Beiträge von ThePipe

    Super vielen dank für eure spitzen Tipps.


    Jetzt werd ich mal sehen wo ich eins davon günstig bekomme. Es juckt mich schon länger den Sensor mit der App auszulesen und nicht mit dem Auslesegerät.


    Nochmals Danke.

    Hallo Zusammen,


    wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Androit Handy mit NFC funktion um die FreeStyle Link App zu nutzen. Über die Suche habe ich nichts gefunden und Google gibt mir zwar ne Menge aus aber was passendes hab ich da noch nicht gefunden!


    Ich hoffe ihr habt da was für mich.

    Rotefeli: Lustig ich frag noch den Kerl von der Big "Werden da alle gleich behandelt oder gibt es da Unterschiede? ER: NÖÖÖÖ alle gleich" NA klar.


    Ich bin auch sofort mit der Tür ins Haus gefallen, hab der ersten Dame aber sofort gesagt das es mir um eine Einzelfallentscheidung geht und wurde dann in eine "Libre" Abteilung weiterverbunden! Da hatte der Typ dann deutlich mehr Ahnung und Hintergrundwissen!!!

    Hab gerade mit einem netten Herren bei der Big telefoniert!


    Er sagte mir wörtlich: "Egal was Sie in den Foren alles gehört habe, die Prüfung für eine Kostenübernahme des Libre kann erst erfolgen ab einer Mitgliedschaft und wird IMMER an den MDK weitergeleitet. Folgende kriterien müssen für eine Überbrüfung erfüllt sein:


    - 3 Mon Tagebücher (Libre Aufzeichnungen werden nicht akzeptiert :thumbdown: )
    - sehr Aussagekräftiges Gutachten des DiaDoc
    - Verordnung für das Libre vom DiaDoc


    Und die Ablehnungsrate wäre sehr hoch"


    Sehr schön, da ich ausser dem Libre keine Aufzeichnungen mehr habe fällt die Big für mich somit flach!


    Nächster Versuch Audi BKK.

    Jaja die elende Saubande!
    Das schlimme ist die gehen in keinster weise auf das Argument ein das andere auch bezahlen! Als würden die das garnicht interessieren :cursing:


    Ich denke ich werde zur Big wechseln, weil die auch noch gelegentlich die Teststreifen bezahlen.


    Ich weiß zwar das ich mit Sensor nur noch ca. 50 Stück benötige aber man weiß ja nie was kommt und aktuell verballer ich ca. 10-14 Stück pro Tag. Nach dem ich in den Genuss des Libre gekommen bin und gesehen habe was über den Tag und vorallem in der nacht so alles mit meinem Zucker passiert.


    Aber nein das Libre ist vollkommen unnütz, hat keinerlei mehrnutzen und steckt voller Risiken. :cursing: :patsch: Ja is klar, so einen Blödsinn hab ich in meinem leben noch nicht gehört. Meine Vermutung ist ja eher das die Lobby der anderen Hersteller ihre Felle wegschwimmen sehen und alles daran setzten das das Libre zurückgehalten wird!!! Stellt euch mal vor was passieren würde wenn alle KK das Libre ab jetzt bezahlen würden und das an alle Diabetologen weitergegeben würde. Was würde dann wohl passieren??? Hmmm :pupillen:


    Und danke Nani für dein Angebot mich zu werben, werd erstmal bei denen anrufen, ob eine Übernahme bei mir möglich ist und dann würd ich mich nochmal bei dir melden!

    So hier ist die Ablehnung auf meinen Widerspruch nochmal in schriftlicher Form:


    "Sie hatten die Übernahme der Kosten für ein FreeStyle Libre beantragt. Leider mussten wir
    diese ablehnen. Dagegen haben Sie bei uns Widerspruch eingelegt.
    Leider können wir uns auch nach Ihrem Widerspruch an den Kosten für das FreeStyle Libre
    nicht beteiligen.


    Wie wir bereits mitgeteilt haben, müssen zuvor der therapeutische Nutzen nachgewiesen sein
    und eventuell damit verbundene gesundheitliche Risiken bewertet werden , damit eine Leistung
    von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden kann. Dies beurteilt der Gemeinsame
    Bundesausschuss (G-BA). Liegt eine positive Bewertung des G-BA nicht vor, darf
    die TK keine Kosten für die jeweilige Behandlungsmethode übernehmen.


    Weiter haben wir ausgeführt, dass das Bundessozialgericht (BSG) hat nun in seinem Grundsatzurteil
    vom 8. Juli 2015 (Aktenzeichen B 3 KR 5/14 R) festgestellt, dass es sich bei der
    Glukosemessung im Unterhautfettgewebe, wie mit dem FreeStyle Libre, um ein Hilfsmittel
    handelt, das untrennbar mit einer neuen Behandlungsmethode im Zusammenhang steht, die
    noch nicht positiv vom G-BA bewertet wurde. Eine Kostenübernahme durch die Techniker
    Krankenkasse ist daher auch für das Hilfsmittel - das FreeStyle Libre - ausgeschlossen.


