Beiträge von Blue Sky

    Ach, ich verwechsel Easy und Quick immer. Was ist nochmal was? Die Stahl sind jetzt Easy oder Quick? Ich werd noch ganz konfus!!
    Also ich habe irgendwie trotzdem noch Probleme. Am Anfang als ich noch in Bad M war und diese dummen Teflons mir 1. so weh getan haben und 2. dauernd was nicht ok war, ich war totunglücklich mit der Pumpe und war echt kurz vor m heulen! Ich wollte sie nicht mehr, wollte die Probleme nicht mehr und wollte nur noch meinen Pen zurück. War echt am Ende, und irgendwie hat mich auch keiner aufgebaut!
    Naja, irgendwie bin ich aus dem Loch raus und hab mir gedacht: Hey, jetzt bist du hier, du wolltest die Pumpe unbedingt, jetzt probiers weiter und gut. Naja, und heute würd ich sie nimmer hergeben wollen. Aber diese blöden Teflons..... uaaahhh, nee so schnell nimmer!


    Bin echt froh, dass ich mit den Stahl so gut klarkomm. Bei Teflon hätte ich immer Angst, dass die doch abknickt, bin halt vorbestraft damit *lach*
    Das Koppelstück find ich eigentlich gerade gut, ich denk ohne das würde ich mir die Nadel die ganze Zeit rausziehen! Vorhin hat es an der Tür geklingelt, Pümpi liegt neben mir auf der Couch, ich steh halt auf und denk mir, während ich hinlauf "Wo is die Pumpe??" Naja, die baumelte dann an meinem Knie rum :)


    Also irgendwie is das n Truamkatheter. Wenn jetzt noch der Wert passen würde ..... Ach, blöder Tag heut! :sad:

    Hmm... Also auch das erste Mal, als ich mit dem Quick-Set-Serter gesetzt hate, hatte ich ein Abgabeproblem. ALso ich die Nadel rausgezogen habe, war aber nichts zu erkennen, dass die Nadel abgeknickt wäre oder so. Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube ich hatte eine 6 mm Nadel. Musste aber auch später mit Stahl feststellen, dass 6 mm nicht überall am Bauch reicht, ich brauch da teilweise 8 mm. Aber deswegen "Keine Abgabe"? Ich vermute dass irgendwie der Katheter verstopft war oder irgendwie doch geknickt war, das aber beim rausziehen wieder grade geworden ist? Wenn denn sowas geht.


    Aber im Allgemeinen hatte ich beim Setzen von den Teflonkathetern echt Schmerzen, wenn ich die Stahlnadel rausziehe. Und wenn ich mir dann vorstelle, die noch nachzudrücken .... waaahhh! Neee! Also im Moment bin ich mehr als zufrieden mit meinen Stahlnadeln. Habe hier keine Probleme. Hautfalten mache ich auch immer.


    Wie gesagt, irgendwann werde ich das nochmal probieren mit den Teflons, aber je mehr ich darüber lese, desto weniger gefallen mir die Teflons.

    Vielleicht liegt es daran. Vielleicht aber auch weil ich mich unbewusst beim Setzen verkrampfe? Kanns echt nicht sagen. Ich werd es irgendwann nochmal versuchen. Naja, irgendwann, wenn ich mich trau und das Ding im Kühlschrank hatte.

    upps... du hast natürlich recht. Hatte jeweils die 0, davor vergessen. SORRY! Hatte Hunger, war etwas neben mir .... :blink:


    Hab es korrigiert. Danke Silke.

    So, auch ich mache es jetzt offiziell und nicht in einem neuen Threat.
    Ich bin seit 11.06. "on line". In der Klinik lief es auch ganz gut, die ersten paar Tage hatte ich daheim einige Schwankungen, aber jetzt habe ich es gut im Griff. Habe auch schon an meiner Basalrate geschraubt und bin am testen und überlegen, was wie und warum passiert. Also ziemlich aktiv mit meinem Diabetes. Vor der Pumpe bzw. vor Bad M habe ich alles ein wenig schleifen lassen, nimmer abgewogen usw. Jetzt mach ich s wieder häufiger.


    Bin bisher echt zufrieden mit der Pumpe, hatte zwar schon einige Katheterprobleme, gerade mit Teflon, deswegen bleibe ich auch vorerst bei Stahl. Teflon tut mir sowieso etwas weh, aber irgendwann versuch ich s nochmal. Mit den Stahlkatheter bin ich zufrieden. Es tut nix weh, selbst beim Bücken oder so nicht. Hätt das echt nicht gedacht!


