Beiträge von Kathrin

    Huhu,
    ne, das mit dem Eischnee wusste ich nicht. Halte mich beim Kochen eigentlich nie an Rezepte, beim Backen schon. Da ich noch oft backe bin ich da nicht so sehr experimentierfreudig...


    Hmm, und WENN ich backe dann muss es schnell gehen. Also keine Chance für lang gerührte Kuchenteige. Und ne Küchenmaschine hab ich nicht die das für mich erledigt.


    So, und jetzt gehts ins Bett - morgen stehen über 700km auf'm Plan.
    Wir lesen uns die Tage!

    Wenn man von dem flüssigen Stevia wirklich nur 1-2 Tropfen braucht, sollten die 10ml für nen Test schon ganz ok sein. Zumindest ausreichend um zu wissen ob mir der Geschmack gefällt oder nicht.


    Werde das auch erstmal nur in Kaffee und Tee testen. An Kuchen muss das nicht direkt sein - backe dafür vielleicht auch zu selten.

    Zitat von Sagitarius13;291399

    Bei dem Probeset stehen irgendwie keine Mengenangaben, diese würden mich aber interessieren...
    ...


    Hab das Set gerade geliefert bekommen... deshalb kann ich jetzt zu den Mengen was sagen:
    Steviosid-Fluid - 10ml
    Stevia-DULCE - 10ml
    Stevia Tabletten - 50 Stück (Süßstoffgröße)
    Steviosid R25% Blatt Extrakt (Pulver) - 10g


    Was mir gefällt:
    - die Lieferung war superschnell (bestellt am 17.05. - geliefert am 19.05.)


    Was mir nicht so gefällt:
    - die Flaschen sind irgendwie komisch beklebt - also das Etikett sieht irgendwie selbstgemacht/selbstaufgeklebt aus
    - die Etiketten haben ein Symbol dass sie 24Monate nach dem 1. Öffnen aufzubrauchen sind (handelsübliches Symbol), aber das MHD-Datum der beiden Flaschen ist der 31.03.2011 - also weniger als 24 Monate


    Vielleicht liegt es daran dass es ein Probierset ist. Will nicht super pingelig erscheinen, ist mir nur aufgefallen.


    Habe aber gestern erzählt bekommen dass Stevia noch dieses Jahr für den deutschen Markt offiziell zugelassen werden soll. Wir werden sehen.


    Probiert hab ich noch nicht - Post kam gerade erst an.
    Werd es nach dem Urlaub testen - und berichten.

    Zitat von Ophelia;291543

    Hi Nora,


    ich habe auch Humalog und wenn ich etwas an der Basalrate änder, passe ich sie schon 2 - 3 Std. vorher an, weil das Humalog ja auch seine Wirkzeit braucht. Wenn ich also merke, dass mein Blutzucker ab 8 Uhr hoch geht, erhöhe ich die Rate schon ab 6 Uhr. Würde sie an deiner Stelle ab 8 Uhr wieder runterstellen, weil dein Blutzucker bis 10 Uhr ja etwas runter geht.... Aber kann dir halt auch nur sagen, wie es bei mir ist; vielleicht sind die Reaktionszeiten bei dir etwas schneller als bei mir...


    Liebe Grüße
    Ophelia


    So hab ich das auch in der Schulung und auch beim DiaDoc gelernt...
    Nicht zu der Zeit anpassen wo der BZ nicht passt sondern ca. 2 Std. vorher.
    Hab Liprolog (also quasi auch Humalog) in der Pumpe.

    Zitat von Blechmann;291533

    Lasst mir mal ne Dosis über....:D


    Ich denk das läßt sich machen :p

    Zitat von huf1976;291535

    Kathrin

    wie siehts bei dieser "Fritteuse" denn mit der Geruchsentwicklung aus?
    Ich hab meine "normale" eingemottet weil es einfach zu sehr roch.
    Suche jetzt noch nach einer Alternative zu´m Backofen.


    Es riecht nicht nach Fett sondern irgendwann vor Ende nach lecker Kartoffeln oder den Gewürzen die ich mit dran habe.
    Mache z.B. die letzten 10min frischen Rosmarin rein - sehr lecker!
    Muss aber dazu sagen: die Sachen brauchen im ActiFry wesentlich länger als in einer normalen Friteuse! 20-45min, je nachdem was es gibt ist da schon normal.
    Finds aber nicht schlimm, brauch mich nicht drum kümmern und ein Timer ist enthalten.

