Beiträge von butterfly

    Lafargue
    Danke für die Info, dann muss ich mich mal bei meinem Diabetologen bzw Versandhändler erkundigen. Ich habe zwar vor einigen Monaten einen Brief von meinem Versandhändler erhalten, mir erschien das aber noch nicht so dringend.


    Von den aktuell lieferbaren Teflon-Kathetern mit Luer-Anschluss vertrage ich nur die InsetII, alle anderen führen zu teilweise extremen Hautreaktionen. Ich hatte gehofft, dass ich meine Pumpe, trotz des Rückzugs von Animas vom Pummpenmarkt, bis zum Garantieende 2021 tragen hätte können.

    Bedeutet das, dass es auch keine Animas Pumpenkatheter ab September 2019 mehr geben wird? Dann habe ich echt ein riesen Problem. Vertrage keine Stahlkatheter, kein Flex/TenderLink, kein Quick-set, Cleo und Orbit soft kleben nicht so richtig (trotz Zusatz-Spray)... Was mache ich denn jetzt? Anfangen zu bunkern?
    Und eigentlich möchte ich gar nicht von meiner Animas weg, gibt (für mich) momentan keine bessere Pumpe auf dem Markt... ;( ;(

    Danke für diese gute Bewertung von Bad Mergentheim............leider gibt es ja nicht mehr sehr viele gute Kliniken! Meine Erfahrung in Bad Heilbrunn war 2017 durchweg ernüchternd, miserabel genau genommen, obwohl die 6 Diabetesberaterinnen (also ich konnte nichts dafür - Krankheit, Urlaub etc.), die ich in den 3 Wochen durchgemacht habe, sehr nett waren.......dort bestimmte der Personalmangel und die Wirtschaftlichkeit den Tag - leider! Die CGM-Schulung fiel aus....Da ist es super so einen wünschenswerten Bericht zu lesen! So hätte ich mir das auch gewünscht.
    cd63


    Ich habe dieses Jahr in Bad Heilbrunn gegenteilige Erfahrungen gemacht. Gute Betreuung, gute Schulungen, sowohl Ärzte als auch Diabetesberaterin waren sehr engagiert mir zu helfen. Ich würde jederzeit wieder nach Bad Heilbrunn gehen und es auch weiterempfehlen.
    Ich war allerdings nicht auf Reha, sondern 10 Tage im Akut-Bereich. Mein Arzt hat mir die Entscheidung Bad Heilbrunn oder Bad Mergentheim überlassen. Schlussendlich habe ich mich für Bad Heilbrunn entschieden, weil dort schneller ein Bett frei war.

    Nein, du brauchst keine Überweisung (mehr). Außer bei Radiologen/Nuklearmedizinern und bei speziellen Untersuchungen, die dein Hausarzt/Diabetologe für notwendig hält.


    Falls es wichtig ist, dass ein anderer Arzt auch die Befunde bekommt, ist eine Überweisung auch nützlich. Ich lasse mir z.B. immer eine Überweisung für den Augenarzt geben (wenn ich es nicht vergesse), mein Diabetologe bekommt dann automatisch einen Bericht vom Augenarzt.


    Außerdem ist bei Notfällen bzw dringenden Untersuchungen eine Überweisung immer hilfreich und kann (je nach Notwendigkeit) zu einem viel schnelleren Termin beim Facharzt führen.

    petzi Nein wir gehen nicht in den Wienerwald, gibt´s den überhaupt noch und wenn ja, wo?

    Wienerwald gibt es wieder/noch. Waren die nicht mal insolvent? Schau mal hier


    Bei mir gab es gestern Wurstsalat, hatte so viel Hunger, daher kein Bild.

    Ein angebrochener Fertigpen soll ja nur 4 Wochen haltbar sein, habe ich bei der Dia-Schulung gelernt. Ihr habt hier also die Erfahrung gemacht, dass man diesen auch nach Ablauf von 4 Wochen noch nutzen kann?

    Ja. Ich habe auch schon Insulin ungekühlt gelagert (bis die ganze Packung aufgebraucht war) und bin mit ungekühltem Insulin 4 Wochen durch die Tropen gereist. Ich habe bisher keine Wirkverluste feststellen können.


    Ich möchte ausdrücklich daraufhinweisen, dass das meine Erfahrungen sind und das jeder für sich selbst testen bzw. entscheiden muss. Die oben getroffene Aussage stellt keinerlei Empfehlung von mir dar!

    Ich glaube es geht um die "Haltbarkeit" von Insulin außerhalb des Kühlschranks. Viele Ärzte empfehlen, ungekühltes Insulin nach 4 Wochen zu entsorgen, bzw. umgefülltes Insulin in Pumpen-Ampullen schon nach 5, max. 6 Tagen zu wechseln. Ich persönlich habe noch keinerlei Wirkverlust nach diesen Grenzen feststellen können.


    Gibt es noch irgendwelche Tipps gegen Hashimoto, den ich jetzt lebenslänglich verpasst bekommen habe? :D

    Mit Hashimoto ist es meist so wie mit dem Diabetes: lebenslange Ehe ohne Möglichkeit der Scheidung.


