Beiträge von butterfly


    Meine liebe Frau, hat es sehr gerne, wenn ich sie vor dem Essen entkleide, die Rindswurst

    Ich habe im ersten Moment an etwas ganz anderes gedacht... :D :whistling: :rofl
    Auf Wochenmärkten gibt es teilweise Stände mit heißen Wiener, Weiß- und Bauernwürsten. Da wird man bei einer Weißwurst-Bestellung gefragt, ob man sie "nackert" möchte.

    Gestern gab es Rouladen mit Blaukraut und Spätzle. War alles selbstgekocht. Ist jedes Mal eine Heiden Arbeit. Wenn man jedoch groß kocht und die Reste einfriert, freut man sich später, wenn man nicht oder nur Teile des Essens frisch kochen muss. Ist leider alles schon weg bzw Reste im Tiefkühler, daher kein Foto.

    Ich glaube, die meisten bestellen ihr Pumpenzubehör über den Diabetes-Versandhandel.
    Über die Apotheke dauert das mir viel zu lange (weil bei Pumpenzubehör und Kathetern erst eine Genehmigung der Krankenkasse vorliegen muss - Dauer bis ich mein Zubehör habe laut Apothekerin mindestens 3 Wochen, eher 4-5!). Zeitweise habe ich Teststreifen in der Apotheke geholt, nachdem ich aber zuzahlen sollte, lasse ich mir jetzt alles zuzahlungsfrei über den Diabetesversandhandel schicken. Wichtige und verschreibungspflichtige Medikamente hole ich mir in meiner Stammapotheke. Nicht verschreibungspflichtige Medikamente lasse ich mir von der Versandapotheke schicken, die Preisunterschiede sind einfach zu gravierend.

    butterfly: danke für den Link. Auch hier verwirrt die Erklärung leider mehr als sie hilft :)

    Was genau verwirrt dich?


    Du musst ja ankreuzen, wenn du
    (a) eine der folgenden Erkrankungen hast: Ulcus Molle, Gonorrhö, Granuloma inguinale, infektiöse Lepra, Lymphogranuloma venereum, infektioöse Syphilis oder aktive Tuberkulose (also ansteckende - teilweise sexuell übertragbare Erkrankungen)
    oder
    (b) eine körperliche oder geistige Erkrankung hast, die möglicherweise eine Bedrohung für das Eigentum, die Sicherheit oder das Wohlbefinden von dir oder anderen darstellt (oder in der Vergangenheit dargestellt hat und wahrscheinlich wieder auftreten wird)
    oder
    (c) bei Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit


    Eine Hypo würde ich nicht unter (b) verstehen, aber das ist eine persönliche Meinung. Außnahme wäre evtl wenn du in einer Hypo immer aggressiv wirst und andere Menschen angreifst.


    Klar ist aber auch, dass ein angekreuztes ja bei einer dieser "Sicherheitsfragen" zu einer ESTA-Ablehnung führt.


    Was du schlussendlich ankreuzt, ist in deiner Verantwortung (gibt hierzu auch einige Diskussionen in englischsprachigen Foren)

    Meiner Meinung nach handelt es sich nur um die Angabe von ansteckenden Erkrankungen. Schau mal hier (Applying for a Travel Autorization -> Can you provide guidance for some of the security questions)

    "Kein Bock" bezog sich eher darauf, mich wegen Langezeitinsulin einschränken und ein paar Hypos riskieren zu müssen nur um am Ende zu sehen, was vorher schon klar war.

    Mir war schon klar, auf was sich dein "kein Bock" bezieht, daher bleibe ich bei meiner Aussage von oben. Genau das will meistens die Krankenkasse sehen, dass es dir/deinem Arzt klar ist reicht hier leider nicht. Wieso sollte dann die Krankenkasse Bock haben, dir eine Pumpe zu finanzieren?


    Wenn du dich ein bisschen im Forum umschaust, liest man auch vom Kampf für eine Pumpe. Man kann nie wissen, welchen Sachbearbeiter man hat bzw. seine Laune(n). Da werden bei der selben KK manchmal Anträge durchgewunken und manchmal wird bis aufs Blut gekämpft. (inklusive Gericht, Gutachter, nochmalige Versuche mit ICT, angeblicher Nicht-Akzeptanz des Diabetes, Rehas etc.)
    Du kannst Glück haben und mit der Einstellung eine Pumpe bekommen, größere Wahrscheinlichkeiten sehe ich aber eher im Ausprobieren der ICT (mit Basal und Bolus) und ausführlicher Dokumentation des Nicht-Funktionierens.


