Der Absturz nach dem Essen kommt bei mir in den allermeisten Fällen durch einen hohen Anteil von Fett, das bremst den Anstieg durch die KH teils extrem. Da nützt auch ein geteilter Bolus nicht viel, leider! Der macht es mir nur schwerer. Wenn ich z. B. insgesamt 8 IE berechnet habe, davon 3 sofort und den Rest später abgebe, passiert es trotzdem ganz oft, dass der Wert abfällt bis die Pumpe alle Insulinabgabe stoppt und damit ist der Bolus für später gelöscht. Meistens gebe ich den Bolus bei solchen Mahlzeiten erst nach dem Essen ein, hängt vom Ausgangswert ab, wann. Das klappt besser. Nicht optimal, aber besser.
Beiträge von maikäfer
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OMG 🙈
Entweder, man hat 'n' Ingenieurs-Studium oder ist technisch höchstbegabt.... oder schaltet einfach nicht ab
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Nicht nur das. Damit schrauben sie ihren Umsatz hoch, weil man dadurch ja evtl. früher ein neues Rezept braucht. Kostenloser Ersatz schmälert den Gewinn.
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Das wäre ja nicht das Problem, wenn Dexcom nicht darauf hinweist bei einer Reklamation, dass man den Transmitter drei Monate nach Erhalt eigentlich starten sollte.
Eben... Und wenn der zweite Transmitter 4 Wochen zu früh ausfällt, bekommst du keinen Ersatz, weil du ja schon die nächste Halbjahreslieferung bekommen hast. 😣
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Ich hatte bisher die Pumpe bei jeder OP dran lassen können. Die Anästhesisten waren immer sehr interessiert und haben verstanden, dass ich die Pumpe nicht ablegen wollte. Wir haben uns auf eine bestimmte Vorgehensweise verständigt (Höhe von BZ etc.) und wie während der OP evtl. korrigiert wird über die Pumpe bzw. Glukose und damit war alles gut. Die Werte während den OPs hab ich zwar nicht bekommen hinterher, aber nachdem der Wert nach den OPs einigermaßen im Rahmen waren, hat für mich alles gepasst. Und ich war froh, dass ich nicht zuviel rumwursteln musste mit Pumpe wieder aktivieren, Werte einfangen etc. Haette ich nach der Schulter OP auch nicht hingekriegt...
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Komplett ausschalten: ans Ladegerät anschließen, dann länger auf den silbernen startknopf drücken. Beim wieder einschalten genauso vorgehen. Die Pumpe muss dabei an der Steckdose hängen.
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Wenn laut Berechnung null rauskommt wegen AI, du aber trotzdem einen Bolus brauchst wegen zusätzlichen KH, musst du die Bolusmenge manuell eingeben, dann wird der Haken aktiv.
Zu Mehrbedarf kann ich nichts sagen. Aber normalerweise (bei mir) enthält eine Lieferung aus der Jahresverordnung 30 Reservoire und 30 Katheter.
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Wie meinst du das? Du kannst immer einen Bolus abgeben. Auch wenn AI läuft. Einfach die Null überschreiben, dann ist auch der Haken wieder aktiv.
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Ich versteh nur Bahnhof macht aber nix
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Ja, die Basalrate/n ist/sind noch da. Diese benutzt das Contol-IQ als Basis. Eine zweite oder noch mehrere Basalraten sind empfohlen, die als "Toleranz" zwecks Korrektur zur Anpassung bei höheren Zuckerwerten verwendet werden kann (steht so ähnlich in der Anleitung zu Control-IQ).
Warum? Gibt's dann keine temporäre BR Erhöhung mehr?
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Glaub nicht, dass es speziell an der TK liegt. Mein Rezept wurde auch vor 2 Wochen weggeschickt und ich hab noch keine Rückmeldung, KK ist die Barmer.
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Mal sehen, ob es bis 01.09. was wird. Ich werde an dem Tag das Rezept holen, falls es keine gegenteiligen Infos mehr gibt.
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Foto hab ich leider keins.... weil.... funktioniert nicht
Es gab fränkische Bratwurst mit "spanischen Pommes" und Aioli.
Die heißen so, weil wir die Kartoffeln so das erste Mal in Spanien gegessen haben.
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Aber du hast jetzt eine Setzstellen, die du vorher noch nie genutzt hattest? Da würde ich nicht die Pumpe als Ursache vermuten...
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Bei mir läuft es nicht mit Android 11, Samsung s20. Dexcom ist mir dazu noch eine Antwort schuldig, aber ich glaub, da kommt nichts mehr...
Aber ich hatte vor ein paar Wochen die Meldung auf dem Handy, dass die Dexcom App ab August auf Android 11 läuft, dafür nicht mehr auf einer der alten Versionen, ich glaub, das was Android 8.
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Dann liegt das an schlechten Setzstellen? Oder an zu kurzen Nadeln? Ich nutze 9mm und hab solche Probleme nicht.
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Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei auch um Lagerhaltungskosten geht.
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Technischen Service anrufen. Hatte ich in den letzten vier Wochen dreimal. Warum, hat mir bisher keiner gesagt, obwohl man mich zurück rufen wollte.
Aber Ersatz hab ich bekommen
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Dann viel Erfolg beim weitertesten
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Ich meine das anders:
Res. entlüften, Insulin rein, Schlauch (die 5 cm bis zum Schraubanschluss) füllen/entlüften mit dem Pumpenbefehl, alten Schlauch anschrauben, "Füllen" erneut starten und Blasen suchen (im Schlauch, nicht an den Füßen)Man hat ja den alten Schlauch am Kupplungsstück beim Katheter abgemacht. Da gibt es beim Wiederanstecken, genauso wie nach dem Duschen, auch die Möglichkeit, dass Luft gesaugt wir. Da hatte ich aber noch nie unerwartet hohe Werte.
Nach dem Duschen kann meiner Meinung nach keine Luft im System sein. Die Pumpe läuft ja weiter und die Nadel verschließe ich zumindest mit dem Verschluss, der in der Packung dabei ist.
Eine andere Fehlerquelle fällt mir da auch nicht mehr ein... trotzdem, schau dir beim nächsten Schlauch Wechsel die Stelle um den Schraubverschluss nochmal genau an. Das ist eigentlich die Schwachstelle hierbei.