    Ich persönlich achte auf folgende Dinge:
    - regelmäßig Blutwerte (mindestens 1 mal pro Jahr, bei mir derzeit quartalsweise)
    - keine Medikamente zur Anregung des Immunsystems (Echinazea, Sonnenhut etc. - oft bei Beginn einer Erkältung eingenommen)
    - ich verwende soweit möglich kein Jodsalz mehr (achte generell mehr auf Jod)
    - Augenarzt sollte über die Hashimoto-Erkrankung informiert werden

    Hm ... ins Gewebe gespritzt, sollte die Resorbtion ne ganze Weile dauern ... direkt ins Blut hingegen müßte die Wirkung wegen des Eiweißzerfalls nach wenigen Minuten vorbei sein und die Leber müßte Zucker ausschütten. Oder?

    Vielleicht wurde ja Fiasp verwendet? *duck und weg*


    Ehrlich gesagt, ist die Darstellung von Erkrankungen im Film oft falsch. Egal, ob Diabetes oder andere Erkrankungen.

    Ich habe bisher noch keinen Riss im Gehäuse bei meinen Animas-Pumpen gehabt, hab damit also noch keine Erfahrungen. Durch den Riss verliert die Pumpe ihre Wasserfestigkeit/dichtigkeit, daher gehe ich davon aus, dass die Pumpe wohl ausgetauscht wird. Zudem hätte ich Ängst, dass der Riss noch größer wird und irgendwann die Pumpe ausfällt (evtl sogar an einem Wochenende/Feiertag). Ruf besser bei DiaExpert an.

    butterfly - wie machst du das. Ich drehe den Verschluss auch sorgsam fest und ab und zu (vielleichtzu selten?) kontrolliere ich, ob ich den Verschluss einen Tick nachdrehen kann.

    Ich drehe den Luer-Anschluss immer sehr gut am Reservoir fest. (Desöfteren auch schon mal zu fest, ich musste dann die Reservoirfachkappe mit einer Schere befreien und den alten Schlauch durchschneiden). Eventuell liegt es auch an den Kathetern bzw. den Luer-Anschlüssen der Kathetern. Habe bisher Quikset, InsetII und Orbit Soft verwendet.


    Nachkontrolliert habe ich ehrlich gesagt noch nie. Ein Reservoir hält bei mir ca. 1 Woche. Den Schlauch wechsle ich immer nur zusammen mit dem Reservoir. Nur die Kanüle selbst wird regelmäßig alle 2 bis 3 Tage gewechselt. Ohne das Reservoir zu entnehmen (und dann einen Reservoirrücklauf + Füllen zu machen) geht das doch gar nicht, ich komme an den Luer-Anschluss gar nicht richtig ran, da ist die Reservoirkappe im Weg.

    Hallo zusammen,


    hat hier jemand Erfahrungen mit kortisonhaltigen Augentropfen (Dexamethason) und den Auswirkungen auf den Blutzucker? Meine Augenärztin war sich nicht sicher, die Apothekerin hat es verneint und in der Packungsbeilage steht, dass die Tropfen den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern erhöhen können. Ich kann mich an eine Schulungsstunde mit diesem Thema erinnern, muss heute abend nochmal die Unterlagen wälzen...
    Wieviel Kortison es wirklich ist, kann ich erst nach der ersten Anwendung sagen. Ich kenne zwar die Kortisonmenge pro Einzeldosis, weiß aber (noch) nicht, wieviele Tropfen ich da rausbekomme.
    Bevor ich morgen in der DiaPraxis anrufe, dachte ich, ich frage mal hier.

    Auch wenn der Thead schon mehr als ein Jahr alt ist, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit der 24h Hotline von Animas teilen.


    Ich hatte vor einigen Monaten mitten in der Nacht einen Pumpenausfall. Normalerweise habe ich in solchen Situationen bisher immer die Notfall-Hotline meines Lieferanten angerufen, wollte es aber dieses Mal beim Hersteller direkt probieren. Erster Anruf nach 2 Uhr Nachts, es folgten weitere Anrufe auch mit der dringenden Bitte um Rückruf. - Es tat sich nichts. Auch am nächsten Morgen gegen 9 Uhr war niemand erreichbar. Ich habe daraufhin meinen Lieferanten angerufen und schnell Hilfe und Ersatzpumpe bekommen (trotz ausgelaufener Garantie). Animas hat sich erst 31(!) Stunden nach meinem ersten Anruf bei mir gemeldet. Und hat mir freundlicherweise mit unterdrückter Nummer auf meine Mailbox gesprochen mit der Bitte um Rückruf (wie das mit unterdrückter Rufnummer gehen soll bleibt mir ein Rätsel).
    Dies war auch der Grund wieso ich meine darauf folgende Folgeverordnung nicht über Animas direkt, sondern über den Lieferanten laufen lasse, der mir schnell und kurz vor einem Urlaub geholfen hat.

    - Die Animas Vibe kann meist keinen Bungee-Sprung, weil sich der Luer-Anschluss dann löst. Da das selten vorkommt, hab ich mich damit arrangiert und stöpsel das Schlauchende wieder ans Reservoir (in der Pumpe bleibend) und starte den Füllvorgang um die Luftblase (durchs Abfallen) rauszuschieben und dann geht es weiter.

    Meine Animas Vibe hat in den letzten fast 5 Jahren viele Bungee-Sprünge hinter sich. Bisher hat sich bei mir noch nie der Luer-Anschluss gelöst.


    Die "perfekte" Pumpe wird es nie geben, weil immer etwas stört. Daher bleibt nur die Möglichkeit, die Pumpe zu wählen, die am ehesten an die perfekte Pumpe heranreicht. Für mich ist dies seit fast 5 Jahren die Animas Vibe (warte gerade auf die Folgeverordnung nach kaputter Pumpe)