Wow, schön das es einen solchen Thread schon gibt, sonst hätte ich ihn gleich eröffnet. Ich habe das dringende Bedürfnis meinen Unmut über Diaexpert los zu werden.
Also ich habe mir eine neue Pumpe und CGM System bestellt. Bisher war es bei diesen Dingen so, dass ich ein Rezept benötigte (bin in der PKV) das ich dann hingeschickt habe. Die Sachen kommen, ich bekomme die Rechnung reiche Sie sofort bei der Versicherung ein und bekomme von der Versicherung das Geld, wobei ich 30 Tage habe die Rechnung beim Versand zu begleichen.
Ausgangslage: Ich habe die benötigten Rezepte + ein zusätzliches Insulinrezept.
Ich rufe Diaexpert an und frage nach dem Ablauf. Mir wird sehr kompetent erklärt, dass beim Eingang der Rezepte sich mit meiner Versicherung kurzgeschlossen wird um mir dann einen Kostenvoranschlag machen zu können. Zudem müsste dann noch mit der Praxis ein Termin vereinbart werden damit ich eine Einführung bekomme. Dann würde ich die Pumpe erhalten. Ok, meine Versicherung kommuniziert nur mit mir als Versicherten, daher können Sie mir den Kostenvoranschlag schicken. Zudem trage ich die Pumpe momentan schon Probe, habe also schon eine Einweisung erhalten. Daraufhin meint die kompetente Frau, dass sie mir via E-mail eine Verzichtserklärung für die Einweisung schicken würden, sie ich dann einscannen und zurücksenden kann, dann würde wahrscheinlich noch am selben Tag die Pumpe rausgeschickt. Sie nimmt meine Daten + Telefonnr. + E-mail Adresse auf (bin Neukunde) und macht einen Vermerk, dass mir die Verzichtserklärung beim Eingang der Rezepte zugeschickt werden soll.
Hört sich super an!
Schicke alles mit der Post auch das Insulinrezept. Dann warte ich... da mein Insulinvorrat nicht mehr so groß ist und ich bis dahin noch nicht einmal die Verzichtserklärung bekommen habe rufe ich irgendwann an, ob denn die Rezepte angekommen sind. Mir wird gesagt: "Nein hier ist von Ihnen nichts angekommen...". Dann nach längerem Gespärch: "Ach so Sie haben auch eine Pumpe bestellt, dann muss ich sie in die andere Abteilung weiterleiten". "Hallo, ja, Ihre Pumpenrezepte sind hier aber Insulin, davon weiß ich nix, da muss ich mich erkundigen bleiben sie dran". "Ja Insulinrezept war hier, aber wir haben von Ihnen keine Einverständniserklärung um diese an unsere Partnerapotheke weiterzuleiten. Daher haben wir es ihnen wieder zurückgeschickt, wir hatten leider keine Möglichkeit Sie zu kontaktieren... Achso noch nicht bei Ihnen angekommen? ... naja haben es auch grade erst rausgeschickt, müsste bald ankommen" "Die Rezepte der Pumpe sind hier und werden fertig gemacht".
Das Insulinrezept kam dann auch zum Glück bei mir an! Dann ein paar Tage später wurde ich kurz vor Feierabend am Freitag angerufen (obwohl Sie ja meine Telefonnr. "nicht haben" die ich Ihnen zusammen mit meine Daten gegeben hatte). Die Verzichtserklärung würde mir am Montag zugemailt, nicht dass ich mich wundern würde, leider würde der PC gerade nicht funktionieren, aber gleich am Montag bekomme ich die Sachen zugemailt.
Ich bekomme sie tatsächlich jedoch erst am Nachmittag zugemailt. JEDOCH: Anstatt nur die Verzichtserklörung und den Kostenvorranschlag muss ich Vorkasse leisten?! Ok ich bin Neukunde und es geht um einen großen 4stelligen Betrag, dennoch sowas war mir im Laufe meiner DM Karriere noch nicht passiert. In Krankenhäusern sind die Beträge der "Neukunden" oft deutlich höher und dennoch verlangt keiner Vorkasse. Normalerweise hat man 30 Tage Zeit zum bezahlen, kann in der Zeit die Rechnung und die Rezepte bei der Versicherung einreichen. Na gut auch das Problem wird gelöst, sprich: Ich bezahle.