    So, jetzt mal schauen, was die Zeit bringt, bin aber sehr zuversichtlich.
    Ach ja, was ich noch sagen wollte: Allein durch dieses Forum hier habe ich im Gegensatz zu den anderen Diabetikern viel mehr über die Pumpe Bescheid gewusst, mehr über die Handhabungen und allgemein war ich einfach besser informiert. Deswegen möchte ich mich auf diesem Wege bei euch allen bedanken! :thumbsup:



    Wegen dem Füllen von den Teflons bei Paradigm: 6mm Nadel: 0,3 IE, 9mm Nadel: 0,5 IE



    Liebe Grüße
    Nicky

    Hallo zusammen,


    als ich in der Diabetesklinik in Bad Mergentheim war, gab es dort auch ein klinikeigenes Buch bzw. Sammelwerk speziell für die Pumpentherapie. Ich habe es mal durchgeschaut, fand es auch gut verständlich. Der stolze Preis von 17,- € war mir aber doch zu teuer. Bei Interesse einfach mal in Bad Mergentheim anrufen, ich denke, die schicken das auch. Online hab ich das jetzt aber auch nicht gefunden ...



    Hab eben beim rumschauen was anderes gefunden.
    Ein ganz nützliches Buch für Einsteiger für CSII ist die Insulinpumpenfibel
    oder "Bei Dir piept`s ja" von Ulrike Thurm. Habe aber keine Erfahrungen.

    Ich habe auch Easy Set Katheter.
    Nach 3 Tagen gehen die viel leichter raus wie nach 2 Tagen.
    Am besten nach dem duschen vorsichtig seitlich die Klebefolie lösen und mit einem Ruck an den Griffen rausziehen.


    wise

    Aaaahhh, wise, das klingt ja grausam! Da hätte ich Angst, das tut doch weh!


    Also ich hab mich auch schon verletzt beim Katheter ziehen. Ich hab es halt noch nicht ganz raus.


    Also die Idee mit dem Babyöl klingt gut, das werd ich auch mal versuchen. Bisher nehme ich da immer Desinfektionsspray für.


    Wise, du schreibst, dass du den Stahlkatheter 3 Tage liegen lässt?
    Also der würde solange nicht bei mir halten, grad jetzt im Sommer geht der am Rand immer n bissl ab. Ausserdem hab ich Angst, dass sich die "Wunde" entzündet, wenn die Nadel solange liegt.

    Hach, endlich kann ich in Sachen Pumpe mitreden! *Freuuuu*


    Also, ich hab meine Pümpi jetzt die 3. Woche dran, habe in Bad M 6 mal versucht, mir nen Teflon zu setzen, davon war nur 1 einziger gut!!! (dazu muss ich sagen, dass dieser wohl in den Muskeln saß, denn mir hat ne knappe Woche der Hintern weh getan! Das war ätzend! Sogar Laufen war schmerzhaft!)
    Ich habs mit und ohne den Serter geschafft (hatte die Easy-Sets in 6 und 9 mm probiert), die Nadeln umzuknicken, hatte bescheiden hohe Werte und habe schon an der 'Keto' gekratzt. Mir hat das so gereicht, dass ich vorerst die Nase voll von Teflon habe!
    Vielleicht trau ich mich irgendwann mal wieder, aber nur wenn s im Eisfach war. Aber ich find das Setzen eh total schmerzhaft, mit Serter oder ohne!


    Ich benutze auch Stahl, teilweise reicht 6 mm, nehme aber grad nur 8mm. Hab schon ein Minibäuchlein, aber in Bad M meinten die, 6 mm geht. Davon hatte ich dann auch schon ++ 'Azeton'.


    Zu den Wellion-Reservoiren: Habe die bei dem Langzeitdiabetikertreffen kennengelernt, der Vertreter von Wellion war auch total spitze! Er meinte auch, dass Medtronic androht, dass die Gewährleistung flöten geht, aber dies sei wohl nicht rechtens. Medtronic dürfte wegen den kathetern die Gewährleistung nicht aufheben.
    Wir haben später unsere Ärztin dazu befragt und sie meinte, wir sollen die Dinger blos nicht verwenden. Jetzt bin ich halt ziemlich verunsichert und trau mich nicht, das Reseroire zu benutzen. Im Moment find ich s aber garnicht so schlimm, habe meine Easy Sets und bin damit grad rel. zufrieden.


    Wise, was meinst du mit Rückfluss sehen?? Ich habe da gott sei Dank noch nix entdeckt.


    LG Nicole

    Vielleicht klingt das doof oder so, ich kenne mich aber auch (noch) nicht mit den Pumpen aus, aber ich hätte Angst, dass ich das Kind oder sonst etwas verletze. Geht das denn? Warsch. nicht, aber ich hätte das immer im Hinterkopf, auch wenn dr Arzt sagen würde, es sei bedenkenlos!


