ehrlich zugeben ich bin da nicht päpstlicher als der Papst. Ich kratze nach den Mahlzeiten relativ häufig an der 200er-Marke - insbesondere jetzt, wo der berüchtigte Anstieg mich einholt. Da laut meiner Ärztin gerade die zweite Hälfte der SS die Zeit ist, in der das Kind Speck ansetzt, bemühe ich mich jetzt natürlich sehr, dem Bedarf hinterher zu kommen. Mein Blutzucker war immer pflegeleicht und mein Bedarf vergleichsweise klein - daher bin ich schon überrascht, welche Mengen an Insulin ich derzeit verbrauche, gerade was Korrekturen angeht ;)


    Pippilotta: Schön, dass du die Schmerzen wieder los bist - auch wenn ich total verstehe, dass dich das sehr verunsichert haben muss. Kamen sie denn seither nochmal wieder?


    So, nun erstmal allen einen schönen Sonntag und bis bald!


    Sabrina

    Was ihr alles bereits unternommen habt klingt doch sehr positiv - es geht jetzt voran!
    Vielleicht entspannt dich ja schon das Wissen, etwas zu unternehmen, bzw. die Verantwortung erstmal ein bisschen an Ärzte abzugeben?
    Ist jetzt vielleicht ein bisschen doof, weil ich nicht 2,5 Jahre sondern nur 2 Monate warten musste - aber ich war auch total fixiert. Mir hat stricken lernen Ablenkung verschafft (es gibt sehr gute Youtube-Videos dazu ;) ). Vielleicht wäre ein neues Hobby was für dich? Etwas, das schwanger oder mit Kind erstmal auch nicht so leicht gehen würde? Ich denke da an reiten oder einen Tanzkurs, eben etwas, das du schon immer machen wolltest. Ich wollte schon immer Socken stricken können ;)


    Liebe Grüße!


    (Edit: Ich bin übrigens 20+6 und beende gerade mein erstes Paar Socken *lach*)

    Hallo Stony,


    nach 2,5 Jahren würde ich mir auch langsam Sorgen machen, da versteh ich dich gut. Es ist immer so leicht gesagt, man soll seinen Kopf abschalten, aber so einfach ist das nicht - und allzu schnell entsteht auch noch das ungute Gefühl, man sei selber Schuld an der Situation, weil man sich nicht entspannen kann.
    Mein Rat an dich wäre, so schnell wie möglich zum Frauenarzt gehen. Nimm dein Zyklusheft mit und besprich mit ihm/ihr wie lange ihr es schon versucht. Eventuell untersucht er in der Folge dein Blut und/oder empfielt deinem Partner vielleicht schon ein Spermiogramm.
    Darüber hinaus könntest du mit der Temperatur-Methode oder Ovulationstests aus der Dorgerie mal eingrenzen, wann überhaupt dein Eisprung ist - eventuell "trefft" ihr den einfach gar nicht.
    Ich selber habe meine Schwangerschaft übrigens insofern geplant, als das ich auf die Pumpe umgestiegen bin und Folsäure eingenommen habe. Mein Langzeitwert war zum Glück schon immer im grünen Bereich ;) Ich wurde auch schnell schwanger, aber hab mir immer viel Gedanken gemacht, was wäre wenn ... daher weiß ich, was meine Schritte gewesen wären, wenn es nicht geklappt hätte.


    Ich wünsch dir alles Gute und ganz bald "Erfolg"!

    Hallo :)


    Statt Femibion reicht auch das günstige Folio Forte, beginne einach ein paar Wochen bevor ihr anfang zu üben. Da drin sind Folsäure und Jod. Solltest du allerdings Probleme mit der Schilddrüse haben, besprich am besten mit deinem Arzt, ob du das Mittel ohne Jod nehmen solltest.
    Dann solltest du deinen Impfpass anschauen lassen und alles nötige auffrischen lassen, insbesondere Masern, Mumps Röteln Windpocken. Das kann auch dein Partner tun.
    Was den Diabetes angeht, mache dich mit der Pumpe vertraut, insbesondere musst du wissen, wie du deine Basalrate und Faktoren anpassen kannst und musst, wenn dein Bedarf sinkt oder steigt - beides kann am Anfang normal sein. Vielleicht hast du auch Lust, mal zu schauen, ob du mit dem BE schätzen noch immer richtig liegst. Bei mir hatte sich da einiges eingeschliffen, was so nicht richtig war ;)
    Und das wichtigste: Nicht so viel Druck machen und viel Spaß an der Liebe haben ... Möglicherweise ist es damit erstmal für längere Zeit vorbei ;)


    Mehr ist es eigentlich nicht ;)


    Viel Glück und alles Gute :)

    Danke für die Bilder!
    Das beobachte ich im Alltag ebenso, nutze daher Teflon nur am unteren Rücken, weil ich da ohne Stechhilfe nicht richtig rankomme.
    Ziehst du daraus Konsequenzen, also wirst du in Zukunft keine Teflons mehr tragen?


    LG

    Huhu :)


    Zuerst die guten Nachrichten: nachdem ich diese Testversion von Office runtergeworfen habe, funktioniert das Importieren der Daten. Jetzt meine neue Frage: SiDiary stellt die Bolus-Gaben leider gerundet auf ganze Zahlen dar ... ich kann keine Option finden, mit der ich die tatsächlichen Werte anzeigen kann. Sehr ärgerlich ist das vor allem, weil Korrekturen von zB 0,85 als 0 dargestellt werden und somit auch nicht in die Gesamtberechnung einfließen. Kann ich daran etwas ändern?