    Durch das BSG-Grundsatzurteil haben wir hier leider keinen Handlungsspielraum.


    Zu Verfahrensweisen anderer Krankenkassen können wir keine Stellung nehmen.


    Sehr geehrter Herr xxxx, ich hätte Sie gern persönlich in einem Gespräch darüber informiert,
    konnte Sie aber telefonisch nicht erreichen. Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen aufgrund
    der engen gesetzlichen Vorgaben keine positive Nachricht geben kann .


    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Bitte an Sie: Teilen Sie mir bitte, gern auch
    telefonisch , bis zum 20. April 2016 mit, ob Sie Ihren Widerspruch auf der Grundlage dieser
    neuen Ergebnisse aufrechterhalten oder zurückziehen möchten. Sollten wir keine weitere
    Meldung von Ihnen erhalten, leiten wir Ihre Unterlagen unverzüglich an unsere Hauptverwaltung
    zur Vorlage beim Widerspruchsausschuss weiter.


    Rufen Sie mich einfach an, falls Sie Fragen haben. Ich bin gern für Sie da."



    Man o man sind das alles Heuchler!!! Na Hauptsache er ist gerne für mich da! :thumbdown:


    Da fällt mir noch was ein! Ich möchte ja in nächster Zeit die KK wechseln. Wie ist das dann mit dem Antrag von mir auf Kostenübernahme bei der TK? Ich mein sollte ich später noch mal überlegen zur TK zurück zu gehen, aus welchen Gründen auch immer, muss ich da etwas beachten damit ich wenn irgendwann das Libre bezuschußt wird, ich auch die Kostenübernahme bekomme und es nicht nicht heißt: "Ne Sie haben doch den Widerspruch zurück gezogen (haben gekündigt), somit wird auch jetzt eine Kostenübernahme abgelehnt!"

    So gerade hat mich der Sachberarbeiter von der TK angerufen bezgl. meines Widerspruchs und ratet mal was er gesagt hat. Einer Kostenübernahme wird auf keinen Fall zu gestimmt... Auf die Frage warum andere KK das bezahlen kam wieder nur irgendein dummes gequatsche :thumbdown:


    Egal dann werd ich mich jetzt mal umschauen und mir eine Zahlwillige KK suchen.


    Wie lief wechsel bei euch? Habt ihr vorher angefragt wegen dem Libre und bei Zusage dann gewechselt und hat jemand mit seine Kinder gewechselt? Hab nämlich zwei Jungs die über mich Familienversichert sind! Wie läuft so ein wechsel ab?


    Wie ist das eigentlich wenn irgendwann in ich sag mal 2-3 Jahren die TK dann auch bezahlen sollte, kann ich ohne weiteres wieder zu denen zurück und beantrage das Libre dann wieder? Interessiert mich mal!

    So Widerspruch ist raus und jetzt wart ich mal was kommt! Wobei ich einen Freund von mir gefragt habe der bei der TK arbeitet und der meinte die Chancen wären nicht sehr hoch das ich was bekäme. Wie sagte er: so eine lange und strenge Vorgabe das etwas auf keinen Fall bezuschußt werden darf hätte er noch nie gesehen :cursing: Er war selber sehr überracht!


    Naja schauen wir mal!


    Wie lang hat denn die KK Zeit auf meinen Widerspruch zu reagieren???

    Ist schon echt ne Frechheit was vorallem die TK sich da leistet. Erst allen die Nase lang machen und dann das hier.


    Und jetzt nach dem einen Jahr mit Libre Sensoren, merke ich um eine nur halb so gute Überwachung des BZ mit Teststreifen zu bekommen brauch ich min 12 Stück am Tag. Aber nee die Kasse würde ja sogar noch sparen wenn Sie mir die Snesoren bezahlen würden. SCH.... Bürokratie.. Sorry, bin grad etwas gereizt. :cursing: :whistling: :whistling: Ich kann nur froh sein das mein Arzt ein guter Freund ist und mir alles aufschreibt!!!


    Und Grounded, dank dir für deine Hilfe. Werd mich heute Abend mal hinsetzten und den Widerspruch ausarbeiten!


    Hat den jemand ne Idee wie ich die Sachbearbeiterin davon überzeugen kann mir anstatt Sachleistungen in Form von Teststreifen, eine Geldleistung in höhe der jährlichen kosten für meine bisher benötigten Teststreifen zu bekommen?

