Beiträge von Sabs

    Hallo Spikey,


    wenn du 2 Stunden nach dem Essen bei 270 bist, dann sagt das noch relativ wenig aus, meiner Meinung nach. Wie ist der Wert denn um 17 Uhr? Wenn du dann noch über deinem Ausgangswert liegst, dann würde ich persönlich eher vermuten, dass deine Insulinierung zum Essen nicht ausreichend war. Ich persönlich hätte für ein Brötchen und Kaffee mit Zucker mindestens 4 KE/BE angenommen und zusätzlich eine Einheit Korrektur mitgespritzt, also insgesamt 5 IE.


    Hast du denn heute morgen 4 IE Basal gespritzt? Um die Basallücke zu erkennen, müsstest du halt mal einen Basalratentest zwischen 14 und 17 Uhr machen. Nach Bedarf auch später.
    Warum rufst du nicht zwischendurch mal deinen Doc an und/oder besprichst deine Werte mit einer Diabetesberaterin?


    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    aende, wenn es zufällig einer von Kassels tollen neuen Blitzern war, die sind im Moment nicht in Betrieb, hast da nix zu befürchten soweit ich weiß. Irgendwelche technischen Mängel...
    LG
    Sabs, auch aus Kassel
    PS: Komm doch mal zu unserem Stammtisch :)

    Zitat von Spikey;278265

    Da der Bolus ja 3 Stunden wirkt und ich nach 1,5 Stunden schon bei 89 war und auch noch unterwegs, ist davon auszugehen, dass er noch mehr heruntergegangen wäre.


    Hallo Spikey,


    ich verstehe, dass du lieber etwas vorsichtig an die Sache rangehst, "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" hat meine Mama immer gesagt ;)
    Nur wollte ich anmerken, dass es nicht unbedingt sein muss, dass du von 89 weiter runter gerauscht wärst, denn unter Umständen hat Essen und Insulinierung bei dir so gut zusammengepasst, dass du eine perfekte, flache PP-Kurve erzielt hast. Ich bin gespannt, wie es heute läuft :)


    LG

    Hallo Zusammen,


    bei mir hat das Auslesen des VerioIQ auch erst funktioniert, nachdem ich die OneTouch Software (gibts kostenlos bei lifescan.de) runtergeladen habe und das zusätzliche Treiberpaket von OneTouch (ebenfalls auf der Homepage) installiert habe. Nun erkennt SiDiary alles :) Nur falls noch jemand Probleme mit den Treibern von der Homepage von Sinovo hat.


    LG
    Sabs

    RealTeddy: Genau, der Herr bei der Hilfsmittelgenehmigung braucht einen Kostenvoranschlag Pumpe incl. ärztlicher Verordnung, Tagebuch der letzten 3 Monate, HbA1c der letzten 3 Quartale und ne Kopie des Gesundheitspasses. Beim ANtrag nach der Erprobungszeit muss wohl auch noch ein Pumpengutachten zugefügt werden, wenn ich das richtig erinnere.
    Dann wünsche ich dir, dass deine Praxis den Antrag zeitnah fertig stellt und absendet :)

    @ RealTeddy: Da bin ich ja mal gespannt, wie schnell du was hörst :) Aber ist es nicht ein bisschen früh, bereits ein Rezept einzureichen, wenn du noch gar nicht das OK von der IKK hast? Oder ist diese Vorgehensweise allgemein so üblich?

    Ich reihe mich auch mal ein. Leider habe ich gestern nachmittag erfahren, dass meine Pumpenantrag noch in der Praxis bearbeitet wird. Ich hatte gedacht, der ginge vor Weihnachten noch raus :(
    Bin übrigens auch bei der IKK classic, falls jemand Erfahrung hat, wie lange die mit der Bewilligung der Erprobungsphase brauchen, immer her damit :)


    LG und viel Erfolg an die, die schon beginnen können :)

    Danke euch!


