Beiträge von butterfly


    Das man die Katheter auch am Brustansatz oder unter den Achseln setzen kann, habe ich noch nie gehört. Zumindest letzteres würde bei mir nicht funktionieren, da zu schlank. Ich vertrage keine Katheter am Bauch, daher nutze ich das Gesäß. Katheter: Inset II 9mm

    Zitat von Edett;273026

    Der schöne Nüchternwert von 85 und die Aussicht auf keine besonderen Termine bei der Arbeit brachte mich auf die Idee, spontan einen Basalratentest zu machen. (Darf ich hier ja schreiben - sind ja - von den Korrektur-BEs abgesehen - alles Nüchternwerte. :D )


    Ergebnis: Bis 19 Uhr 4 Korrektur-BE gefressen. (Und jetzt hör ich mit Punktlandung auf 100 auch auf - 22 Stunden ohne Nahrungsaufnahme reichen.).


    Mir wurde von meinem Doc empfohlen, für einen Basalratentest maximal eine Mahlzeit auszulassen. Grund wurde mir auch genannt, mir fällt er gerade nur nicht mehr ein...


    Obwohl offtopic würde mich interessieren, ob das nur die Meinung meines Docs ist und was ggf. der Grund dafür ist.

    Hallo Dine,


    ich weiß leider nicht ab wann man den Anwendertest bestellen kann. Ich habe direkt nach Erscheinen des Gerätes ein kostenloses Testgerät übers Internet bestellt, zu diesem Zeitpunkt war dies noch möglich. Ruf doch mal bei Accu-Chek/Roche an, vielleicht können dir die Mitarbeiter dort ein genaues Datum nennen.


    Edit: Fragile war schneller


    Mondenkind, in dem Artikel geht es um Typ 2 Diabetes.

    Mit 52 + 2BE und 90%TBR ins Bett, Wecker nachts um 3 verschlafen und gerade mit 52 aufgestanden. Gibt nichts besseres als Traubenzucker zum Frühstück. *grml*

    Du kannst dir aber auch viele Geräte übers Internet bestellen. Such dir von den Firmen deren BZ-Messgeräten dich interessieren die Hompage. Bei Lifescan, Abbott und Roche müsste dies auch übers Internet gehen, bei anderen Firmen weiß ich es nicht.

    Hallo süsse,


    ich hatte vor knapp 2 Jahren auch eine ambulante Pumpenschulung, allerdings nicht in Augsburg. Hatte eine Einzelschulung, wie lange diese gedauert hat, kann ich nicht mehr sagen. Aus Interesse habe ich mich schon vorab informiert und konnte mit der Pumpe, die ich eine Woche zuvor zum spielen bekommen habe, besser umgehen als die Diaberaterin, die mich schulen sollte. Hatte während der ersten 2 Wochen auch regelmäßige Termine beim DiaDoc um die Basalrate anzupassen.
    Ich würde auf jeden Fall wieder eine ambulante Schulung machen, da die Einstellung unter "realeren" Bedingungen geschieht. Im Krankenhaus ist dein Tagesablauf evtl komplett anders. Wenn du dann wieder zu Hause bist, fängt die Einstellung wieder komplett von vorne an. (Zumindest bei mir)

    Du hast noch nicht lange Diabetes. Daher gehe ich davon aus, dass du noch relativ wenig Insulin benötigst bzw in der Remissionsphase bist und dein Körper noch eigenständig etwas Insulin produziert.
    Später, falls dein Körper gar kein Insulin produziert, wirst du nach dem Essen (je nach BE Anzahl und individuell) bei diesem Vorgehen mit Werten von 250 aufwärts rechnen müssen. Und das dieses Verhalten nicht zu einem guten Hb1c führt, denke ich weißt du. Unabhängig davon, dass ständig hohe Werte nach dem Essen auch nicht gut bzgl Vermeidung von Folgeschäden ist.

    Ich verwende NovoRapid und habe keine Erfahrung wie Liprolog wirkt. Da jeder Körper anders reagiert, musst du durch testen die beste Alternative für dich finden. Manche Diabetiker benötigen trotz schnell wirkendem Analoginsulin einen Spritz-Ess-Abstand, der je nach Tageszeit unterschiedlich ist, manche können/müssen sofort nach dem Spritzen essen.


    BZ unter 90 spritze ich sofort nach dem Essen. Da die meisten Kantinen größer sind und kann man meistens nicht abschätzen, wann man das Essen bekommt, weil z.B etwas ausgegangen ist und man etwas warten muss. Eine Hypo während man in der Kantine an der Essensaususgabe wartet möchte ich vermeiden, daher habe ich immer meinen Pen in die Kantine mitgenommen und bin dann nochmal kurz auf die Toilette und habe dann mit dem Salat begonnen. Bei Werten über 160 habe ich erst eine Korrektur gespritzt und bin dann erst in die Kantine gegangen. Da ich mittlerweile eine Pumpe habe, ist das kein Problem mehr, lässt sich auch gut durch die Kleidung bedienen und fällt nicht auf.


