Beiträge von Hype

    Aber bitte nicht in der Schwangerschaft!!! Da gilt es eindeutig andere Dinge mit zu beachten

    Welche denn?

    Die empfohlenen BZ Ziele sind für Schwangere noch strenger als für den Durchschnittsdiabetiker.


    Edit: Habe mal gegoogelt. Das Problem scheint komplizierter zu sein, als ich annahm. Ja, man muss irgendwie einen Mittelweg finden zwischen einer guten BZ Einstellung & einer Ernährung die den besonderen Umständen einer Schwangerschaft rechnung trägt.

    Da bin ich ehrlicherweise überfragt.

    20-30g Kohlenhydrate pro Tag maximum (Kein Brot, Reis, Nudeln, Süßigkeiten oder Früchte).

    60-70g Protein pro Tag oder noch weniger je nach Gewichtsziel & angestrebten BZ. Der Rest Fett! Fett & Protein abdecken mit Humaninsulin oder Multi-Wave Bolus.

    OMAD - One meal a day, einmal am Tag essen für noch stabilere Werte.

    Anpassung der Basalrate (evtl. 24h Insulin morgens & Abends nehmen)

    Libre 2 mit der gepatchten App & xdrip+ als echtes CGM verwenden, oder wenn das technisch zu aufwändig ist auf den Dexcom G6 wechseln.

    Alarmschwellen niedrig einstellen.

    Der Libre 2 ist der kleinste Blutzuckersensor auf dem Markt. In Verbindung mit xdrip+ wird er zum echten CGM. Deswegen würde ich den Libre 2 allen anderen kontinuierlichen Glukosemesssytemen vorziehen.


    Persönlich hat er mir viel gebracht, vor allem Sicherheit und eine exzellente Blutzuckereinstellung im Vergleich zu früher. Er war auch mein Einstieg in eine Low-Carb Ernährung. Ich möchte ihn nicht missen.


    Also, habe nur Gutes über den Libre 2 zu berichten. 😊

    Es hat nicht zufällig einer mal den Versuch mit Forxiga gemacht und gleichzeitig CGM Daten zur Berechnung von Kennzahlen wie dem GVI genutzt?

    Würde mich auch interessieren.


    Hat hier jemand im Forum Erfahrungen mit SGLT2 Hemmern & könnte Auskunft über die Veränderung von therapierelevante Parametern wie Hba1c, GVI, SD etc. geben?

    Danke, jetzt gehts.

    Ich bin auch skeptisch.

    Vor allem verkörpert sich darin die Obsession doch alles Essen zu können, und das System übernimmt dann den Rest der Arbeit.

    Nein, auch mit einer gesunden Bauchspeicheldrüse ist 'alles essen' keine gute Idee.

    Find ich interessant.

    Denke in Zukunft wird man sich Sensoren einfach in der Apotheke kaufen können, wenn eine größere Anzahl von Menschen vielleicht Interesse daran bekommt, ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen. Zum Beispiel im Rahmen einer Diät.

    Ich ess oft Mahlzeiten mit geringen KE Anteil und reichlich Fett und Protein. Eine Mischung aus Humalog und NPH Insulin böte sich doch da an.

    Das Humalog würde sich um die einsamen Kohlenhydrate kümmern, das NPH wäre nützlich für den späteren Anstieg durch das Fett und Protein. So mein Gedankengang.

    Macht das Sinn?

    Aber so eine Insulinmischung gibts anscheinend nicht.


    P.s: Sorry für diesen Off Topic Beitrag.

    Was ist der Vorteil von NPH Mischinsulinen bei Low-Carb? Es deckt wahrscheinlich besser Protein ab, aber man weiß nie genau wie viel man jetzt von was genau spritzt, oder?

    Da ich mich Low-Carb ernähre und öfters Ketonwerte bis zu 2mmol/l habe, kann ich Dir versichern, das da nichts passiert, so lang Du Dein benötigstes Insulin nimmst.

    Im Gegenteil, erhöhte Ketonwerte stabilisieren den Blutzucker bei entsprechend fettreicher Ernährung.

    Gibt es da einen Unterschied zwischen light und zero?

    Habe gerade gegoogled. Anscheinend ist der Geschmack anders. Zero soll näher dran sein am Geschmack der original Cola.

    Kann ich bestätigen. Ich konsumiere das Zeug fast täglich, obwohl die Firma Coca Cola mein natürlicher Feind ist....najaX/