Beiträge von Brombär

    Halloli,
    ich wollte dieses Jahr mit meiner Pumpe ans Mittelmeer und bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich mit ihr auch im Salzwasser baden gehen könnte.
    (Duschen mach ich sowieso mit ihr ohne Schutzhülle. ) Es scheint aber auch stimmen zu geben, die davon abraten, wenn ja - aus welchen materialtechnischen Gründen?
    Wie sieht es mit Schwimmen in chlorhaltigen Schwimmbädern aus? Falls jemand damit Erfahrungen hat, bitte berichten...


    Sabine


    PS: Bitte keine Antworten, nach dem Stil: du kannst sie ja ablegen. Das möchte ich wenn möglich nicht. Ausserdem habe ich mich für die Cozmo entschieden, da sie mehr wasserdicht sein soll als andere.

    Bei uns in Aachen kann man in den meisten Bäckereien (wenn man nicht gerade in diese Selbstbedienungsdinger geht) die gesamten Inhaltsstoffe erfragen bzw. eine Kette hat einen Kladdenordner ausstehen, wo man sich zu jedem ihrer Produkte dies nachlesen kann, einfach mal fragen... ;)


    Gruss Sabine

    Halloli,


    ich messe und spritze/pumpe dort wo ich es gerades brauche.
    Es gab früher in meinen Spritzzeiten nur wenige Ausnahmen, in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die umkippen sobald sie eine Spritze sehen oder wussten ich packe meine am Tisch gerade aus.
    (PS: Habe damals U40 mit normaler Spritze gespritzt). Das wollte ich denen nun nicht antuen und so bin ich dann etwas weiter weg gegangen...(bloss keine Toilette -- ihh, pfui)
    Im Moment gehe ich nur noch in einen separaten Raum, wenn ich adhoq mal den Katheter wechseln muss, aber eigentlich nur, weil ich es nicht so gerne habe, wenn mir wildfremde Menschen (Männer) auf den Bauch starren. Wenn es müsste würde ich auch dies in aller Öffentlichkeit tuen. Wem was an mir stört, kann es ja sagen, und ich überlege mir dann, was ich mache (wenn ich ihn nicht leiden kann, bleibe ich trotzdem da :evil: ).


    Ansonsten bin ich auch bezogen auf meinen Diabetes sehr kommunikativ. Drüber reden macht mir viel Spass, dass geht soweit, dass ich Leute darauf anspreche, wenn ich Gesprächfetzen mit diabetischen Themen mitbekomme (im Bus o. ä.)


    Sabine

    Halloli,
    ich habe jahrelang abgeschätzt und bin momentan in einer Nacheichphase meiner Augenwaage, da ich die letzte Zeit immer weniger an BE geschätzt habe, als drin war.


    Da ich keine Diabetesprodukte esse, habe ich schon immer den BE-Faktor aus den KH-Angaben berechnet.
    Und falls es diese Angaben mal nicht gibt, hilft nur vermuten, spritzen und testen und schauen wie gut man war bzw. der 'BZ' dann ist.


    Gruss Sabine

    Halloli,


    zu Ronny's Frage: wenn ich das richtig verstanden haben, hat meine SHGlerin mehrere Knochenbrüche aufgrund von Osteoporose im Bereich des Steißbeins, die zu Dauerschmerzen geführt haben. Der Grund für den Schmerz (sprich die Brüche) wurde dann aber erst Wochen nach dem Erstbruch gefunden. So kam es wohl zu u.a. zu Knochenentzündungen, die jetzt mit Cortison behandelt werden sollen... Frag mich nicht warum ob es sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich weder das genaue Krankheitsbild (bis auf die Erzählungen) und auch den behandelnden Arzt nicht persönlich kenne.


    Der Tipp mit der Suche nach Cortison bzw. Cortisol von Jürgen war sehr hilfreich - Danke. Habe unter dem Oberthema "Entzündung" (Allgemeines und ICT) einen passenden Artikel von Joa gefunden, mit einer Berechnung der möglichen Insulinbedarfssteigerung, wenn ich sie richtig verstanden haben nach Teupe.


    Vielen Danke für Eure Reaktionen


    Sabine

    Halloli,


    einer meiner SHG-Mitglieder soll aufgrund von mehreren Knochenbrüchen und Osteoporose Cortison nehmen :S .


    Hat jemand Erfahrung, wie stark bei welcher Dosierung Coritson der Insulinbedarf ansteigt?


    Gibt es dazu Berechnungshilfen?


    Süße Grüsse --- Sabine


    PS Habe für mehr Info momentan keine Zeit mehr, muss zu einem Termin

    Halloli,


    wie schon in meiner Vorstellung gesagt, habe ich mit anderern Pumpis aus Aachen eine SHG letztes Jahr gegründet.


    Diese Woche hat sich der 15. Teilnehmer angemeldet, womit wir 2 Typ2er und 2 Angehörige und den Rest Typ1er haben. Ich finde die Gruppe hilfreich, wegen der vielen Erfahrungen und dem Wissen, in Aachen gibt es mir Süße, die man kennt und ggf. wenn der monatliche Termin zu lange hin ist, einfach mal telefonisch oder per Email kontaktieren kann.


    Ansonsten versuchen wir auch Dinge zu organisieren, die rein am Computer nicht gehen, wie gemeinsames Kochen oder Essen, da wir z.B. jemand dabei haben, der seit 2 Jahren DM hat, sich seit dem nicht mehr getraut hat außer Haus essen zu gehen. Da ist manchmal ein gemeinsames Erlebnis ganz hilfreich.


    Ich bin noch in einer reinen Pumpengruppe. Da wird weniger über DM geredet, wir unternehmen eher was sportlich aktives. Das macht auch einfach Spass.


    Hier gefällt es mir auch gut, trotzdem möchte ich die anderen beiden Gruppen nicht missen.


    Sabine

    Hallo Ihr Süßen,


    meine SHG aus Aachen und das Luisenhospital Aachen (federführend Frau Dr. Lätsch) planen eine Infoveranstaltung.


    Eingeladen werden sollen Leute des Instituts Xcell aus Köln, die diese Therapie anbieten,


    Fachleute aus dem Gebiet der Stammzellenforschung, die auch das Für und Wider erläutern können sowie


    Typ-1er und Typ-2er, die eine solche Therapie schon durchführen haben lassen und gerades dabei sind.


    Die letzteren suchen wir noch und wollten nicht direkt über Xcell gehen, da wir wahrscheinlich nur die positiven bekommen?


    Also - Falls jemand ein Stammzellenpatienten ist bzw. war oder eine(n) kennt, bitte bei mir melden!


    Grüße aus Aachen -- Sabine


    PS: Sobald wir das Veranstaltungsdatum und -ort kennen, geben ich ihn hier bekannt :thumbup: