Beiträge von Sabs

    Hallo Zusammen :)


    Wie läufts bei euch? Ich gehöre seit etwa 17 Uhr nun auch zum Club der Pumpenträger :) Mein erstes freudiges Erlebnis - zum Abendessen spontan für eine Stulle mehr entschieden und noch einen Bolus hinterher geschoben *freu*


    Bin gespannt wie die erste Nacht läuft. Das erste Saftpäckchen hab ich schon getrunken :)


    Bis bald!

    Hallo an alle :)
    Naja, also was heißt Glück haben, meine Pumpe schlummert hier friedlich im Kästchen vor sich hin und wartet auf ihren Einsatz :)
    Am 4. März gehts dann endlich richtig los, da werde ich im KH stationär eingestellt - mir war als hätte ich das vor lauter Vorfreude auch schon mehrfach hier erwähnt ;)
    Ich hab bis dahin auf jeden Fall auch eine gewisse Sammlung an Kathetern, die ich ausprobieren kann. Bis jetzt habe ich: Inset II, Inset 30, Orbit Micro, Contact detatch und einen Accu chek Rapid d link ;) Mal sehen, was TK Pharma mir noch schönes zuschickt nächste Woche.
    Katheter setzen habe ich noch nicht wieder geübt, am Känguruh ist mir das zu schade (die DInger sind ja auch nicht gerade billig) und an mir selber trau ich mich ohne Aufsicht nicht.


    LG

    Hallo Spikey,


    ich kann dir nur sagen, wie ich es mache. Ich spritze morgens 5 Einheiten nach dem Aufstehen, dass heißt zwischen 7 und 8.30. Abends spritze ich vor dem schlafengehen, sprich zwischen 22 und 0 Uhr. Je später ich spritze, desto besser ist es abends bei mir, da ich zwischen 0 und 2 extrem empfindlich bin.


    An deiner Stelle würde ich auch etwa 22 Uhr anpeilen. Ich kann es nicht wirklich einschätzen, kann mir aber vorstellen, dass du bei einer Einheit gar keinen großen Effekt bemerkst. Ich würde das ganze dann 2-3 Nächte beobachten und danach unter Umständen vorsichtig erhöhen.


    Vielleicht rufst du ja sicherheitshalber doch deinen Arzt an, um deine Vorgehensweise zu besprechen?


    LG und viel Erfolg!

    Hallo Spikey,


    dass du genervt bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Bleib dran, du kriegst den Bogen schon noch raus :)
    Warum will dein Doc denn keine 2. Levemirspritze? Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich wahrscheinlich auch anfangen zur Nacht Levemir zu spritzen. Diese Nüchternwerte finde ich völlig inakzeptabel. Mit welchen Werten gehst du ins Bett?


    VlG
    Sabs

    Hallo hannama,


    ja, war schon win bisschen stressig, aber da es nur um Kochsalz ging, war das schon ok. Inzwischen habe ich nachgelesen, das Blut im Schlauch kann durch eine zu lange Nadel hervorgerufen worden sein. Und richtig, der Schlauch wurde bei meinem Set nicht direkt an der Einstichstelle abgekoppelt.


    Wegen dem Reservoir, ich weiß nicht, ob 15 Tage zu lang sind - aber hat deine Pumpe nicht die Option nur halb gefüllte Reservoire einzulegen? Dann müsste es ja etwa hinkommen mit einer Woche. Zudem soll ja der Insulinverbrauch nach der Anfangsphase wieder etwas ansteigen.


    VlG
    Sabs

    Hallo "me",


    danke für deinen Bericht :) Deine Schulungssituation hört sich gut an, und als ob es dir große Sicherheit gibt :)


    Das Blut war tatsächlich zwischen Koppelstelle und Pumpe. Als ich probeweise einen Minibolus abgerufen habe, hat sich das auch im Schlauch weiter bewegt. Beim Herausziehen der Nadel hab ich auch kein Blut gesehen, ob die Einstichstelle ok ist, weiß ich mangels Vergleich gar nciht :) Ein kleines rotes Löchlein eben.


    VlG

    Hallo Zusammen :)


    hannama: Die Nacht war gut, ich hab die Pumpe gar nicht gemerkt. Heute war ich dann den ganzen Tag unterwegs, und das lief dann nicht mher so gut. Zuerst ist mir beim Toilettengang die Pumpe aus der Hosentasche gefallen ... dann war das erste der beiden Pflaster schonmal abgerupft. Dann nach einer Weile habe ich gemerkt, dass Blut im Schlauch ist ... und weil ich nicht wusste, was ich machen soll, hab ich abgekoppelt und die Pumpe in die Handtasche gesteckt ... ich wollte nicht, dass das Blut da rein fließt oder sowas. Zuhause habe ich nun als erstes das Infusionsset abgelegt und die Pumpe, die mittlerweile behauptete, kein Reservoir zu enthalten (???) weggeräumt, bis ich ins KH gehe. Ich möchte Katheter doch lieber dort unter Anleitung setzen üben ;)


    Und nun muss ich erstmal nachlesen, wieso die Pumpe diese Fehlermeldung ausgegeben hat :)


    LG

    Hallo :)


