Beiträge von maikäfer

    Ich hab die YpsoPump seit Juni und auch sehr schwankende Werte/Insulinbedarf. Das hat die vorherige Pumpe t:slim nicht gut hingekriegt. Mit der Ypso geht's viel besser, bin aktuell bei 5,9 bis 6,5 HbA1c und hab dabei ca. 5 % Hypos, die allerdings weniger krass ausfallen als früher. Bin zufrieden :)

    Bei herkömmlichem Haferschleim hast du aber einiges mehr an KH statt 0,8 g/100 g. Jedem das seine.


    Nachtrag zu den Saatenbroetchen: heute hab ich es mal halbiert und in den Toaster gesteckt. So wirds schon bisschen knusprig und schmeckt mir besser. 👍

    Kümmel kann ich mir schon vorstellen im Porridge. Ist ja weder süß noch herzhaft, kannst du aufpimpen wie du willst. Willst du den Teig dann im Ofen backen oder in der Pfanne? Ich vermute, das klappt nicht gut, da wird das Wasser wohl verdampfen und der Teig auseinander fallen. Aber Versuch macht kluch... ;)

    Low Carb Porridge von Steiner kann man gut essen. Zu kauen gibt's da aber nur was, wenn man Nüsse oder Früchte zusetzt. Also Brei. Die Schoko Variante wird deutlich flüssiger, aber wenn es bisschen länger als angegeben quellen darf, passt das schon. Für mich sind beide Sorten süß genug.


    Nudeln von Steiner sind gut, hab sie bisher im Nudelsalat verwendet. Die warme Variante kommt dran, wenns mal wieder unter 30 Grad hat.


    Dann hab ich heute die Saatenbroetchen probiert. Naja, nicht der Hit. Im Ofen aufgebacken, aber knusprig wie angegeben werden die nicht. Geschmacklich ganz OK, aber die Konsistenz hat nichts mit Brötchen zu tun, meiner Meinung nach.


    BZ bleibt bei mir fast auf Ausgangsniveau, bei allen Produkten.

    Die ersten Tage liefen erstaunlich gut. Die Nächte ohne Berg und Tal, morgens zwischen 94 und 104 :thumbup: Auch tagsüber nur nach dem Essen mal Werte über 150. Nur heute beim Sensorwechsel, nach der Aufwärmphase, waren die Werte länger hoch. Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden :)

    Seit heute Vormittag läuft bei mir die YpsoPump. Im Auto mode von Anfang an. Die Einweisung dauerte ca. 1,5 Stunden. Bin sehr gespannt, wie es die nächsten Tage laufen wird 😊

    Bei Oma lagen die Kartoffeln auch neben den Kohlen im Keller. (Ich bin ein Kind des Ruhrgebiets.) Meine Eltern hatten schon eine Ölheizung, aber auch ein Kartoffelschott.


    Ich habe mich als Kind immer gegruselt, wenn ich zum Kartoffeln holen, in den Keller musste.


    Dunkel. Spinnen. Gummikartoffeln mit langen Trieben. ...

    Genau 😅 meine Mutter hat dann immer gesagt: du musst singen, dann verkriechen sich die Spinnen! 😂

    Höhenalarm hatte ich auf dem Rückflug aus dem Urlaub. Davor schon dreimal Hin- und Rückflug ohne diesen Alarm. Auf dem Mittelsitz ist nicht genug Platz um das Reservoir zu entfernen und wieder einzusetzen, wie verlangt. Hab dann einfach abgewartet und nach gewisser Zeit kam dann der Alarm, Insulinzufuhr seit längerem abgeschaltet. Hab ich daraufhin wieder eingeschaltet und die Pumpe lief wieder. Das hat sich zweimal wiederholt ohne größere Probleme als etwas erhöhte BZ Werte. Seit der Landung läuft alles wieder einwandfrei.

    Ich hab 4mm Pen-Nadeln bis vor kurzem noch benutzt. Allerdings habe ich hier im Forum neulich auch gelesen, dass man nicht unbedingt spürt, wenn man Verhärtungen durch das jahrelange Spritzen hat. Vielleicht ist das Unterhautfettgewebe doch schon mehr zerstört als gedacht :(

    Wobei das Insulin super ankommt, wenn der Katheder nicht abgeknickt ist. Aber dass mir das jetzt schon 2 Mal passiert ist, in 2 Wochen, finde ich doch ein wenig viel. Habe schon Angst vor dem nächsten Wechsel ;(

    Angst ist kontraproduktiv ;) nimm einfach mal eine Stelle, die noch wenig beansprucht wurde. Ich perforiere meine Haut schon 20 Jahre länger als du, immer durchwechseln, bisher ging es gut. Zur Zeit verwende ich die Oberschenkel.

    Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren. Ich habe die 6mm Kanülen. Bin aber eigentlich ziemlich dünn...

    Ich "sollte" eigentlich die 6 mm nehmen lt. Diafee, hab mich aber durchgesetzt, weil ich schon immer 9 mm hatte bei allen meinen bisherigen Pumpen. Für den Pen wurden mir mal zum testen 4 mm gegeben, da ist das Insulin nicht da angekommen, wo es gewirkt hätte. Seitdem mach ich keine Experimente mehr. ;) Vielleicht hab ich ja ein dickes Fell :D

    Meine beiden Kinder waren jeweils über 4 kg, eins 55 cm, das andere 56 cm. Ich war bei 1,56 cm weit unter 50 kg vor den Schwangerschaften. Noch 3 Jahre vor Diabetes.

    Der Engpass ist jetzt auch hier angekommen. In meiner Stammapotheke war nichts da (seit dem letzten Mal im Oktober kam keine Lieferung). Rezept hab ich wieder mitgenommen, dann drei andere Apotheken angerufen. Eigentlich zwei, denn die zweite hat mir gesagt, lt. ihrem System hat die dritte Apotheke noch 1 Packung. Die hab ich mir zurücklegen lassen und dann abgeholt.

    Fazit: Ich hab derzeit immer noch keinen Grund zu schimpfen oder Panik zu schüren. 😉

    Dexcom liefert automatisch, man braucht nicht extra nochmal bestellen. Die teilen das in Quartals - oder Halbjahreslieferungen und wenn das Rezept abläuft, bekommt man rechtzeitig eine Email. Funktioniert bei mir seit über 3 Jahren ohne Probleme. Mit dem G6, wird ja wohl beim G7 nicht anders sein.