Beiträge von sebastian83

    Hab hier nicht alles gelesen, aber ich habe bei meinem Handy sidiary manchmal das problem, dass er bei zu geringen Werten (mg/dl) die hochrechnet, so hatte ich neulich einen wert von knapp über 30 eingegeben und nach einem zufälligen Kontrollcheck des Tages hat das Programm mir einen Wert von 500+ eingetragen, erst als ich dann meinen Wert auf 50 erhöht habe, wurde er vom programm nicht mehr verändert.


    Ab was für einem Wert denkt den das Programm ich hätte keine mg/dl Werte eingegeben? Nur so für die Zukunft :)

    Also ganz wichtig für Ausdauersport ist es dass du keine restinsulinwirkung mehr hast. Wenn Ausdauersport machst wirkt das Insulin bis zu 4x so stark. Kann ganz schön gefährlich sein, wenn du noch vorm Sport schnell was essen willst, für 5 BE spritzt und dann Sport machst und dir dann noch 15 BE fehlen!


    ERgänzung:


    Wenn du nach dem Laufen zu hohe Werte hattest, dann hast du evtl. zu wenig Basal usw.
    Ich esse und spritze 2 Stunden vor dem Sport nix und trinke dann je nach körperlicher Anstrengung meine BE's. Denn mein BZ sinkt weil die Basalwirkung ebenfalls verstärkt wird.

    Wow ich wüsste nicht ob ich den Aceton-Geruch ausfindig machen könnte. Überprüfen, ob du tatsächlich Aceton hattest kannst du mit einem Aceton-Urinteststreifen. Die solltest du eigentlich immer zu Hause haben.


    Ansonsten sieht es bei den Werten nicht so aus, dass dein Körper Fettabgebaut hat und dadurch Aceton entstanden ist, auch weil du ja mit deinem Puls <140 geblieben bist.


    Grüße


    Edit:


    Ach und mit dem Laktat. Wenn der "Aceton-Geruch" in wirklichkeit Laktat-Geruch ist (Ich hoffe das meintest du mit deiner Frage). Das kann auch nicht sein, da du ja erst Laktat bildest wenn dein Körper mit der Sauersoffversorgung nicht hinterher kommt. Und bei nem Puls von <140 wird da schon alles ok gewesen sein.

    Also wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade neu DM bekommen hätte, dann wäre es bestimmt das beste alle Geräte einmal durchzuprobieren.
    Also überall mal anrufen und ein Testgerät zuschicken lassen.


    Persönlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das Freestyle Lite ist für junge Menschen wirklich ideal,, ich benutze es selber aus oben genannten Gründen. Außerdem würde ich mir noch das Accu-Chek Aviva als Testgerät schicken lassen, nicht wegen dem Gerät, sondern wegen der Stechhilfe "Muliclix"!

    Alles was ich so momentan in der Uni lerne sagt, dass die Menschen in der Ost-BRD sowieso nicht so alt werden, wie im Rest. Das hängt natürlich auch mit Faktoren zusammen, dass die gesunden Personen und die mit einem hohen Ausbildungsgrad prozentual eher wegziehen und die kranken Personen mit einer niedrigerern Ausbildung eher dort bleiben.

    Mensch du scheinst ja nerven wie drahtseile zu haben. Wenn ich entsetzt feststelle das ich in einer hypo stecke ist schokolade das letzte was ich mir reinknalle.:cool:

    Wenn ich mich irre bitte ich um eine Korrektur.


    Beim Fasten entstehen Ketone, weil du Fett abbaust, genauso wie bei jedem anderen Menschen. Jedoch entsteht durch diesen Fettabbau auch eine Lipolyse die wiederum einen Einfluss auf deine Insulin-Wirksamkeit hat. Beim normalen Menschen gleicht der Körper das aus. Bei einem Typ1 DM würde es wohl entgegen den Beschreibungen weiter oben eher zu einem Anstieg von deinem Insulinbedarf kommen den du beobachten musst, damit du keine Ketoazidose bekommst.

    Also zu aller erst ich bin noch nie Ohnmächtig geworden. Aber neulich hatte ich auch eine SEHR unangenehme Erfahrung die ich nie wieder haben möchte. Normalerweise setzten bei mir sobald es wirklich kritisch wird die Augen aus, manchmal werde ich auch müde, war ich aber beides händeln kann. Diesmal wurde ich aber verwirrt und ich habe meinen Geschmacksinn verloren. So sah ich es nicht wirklich ein das eklige Traubenzucker zu essen und der Saft schmeckte mir auch nicht. Meine Freundin hat mir dann mein Gluco-Kid gebracht welches ich zwar öffnete und die Spritze aufzog, aber vor lauter Verwirrtheit nur in der Hand hielt. Meine Freundin drängte mich den Traubenzucker zu essen, aber der schmeckte wie Asche und ich habe ihn entsetzt ausgespuckt und meinte wie alt das Zeug wohl schon sei. Naja so langsam wirkten dann die ganzen kleinen Happen die ich immer wieder gezungen wurde zu schlucken. Aber Verwirrt bei Hypo ist wirklich eine sehr unangenehme Erfahrung, die hoffentlich nicht zur Regel bei Unterzuckerungen wird.
    Ach zum Krankenhenhaus hab ich so etwas ähnliches wie weiter oben berichtet - nur in die andere Richtung. Ich wurde wegen Komasaufen (die wilden Jahre bevor man den Führerschein bekam) ins Krankenhaus eingeliefert, die meinten ich wäre wohl unterzuckert (bei einem BZ von >200 !!) Hab komischerweise trotzdem keine Gluco-Kid-Behandlung bekommen (jedenfalls wurde mir davon nix berichtet) aber genausowenig eine Elektrolyt-Behandlung wie es angebracht wäre. Naja Krankenhäuser sind halt (oft) scheiße inkompetent!