    So gerade eben flatterte die Ablehnung der TK beim Mittagessen in den Briefkasten. Begründung:


    "Damit eine Leistung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden kann, müssen zuvor der therapeutische Nutzen nachgewiesen sein und eventuell damit verbundene ge-sundheitliche Risiken bewertet werden. Dies beurteilt der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA). Liegt eine positive Bewertung des G-BA nicht vor, darf die TK keine Kosten für die jeweilige Behandlungsmethode übernehmen.


    Das Bundessozialgericht (BSG) hat nun in seinem Grundsatzurteil vom 8. Juli 2015 (Akten-zeichen B 3 KR 5/14 R) festgestellt, dass es sich bei der Glukosemessung im Unterhautfett¬gewebe, wie mit dem FreeStyle Libre, um ein Hilfsmittel handelt, das untrennbar mit einer neuen Behandlungsmethode im Zusammenhang steht, die noch nicht positiv vom G-BA be¬wertet wurde. Eine Kostenübernahme durch die Techniker Krankenkasse ist daher auch für das Hilfsmittel - das FreeStyle Libre - ausgeschlossen."


    So und jetzt erklär mir mal einer warum andere Kassen da einen Spielraum sehen!!!
    Und könnte mir bitte jemand bei der Widerrufsformulierung helfen?


    Mir fällt gerade noch ne andere Idee ein, kann man die KK nicht dazu bewegen anstatt der Sachleistung für Hilfsmittel eine Geldleistung zu bekommen? Gibt es dafür eine Argumentation?

    Grounded und karlhof


    Hab der Dame das am Telefon auch schon das gesagt das ich das schriftlich haben will und ich dann Entscheide was ich dann im nächsten Schritt mache!!!


    Ein aussagekräftiges Gutachten von meinem Arzt hatte ich schon beigelegt und ich bezweifel das die das dem MDK vorgelegt hat, da ich den Antrag am Freitag per Einschreiben an die geschickt habe, der am Samstag zugestellt wurde und die heute angerufen hat! Aber was mir grad noch einfällt, ich hatte von 01.03.2015 bis zum 29.02.2016 eine Bewilligung für die Sensoren bekommen und hab dann Anfang des Jahres dazu eine Ablehnung bekommen für eine weitere Übernahme und darauf hat die SB sich meine ich auch bezogen und nicht auf meinen gänzlich neuen Antrag. Das die KK nachweislich durch meinen Testzeitraum 300€ im Jahr gespart hat, hat die auch nicht interessiert!


    Deren einzige Begründung bei mir war, das es keine Rechtsicherheit geben würde!!!


    Danke erstmal. Mal sehen was jetzt per Brief kommt.

    Hallo zusammen,


    so nun habe ich gerade eben beim Mittagessen von meiner Sachberaterin der TK per Telefon auch meine Ablehnung erhalten :thumbdown: . Sinngemäßer Innhalt:


    Die TK übernimmt keine Kosten für Sensoren auch nicht als Einzelfallentscheidung. Bei Nachfrage zur Begründung kam die Dame dann etwas ins rudern als ich ihr sagte das die Sensoren ja billiger seien und warum andere KKs das denn dann bezahlen würden? Da kam dann nur "Ja sie wüßte ja nicht wie die anderen KKs das abrechnen würden" Dann habe ich ihr mittgeteilt das meinem Antrag eine Bewilligung von der
    Barmer bei liegt und gesagt das sie das daraus doch erkennen würde wie die das berechnen. Und dann wurde Sie etwas unsicher und fand keinen richtigen Grund mehr. Und auf einmal kam dann nur noch "Ja nein sie dürften das wegen der fehlenden Rechtssicherheit nicht bewilligen!!!"


    Hört sich leider immer noch wie eine Ausrede an. Egal!


    Gibt es ein Argument oder eine Argumentation das ich sagen kann: Bezahlt mir das auf meine eigene verantwortung, ich entbinde die TK von der Verantwortung das etwas durch die Sensoren schief geht!


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Morgen Zusammen,


    meint ihr es wäre möglich das Abbot bis Ende Mai ca. 4.000.000 Sensoren Hergestellt hat, International und National?


    Ich hab mir mal die Seriennummern angesehen und daraus erechnet wieviele Sensoren bis jetzt Produziert wurden, sollten die SN fortlaufend sein und alphanumerisch sein.


    Das Interessante ist man kann sehen das die jetzt langsam so richtig loslegen. Zwei Sensoren hab ich leider Anfang des Jahres weg geschmissen. Ich gehe mal davon aus das daher der Hohe 1Mio Wert kommt.