    Zitat von Typ1er;291489

    Wollte meiner Schwester eben Tapatalk zeigen und was stell ich fest, dort gehen die Avatare?


    Das hab ich auch schon festgestellt und mich gewundert - siehe 2 Beiträge über Dir :p

    Sorry fürs OT-werden. @Sagitarius:
    Keine Bange, so schnell lass ich mir nicht auf die Füße treten :o)
    Doch, das ungesunde Essen passt total sehr gut zu mir. Schleppe jedenfalls sehr viele überflüssige Kilos mit mir rum - aber daran arbeite ich. Täglich :o
    Aber versuche immer drauf zu achten und auch wenn ich nicht danach aussehe stehen Gemüse, Obst und Salat bei mir ganz vorne. Aber eben Eis und Schoki auch :11weinen2:
    Theorie und Praxis sind leider zweierlei - darum versuch ich ja nix frittiertes zu essen --> Backofenpommes bzw. jetzt die aus dem neuen Gerät. Also überflüssiges Fett vermeiden.


    Oder ich beweg mich einfach zuwenig für das was ich esse oder ich bin einfach zu klein für mein Gewicht - egal wie ich es dreh, es wird ein ewiger K(r)ampf bleiben.
    Und da kommt mir der DM nicht gerade günstig mit dem Insulin (nein, ich möchte keine Diskussionen anfangen ob Insulin mit einer Gewichtszunahme zu tun hat) und den zuckerhaltigen Sachen bei nem zu niedrigen Zuckerwert.


    Das mit den Röstis werd ich beizeiten mal versuchen. Danke.

    Nein, musst nicht ruhig sein :D
    Danke nur dass Natrena die Links nicht als PN geschickt hat sondern hier eingestellt hat damit mehr als nur die Leute vom Stammtisch davon profitieren :p

    Zitat von Sagitarius13;291378

    ... wobei das ganze übersetzt "in heißem Fett ausbacken" bedeutet.


    Ja, das ist mir bekannt. Danke trotzdem :)

    Zitat von Sagitarius13;291378


    Glaube ich dir sofort, da durch die Umluft gleichmäßiger gegart wird und somit einen kleinen ticken Fett eingespart wird. Die Kartoffelecken sind allerdings auch vorfritiert, macht ergo kaum einen Unterschied zum direkten Fritieren, zumal du ja ausserdem noch Öl im Tefal ActiFry hinzugeben musst.


    Bei TK-Produkten wird im ActiFry kein weiteres Öl hinzugegeben - also doch gespart :D Und TK-Produkte nehm ich nur wenns schnell gehen soll, sonst würd ich die Kartoffelecken auch selbst schnippeln.

    Zitat von Sagitarius13;291378


    Dumme Frage, isst du immer so Fettreich? Weil bei einer Portion Pommes (Röstiecken sind da auch nicht besser) hast du locker den Fettanteil zusammen, den du für den ganzen Tag zu dir nehmen solltest, mal von den ungesunden gesättigten Fettsäuren abgesehen, die in so ziemlich jedem Fritiergut enthalten sind.


    Es gibt keine dummen Fragen. Nein, ich esse nicht immer so fettreich.
    Im Gegenteil, ich achte sehr darauf dass es bei uns sehr viel fettreduziertes Essen gibt. Es gibt bei mir sehr viel Gemüse und Kohlenhydrate (die nicht immer mit Fett versehen sind). Fleisch nur sehr selten, wenn dann eher helles Fleisch oder Fisch.
    Und frische Kartoffeln mit nem EL Öl im ActiFry - sind das dann wirklich ungesunde gesättigte Fettsäuren? Achte sehr stark auf die Art des Fettes.
    Und nur nebenbei: von Pommes oder Kartoffelecken ess ich vielleicht 10 Stk. :p


    Zitat von Sagitarius13;291378


    Rösti esse ich auch sehr gerne, mache ich allerdings grundsätzlich nur selbst und backe diese mit wenig Öl in einer beschichteten Pfanne aus. Schmecken zudem weit besser als der Krempel aus der Tiefkühltruhe. Zudem kann man einige Abwandlungen machen, z.B. mit frischen Kräutern und kleinen Schinkenwürfelchen (mein Favorit).


