Beiträge von Brombär

    Halloli,

    ich hab zwar keine Accu-Pumpe, aber meine Cosmo kann das auch .

    Standardvorgehensweise bei vor kurzem gelegten Katheter:
    Schlauch vom Katheter abkoppeln - über Schlauchfüllen pumpen -> läufts - okay erledigt
    läufts nicht - Schlauch wechseln
    falls nach kurzer Zeit wieder Verstopfung - Reservoir wechseln
    (p.s. benutze Reservoirs mehrmals)
    hilft das alles nichts, dann wird halt doch der Katheter gewechselt.

    Schlauchtest bzw. -wechsel, sowie Reservoirwechsel mach ich direkt am Tisch und
    mir ist es egal ob meine Pumpe aus der Gürteltasche oder aus dem BH geholt wird.
    Katheterwechsel doch lieber, wenn ich alleine oder unter sehr guten Bekannten bin.

    Das mit dem Pumpenstop würde ich davon abhängig machen, wie mein BZ vor dem Essen war.
    Niedrig warum nicht, hoch dann lieber doch direkt.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    Berlinsulin H Normal hat das gleiche Wirkschema wie NovoNordisk Actrapid oder B.Braun Rapid
    und ist damit ein Altinsulin bzw. Normalinsulin.

    Und mit B.Braun Rapid benutzt du wie ich ein Insulin mit ca. 4 Stunden Wirkdauer und die Maximalwirkung setzt ca. 30 min nach Spritzzeitpunkt ein (soweit die Theorie).

    Ich habe mein Rapid in der Pumpe und spritze meist ohne Spritzessabstand nach dem was ich essen will direkt vor dem Essen. Also ich vor Eisladen - ich will Eis - ich kauf Eis und pumpe
    bzw. spritze für Eis je nach BE/IE-Faktor. Falls meine letzte Insulinabgabe weniger als 4 Stunden entfernt ist, dann teste ich vor dem Spritzen noch den BZ und gebe ggf. weniger.

    Ansonsten lass Dir dein Eis zwischendurch, ruhig schmecken.
    Ich würde für die 3 Hauptmahlzeiten nur für das jeweilige Essen Insulin geben und nur wenn Du wirklich eine Zwischenmahlzeit willst (Hunger hast) diese dann abdecken.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    viel Spass und viel Erfolg dabei.

    Falls Du finanzielle Ausgaben hast oder nur eine Finanzspritze brauchst für die Gruppe,
    die Krankenkassen haben für die Förderung von SHG einen Pool, wo jede Gruppe Geld beantragen kann und nach Mitgliedermenge zugeteilt bekommt.

    Gruss ... Sabine, SHG-Leiterin aus Aachen

    Hallo Ruth,

    der größte Unterschied zwischen Protaphane und Levemir ist in meinen Augen die Wirkdauer
    - Levemir : bis zu 24 h bei Wirkgipfel ca. 10 bis 15 h, bis Gipel ca. 4 h
    - Protaphane : bis zu 16 h bei Wirkgipel ca. 6-8 h, bis Gipel ca. 90 min.
    (Grafisch ganz gut dargestellt unter : http://www.wiki.diabetesinfo.de/index.php/Insulin)

    Bei Lantus gab es in meiner SHG einige Unverträglichkeiten, aber ich weiss momentan nichts näheres. Diese beiden sind dann auf Levemir umgestiegen und jetzt funktioniert dies gut.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    das mit den Molekülen an der Wand, liegt nur begrenzt an der Benutzungsdauer des Schlauches,
    da das Insulin nicht so lange liegt wieder Schlauch.

    Bei mir bei einer Füllmenge von 14 IE ist das Insulin im Schlauch nach ca. 4 bis 6 Stunden
    bei reiner Basalabgabe ausgetauscht, bei zwischenzeitlicher Bolusabgabe noch schneller.
    Die Innenwand des Schlauchs wird nach längerer Benutzung rauer, dann kann es zu leichten
    Ausflockungen des Insulins kommen. Dies führt zu Verstopfungen, wenn es mehr werden.
    Aber wie gesagt bei erster Verstopfungsmeldung wird gewechsel.