    Edit: 3 Monate Dokumentation ist das mindeste, was du für einen Antrag brauchst.

    Normalerweise sagt man, mindestens 1 Jahr ICT (mit Basal und Bolus) vor einem Pumpenantrag. Aufs austesten mit mindestens einem Basalinsulin wirst du nicht vorbei kommen. Die KK bzw MDK möchte sehen, dass du deine Insulindosis selbstständig anpassen kannst und dass die verfügbaren Basalinsuline keine zufriedenstellende Lösung sind.
    "Kein Bock" ist eine denkbar schlechte Indikation für eine Insulinpumpe!

    In der Artikelbeschreibung steht, dass das Gerät eine Ketonwarnung hätte. Kann man damit Ketonkörper messen ähnlich dem Freestyle neo? Auf der Website sind nirgends Ketonteststreifen zu finden.


    Grüße

    Ohne das Messgerät genauer zu kennen: Ich gehe davon aus, dass bei erhöhtem (evtl auch erst bei mehrfach hintereinander erhöhtem) BZ das Gerät vor Ketonen warnt bzw. empfiehlt Ketone zu messen. Ketone messen kannst du wahrscheinlich mit diesem Gerät nicht.

    Eine sehr seltsame Wirkweise :)
    Der Wert geht ne Stunde runter, dann steigt er jetzt fällt er wieder...
    Komisch....

    Von 250 auf 240 würde ich nicht unbedingt als gesunken ansehen, das liegt in der Messtoleranz. Ich würde sofort Ketone messen, und evtl nochmals das ganze System wechseln (inclusive neuer Insulin-Ampulle aus dem Kühlschrank).
    Mir ist aufgefallen, dass deine Korrekturintervalle werden immer kürzer werden. Pass auf, dass du dann nicht am Ende ziemlich schnell in den Keller rauschst. Wie korrigierst du? Pen oder Pumpe? Läuft eine temporäre Basalrate?


    Basalratentests halte ich für nicht sinnvoll. Zumindest momentan noch nicht. Deine BZ-Werte waren zu lange zu hoch. Stichwort: Resistenz
    Falls deine Korrekturen nicht anschlagen, würde ich mich bei deinem DiaDoc melden.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Tasche, in der ich mein Diabetes- und Pumpen-Zubehör für 4 -7 Tage unterbringen kann. Habe bisher nur "normale" Taschen verwendet, mit dem Ergebnis, dass alles in der Tasche rumfliegt und ich nach einiger Zeit Chaos habe. Ich hab mir die Mydiabetic-Tasche angesehen und bin mir unsicher, ob sie passt. Hier müsste es doch mehr Pumpis geben, die regelmäßig unterwegs sind. Wie macht ihr das? Welche Tasche(n) verwendet ihr?

    Wobei nicht alles, was "neu" ist zugleich schlecht sein muss. Ich bin nicht böse, wenn das Brot länger als einen Tag "frisch" ist. Irgendwo zwischen "brotähnlicher Brei, im Ofen nachgebacken" und "handgeernteter und zerstoßener Naturweizen aus dem Himalaya im Holzofen" wird es eine goldene Mitte geben.


    In meinem 15.000 Einwohner Dorf haben wir vier Apotheken, drei große Supermärkte (Aldi, Rewe und Co), aber keinen einzigen echten Bäcker mehr.


    Wobei nicht alles, was "neu" ist zugleich schlecht sein muss. Ich bin nicht böse, wenn das Brot länger als einen Tag "frisch" ist. Irgendwo zwischen "brotähnlicher Brei, im Ofen nachgebacken" und "handgeernteter und zerstoßener Naturweizen aus dem Himalaya im Holzofen" wird es eine goldene Mitte geben.


    In meinem 15.000 Einwohner Dorf haben wir vier Apotheken, drei große Supermärkte (Aldi, Rewe und Co), aber keinen einzigen echten Bäcker mehr.