    Mache Röstis zwar selten selbst, aber es gibt sie bei uns eh nicht oft. Aber die Abwandlung hört sich gut an - immer her mit dem Rezept (wenns da eins gibt).

    Zitat von Sagitarius13;291378


    PS: Tefal ActiFry ist ein geniales Gerät, hat für mich als gelernter Koch nur nichts mit einer Friteuse zu tun, sondern viel mehr mit einem Heißluftofen wie ein Konvektomat in der Gastronomie (genau das selbe nur wesentlich größer).


    Wie geschrieben, seh es auch nicht als Friteuse. Für mich wird in der Friteuse in Fett gebacken. Und das wirds ja beim ActiFry nicht wirklich.
    Ein Heißluftofen hats leider bisher nicht in meine Küche geschafft, vielleicht ja später mal. Bis dahin muss das jetztige Equiment ausreichen.
    Und dass es jetzt, wo das Ding neu ist, bei uns öfter Pommes/Kartoffelecken gibt, ist sicherlich normal. Das ändert sich bestimmt auch wieder.
    Aber ich habe wirklich null schlechtes Gewissen... denn frische Kartoffeln, 1 EL gutes Öl, und dann ess ich davon nur einen minimalen Anteil... ich denke das ist ok.

    @natrena:
    Danke für die Links!


    @Sagitarius:
    Wir hatten das Thema gestern aufm Stammtisch und ich bat natrena um Links da es Probiersets gibt. Weil genau wegen dem bitteren Nachgeschmack ist das Bestellen im "Normalpack" u.U. nicht so doll...

    Friteuse, Heißluft... keine Ahnung.
    Es ist immer die Rede von einer Friteuse, wenn ich aber genau durchlese steht dann was von Heißluft.


    Von der Vorbereitung bei TK-Pommes hab ich keinen Plan. Tüte ausm TK nehmen, aufmachen, fertig ;o)
    Habs die Woche mit Kartoffelecken aus dem TK versucht, waren super. Besser als aus dem Backofen. Vergleich zur normalen Friteuse kann ich nicht sagen, hab die noch nie ins Fett geschmissen.


    Also ich hab ne Tefal ActiFry "Gourmet Edition" (FZ7002). UVP des Herstellers: 269,99€, gekauft im Netz bei nem anderen Händler für 149,00€ (google hilft da weiter)
    Auf der Homepage von Tefal steht sie unter Fritteuse... arbeitet aber mit Heißluft.
    Günstig ist was anderes, aber ne gute normale Friteuse ist auch nicht billig, oder?

    Bin derzeit auch zufrieden:
    149 + Korrekt. --> 105
    114 --> 105
    107 --> 102
    96 --> 75
    94 --> 87


    Es gab mal Zeiten da hab ich es nicht geschafft zweistellig aufzustehen...
    Wobei mir 75 morgens schon fast zu knapp sind.
    Aber ist noch ok.

    Lachfis:
    Nein, hab mich nicht vertippt. Je nach Dicke der Kartoffel sind zwischen 30 und 45min Pflicht. Aber in der Zeit brauch ich mich null drum kümmern. Hat doch auch was ;o)
    Ist ja kein "in Öl backen" sondern mit Heißluft. Also eher wie im Backofen bzw. ne MIschung aus Backofen und Friteuse - aber genial!


    Am Freitag bring ich keine Pommes mit - aber wenn Du/Ihr das nächste mal zu uns kommst, dann sollte das machbar sein!

    Huhu Lachfis,


    hab Deinen Beitrag glatt übersehen weil ich direkt geantwortet hab von der 1. Seite...


    Aber Pommes selbstgemacht sind viiiiiiiel leckerer als gekauft (TK). Und so viel Arbeit macht das auch nicht. Also ran an die Messer!!!
    Wie lange die in der Friteuse brauchen weiß ich nicht, hab ja ne "andere" Friteuse. Und da brauchen sie 45min...


    Bis Freitag!!!


    Kathrin