    Dreck oder Keime im Schlauch finde ich etwas abwegig. Der Schlauch ist doch randvoll mit Insulin gefüllt, heisst das dann das man aus der Insulinflasche sich Keime reinzieht.
    Na das will ich doch nicht hoffen.

    Generell ist das Problem bei Mehrfachnutzung, dass die Gleitmittel in den Reservoirs bzw. Schläuchen sich aufbrauchen, dass führt zu rauen Stellen im Kunststoff woran bei Bewegung das Insulin ausflockt mehr nicht. Ausgeflocktes Insulin passt halt nur nicht so gut durch die Öffnungen am Schlauch bzw. Katheter.

    Ich hatte mal Probleme mit meinen Reservoirs, dass sich dort weiße Knubbel im Insulin schwammen, da habe ich aus Sparsamkeitsgründen das Insulin aus dem Schlauch ins Reservoir zurückgezogen bevor ich es wieder aufgefüllt habe. Nach Untersuchungen im Labor von B. Braun
    waren in dem mehr als einen Monat benutzten Reservoir nur Insulinpartikel zu finden, klares und halt ausgeflocktes (die Knubbel). Keine Keime, Dreck oder abgelöster Kunststoff - nur Insulin.
    Sie haben mir auch keine Einschränkungen aufgegeben, nur das Schlauchinsulin zu entsorgen und bei Nachfüllung des Reservoirs ggf. vorhandene Restmengen ebenfalls zu entsorgen. Seitdem haben sich die Verstopfungsmeldungen auf ein Minimum beschränkt und eher wegen nicht mehr funktionierender Katheterstelle.

    Jeder nach seinem Gutdünken - bei mir funktioniert es halt so.
    Das war jetzt ein bisschen lang. Gruss ... Sabine

    Halloli,

    jetzt kommt der nicht Vorzeigepatient.

    Ich wechsele meinen Schlauch ca. einmal im Monat (gilt auch für Reservoir).
    Bei jedem Neufüllen Reservoir (alle 2,5 bis 3 Tage [U40 in Pumpe]) wird er nachgefüllt,
    dabei gebe ich ca. 3 IE Einheiten mehr als bei Neufüllung.
    Sobald eine Verstopfungsmeldung kommt, wird Schlauch und Reservoir gewechselt.
    Habe sehr selten Verstopfungsmeldungen und auch keine unerklärlichen BZ-Anstiege.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    Mein Schlauch hat 80 cm Länge und wird direkt an den Accu Flex Link Katheter angeklipst.
    Hab mit 60 cm angefangen und beim ersten Klogang mir direkt den Katheter rausgerissen,
    seit dem 80 cm.

    Ich trage sie meist in einer Neopren-Gürteltasche am Gürtel oder im BH.
    Beim Sport mit Clip, da sie mir dabei schon mal aus dem BH entflöcht ist.
    Ich habe auch noch einen Karabinerhaken, den man mit statt des Gürtel einfädelt und zuknöpft
    und dann kann sie senkrecht an den Gürtelschlaufen oder Knopflöchern hängen.
    Unterhose habe ich mal ausprobiert, macht mich total närrisch.
    Nach dem Baden trage ich sie auch ganz gern mal in der Tasche vom Bademantel (mit 80 cm Schlauch kein Problem).

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    zuerst lag mein Pumpi auch immer neben mir ohne Verdrehungen o.ä. .
    Habe aber dann gemerkt (bzw. mein Mann), dass ich wohl unbewusst nachts beim Drehen nach ihr suche, greife und mit mir umdrehe und war dann am nächsten Morgen etwas müder als wenn ich sie in eine am Nachthemd befindliche Tasche stecke.

    Seit dem habe ich sie in einer Handysocke, die ich am Ausschnitt von innen am Shorty befestige
    und nach Befüllung mit Pumpe nach innen zwischen Haut und Shorty stecke.
    Selbst wenn ich mich auf den Bauch lege, drückt sie da nicht (mag auch an meinem fülligen Busen liegen auf dem ich dann liege und Pumpi dazwischen).
    Jetzt schlaf ich wieder sehr ruhig und fühle mich morgens wieder entspannt.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    am besten fand ich eine evangelische Pfarrersfamilie
    die 4 Söhne heissen:
    Markus
    Matthias (eingedeutscht zu Matthäus)
    Lukas
    Johannes

    Damit waren die Evangelisten komplett.
    Wir frotzelten immer rum: Hoffentlich bekommen die nicht noch ein Mädchen
    und nennen es Apostelgeschichte.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    es kann auch an der Charge der Lanzetten liegen.