    Liebe Grüße!

    Hallo :)
    Ich habe die Pumpe erst seit 2 Monaten, also bin ich erst einmal in diese Situation gekommen, da war ich auch über Nacht weg. Ich habe mir eine vorbefüllte Ampulle mitgenommen und nur die Ampulle gewechselt. Ansonsten werfe ich auch mal bis zu 15 Einheiten weg, alles darüber hinaus würde mir über den Tag auch ncoh reichen...


    Liebe Grüße,

    Hallo,
    ich trage die Vibe seit 3 Wochen und habe die Insulinabgabe auf langsam gestellt. Ich spüre gar nichts davon. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selten mal mehr als 10 Einheiten auf einmal abgebe. Ich denke, du musst es einfach ausprobieren :)


    LG
    Sabs

    Hallo Joerg,
    ich habe keinen Key :) Ich bin zufrieden mit OpenOffice, was ich auch bereits lange vollständig installiert habe (wie oben bereits geschrieben). Zudem habe ich WinXP bereits "beigebracht" alle Programme mit OpenOffice zu öffnen. Leider versucht SiDiary es trotzdem mit dem WindowsOffice. Ich denke, es wird am einfachsten sein, wenn ich dich, sobal ich nächste Woche Zeit hab, anrufe, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.
    Auf dem Rechner meines Freundes (Windows 8, Libreoffice) habe ich es auch versucht, aber SiDiary konnte wieder nur Bz-Werte auslesen. Das gleiche auf dem Rechner hier in der Uni, welcher sowohl eine vollständige Exel- als auch Openoffice Version besitzt.


    Ich wäre total froh, wenn es nur meine eigene Doofheit ist. Ich hoffe, wir können das nächste Woche mal klären :D

    Bei mir kommt gerade einiges zusammen, ich schaffe es wohl erst nächste Woche während deiner Arbeitszeit anzurufen.
    Ich habe es jedenfalls gerade nochmal mit einer frisch runtergeladenen xls versucht, es klappt nicht. Nachdem ich SiDiary sage, welche Datei importiert werden soll, steht dort ein Ladebalken mit der Info, Daten werden ausgelesen. Dann öffnet sich meine Office Student Testversion und will den Produktkey. Ich fahre ohne Produktkey fort und bekomme von SiDiary eine Fehlermeldung: 1004 - Die save-as Methode des workbook objektes konnte nicht ausgeführt werden (oder so ähnlich).


    Vielleicht muss ich es nochmal auf einem anderen Rechner versuchen, scheinbar stimmt an dem hier irgendwas mit den Verknüpfungen nicht :(

    Hallo Gika :)


    Ich kann dir nur sagen was ich machen würde: Ich würde vor dem Essen erneut messen um sicher zu gehen, dass die Gummibärchen angekommen sind. Dann bei einem guten Wert ganz normal für das Essen spritzen. Wenn ich sehr unsicher wäre, dann würde ich den Bolus eventuell etwas kürzen, aber auf keinen Fall gar nichts spritzen.


    Guten Appetit!

    Hallo Joerg,
    ich werde es heute Nachmittag zu Hause nochmals probieren, aber ich glaube auf diesem Weg habe ich es lediglich geschafft, Blutzuckerwerte auszulesen. Und SiDiary öffnet beim Einlesen nach wie vor Microsoft Office, obwohl ich alle Dateitypen dem OpenOfficeWriter zugewiesen habe :(
    LG und danke für deine Hilfe!

    Hallo Sporty :)
    Bei mir und den anderen beiden Neu-Pumpenträgern aus meinem Kurs war es ganz genauso :) Da hilft nur messen und die Rate nach und nach anpassen. Wir wurden die ganze Woche nachts im 2 Stunden-Takt geweckt, und zum Schluss passte dann die nächtliche Rate bei allen :)
    Dafür habe ich heute nacht zuhause wie ein Stein geschlafen und bin erst um 8 Uhr erwacht ;)

    Wieder zu Hause :)


    Ich muss ja gestehen, ich habe es immer für übertrieben gehalten, wenn Menschen mit neuer Pumpe so dermaßen begeistert waren und von einem völlig neuen Lebensgefühl sprachen ... ABER: Erst durch die eine Woche mit Pumpe habe ich gemerkt, wo ich mich mit ICT überall eingeschränkt hatte. Und wie unendlich erleichternd es ist, endlich mal beruhigt ins Bett gehen zu können, weil man weiß, das die Basalrate alles im Griff hat ... jetzt komme ich wohl endlich mal von meinen 5,7 runter *freu*


    Ich bin total gespannt, wie sich die Pumpe jetzt im Alltag bewähren wird. Aber bisher ist alles supi ;)

    Die Hochzeitsnacht war nicht so gut, fühle mich total verkatert :) Hab schon eine sehr geringe Basalrate eingestellt bin aber trotzdem immer wieder bei 60 gelandet. Eben nach der Visite also nochmals radikal reduziert :) Somit liege ich nun bei einer Basalmenge von gerade mal 6,6 Einheiten ;)


    Heute abend wird gehungert :(


    Sonst läuft es ganz gut, den Katheter spür ich nicht und im Schlaf (das bisschen, das ich bekommen hab) hat die Pumpe auch nicht gestört :) Heute morgen musste ich erstmal am Schlauch ziehen, um sie zu finden :)


    Viele Grüße :)