Benutzt hier jemand eine Glättung in AAPS mit dem G7? Die Werte sind furchtbar verrauscht, auch wenn Byoda sie glättet.
Beiträge von Hype
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Ich esse meist proteinhaltige Schokoriegel, weil die etwas blutzuckerfreundlicher sind.
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Ich hab' jetzt nicht die ganzen Post's zu deinem Problem gelesen, aber ich würde Dir als Basal Toujeo empfehlen.
Das hat über ca. 24h eine gleichbleibende Wirkung... Ich versteh' gar nicht, warum man nach Toujeo überhaupt noch irgend ein anderes Basal nimmt und nicht jeder umgestiegen ist?
Jedes andere Basal weist in irgend einer Art und Weise eine Wirkkurve aus, was immer nur in bestimmten Zeitbereichen dann Nachteile aufweisen muss!
Meine Theorie, das Basal versagt und ein bisschen Korrektur wird diese Lücke nicht schließen können?.
Eine gleichbleibende Kurve ist schön und gut, aber der Basalbedarf ändert sich auch entsprechend der Tageszeit etc. etc. Das Basal muss also keinesfalls versagt haben, der Körper braucht zu bestimmten Tageszeiten ganz einfach mehr.
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Basallücke wäre auch mein erster Gedanke.
Eine Korrektur ab einem Wert von 160 halte ich für keine gute Idee; dann ist es bereits zu spät. Ich empfehle eine frühere Korrektur.
Dabei immer Dein IOB im Blick behalten. Sobald sich der Blutzuckerspiegel wieder stabilisiert hat, kannst du etwas essen.
Das Basalinsulin zu splitten, wäre auch eine Möglichkeit. Eine pauschale Erhöhung würde ich nicht empfehlen, da evtl. Unterzuckergefahr droht.
FPEs steigen meistens langsam an, und nicht plötzlich, was Deinen Fall etwas ungewöhnlich macht. Er kann es sein, dass Dein BZ nach dem Sport steigt aufgrund des vorausgegangenen Stresses, oder aufgrund des Glykogenabbaus.
Das hätte dann allerdings nichts mit einer Basallücke zu tun.
Wie kann man das am elegantesten lösen? Meiner Meinung nach mit einem Loop, der die Korrektur frühzeitig automatisch vornimmt. Natürlich kann man auch selbst eingreifen und versuchen, das Basalinsulin anders zu dosieren oder häufiger zu korrigieren. Für mich ist das jedoch keine praktikable Lösung mehr, da sich solche plötzlichen Blutzuckeranstiege langfristig nie wirklich zufriedenstellend kontrollieren lassen, und immer wieder Probleme verursachen.
Es muss zeitnah und entsprechend der Blutzuckertendenz korrigiert werden, und das macht ein Loop am besten.
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Ich vermute, ihr habt noch die alte Produktversion. Bei mir ist derzeit Herstellungsmonat 09/23 in Verwendung, der sieht auf der Packungsunterseite so aus:
Die Id ganz unten zeigt an, dass es sich um die neue Produktversion handelt, weil der Text unterstrichen ist. Ab dieser Version ist die BT-Verbindung deutlich stabiler.
Hypothese: derzeit werden so viele Testsensoren bestellt, dass Dexcom die Gelegenheit nutzt, den alten Kram aus dem Lager zu bekommen. Gut für uns Bestandskunden, Pech für euch Tester.
Ah ja, das habe ich andersweitig gelesen, dass es da eine Revision gab, die die Verbindung verbessert. Zu erkennen an diesem Unterstrich. Dann habe ich evtl. einen alten Sensor...und muss nochmal testen.
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Same here…. 🤷🏻♀️
Im Vergleich zum G6 ist der G7 nicht so gut für mich. Ständige Verbindungsfehler und nicht die Möglichkeit diesen Alarm zuverlässig zu deaktivieren, so dass man den G7 in der Nacht nicht nutzen kann ohne ständig geweckt zu werden. Somit erfüllt der nicht den eigentlichen Zweck, den ein Sensor mit Alarmfunktion haben sollte.
Außerdem braucht er bei mir mindestens drei Tage, bis er sich eingependelt hat und ich musste sehr viel kalibrieren.
Für mich ist der G7 so wie er sich jetzt präsentiert keine Option.
Mit den Werten bin ich eigentlich zufrieden, aber die Verbindungsabbrüche gehen gar nicht. Da war sogar der (gepatchte) Libre2 besser.
Ich bekomme immer noch den G6 von der Krankenkasse bezahlt und wollte eigentlich alsbald wechseln. In Anbetracht der technischen Probleme, werde ich das wohl vorerst nicht tun.
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Ich trage nun ein seit ein paar Tagen einen G7 (in Verbindung mit DiaKem,Xdrip+,Aaps) zum Testen. Leider habe ich doch sehr häufig Verbindungsabbrüche, was besonders in der Nacht ganz schön nerven kann.