    So richtig kann ich es mir auch nicht erklären, ich habe angenommen, da ich sehr schlank bin, dass es vielleicht deshalb doch bereits früher beginnt zu wirken ... lief ja unter Berlinsulin H Basal auch nicht anders. Dass es der Bolus ist schließe ich aus, da drei Stunden nach dem Essen langsam verdauliches und/oder fettiges den BZ erhöhen. Ich komme allerdings auch (wie jetzt unter Magen-Darm-Grippe letzte Woche) auch ein paar Tage ohne Basalinsulin klar, habe also wirklich einen sehr geringen Bedarf. Am Freitag habe ich vielleicht die Gelegenheit, früher zu abend zu essen und mal abends die Basalrate allgemein zu beobachten.


    Ich bin gespannt, was die Beraterin am Montag zu meinen Experimenten sagt ;)

    Hallo Zusammen,


    bin diese Nacht sehr knapp gestartet mit 87 (23.00 Uhr) und um 0.20 Uhr bei 65 gewesen (Spritzzeitpunkt Levemir: 22.00, letzter Bolus 18.00 Uhr). Diesen Wert hätte ich ohne Wecker wohl verschlafen, ich wache erst auf, wenn ich deutlich unter 40 rutsche.
    Der Rest der Nacht war dann ok (nach 1 BE Korrektur, versteht sich) mit nur minimalem Anstieg in den Morgenstunden.
    Demnach habe ich hier, wie vermutet, einen Insulinüberschuss zwischen ~0. und 2 Uhr und keine intelligente Basalrate ;)


    Ich probiere es also als nächstes mit dem späteren Spritzzeitpunkt. Ich bin selber mal gespannt, ob das was bringt. Ich zweifle ehrlich gesagt daran, da es sich bei mir lediglich um eine gute Stunde handelt, um die sich der Zeitpunkt verschieben wird.


    Ob ich abends eine Bassallücke haben werde, wird sich dann zeigen. Tags-Basalratentests habe ich noch nicht durchgeführt, da mein Hauptaugenmerk z.Zt. die Nacht ist :)


    Wenn auch der spätere Spritzzeitpunkt nicht das erhoffte Ergebnis bringt, bleibt wohl wirklich nur noch ein erhöhter Zielwert vorm Schlafengehen übrig?


    Liebe Grüße!

    Vielen Dank für eure Beiträge!


    Ich denke, mir bleibt vorerst nur weiter zu beobachten, wie sich die Werte verhalten (btw, um 3 Uhr zu messen ist schon zu spät, da ist "der Spuk" schon vorbei ;)) um herauszufinden, ob ich hier eine "wohlformulierte Basalrate" oder ein möglicherweise ungünstiges Zuviel an Insulin vorliegen habe. In ersterem Falle werde ich probieren, den Spritzzeitpunkt zu verschieben. Ich hoffe, dass mir die Überlappung mit dem Morgen-Levemir keine Probleme bereitet, denn ich möchte nicht wieder erst an der Arbeit spritzen müssen :(


    EDIT: Diesen absichtlich erhöhten Bed-Time BZ finde ich höchst unsymphatisch, wenns geht möchte ich den vermeiden.

    Nein, zu solchen Resistenzen scheine ich nicht zu neigen, ich habe jedenfalls keine festgestellt. Aber ich fühle mich generell am nächsten Tag dann matt und habe Kopfschmerzen und meine Konzentrationsfähigkeit ist verringert. Deshalb möchte ich in der Nacht nicht unter 65-70 rutschen.
    Die Frage die sich mir nach wie vor stellt, kann ich den Abfall zwischen 0 und 2 Uhr verhindern? Unabhängig davon, dass es in meinem o.g. Beispiel ein nützlicher Abfall war.

    Hallo THF,


    die UZ habe ich mittels CGM nachgewiesen, allerdings noch unter NPH-Basal. Den von dir erwähnten Thread kenne ich.Du meinst also, dass ich nicht unter 80 rutschen würde? Müsste ich noch weiter verfolgen ...


    Danke!


    EDIT: Ich war damals unter NPH runter bis 35 :( Morgenwerte waren meist 140-150 zu der Zeit.

