Beiträge von Brombär

    Hallo Tilo,

    alles Liebe zum Geburtstag, viel Spass und gute Werte im neuen Lebensjahr

    und lass bei einem Gruppentreffen in Kölle doch die Leute mal wieder Anteil daran haben :6yes:


    Und auch von Jonas:
    :singandcake:

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    was ich noch nicht ganz verstehe ist - Sawicki muss gehen,
    aber das IQWIG bleibt doch.

    Das wird vermutlich nur wenig an vorher getroffenen Entscheidungen ändern
    und wer weiss was der Nachfolger sich an Nervigen ausdenkt.

    Ich jubele erst, wenn die Rechtslage gegenüber IQWIG-Entscheidungen sich verbessert,
    so dass Betroffene (Patienten) mehr Mitsprache bekommen.

    Gruss ... Sabine

    Hallo Britta,

    sei mit den Accus lieber vorsichtig, laut Gebrauchsanweisung sollten die nicht in die Cozmo,
    da die Cozmo Alarm schlägt, wenn die Batterie langsam anfängt abzufallen,
    dass soll bei Accus nicht mit so viel Vorlauf (auch wenn der bei Dir gerade nicht ist) passieren.

    Hast Du mal einen neuen Batteriedeckel ausprobiert (ich habe in meinem Set einen zweiten)?
    Was zwar nicht ob dein Phänomen und das zusammen hängen - aber probieren kann ja nicht schaden.

    Ansonsten würde ich möglichst schnell eine Ersatzpumpe anfragen und deine checken lassen.

    Gruss .. Sabine

    Halloli,
    in meiner ICT-Zeit habe ich bei UZ oft Folgendes geträumt:

    Ich gehe mit zwei männlichen (mir unbekannten) Personen rechts und links von mir spazieren.
    Mit der Zeit rücken die von beiden Seiten immer näher an mich ran und
    quetschen mich regelrecht ein, bisschen ich absolut keinen Platz mehr habe.

    Davon bin ich dann aufgewacht und mein BZ war unter 50 mg/dl.

    Seit ich meine Pumpi habe, kann ich mich an solche Träume nicht mehr erinnern.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    ich koppele meine Pumpe zum Duschen auch nicht ab.
    Sie liegt uneingepackt in der Seifenschale (die ich nicht für Seife nutze).
    Nur zum Baden koppele ich ab und setze diesen Sicherheitsclip drauf.
    Meistens gebe ich vor dem Baden die Menge an Insulin ab, die ich während der Badezeit
    von ca. 1 h bekommen würde - außer mein BZ ist etwas zu niedrig, dann gibt es nichts vorab.

    Komme ich aus dem Bad, habe ich bis jetzt die Pumpe immer ohne Sicherheitsschub an Insulin
    wieder angekoppelt - das werde ich aber demnächst ändern.

    Aber ich denke bei mir ist das nicht ganz so schlimm, ich habe noch U40-Insulin in der Pumpe.

    Gruss... Sabine

    Halloli,

    ich habe noch Anfang des Monats ein neues bekommen, da die Haltbarkeit des alten abgelaufen
    war. Keine Diskussion über Preis oder Sie haben ihr altes ja nicht genutzt.
    Falls Dein Hausarzt nicht will, dann halt über den Diabetologen der wird wohl wissen, was du von
    so einem Kit hast.

    Ich habe es vor ca. 10 Jahren auch mal benutzt, als mein Insulinbedarf bei einer Diät mit
    starkem Gewichtsverlust plötzlich in den Keller gesackt ist und mein BZ mit.

    Bei mir auf der Arbeit wissen meine Kollegen Bescheid und würden es auch benutzen,
    auf einer alten Stelle habe ich mal ein altes abgelaufen mitgenommen und wir haben
    an der Orange mal geübt, danach wollte selbst die mal die vorher vehement vorgaben,
    sie könnten nicht Spritzen.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    ich trage mein Pumpi nicht am BH (BH-Tasche oder Ähnliches),
    sondern direkt im BH zwischen den beiden Busen (bei Körbchengröße D bis E kein Problem).

    Dann den Ausschnitt des Kleides oder der Bluse nicht zu eng wählen
    und mit einem beherzten Griff bis in den BH, alles kein Problem :D
    Falls der männliche Nachbar gegenüber klotzt, anlächeln und weitermachen
    (nur keine Hemmungen).

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    eine kurze Recherche im Internet ergab:

    BZ-Werte können auch ansteigen, wenn man bei sehr starker Hitze zu wenig trinkt
    und dann das Blut ein bisschen "eindickt". Wie das auch immer geht?

    Eine Möglichkeit, die bei mir mal war:
    Das Insulin hat durch die Hitze seine Wirkung teilweise verloren.
    Bei B.Braun Insulin Rapid U40 kann Temperatur ab 40° (z.B. beim Autofahren ohne Klimaanlage im Hochsommer in der Pumpe) zu leichten Ausflockungen führen (nicht dick genug für eine Verstopfung in der Pumpe oder für sichtbare Flocken),
    so dass nicht mehr das benötigte Insulin pro Flüssigkeitseinheit in den Körper kommt,
    also der BZ-Wert geht hoch.