Auf der Packung wird Rev 012 angegeben (Produktionsdatum 05/2023), was meines Wissens nach die neuste Version mit verbesserten Bluetoothempfang sein sollte. Oder liege ich da falsch?
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Was ist aus dem Thema geworden? Ich würde evtl. auch gern zum G7 wechseln, aber das scheint mir dann doch zu heikel, bis der Sachverhalt hier nicht geklärt ist.
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Ich habe die 3.2.0.3 (Master). Der G7 ist in meinem Setup über die patched G7 App angebunden. In diesem Fall bei Datenquelle BYODA auswählen. Das ist aber inzwischen auch im Wiki beschrieben.
Für den G7 gibts DiAKEM und Byoda. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar. Wichtig ist, das meine Praxis weiterhin meine Daten bekommt.
Werde Ende der Woche mal einen G7 mit Aaps ausprobieren.
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Wer von Euch hat die neueste Aaps version (3.2.04)? Wie kann man damit den Dexcom G7 verwenden?
Würde das gern mal ausprobieren.
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Heroin erfordert wohl eine gekonnte Bolusabgabe. Pete Doherty wird bestimmt mal ein ausgezeichneter Diabetiker...er hatte ja viel Übung
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Es ist bekannt, dass du ein Verfechter von Low Carb bist.
Aber ich maße mir nicht an, schlauer zu sein, als die, die diese Ernährungspyramide erstellt haben.
Die Kritik ist ja nicht von mir persönlich, sondern von anderen Ernährungswissenschaftlern.
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Naja, nach wie vor stellen Kohlenhydrate, neben Getränken, die größte Gruppe in der Ernährungspyramide dar.
Und, zumindest laut meiner Ärztin gilt die Pyramide auch für Diabetiker.
Es kommt sicher darauf an, welcher Art die Kohlenhydrate sind.
Naja, auch an der Ernährungspyramide kann man vieles kritisch sehen.
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Ich komme ja von der t:slim x2, die konnte bereits Profile. Insgesamt ist mir aber nun die Schlauchfreiheit mehr Wert als die Profile.
Dennoch leben wir im Jahr 2024 und meiner Meinung nach ist die Leistung der Hersteller unterirdisch. Es dauert ewig bis wir Diabetiker überhaupt solche Systeme nutzen können und dann sind die irgendwie nicht so richtig zu Ende gedacht, das ist doch absolut bedauerlich.
Gerade der Omnipod 5 basiert auf einem Android Smartphone, also im Endeffekt einer App. Da könnte man durchaus auch mal bestehende Systeme updaten und mit weiteren Funktionalitäten ausstatten, darauf hoffe ich ja noch ein wenig, aber so etwas dauert eben auch immer seine Zeit.
AndroidAPS kann das schon seit Jahren. Es technisch also kein Problem.
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Ich mache mit dem Handy alles, Nachrichten lesen, Musik hören, Videospiele spielen und nebenbei meinen Diabetes pflegen.
Finde das für mich die angenehmste Lösung.
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Hype... Genauso möchte ich es auch halten, es gelingt mir allerdings noch nicht dauerhaft.
Low Carb bewirkt bei mir gute bis sehr gute Werte. Gute Werte machen Freude und verdrängen bei mir den Diabetes in den Hintergrund.
Dennoch wird es wohl immer ein Kampf mit meinen Dämonen bleiben...🙄🙈
Naja, ich muss dazu sagen, dass ich einen Loop benutze. Low-Carb in Kombination mit einem Loop macht das ganze dann noch mal einfacher. Es gibt natürlich auch schlechte Tage bei mir, aber alles in allem ist es eine enorme Verbesserung gegenüber der ICT+High Carb Ernährung.
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Um das wirklich regelmäßig zu erreichen, müsste ich mich wie Hype ernähren. Das schaffe ich nicht bzw. bin ich nicht bereit zu tun. Letztendlich will ich auch leben, und nicht (nur) meinen Diabetes optimieren.
Ich sehe das anders.
Es ist (für mich) viel leichter, mit wenigen Kohlenhydraten den Diabetes in den Griff zu bekommen, was mir Gelegenheit gibt, mich auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren.
Tatsächlich empfinde ich es genau andersherum: Eine High-Carb Ernährung lädt dazu ein, sich ständig mit dem Diabetes beschäftigen zu müssen (war jedenfalls bei mir so) Kohlenhydrate abwiegen, Berechnungen anstellen, Angst vor Über- und Unterzucker, das will ich mir so selten wie möglich antun, weil es mich stresst.
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Ich hatte keine Probleme bei der AOK eine Pumpe zu beantragen.
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Von mir auch alles Gute.
Hast Du schon mit Deinen Ärzten besprochen, wie Du Deinen Diabetes während der Stammzellentransplantation behandeln sollst?
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Es ist keine hochwissenschaftliche Studie, sondern nur ein Test um ein Gefühl für den Sensor zu bekommen. Habe ich auch mit dem Libre 2 und den G6 gemacht.