Beiträge von Honeycakehorse

    Meiner Erfahrung nach sind die besten Papiertagebücher die von Novo Nordisk, kann man bei denen auf der Homepage oder über die Hotline bestellen.


    Auch ganz gut sind die Bücher von DiaExpert, auch diese sind über deren Homepage zu haben oder in einem DiaExpertShop.


    Beide Versionen kostenlos von den Anbietern zu haben.


    Als PC Version hatte ich eine zeitlang auch mal eine selbsterstellte Exceltabelle. Ich musste nur feststellen, dass ich regelmäßiger dokumentiere wenn ich es handschriftlich mach.


    Für Smartphones gibt es auch schon einige gute Apps (Diabetes Plus und Diamedic), die kosten aber meistens.

    Ich hatte 2006 (da war ich noch ICT´ler) eine Nasenbeinbruch- OP.


    Da habe ich beim Anästhesiearzt nur gesagt, dass ich Diabetikerin bin. Das wurde dann in die Akte aufgenommen.
    Während der OP wurde mein Blutzucker dann von einer OP- Schwester kontrolliert.
    Ich nehme an, die hätten dann auch im Fall der Fälle korrigiert, da die meine Korrekturfaktoren, etc. beim Vorgespräch dokumentiert haben.

    Hallo Erwins!


    Ich hatte das Problem auch. Hab bei Accu Check angerufen und 2 Tage später hatte ich ein Ersatzgerät.:)
    Mein fehlerhaftes Nano hab ich zurückgeschickt. Versandetikett hatte Roche auch gleich mitgeliefert.


    Nun ist das kleine Nano zur Überprüfung bei Roche :D. Ich weiß nur nicht, ob die mir dann mitteilen, was das Problem am Gerät war oder nicht. :confused:

    Ja die haben mir einen nett formulierten Brief zugeschickt, indem grob stand, dass der MDK bei mir keine medizinisch Notwendige Indikation für ein CGMS sieht und durch die Argumentation, dass ich es in der Arbeit benötige, da ich im Reinraum arbeite und nicht ständig messen kann, wurde mir empfohloen die Rentenversicherung damit zu beauftragen.


    Momentan bin ich im Widerspruch bei der Krankenkasse, im Informationsaustausch mit der Rentenversicherung und auf meinen heutigen Termin mit einem Anwalt und der Vertreterin des VdK- Sozialverbandes bin ich auch schon gespannt.


    Mit der Argumentation "Ich brauch das für die Arbeit" verweist dich die Kasse auch ganz schnell an deine Rentenversicherung und sagt, des ist deren Sache.
    Dann musst einen Antrag auf "Teilhabe am Arbeitsleben" stellen. Da sei auch etwas vorsicht geboten.


    So lief bzw. läuft das gerade bei mir.

    Bei uns gab es gestern gebackenen Schafskäse.
    Gewürzt mit Paprikapulver und Pfeffer. Darauf Zwiebeln, Tomaten und Pepperoni(mit Kräutern in Öl eingelegt aus dem Gemüseladen). Mein Freund hat sich auf seinen Käse noch Tonnen an Knoblauch geschnibbelt.


    Die Schafskäse hatten wir in Aluschälchen, dann nochmal mit Alufolie abgedeckt und aufn Grill gelegt. Geht aber auch prima im Backofen.


    War sehr, sehr lecker!

    Nein, keine Angabe zum Preis, habe mal gehört so um die 100 Euro (?!) :eek:


    Durfte einen Zettel ausfüllen und dann bekomm ich Post, wenn das Dingen erhältlich ist.


    Die Tante am Stand meinte allerdings es würde noch ca. einen Monat dauern.

    Ich habe heute in Mainz bei der "diabetestour" mit dem iBG Star gespielt. Finde es eine schöne Spielerei. Die App für das iPhone ist auch, bis auf Kleinigkeiten, wirklich gut.


    Mal sehen ob ich es mir zulege... Kosten/Nutzen- Faktor muss ich da mal noch absehen.

    Das ist glaube ich eine Nano- Krankheit, mein Nano macht des auch des öfteren, hole die Batterien dann für ne halbe Minute raus, steck se zurück und das Gerät funktioniert wieder.


    Habe auch schon das zweite, da das wirklich nervig ist. Roche tauscht die anstandslos aus.

    Zitat von Lenaa;333162

    Manchmal spritze ich zur Korrektur noch etwas Insulin. Mir ist gerade aufgefallen, dass auf der Spritze Verwendbar bis: 10/2011 steht. Aber sie ist schon länger als ein paar Monate angebrochen :rolleyes:
    Da angebrochenes Insulin nach 4 Wochen verwendet oder entsorgt sein soll, hab ich eine Frage: Für meine Pumpe verwende ich NovoRapid aus einer Durchstechflasche, der Pen heißt NovoRapid FlexPen. Beide Insuline riechen aber unterschiedlich. Das aus der Flasche ist für mich der typische Insulingeruch, das im Pen, ich weiß nicht wieso, erinnert etwas an Verband(kasten) :confused:
    Entsorgen?



    Die Angabe das, das Insulin nach 4 Wochen nach Anbruch aufgebraucht sein soll, wird festgelegt, damit sich darin keine Bakterien oder Pilze entwickeln, die dann Krankheiten oder Entzündungen auslösen.


    Ein Anzeichen von solch einer Verunreinigung wäre z.B. eine Farbveränderung (Gelbstich) oder Schlierenbildung. Aber die Firmen prüfen das, bis hin zu Jahren, um die Anbruchstabilität ihrer Produkte zu testen und diese dann festzulegen und ich würde darauf hören.


    Ich arbeite in der Produktion von Hormonen und Antikörpern und meiner Meinung nach sollte eine angebrochene Ampulle höchstens die 4 Wochen benutzt werden. Ausser du lagerst sie im Kühlschrank, da gehts auch schon mal bissl länger.
    Aber groß experimentieren würde ich da nicht, auch nicht beim vom Hersteller aufgedruckten Haltbarkeitsdatum.

    Hab mal ne Frage:
    Kann man einfach so durch die Kleidung sich seinen Bolus verabreichen? Macht das den Pennadeln nichts? Wie ist das mit der Infektionsgefahr?


    Ich hab nen Arbeitskollegen, auch Typ1, der hat heute früher als sonst Pause gemacht, also zur gleichen Zeit wie ich. Hat seine Stullen verdrückt und sich dann seinen Bolus in den Oberarm, komplett durch die Arbeitskleidung gespritzt.


    Ich war da leicht verwundert. Mit Pen spritzen ist bei mir schon etwas länger her, aber auf so eine Idee wär ich auch nicht gekommen.


    Würd ja meinen Kollegen selbst fragen, wie seine Pennadeln und seine Spritzstellen darauf reagieren, aber des ist so ein Miesepeter der von allem und jedem genervt ist und da mag ich ihn nicht noch mehr strapazieren...

    @ Wildrose: Dankeee :)


    Zitat von erwins75;333761

    Was man spenden kann/soll sind Insulin, Lanzetten, Nadeln und Einmalspritzen.



    Davon hab ich noch jede Menge. Seit der Umstellung auf Pumpe, ist noch recht viel über. :)

    Zitat von erwins75;329083

    Es gibt da ne Gesellschaft, da kann man sowas Spenden


    Auch Insulin, Nadeln, Pens, Lanzetten usw


    das geht dann an Menschen in der 3. Welt


    Wie heißt denn diese Gesellschaft? Hast du da nähere Infos?
    Hätte da einiges zu spenden...