Beiträge von butterfly

    Wenn du dich an alle Insuline erinnern kannst (die du jemals bekommen hast), könntest du ja einzeln Google fragen.
    Haben sie dir gesagt, wieso tierisches Insulin ein Problem bei einer Nabelschnurspende ist?

    So allgemein kann ich das nicht sagen. Kommt auf den Grund und die Dauer der Bettruhe an. Generell kann ich sagen, dass Infekt, Entzündungen, Schmerzen und Bettruhe bei mir eine Auswirkung auf den BZ haben.und ich mehr Insulin brauche. Wie viel, ist jedes Mal unterschiedlich. Ich versuche mich immer langsam ranzutasten und öfters zu messen. Ich starte also nicht gleich bei einer Erkältung bei 130%
    Ich hatte vor kurzem eine Situation, in der alles zusammenkam: (Verschleppte) Erkältung, Fieber, stark erhöhte Entzündungswerte, ... und so einiges mehr -> doppelte Basalrate (unter ärztlicher Aufsicht - war mir ohne Arzt zu gefährlich)

    Mir ist persönlich ein Typ 1 Lada bekannt, der auch nur Bolus spritzt. Alle Versuche mit Basal waren erfolglos. Ohne Basal und nur mit Bolus funktioniert es einwandfrei, Hba1c und Blutzuckerwerte sind top (und beneidenswert gut), "Ausreißer" von BZ-Werten über 160 so gut wie nicht vorhanden.

    Lipase hat nichts mit der Schilddrüse zu tun, eher mit der Bauchspeicheldrüse/Verdauung. Hast du da momentan Probleme? Ich würde die Diabetologin auf jeden Fall beim nächsten Termin darauf ansprechen.

    Das ist ja interessant, außer Nachts-nicht-schlafen-können habe ich nach einer Woche noch keine Probleme. Ich habe erst wieder im April einen Termin, wo die Werte dann verglichen werden. eine Hashimoto- Möglichkeit werde ich ansprechen.

    Mir wurde bei der Diagnose gesagt, dass Schilddrüsen-Hormone sehr langsam eingeschlichen werden sollen, ansonsten käme es v.a anfangs zu Unruhe-Zuständen. Ich habe damals mit 50mg begonnen, die in der ersten Woche auch noch geteilt wurden. Auch wurde mir gesagt, dass mindestens 6, besser 8 Wochen zwischen den Blutabnahmen liegen sollen.


    Hängen die schlaflosen Nächte evtl mit der Schilddrüsen-Hormon-Einnahme zusammen? Evtl hilft eine Teilung der 50mg Tablette (also in der ersten Woche nur 25mg nehmen, danach auf 50mg)


    Lass Dir den Laborbefund ausdrucken, dann kann man ihn hier besprechen. ;)
    ich habe ja auch Hashi, wie unzählige andere Typ 1er. Bei mir wird einmal jährlich der TSH bestimmt, ich fühle mich damit ganz gut, nehme 100er Tabletten L-Thyroxin.
    Es kommt auch darauf an, welcher Grenzwert - es gibt einen alten und einen neuen, die sich deutlich unterscheiden - bei Dir zum Tragen kommt.


    Mein TSH-Wert schwankt übrigens ziemlich, ist das bei anderen auch so?

    Ja. Obwohl schwanken hierfür bei mir nicht das richtige Wort ist. Eher Berg und Talfahrt. Hatte in den letzten Monaten ziemliches Schilddrüsen-Chaos (Gründe sind bekannt). Höchster Wert war 52,25 (Referenz 0,35 - 4,94) bzw tiefster Wert 0,03 (Referenz 0,4 - 2,50). Mittlerweile nähert sich der Wert wieder der (empfohlenen) 1 an und ich bin froh, wenn das Chaos überstanden ist.

    Hallo Annette,


    wurden bei dir auch die Antikörper untersucht, d.h kann eine Hashimoto Thyreoiditis ausgeschlossen werden? Leider gesellen sich bei manchen Diabetikern auch noch weitere Autoimmunerkrankungen hinzu. (Wie z.B eine autoimmune Erkrankung der Schilddrüse: Hashimoto bzw. Basedow). Ich habe seit über 10 Jahren eine Hashimoto Thyreoiditis.


    Schilddrüsenhormone sollten langsam eingeschlichen werden, meist dauert es einige Wochen bis man eine Veränderung merkt. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass autoimmune Schilddrüsenerkrankungen meist "zickiger" sind als nicht-autoimmune (von der Einstellung her, öfters mal Änderungen der Dosis). Auch mein Diabetes läuft glatter, wenn die Schilddrüsenwerte passen. In gut eingestellten Phasen habe ich keinerlei Probleme. Merke aber schlechte Schilddrüsenwerte umso heftiger (Müdigkeit, Haarausfall, kann keine Rollkragenpullis tragen etc.).


    Edit:
    Und ja, es wird besser. Ich war bei Diagnosestellung nervlich am Ende. Sogar eine Tier-Doku (Schlange frist Maus) hat mich zum unkontrollierten ;( gebracht. Nach einer Woche habe ich langsam kleine Veränderungen gespürt, als meine Schilddrüsen-Werte nach ca 4 Monaten dann wieder in Ordnung waren, war ich wieder wie vorher.


    Als Tipp: Manche Medikamente wie z.B Pantoprazol, Pille (gibt sicherlich noch mehr) haben auch eine (Aus)Wirkung auf die Dosis der Schilddrüsen-Hormone. (Vor allem bei Änderungen der Dosis, Neu-Einnahme auf Dauer oder Absetzen sollten die Schilddrüsen-Werte kontrolliert werden).