    Dieses Entlüftungspritzen hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gemacht. Ist das wirklich sinnvoll? Also natürlich nicht, wenn ich ne neue Patrone einlege, sondern wenn ich ne neue Nadel drauf stecke?!

    Bei meinem war das Display kaputt und der Umtauschservice ging super einfach von statten. Hab bei Lilly angerufen und die meinten meine Apotheke soll mir einen neuen geben, dafür geben die dann meiner Apotheke nen neuen. Bis dahin nicht wieder kaputt gegangen.

    Hallo,


    ich nehme momentan sehr viel Ibuprofen-Schmerztabletten 2-3 also 800 - 1200mg (Zahnprobleme). Ich bemerke, dass meine Werte sich erhöhen. Nun würde mich interessieren, ob dies durch Ibuprofen oder durch eine Entzündung der Zähne hervorgerufen wird.


    Erlaubte Tagesdosis sind 2-3 Tabletten, also bin ich damit noch im Rahmen. In der Packungsbeilage steht nichts von verminderter Insulinwirkung, aber das hat ja nix zu bedeuten.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Tabletten?


    Thx :)

    Boah hab ich jetzt hunger bekommen!


    "Ganz wenig Fleisch" <-- ich hätte jetzt darauf getippt, dass das Eiweiß und das Fett den Anstieg verursacht haben, aber wenn du das schon in Erwegung gezogen hast weiß ich auch nicht?

    Wurde der Dawn bei dir vom Arzt festgestellt, oder tipps du auf nen Dawn, da du morgens erhöhte Werte hast?


    Da du ja auch vom Essen vorm Schlafengehen sprichst, da könnte auch fettiges Essen für erhöhte Werte sprechen. Müsstest du halt mal austesten :)

    Zitat

    Ihr erklärt mir, das mein Bolusinsulin zu schnell verwirkt ist, weil Fett auch Insulin braucht????? Aber meine Ärztin sagt doch, ich könnte ruhig auch mal ein Würstchen essen, wenn ich HUnger ahbe und das Würstchen hat doch auch Fett.

    :11weinen2: Jetzt versteh ich gar nichts mehr.


    Vorher wurde nur erklärt, dass dein Verdauungssystem bei Kohlenhydraten in Verbindung mit Fett (bspw. schokolade) länger braucht bis es diese als Zucker ins Blut transportiert hat. Je fettiger das Essen desto länger braucht der Zucker ins Blut. Cola geht ruck zuck ins Blut, Schokolade dauert etwas länger.


    PS:
    Aber du hast recht, auch Fett und Eiweiß können den Blutzucker ansteigen lassen. Darüber findest du hier im Forum bestimmt auch einige Artikel. In deinem Fall war das aber bestimmt nicht der Grund für den BZ Anstieg

    Ich hole diesen alten Thread nochmal raus, weil meine Freundin immer so gerne Pfannkuchen macht. Ich aber immer versuche das abzuwenden, da ich dann immer mit meinen Werten ins Straucheln komme. Weiter oben schreibt Dirk, dass 200 Gramm Pfannkuchen 4 BE sein sollen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Sowohl für einen normal großen Pfannkuchen (pro Pfannkuchen nicht in Gramm ;) ) Und wie siehts mit Zugaben aus? ICh esse immer dazu gesüßte Blaubeeren inklusive Blaubeerensaft aus dem Glas.

    Dankbar für eure Angaben, damit steht wieder ein Rezept mehr auf dem Speiseplan :p

    Zitat

    @KatharinaVienna

    Was verstehst Du denn unter schlechtem und was unter gutem Fett?


    Damit sind bestimmt gesättigte, ungestättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren gemeint.


    Butter und Käse haben Cholesterin
    Pflanzliche Öle haben kein Cholesterin, wobei Öle mit viel einfach ungesättigten Fettsäuren (Rapsöl) sogar gut für die Gefäße sind!


    Kcal haben natürlich alle Fette ohne Ende ;)

    Naja wenn du vorher ständig Werte über der nierenschwelle hattest und daher viele kalorien durch die toilette wieder rausgespühlt wurden, kann es schon passieren, dass du bei gleichbleibender Ernährung aber besserer Einstellung zunimmst.
    Dies hängt aber nicht mit der Pumpe zusammen, sondern damit, dass du generell zuviele Kcal isst/ schon vorher gegessen hast, und könnte dir dann auch unter ICT passieren.