    Verstehe ich das richtig, dass du kein Insulin gespritzt hast, den BZ Anstieg durch das Popkorn abgewartet hast und dann korrigiert hast? Was hat dich daran gehindert, 1 oder 2 Einheiten zu spritzen und nach 2 Stunden zu schauen, wie dein BZ ist? Es gibt viele Dinge wie Kantinen-, Restaurantessen oder auch Popkorn, die man schätzen muss (ich gehe nicht davon aus, dass du immer eine Waage mitschleppst). Das "schlimmste" was passieren kann ist, dass du dich verschätzt.

    Hast du evtl in der letzten Zeit deine Ernährung umgestellt und isst jetzt abends sehr eiweiß- oder fetthaltig?
    Hast du schon mal einen Basalratentest in der Nacht gemacht? Hast du in letzter Zeit viel Gewicht abgenommen bzw zugenommen? Ist bei mir (momentan) der Grund, warum ich mich wieder mit den so geliebten (*ironie*) Basalratentest rumschlagen muss...

    Auch von mir ein herzliches willkommen!


    Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Rapid-D Link, einen Auslöser habe ich aber nicht finden können. Nach dem Entfernen des Katheters hatte ich oft einen blauen Fleck um die Einstichstelle herum. Außerdem waren mir die Stahlkatheter zu piecksig. Ich habe daraufhin andere Stahl- und Teflonkatheter ausprobiert und bin schließlich bei InsetII gelandet.
    Frag doch mal bei deiner Ärztin oder bei deinem Dia-Versandhandel (falls du deine Katheter von dort beziehst) nach, ob du Probe-Katheter von anderen Firmen bekommen kannst. Hat den Vorteil, dass du dir nicht von jedem Katheter den du testen möchtest eine ganze Packung holen musst, die dann evtl im Schrank verstaubt. Mein Dia-Versandhandel war sehr kulant... (War aber auch schon längere Zeit Kunde)

    Zitat von sonrisa;271013

    Ist jemand von Euch bei der DAK und weiß, wie es da läuft? Hab nämlich dieses Jahr noch nichts bestellt und habe auch nichts von denen gehört.
    lg
    Hella


    Hallo Hella,


    ich bin bei der DAK versichert und habe mich heute morgen aus Interesse ans telefonieren gemacht und im zuständigen Hilfsmittel-Kompetenz-Zentrum in Karlsruhe angerufen. (Zuständig für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern.) Leider war von Kompetenz nichts zu bemerken.
    Laut meiner Beraterin gibt es die Zuzahlungen nicht erst seit diesem Jahr sondern schon seit 2006. Die DAK arbeitet mit keinem Versandhandel konkret zusammen, die Zuzahlung von 10 Euro pro Katheter-Packung muss also auf jeden Fall bezahlt werden. Und bisher wurden laut ihr auch bei meinen letzten Bestellungen (über einen Diabetes-Fachhandel im Süden von München) immer die 10 Euro Zuzahlung berücksichtigt.
    Ich habe bisher aber noch nie etwas zuzahlen müssen. Ich möchte keine schlafenden Hunde wecken, deswegen werde ich nicht beim Versandhandel nachfragen.
    Ende Februar werde ich meine nächsten Katheter, Insulin-Reservoire und Teststreifen bestellen. Bin gespannt und werde berichten, ob ich Zuzahlungen leisten muss. (Und werde dann gegebenenfalls beim Versandhandel nachfragen).

    Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken. Ich habe meine alte Bescheinigung genommen. Mein Dia-Zubehör im Rucksack hat keinen Sicherheitsbeamten gestört. Ich wurde nicht darauf angesprochen.
    Allerdings waren die Sicherheitskontrollen in München und Amsterdam deutlich schärfer als noch vor ein paar Monaten.


    Solange du dich nicht jeden Tag mit Pfannkuchen satt isst, sehe ich darin gar kein Problem...

    Ich messe nur an den Fingern, mir ist bisher noch nicht die Idee gekomen, das auch an den Zehen auszuprobieren. Wartet ihr dann bis es nicht mehr blutet und zieht dann die Socken wieder an? Bei mir blutet es machnal noch ein bisschen nach (wenn ich mal wieder zu tief gestochen habe)
    Zu den Langzeit-Zehen-Messer: Verhornen die Zehen auch mit der Zeit? Ich habe zwar trotz längerer Diabetisdauer keine Verhornungen an den Fingerkuppen, würde mich einfach interessieren.


    Nochmal offtoppic:
    Ich kann nur von mir ausgehen, bei mir wirken Oberschenkel und Bauch anders. Verzögerungsinsulin spritze ich grundsätzlich nur in den Oberschenkel. Bolusinsulin in den Bauch.

    Hallo Adalbert,


    Ich würde deine Aussage noch mehr einschränken. Der Hba1c ist nicht sehr aussagekräftig. da er nicht viel über die Einstellung verrät. (da er das "Blutzuckergedächtnis" darstellt, also den Durchschnitt der Blutzuckerwerte der letzten 1-2 Monate)
    Er kann z. B durch relativ gleichmäßige und konstante Werte entstehen, was das Ziel sein sollte. Er kann allerdings auch durch viele hohe und viele niedrige Blutzuckerwerte entstehen.


    Edit: Ich habe schon mal von Medikamenten gehört, die den Blutzucker bzw den Hb1ac verändern (also nicht den wirklichen Wert anzeigen). Ob das wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
    Der Hb1ac kann auch nicht aussagekräftig sein, wenn das Labor das Blut zu spät testet. In diesem Fall würde dann aber der Arzt informiert werden.