    Notfalls mal beim Hersteller des Insulins nachfragen, ab wann es für das Insulin gefährlich wird.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    ich bin nur beim DiaDoc, wenn ich mit meinen Diabetes nicht mehr zurecht komme.
    Unerklärliche Hypos oder der Wunsch nach Pumpe ...
    Sonst lass ich meinen HbA1c beim Hausarzt bestimmen und alle Diabetes-Rezepte
    bekomme ich da auch.
    Wenn ich bei ihm wegen anderer Krankheiten bin, dann fragt er mich immer was
    es denn Neues im Bezug auf Diabetestherapien gibt und informiert sich dann entsprechend -
    find ich total cool.

    Und hier noch eine Anekdote:
    Ich hatte meine erste Ketoazidose und noch +++ Ketonwerte aber schon eine BZ von unter 80
    und ich war mir nicht sicher, ob ich nochmal 10 % meines Tagesbedarf darauf spritzen sollte.
    Telefonat mit meiner Diabetesambulanz, am Telefon könnte man mir dazu nichts sagen
    ich solle ins Krankenhaus kommen.
    Wollte ich nicht da es eigentlich am nächsten Tag auf Urlaubsfahrt gehen sollte und die
    wollten mich dann direkt da behalten.
    Ich also zu meinem Haus-Doc, der machen Sie die 10 % aber testen sie häufiger und
    nehmen sie ggf. Traubenzucker und wenn ich dann bis zum nächsten Morgen gute Werte habe,
    dann könnte ich auch in Urlaub fahren. Gemacht und am nächsten Morgen waren wir auf dem Weg nach Frankreich. Da fand ich meine Hausarzt besser als Diabetesassistentin (mein DiaDoc hatte an dem Nachmittag frei).

    Ich sehe meine Ärzte grundsätzlich als Personen, die mir helfen wollen und mir entsprechend ihrem Wissen Hilfe anbieten. Es ist dann immer noch meine Entscheidung bzw. mein eigenes
    Schlaumachen gefragt, was ich damit mache. Und wenn sie etwas von mir wollen, was sie mir
    nicht richtig (für mich verständlich) erklären können, dann läuft bei mir nichts.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    ich habe mal eine benutzt als es doch arge Abweichungen von meinem OTUS zu einen Accu-Gerät beim Arzt gab und die Helferin wollte, dass ich Traubenzucker (i-bäh) nehmen sollte.
    Ich hatte aber keine UZ-Anzeichen und habe mich verweigert.

    Meine Lösung hat mir gesagt alles in Ordnung und ich denke, dass mein Gerät vielleicht den Abweicher 15 % nach oben und das Arzt-Gerät 15 % nach unten gemacht hat.

    Übrigens die Kontrolllösung hat mir Lifescan kostenlos zugeschickt, als ich ihm mein Erlebnis berichtet habe. Gekauft habe ich bis jetzt keine.

    Gruss ... Sabine

    Halloli Frank,

    für 59,95 € hätte ich es gestern abend mitnehmen können.
    Steht auch schon offiziell im Computer der Apotheke.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    gestern abend gegen 18:25 Uhr hatte ich in Aachen in der Marktapotheke
    das Ding in der Hand. Größe wie Kompakt mit Stechhilfe dran.
    Preis habe ich nicht gefragt, wusste damals auch noch nichts vom Thread.

    Also müsste es jetzt doch überall erhältlich sein.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    hier ein Erlebnis meiner ersten Pumpennacht damals noch im Krankenhaus:

    Ich bekam mein Abendessen und irgendwie habe ich es geschafft meinen Schlauch zwischen diesem ausziehbaren Tablett mit Stahlrand und der Kante wo dieses aufliegt einzuklemmen.
    Kurz gesprochen viel Gewicht mit direktem Druckpunkt auf den Schlauch.
    Resultat ein Knick in der Schlauchwand aber der Mittendurchmesser war konstant geblieben.
    (Habe nach dem nächsten Wechsel Schlauch an Knickstelle aufgeschnitten - Neugier).

    Ich denke soviel Druck wird dein Hosenbund schon nicht ausüben auf kleinster Stelle.
    Also ... keine Sorge

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    ganz meine Frage: ich bin ein absoluter Fan von Badepralinen von Autrepart.

    Also:
    ich mach das so, BZ testen, wenn zu niedrig Pumpe einfach ab und ab ins Bad (beide aber meist zu zweit, so dass ggf. mein Mann helfen kann)

    normal, die Basalrate für eine Stunde vorpumpen - Pumpe ab und dann im Bad räkeln,
    nach dem Bade testen und ggf. mit Essen oder Insulin korrigieren (bin aber U40-Pumpi).

    bei zu hoch warte ich bis wieder in Norm und dann nach normal-Modus.

    Hat bis jetzt sehr gut funktioniert bei Badezeiten zwischen 1 h und 2 h.

    Gruss ... Sabine