    Ja, richtig - da ich sonst ja auch von 100 auf 50 abfalle und wie gesagt es zu unbemerkten UZ kommt. Oft ist der Abfall auch mehr als 50 mg/dl es ist fast Zufall, dass es hier in so schönen Werten resultiert.
    Ich möchte das generell also am Liebsten vermeiden, daher hatten wir ja auf Levemir umgestellt.


    Danke schonmal euch beiden :)

    Hallo,


    ich möchte euch mal meinen BZ-Verlauf von letzter Nacht zeigen, da ich ganz frisch auf Levemir umgestellt bin und noch nicht genau weiß, wie ich das einordnen soll, was ich da gemessen habe.


    19.00 Uhr 95 Brote mit Käse und Butter, ~6 BE -> 9 IE Liprolog (Faktor 1,5)
    21.25 Uhr 101 (prima)
    21.47 Uhr 121 -> 6 IE Levemir
    23.32 Uhr 147 (vorm schlafengehen "kann" ich nicht korrigieren, weil KF um diese Zeit ungefähr 80-100)
    02.00 Uhr 85
    04.06 Uhr 95
    08.44 Uhr 118 direkt nach dem Aufstehen (verschlafen), erhöht sich dann noch um ~30-50 mg/dl wenn ich nicht esse


    Morgens spritze ich 4 IE Levemir und insgesamt ist mein Insulinbedarf (Basis+Bolus) bei 25-30 IE.


    Was die steigenden Werte nach dem Essen angeht vermute ich, da war die Verdauung noch nicht abgeschlossen, also kein Drama.
    Was mich stark verunsichert, ist der Abfall zwischen 0 Uhr und 2 Uhr, da dieser eigentlich mit Levemir nicht auftreten sollte (jedenfalls war das der Plan). Wegen unbemerkten nächtlichen UZ zwischen 0 und 2 Uhr haben wir extra von NPH auf Levemir umgestellt, aber scheinbar ist mein Bedarf um die Uhrzeit so gering, dass auch das nicht geholfen hat (was eigentlich ganz "schön" ist weil ich dann einen guten Grund für eine Insulinpumpe habe ;) ). Oder übersehe ich etwas?


    Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Beraterin, wo ich dann alles weitere Besprechen werde, auch was ihr vielleicht noch an Ideen dazu hattet.

    Hallo Zusammen :)


    Ich habe mir inzwischen die erste Fuhre Teststreifen für das Gerät verschreiben lassen, und nutze es nun als Zweitgerät zu meinem OTU2. Ich bin der Meinung (leider habe ich von den alten keinen mehr zum Testen) dass die Streifen inzwischen stabiler sind. Hat jemand von euch das auch festgestellt oder bilde ich mir das ein?


    VlG
    Sabs

    Hallo :)


    Ich habe eine Tragedauer von einmal 4 Tagen und einmal 7,5 Tagen zu vermelden, bei 2 Enlite Sensoren mit Veo.
    Der erste hatte vermutlich eine so kurze Lebensdauer, weil ich scheinbar doch mehr Bauch- als Seitenschläfer bin und ich meist auf dem Teil gelegen habe. Über die Genauigkeit kann ich mich nicht beschweren, der erste war meistens sehr genau, der zweite war immer (!) geradezu gruselig genau (obwohl er schon abgelaufen war). Dass es manchmal nachts zu falsch tief angezeigten Werten kommt, habe ich auch festgestellt, lag vermutlich daran, dass ich auf dem Ding gelegen habe.


    LG

    Komisch, meine erste Antwort ist verschwunden ...


    Also nochmal, klar werden die Pumpen wieder aufbereitet, das passiert auch mit Pumpen, welche nach Probezeit nicht behalten werden. Was damit geschieht kann ich aber nicht sagen.
    Meine Ärztin hat schon zahlreiche ** begleitet von daher bin ich mir sicher, dass ihre Aussagen Hand und Fuß haben und nicht aus Mangel an Erfahrung getroffen werden.


    Nichtdestotrotz können wir hier nicht klären, ob die Einzelne ihre Pumpe nach der ** behalten darf, da die KK das individuell entscheiden wird - da gebe ich dir recht Karina :)