    Ist hier ähnlich. Wobei es auch in den Nachbarorten nicht so gut aussieht. Auch wenn es keine kleine Bäckerei ist, die Hofpfisterei hat sehr gutes Brot, finde ich.


    Ich hab mich vor einigen Jahren mal intensiver mit Brotbacken beschäftigt. Habe auf http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php sehr viele Infos zum Herstellen und Backen von/mit Sauerteig gefunden. Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert, dann wurde es mir allerdings zu viel Aufwand.


    Also wie lange dauert damit ein Batterie-Wechsel?

    Batterie, Ampulle und Katheter sind in weniger als 5 Minuten gewechselt. Ich habe zwar noch nie genau auf die Uhr geschaut, werde das aber beim nächsten Mal tun.



    Wie schon beschreiben kopple ich auch nur den Schlauch ab und lass den Füllvorgang nochmal durchlaufen, je nach Füllstand dauert das zwischen 1 (fast voll) und 2,5 (fast leer) Minuten.
    Bei mir halten die Batterien (Li) durchschnittlich 6 Wochen (mit CGMS) und nach der Warnung nochmal so eine Woche.
    Die Batterien werden bei mir bei den Reservoirs gleich mitgeliefert und ist immer die gleiche Marke.


    Seefahrer

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Lithium-Batterien etwa doppelt so lange halten wie normale Alkaline Batterien. Durchschnittlich 5-6 Wochen würde ich sagen.


    @ Seefahrer
    Wo bestellst du deine Reservoire? Bei mir waren da noch nie Batterien mit dabei.

    ...möchte nun nicht alles zum Thema durchlesen, deshalb meine Frage an euch:
    kann man den Ort und das Datum einer Reha wünschen oder beeinflussen?
    Danke für eure Antworten!!
    cd63

    Es kommt darauf an. Ist es eine AHB (Anschluss-Heil-Behandlung) die auch oft als Reha bezeichnet wird, und oft nach Unfällen/Operationen/schwereren akuten Erkrankungen von einem Arzt im Krankenhaus empfohlen wird, gibt es bestimmte Regeln.


    In vielen Krankenhäusern gibt es eine extra Abteilung, die einen bei einer anstehenden AHB berät und auch die Antragsstellung/den ganzen Papierkram in die Wege leitet. Meistens bekommt man 2-3 Rehazentren zur Auswahl, diese sind meist die nähesten Zentren mit dem jeweiligen Behandlungsschwerpunkt. Möchte man in eine andere, weiter entfernte Klinik muss man dies gut begründen (und evtl die Anfahrtskosten selbst tragen).


    Außerdem muss sie muss innerhalb von 14 Tagen nach Entlassung angetreten werden (bei einigen wenigen Erkrankungen gibt es Ausnahme-Regelungen). Eine Möglichkeit, den Termin wegen Feiertagen etc. zu verschieben, gibt es nicht (Die Begründung, man möchte Weihnachten mit seiner Familie verbringen, zählt nicht! Über Weihnachten darf man aber meist mit Sondergenehmigung nach Hause.). Die einzige Möglichkeit, eine AHB nach hinten zu verschieben ist ein Reha-Zentrum, das derzeit überfüllt ist und einen auf die Warteliste schreibt.


    Auch wenn das vielleicht im ersten Moment hart klingt, soll einen die AHB ja beim gesund-werden helfen und den Übergang von Krankenhaus -> zu Hause erleichtern..

    Ich habe Bolero vor ca 4 Jahren ausprobiert, damals gab es weniger Sorten und auch noch nichts mit Stevia. Mir hat es nicht geschmeckt (zu künstlich) und die restlichen Packungen sind bei mir letztes Jahr in den Müll gewandert.


    Aldag: Pepsi Light aber auch Coke Zero
    Gelegentlich mal Guinness 8o
    Aber auch Kreationen aus dem Soda Stream.

    Verwendest du Sirup? Wenn ja, welchen? Hab Zugang zu einem SodaStream mit Glaskaraffe und bin begeistert (auch wenn ich bisher noch nicht mit Sirup experimentiert habe).


    Ich trinke morgens Tee, den Tag über hauptsächlich Wasser. Selten mal Kaffee, Cola light oder Limo (mit Süßstoff, mir schmecken momentan nur 2 Sorten, viele schmecken entweder zu süß oder zu künstlich).