    Wie weit bist du denn, Lydia?
    Und du hast wegen der Schwangerschaft auf Teflon gewechselt oder wie?


    LG Nicole

    An alle die, die sich 2x im Jahr vorstellen sollen: habt ihr Probleme oder ist es ne reine Vorsichtsmaßnahme der Ärzte? Ich sollte mittlerweile quartalsweise vorstellig werden, aber das hat den Hintergrund, das da einiges im Argen liegt.

    Also mein Augenarzt möchte mich auch 2x in Jahr sehen. ich habe keine Schädigungen, weder Zuckertechnisch noch durch die Linsen, aber eben die Sehschwäche. Also ist es bei mir eigentlich nur Vorsorge. Und ich hoffe das bleiubt so :rolleyes:

    Da ich einen geschädigten Augenhintergrund habe, frage ich lieber meinen Augenarzt. Ich möchte mein Nasenfahrrad nämlich auch gegen Kontaktlinsen eintauschen. Der Diab. allein wäre kein Grund, darauf zu verzichten. Ich wüßte nicht, warum es da Probleme geben sollte.

    Silke, ist das mit dem Augenhintergrund ne Spätschädigung durch den Diabetes???



    Also ich habe auch Kontaktlinsen und habe nur daher Probleme, dass ich durch die Linsen supertrockene Augen kriege und muss eben sehr teure nehmen, damit ist es aber besser. Aber ich trag auch ab und an Brille. Je nachdem, wie s mir ist. Von der Seite Diabetes denke ich aber nicht, dass es da Probleme gibt.


    LG Nicole

    Also, ich trage die Pumpe immer vorne im BH drin und merke sie so überhaupt nicht. Habe auch kein Problem damit, mir mal kurz in den Ausschnitt zu fassen und nen Knopf zu drücken. Das geht so schnell, das fällt gar keinem auf.
    Ich fühle mich mit Pumpe viel freier als mit Pens.

    Also ich hätte da Angst, dass mir die Pumpe rausfällt. Ach Mensch, ich habe die Diskussion schon mit einigen Pumpies gehabt, kann mir das aber trotzdem nicht vorstellen. Es wird echt Zeit, dass ioch nach Bad M komme. Aber wie ich mich kenne, werd ich am 1. Tag, wenn ich die Pumpe dran habe
    in meinem Ausschnitt rumfummeln, dass alle denken ich spinne *G*

    Ich hab das n paar Mal durch ne Feinstrumpfhose gemacht, aber aus den oben genannten Gründen und ausserdem auch, weil es jedesmal blutet, wenn ich im Oberschenken spritze, hab ich s bleiben lassen. Es kommt ja auch nicht so oft vor, dass ich mich im O-Schenkel spritze, nur 'Lantus'. Und das mach ich, wenn ich aus gehe, eh meist auf Toilette.


    Aber so durchs Shirt oder die Jeans ..... neee das ist mir allein schon zu harter und zuviel Stoff, hätte da auch tierisch Angst, dass es weh tut und die Nadel stumpf wird.

    Ja, das stimmt schon, gebe ich auch zu dass das relativ riskant war. Meist ist das dann aber auch so, das mein damaliger Mitreisender nur kurz im Wasser war und dann an den Strand zurückgegangen ist. Mich kriegst du eh nicht aus dem Wasser *g*
    Naja, das war damals auch nur mit dem Pen, und wenn man nahe am Strand das Hotel hat dann ist das eh was anderes, dann würde ich auch die Pumpe und das Geld im Safe lassen, ist ja klar. Ne Pumpe ist eben doch was anderes als der 'Pen'.


    Das mit deiner Freundin ist aber ärgerlich! Wie ging die Geschichte denn weiter?

    Wenn ihr im Hotel seit, dann pack die Pumpe dort in nen Safe. Ist es ne Ferienwohnung, ist das Ding dort immer noch besser aufgehoben, als am Strand. Dort würde ich das Ding im Leben nicht mit hin nehmen. Oder willst du immer jemanden da lassen, wenn du ins Wasser gehst? Deine Pumpenliebe in allen Ehren aber Sicherheit geht vor!

    Naja, wie machst du das, wenn das Hotel n bisschen weiter weg ist vom Strand und du z.B. Geld oder so mitnehmen musst weil du den ganzen Tag weg bist? Also ich würde mein Geld auch nicht alleine am Strand warten lassen, wenn ich baden bin, wobei das auch schon vorkam, aber dann blieb die Tasche auch immer in Sichtweite. Ach, ich weiss auch nicht wie ich das machen würde. Mein Urlaub ist im Oktober. Spätestens dann poste ich vielleicht auch hier, weil ich nicht weiss was ich machen soll *lach*