    Sensor Nr______Anzahl Hergestellter____"Produktionsmenge ________Datum Kauf
    _______________Sensoren_________________zwischen Sensorenkauf"
    00000K***______972.805___________________________________________14.11.2014
    00000L***______1.018.868_________________46.063__________________14.11.2014
    00000R***______1.297.556________________278.688__________________08.12.2014
    00000Z***______1.677.992________________380.436__________________Ersatz
    000011***______1.769.324_________________91.332__________________13.02.2015
    000015***______1.953.116________________183.792__________________13.02.2015
    00001R***______2.972.835______________1.019.719__________________14.04.2015
    00001T***______3.040.064_________________67.229__________________14.04.2015
    000022***______3.478.212________________438.148__________________11.05.2015
    00002J***______4.252.316________________774.104__________________11.05.2015


    Wenn jemand die Produktionsmengen aus den Seriennummern auch berechnen möchte, hier ist die Formel für Excel:


    "=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(TEIL(A2;ZEILE($1:$9);1);{"0";"1";"2";"3";"4";"5";"6";"7";"8";"9";"A";"B";"C";"D";"E";"F";"G";"H";"I";"J";"K";"L";"M";"N";"O";"P";"Q";"R";"S";"T";"U";"V";"W";"X";"Y";"Z"};0)-1)*(36^(9-ZEILE($1:$9))))"


    Wobei in der Zelle A2 die Seriennummer stehen muss.


    Gruß Whistler

    da hast du natürlich völlig recht.


    Aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit und vor allem die Nerven mich mit denen aus einander zu setzten!


    Ich bin aber sehr froh darüber das es Leute wie euch gibt die eine Klage einreichen und somit auch mir ganz enorm weiterhelfen. Und natürlich ist das für die TK ein Vorteil, 1. geben die weniger Geld aus wie du schon sagst, 2. bekommen die dadurch natürlich Werbung.


    Aber als DMP,ler werde ich mich ganz sicher nicht für 30€ pro Monat einschreiben.
    Ich lebe jetzt seit über 30 Jahren mit dem DM1, habe keinerlei Folgerkrankungen, habe 2 Kinder und hab letztes Jahr mit meiner Frau unser Haus gebaut und da sehe ich es nicht ein das irgendeine Krankenkasse oder irgendwelche Fachärzte, die mich und mein Leben in keinster Weise kennen auch nur ein wenig Einfluss auf mich nehmen wollen. :P


    Sorry musste mal raus.


    Naja ist man Chronisch krank ist man leider immer von irgend jemandem abhängig.

    Hallo Miteinander,


    so gerade eben hat mich meine Frau angerufen das ein kleiner feiner Brief von der Techniker da sei 8o , mit folgendem Inhalt:


    Die Kosten für das (den?) Libre werden einteilig für ein Jahr übernommen. Morgen würden mir 70€ ( was in Prozenten ca. 60% und somit aufs Jahr gesehen den 840€ einspricht) überwiesen. Für weitere Info's soll ich bitte anrufen.


    Was ich natürlich morgen nachdem ich den Brief heute abend erst mal studiere auch machen werden!


    Auch wenn es jetzt erst mal nur "60%" sind, denke ich das wird nächstes Jahr schon wieder anders aussehen. Sobald nämlich die erste Konkurenz auf dem Markt ist und vor allem die KK's eingesehen haben das neue Technik nicht immer nur böse und teuer ist :cursing: werden die wohl irgendwann alles übernehmen.
    Ist ganeu so wie mitte der 90'er nur damals mit den elektrischen Blutzuckermessgeräten. "Ohh ne das ist alles viel zu ungenau momentan noch dieser neumodische Mist. Dafür können wir Ihnen auf keinen Fall die kosten erstatten." Sag das mal heute zu nem Diabetiker er dürfe sein Testgerät nicht benutzen weils doch zu ungenau ist :rofl und dann noch das man den Blutzucker mit Messstreifen messen muss und das eine Messung bis zu 4 Minuten dauert. Klar is natürlich alles nur neumodischer SCHE...!


    Aber mal ehrlich jeden Monat ca. 55€ aus eigener Tasche bezahlen für diese Freiheit ist doch bedeutend besser wie das Teil garnicht nutzen zu können oder die vollen 125€ jeden Monat zu bezahlen.

    BvB-09
    Genialer Spruch ich schmeiß mich weg :rofl


    Aber versuch mal einer Diabetologin oder irgendeinem bescheuerten Facharzt die nicht Diabetiker sind zu erklären das neue Schulungen vollkommener Quatsch sind.


    Wie du schon sagst entweder man hat es nach so langer Zeit verstanden und lebt es oder man versteht es nie.


    So gerade gesehen das mein Einschreiben bei der TK eingegangen ist. Dann wollen wir doch mal sehen ob die sich noch wehren. Oder alles so klatt läuft wie am telefon erzählt wurde.