    Es gibt leider (immer wieder) Übergewichtige, die trotz ärztlich begleiteter Ernährungsumstellung und Diät nicht abnehmen. Das hat dann wenig/gar nichts mit fehlender Disziplin, schwachem Charakter oder zu Tode fressen zu tun. Es liegt nicht an der Person selbst. Und nach jahrelangem Kampf gegen die Kilos (meist mit verschiedenen Diäten, ärztlicher Hilfe, etc...) wird dann die Reisleise (sprich Magenverkleinerung oder Magenband) gezogen. Um nicht noch mehr zuzunehmen bzw. um die Folgeschäden des Übergewichts zu stoppen. (Diabetes, Gelenke, ...)


    Nachdem hier in diesem Forum ja so darauf geachtet wird, dass verschiedene Diabetes-Typen nicht in einen Top geschmissen werden bzw. über einen Kamm geschert werden, hätte ich mir ein bisschen mehr Feinfühligkeit in diesem Forum erwartet. Ihr erwartet es ja auch von anderen.

    Hallo Dirk,

    [...] und evtl. eine kleine Schulung (Insulinpume, CGM, Pens, Sport, Reisen usw...je nach Bedarf - zum Thema passend) [...]

    soll diese "kleine Schulung" vom Organisator des Stammtisches gehalten werden oder sollen ab und zu externe Referenten eingeladen werden? Steht ein vorher festgelegtes Thema im Vordergrund oder der allgemeine Erfahrungsaustausch?

    Warum heißt das nadellos? Letztendlich piekst Dich da doch auch eine Nadel, oder? :confused2
    Versuch doch mal einen normalen Pen mit kurzer Nadel (4mm). Da muß man nichts umständlich "setzen", sondern kann das einfach gerade reinstechen (wovon man nicht viel merkt) und drückt drauf.

    ich glaube, es geht eher darum, dass er die Nadel nicht sieht (zu keinem Zeitpunkt!). So wie ich es verstanden habe, hat das System eine Nadel, sie ist jedoch versteckt. Durch den Druck auf einen Auslöseknopf schießt(?) die Nadel in das Unterhautfettgewebe, gleichzeitig wird die eingestellte Menge Insulin abgegeben.


    Ich muss zugeben, ich habe von diesem System noch nie gehört und habe erstmal Google befragt. Leider habe ich keinen solchen Pen. Wäre NovoFine Autocover eventuell etwas für dich?


    Falls dich dein Arzt unterstützt, sollte der DZ-IA evtl über eine internationale Apotheke beschaffbar sein (ich habe bisher nur Erfahrungen mit europäischen Produkten, leider keine mit chinesischen).


    Edit: Du wirst wahrscheinlich schon gesucht haben, aber: Gibt es evtl in den USA ein vergleichbares Produkt (zum Diapen)?


    Edit2: Wie wäre es mit Autoject von Owen Mumford (es gibt zwei verschiedene Ausführungen)?

    - falls nicht schon im Krankenhaus geschehen: zeitnahe Schulung (nicht erst in 3 oder 6 Monaten)


    - Hausärzte kennen sich meist nicht genügend mit Typ 1 aus -> Diabetologe


    - Buch "Gut leben mit Typ 1 Diabetes"


    - Fragen, Fragen, Fragen! Egal ob Diabetologe, Diabetesberaterin, hier im Forum, ... Es gibt keine dummen Fragen


    - es gibt verschiedene Wege zum Ziel (gute BZ-Einstellung) und nicht jeder Weg funktioniert bei jedem Diabetiker


    - auch wenn alles neu, ungewohnt und sch... ist: Gelassenheit! Ein BZ von 180 bringt niemanden um! (Natürlich sollte eine normnahe BZ-Einstellung das Ziel sein, aber viele Neu-Diabetiker bekommen schon Panik bei einem BZ-Wert von 180)


    - manchmal lassen sich BZ-Verläufe nicht 100% erklären, es gibt zu viele Einflussfaktoren (Stress, Aufregung, Zyklus, Wetter, ungewohntes Essen, Fett/Eiweiß, ...)

    An die "Selbstrechner": Habt ihr alle eure tageszeitlich wechselnden BE und Korrektur-Faktoren im Kopf!?


    Ja, das habe ich. Zur Sicherheit sind aber sowohl Basalrate, BE- und Korrektur-Faktoren als auch ein Schema zum Umstieg auf ICT in meinem Handy abgespeichert.


    Nöö, das muß nicht. Es muß nur, wenn der Sensor mit seinem eigenen Pflaster(-rand) nicht hält. Wenn der Sensor echt sitzt, braucht man auch nichts zusätzlich.

    Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Der Sensor wird unter die Haut implantiert und der Smart Transmitter wird mit einem Pflaster dadrüber geklebt. Da der Sensor 90 Tage die BZ-Werte misst, muss währenddessen der Transmitter ja immer auf das selbe Areal geklebt werden. Gibt es da keine Pflasteer/Hautreaktionen?

    Ich fänds so toll, wenn ich die Schärfeabteilung Meerrettich/Senf auch mögen würde. Aber die find ich geschmacklich furchtbar. Bleibt mir nur die Chilli-Schiene. Schärfe kriegt man damit natürlich gleichermassen hin, aber da ich gerne scharf mag, möchte ich natürlich alle Varianten zur Verfügung haben.


    Gibts eigentlich Studien bezüglich BZ-Erhöhung durch Schärfe? Mein, wenn Kaffee schon was bewirken soll wegen der anregenden Wirkung ...


    Hast du schon mal selbst geriebenen, frischen Meerrettich probiert? Schmeckt meiner Meinung nach ganz anders als der im Glas.


    Die meisten Snacks muss ich berechnen, esse aber auch gerne mal zwischendurch ein paar Mandeln. (Werden es mehr, muss ich die FPE beachten)