Nach Zahlungseingang bis das Packet beim Versand ist scheint nochmal ein Tag vergangen zu sein, aber dann... bekomme ich mein Packet. Toll,... oder auch nicht... Ich hatte nämlich auch CGM-Sensoren bestellt. Diese sind günstiger wenn man mehrere auf einmal bestellt. Einen Sensor kann man 7 Tage tragen, in der Realität jedoch werden sie länger getragen, schließlich ist es ein großer Kostenfaktor. Das Haltbarkeitsdatum der Sensoren ist genau so ausgelegt. Sprich: Sollte ich die anderen länger tragen habe ich am Ende ein paar Sensoren mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum hier rumliegen. DANKE Diaexpert, vor allem Danke dass ihr mich bei mit Eurem tollen Service telefonisch über diese Unverschämtheit aufmerksam gemacht habt: "Hallo Herr X, die Senoren die Sie bestellt haben, tragen Sie die regelmäßig oder nur sporadisch? Ach so regelmäßig, ja dann ist ja alles ok. Das Haltbarkeitsdatum läuft bald nämlich ab, aber da Sie ja alle 7 Tage einen neuen brauchen sind die bis dahin rechtzeitig verbraucht."
Man könnte denken das wäre schon das Ende, leider musste ich noch zweimal mit Diaexpert telefonieren. Wie gesagt mein Geld bekomme ich von der Versicherung nur wenn ich meine Rezepte (und Rechnung) von denen wieder bekomme. Kurz nachdem meine Pumpe kam, kam auch mit der Post ein Werbekatalog und ein schreiben über meine Pumpe etc. Leider noch keine Rezepte die für mich einen Wert von mehreren Tausend Euro haben. Dann rief ich am Ende der Woche nochmal an wo die Rezepte den geblieben sind? Antwort: "Die gehen mit der Rechnung raus, müssten spätestens heute rausgegangen sein". Ok also werd ich die am Samstag oder Montag in der Post haben. Waren am Montag nicht in der Post, also nochmal angerufen. Der Typ im Callcenter, "die gehen mit den Rechnungen raus." Diesmal habe ich mich zu den verantwortlichen Personen durchstellen lassen... nicht am Platz, aber die Kollegin. "Ja die Rezepte gehen raus, kein Problem." Erst nach drängen ob die Rezepte nicht verloren gegangen sind (konnte mir nicht vorstellen dass sich ein solches Unternehmen eine Woche zeit lässt die Rechnung rauszuschicken), wurde mir versichert, ja sie sind da und gehen heute oder morgen früh mit der Post raus". Demnach sind sie morgen oder übermorgen bei mir in der Post. Naja sie waren auch übermorgen nicht in meiner Post, aber ich war so angep***t , dass ich ihnen halt noch einen Tag Zeit gelassen habe. Tatsächlich da waren sie endlich meine Rezepte und die Rechnung.
Mein Kritikpunkt ist vor allem, dass es so wirkt, als wäre der Laden schlecht strukturiert, weshalb alles ewig dauert. Bis die Sachen von einer Abteilung in die andere kommen vergeht min. ein Tag wodruch so ein Prozess ewig in die Länge gezogen wird. Ich bestelle nicht mehr dort sondern bei meinem standart Versand (will hier keine Werbung machen), Wenn ich dort rechtzeitig bestelle sind die Sachen IMMER am nächsten Tag bei mir. Dieser Kram mit dem "Pumpencafe" machte auf mich irgendwie den Eindruck als wären die für die Pumpe besonders Kompetent. Naja wohl erher nicht. Fazit: Nie wieder!