    Eigentlich ist es mit Pumpe relativ unspektakulär. Ich kann sie ja eh nicht nutzen ;) Im Augenblick habe ich sie an einem contact detatch Set (8 mm Stahl) mit 60 cm Schlauch. Die ersten Fragen sind bei mir somit eher: Wohin zum Teufel mit der Pumpe? An der Hosentasche angeklippt ist die Pumpe total sichtbar - doof. In der Hosentasche stört sie beim Sitzen ;) Und zum Schlauch: Wenn ich auf Klo will ist der Schlauch fast etwas kurz, aber wenn es ums verstauen geht, weiß ich nicht wohin mit dem langen Schlauch :D Wovon ich ziemlich überrascht bin ist, dass ich die Nadel nicht spüre. 8mm kamen mir entsetzlich lang vor und ich habe die dickste Stelle an meinem Bauch ausgewählt ;) (Ich muss wirklich dazu sagen, ich bin sehr schlank)


    Ich bin wirklich gespannt, wie es in der Nacht läuft :)


    VlG


    EDIT: Ich wollte doch Bilder von dem Känguruh anhängen

    Ich bin angeschlossen :) Wie gesagt, nur mit Kochsalz, aber aufregend ist es trotzdem ;)
    Und was man alles für Zeug bekommt - am Besten gefällt mir das Känguruh an dem ich Katheterhandhabung testen kann, falls ich mich nicht selbst löchern möchte :D Ich hab auch nochmal ein Exemplar der Fibel bekommen - zu doof, dass ich bereits eine gekauft hatte.


    Kosmo: Schön dass deine Nacht so gut verlief :) Wie hast du die Pumpe denn zum schlafen nun verstaut?


    VlG
    Sabs

    Hallo Zusammen :)


    Nachdem ich anfänglich Zweifel hatte, ob die stationäre Aufnahme zur Schulung nicht etwas übertrieben sei, bin ich nun überzeugt davon, dass ich damit doch den richtigen Weg gehe. Es sind ja auch nur 5 Tage, das kann man durchaus verschmerzen, vor allem wenn man eh nur 5 Min von der Klinik entfernt wohnt ;)


    Die Pumpenfibel habe ich auch schon mal gelesen, wenn auch eher mit Fokus auf den CGM-Teil.


    Ich hatte auch Zweifel, was mir das bringen soll, die Pumpe mit Kochsalz vorab schonmal anzulegen, allerdings sind auch diese Zweifel nun ausgeräumt :) Es scheint wie immer ein riesiger Unterschied zu sein, etwas theoretisch zu wissen (gelesen zu haben) und es dann tatsächlich am eigenen Leib zu erleben. Gleich um 9 Uhr gehts los ;)


    Kosmo und hannama, wie war die erste Nacht? Ich hoffe es lief alles gut?


    VlG
    Sabs

    Oh wow, ich bin jetzt ganz froh, dass ich im Krankenhaus eingestellt werde, wenn ich das hier so lese! Auf jeden Fall habt ihr gerade eine aufregende Zeit und ich wünsche euch eine richtig schnelle Gewöhnung an alles.


    Bin ich ein Streber, wenn ich das Handbuch zur Vibe schon 2x gelesen habe? Ich wollte dem Außendienstler morgen meine Fragen stellen können, weil ich unsicher bin, ob meine DIaberaterinnen sich schon so gut mit der Pumpe auskennen ;)


    LG und eine gute erste Nacht mit Pumpe :)

    Huhu :)


    Kann eure Aufregung voll nachvollziehen - ich bin Freitag "dran" :) Bekommt ihr die Pumpe gleich mit Insulin oder auch erstmal mit Kochsalz zum einüben der Handgriffe? Bei mir wird erst ab dem 4. März "scharf geschossen" :) Solange darf ich sie zum spielen mit nach Hause nehmen.


    Grüßle

    Hallo Pretiosa,


    deine Diabetologin hat nicht das Recht darüber zu bestimmen, ob du schwanger wirst oder nicht. Wenn sie dich nicht unterstützen will, dann rate ich dir ebenfalls, dich nach einer anderen umzusehen. Du wirst vom ersten Beratungstermin in der KiWU auch nicht gleich schwanger zurückkehren, daher nochmals von mir: nur Mut, du hast noch Zeit, deinen Wert zu verbessern.
    Ob du nun wirklich Borderline hast oder nicht - wichtig ist nicht der Name der Diagnose, sondern dass du an dir arbeitest und dir Hilfe gesucht hast.


    Alles Gute :)

    Hallo Jule,


    es tut mir Leid, dass sich dein Kinderwunsch bislang noch nicht erfüllt hat. Ich kann mit Erfahrung leider nicht dienen, sondern möchte dir vorschlagen, einfach in der Klinik anzurufen und nachzufragen, eventuell schonmal einen Beratungstermin ausmachen. Es ist durchaus möglich, dass verschiedene Kliniken andere Maßstäbe setzen. Meine persönliche Ansicht ist, dass ein kurzer Anruf dort dir schneller zur erwünschten Auskunft verhilft :)


    Mit deinem HbA1c hast du ja schon einen tollen Erfolg zu verbuchen, gratuliere dazu. Bestimmt kannst du, wenn es nötig sein sollte noch den ein oder anderen Wert verbessern. Immerhin weißt du ja, wofür du es machst.


    Liebe Grüße und alles Gute!
    Sabs

    Zitat von Niederrheiner;282369

    Was soll da passieren? Die Dinger halten einiges aus :D Die meisten Handys sind nicht annähernd so robust.


    Danke, ich musste grade ein bisschen lachen, weil ich gar nicht Sorgen hatte, dass er die arme Pumpe zerquetscht :D Vielmehr habe ich gedacht, wenn er drauf liegt und ich mich umdrehen will könnte ich mir die Nadel rausziehen ;) Ist ja blödsinn sich jetzt den Kopf drüber zu zerbrechen, es kommt ja eh immer anders...


    LG :)