    Es gab schon Lieferungen, da hatten alle Lanzetten bei Anblick durch Vergrößerungsglas eine umgebogenen Spitze. Grund beim Produzieren zum Ausrichten zu heftig gegen eine Metallplatte geschoben.

    Ansonsten mal den Haut-Doc fragen, was das genau ist?

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    mich nervt es eher, wenn ich die Überweisung zum Augenarzt o.a. haben will
    und meine Sprechstundendame fragt mich warum?
    ich: Vorsorge ... Diabetes ... sie wissen doch?
    Darauf : Ach ja? und dann kriege ich das Ding.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    meine Einstellung war stationär - ich lag zwar auf der Inneren 4 für die Diabetiker,
    die Schulung lief aber unten im Haus bei der Diabetesambulanz, die auch meine Stammambulanz ist.

    Bei mir hat alles die Diabetesberaterin gemacht.
    Leute von Smith waren damals nur am ersten Tag da mit den Worten :
    "Hier ist die Pumpe und auf dem PC gibt es ein ganz tolles Programm zum Einstellen" (Dauer ca. 1/2 h) und schon waren die weg.
    Ich habe dann nach Lesen des Handbuches (ganz), der Diabetesberaterin einige Feineinstellungen erklärt, die sie bis jetzt noch nicht gebraucht hatte und die Cozmo-Pumpe bis dahin eher selten gewünscht wurde.

    Ich fand das stationäre eher gut, da ich einen Wenigerverbrauch von Faktor 2,5 hatte, was zu
    langen und heftigen UZen geführt hat und da fand ich mich im KH besser versorgt und überwacht als zu Hause.

    Gruss ... Sabine

    Halloli,

    Geht doch mal ein bisschen fantasievoller damit um -
    Lass Sie doch mit Dir und der Pumpe spielen ...

    Ich meine, sie nimmt die Pumpe in die Hand und streichelt Dich mit der Pumpe oder
    umgekehrt - vielleicht wird dann aus dem Störenfried ein Lustspielzeug :D

    Gruss ... Sabine

    PS: Die Vorgehensweise wurde getest und bei uns als gut befunden;)

    Halloli,

    nach direktem Kontakt mit Smith in Glasbrunn,
    wird die Versorgung noch bis 2013 garantiert, da letzte Woche noch Cozmo-Pumpen als Neuverordnung rausgegeben wurden und bis zum Ende der Garantiezeit müssen, die mögliche
    Umtausche/Reparaturen und Austausch wegen Garantieanspruch garantieren.

    Für den schon vorher Besitzer gilt, die Versorgungspflicht für die jeweilige Pumpe
    ab dem Zuteilungstag der Erstpumpe (gilt auch für Ersatzpumpen wegen Gehäuserisse)
    für 4 Jahre.

    Katheter, die nicht direkt zur Pumpenabteilung sonder zu Zubehör zählen, wird es wohl weitergeben. Hängt aber von dem Gewinn ab, den Smith damit macht.

    Soweit, so schlecht ... Sabine

    Halloli,

    ich dusche grundsätzlich mit Pumpe und das ohne Duschbeutel - habe eine Cozmo und bis
    jetzt keine Probleme damit.

    Beim Baden wird sie abgekoppelt und der Katheter mit diesem beiliegenden Stecker gesichert.
    Je nach Wert gebe ich mir das Basale für die Badezeit vorab oder garnichts (bin halt ein Langbader). Komme damit sehr gut klar.

    Nachts liegt sie die letzte Zeit einfach neben mir in Hüfthöhe. Oder in einer Handysocke,
    die ich an meinem Nachtgewand-Oberteil mit einer grossen Sicherheitsnadel befestige und
    nach innen drehe. Im Hochsommer nur neben mir, da ich da zum Nacktschlafen neige.

    Einfach ausprobieren, was deine Nachtruhe am wenigstens stört.

    Guts Nächtle ... Sabine