Beiträge von Tobias

    Ja so ist das leider, diese ganzen Angaben der Pulsuhren etc. sind leider nur Schätzungen.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Radfahren da sogar noch schwieriger zu berechnen ist, als Laufen. Denn Laufen ist immer anstrengend, beim Radeln gibts ja auch roll-Phasen, in denen man keine zuätzliche Energie reinstecken muss.

    Das kann das Gerät denke ich nur sehr grob rausrechnen.

    Aber wie die anderen schon gesagt haben, für den Traingsaufbau ists eh nicht so wichtig, und als Motivation tuts gut :6yes:

    Zum Thema noch mal: Ich würde mich einfach mal rantasten und zum Essen vor dem Sport deutlich weniger bis gar nix spritzen. So wirst du irgendwann herausbekommen, wie Du mit möglichst wenig Zusatz-BE hinkommst!
    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. erst Sport zu machen, wenn der Bolus schon wieder weg ist, dann wirds auch einfacher.

    Viele Grüße

    Tobias

    Zitat von ema;369349

    stell dir vor,dass ich jeden morgen 2be esse,und mich dazu 4 einheiten spritze,
    wie sollte ich es deiner meinung nach machen?



    Da du ja noch in der Remissionsphase bist, hättest du bei dem Programm vermutlich den Bolus für das Essen vorher komplett weglassen können.

    Und es stimmt leider wirklich, die benötigten Sport-BE sind leider nicht zwangsläufig verbrannt, sondern können dazu führen, dass man trotz Sport zunimmt...

    Andere Frage: Wo hast du die 3072 kcal her? Scheint mir für 72km mit dem Rad ganz schön viel zu sein.

    Viele Grüße

    Tobias

    Zitat von Enrico_R;367038

    Habt ihr mal die Preise der Streifen verglichen?



    Meines Wissens nach zahlen die Kassen für alle TS den gleichen Preis, ich denke das ist Vorraussetzung dafür, dass sie ein Medikament überhaupt übernehmen.

    Von daher kann es der Kasse echt egal sein, ob du 400 mal TS X oder 200 mal TS X und 200 mal TS Y bekommst, weil es von den Kosten aufs Gleiche herauskommt...

    Gruß

    Tobias

    Zitat von Enrico_R;366975

    Früher oder später wird die Kasse so oder so rummosern, geht schließlich um ihr Bestes ums Geld ;)



    Für die KRankenkasse spielt es aber doch eigentlich keine Rolle ob von "ihrem" Geld nun 400 gleiche TS oder 200 solche und 200 andere bezahlt werden, oder?
    Mit welcher Begründung stellen die sich da quer?

    Viele Grüße

    Tobias

    Ja so ein Camel-Teil ist da sicher prima. Aber auch ein Paddel kann man ja mit einer Hand festhalten und mit der anderen notfalls das Jubin einnehmen ;-)

    Ich denke auch nicht, dass man Messgerät und Pen bei sowas mitnehmen sollte. Aber BEs müssen halt da sein.

    Schlimmstenfalls nimmt man unnötigerweise BEs zu sich und ist hinterher zu hoch -> Korrigieren und fertig!


    Feiervogel: Auch wenns OT is: Ich bin genau deiner Meinung. Ich würde sogar soweit gehen, dass 90% der Urlaubstaucher komplett überfordert wären, wenn sie wirklich mal jemand helfen müssten. Dagegen hilft nur, alle Situationen zur Not auch alleine in den Griff bekommen zu können, oder eben ein bekannter und entsrechend "fitter" Buddy...

    Am besten natürlich Beides ;-) So aber nun sollten wir entweder im bestehenden Tauch-Thread weiter machen, oder einen neuen dafür aufmachen, falls Interesse besteht...

    Soweit ich weiss führt Adrenalin eher zu einem Anstieg des BZ!
    Ich denke in Richtung Hypo muss man sich da eher keine Sorgen machen, wenn der BZ nicht schon vor der Fahrt viel zu niedrig ist, das Ganze dauert ja auch nicht gerade lang.

    Bei mir führen eher moderate Ausdauerbelastungen zu einem sinken des BZ. Sport mit höherer Intensität lässt ihn teilweise sogar steigen.

    Adrenalin ist ja sogar eines der Hormone, die der Körper bei einer Hypo ausschütten um den BZ wieder nach oben zu bringen. SInken kann er dadurch dann wohl eher nicht.

    Viele Grüße

    Tobias

    Also ich hab mir nach meiner Diagnose geschworen mich von NICHTS durch den DM abhalten zu lassen und hab bisher auch noch nix gefunden, dass ich lieber gelassen hätte.

    Bei mir trifft es tatsächlich vor allem das Tauchen. Das Tauchverbot für Diabetiker gibts es aber eigentlich nicht mehr!

    Wichtig bei Sportarten, bei denen eine Hypo bedrohlich werden könnte ist meiner Ansicht nach, sich eben VORHER zu überlegen wie man das angehen kann und was man im Falle eines Falles dann eben dagegen tun kann.

    Ganz klar ist natürlich, das bei Sportarten im oder unter Wasser eine Hypo deutlich problematischer ist, als zum Beispiel beim Tennis spielen ;-)

    Auf jeden Fall gehören dabei Notfall-BE an den Mann/ Frau! Ich benutze dabei meistens Jubin, da man das auch im und unter Wasser problemlos einnehmen kann.

    Im Zweifel haut man sich dann halt lieber einmal zu viel ein paar BE rein und korrigiert hinterher!
    Gerade beim Tauchen ist einfach Auftauchen nun mal in bestimmten Situationen gar nicht möglich und in anderen Situationen wenig empfehlenswert. Daher muss eine eventuelle Hypo einfach on-the-fly erledigt werden können.

    Ich sehe halt immer zu, dass ich möglichst nicht unter einem noch voll wirkenden Bolus losgehe, bzw. den letzten Bolus vorher schon reduziere um dann einen erhöhten Wert zum Start zu haben. Je nach Situation gibts dann vorher noch was zum Essen.

    Letztendlich ist das denke ich auf viele Sportarten übertragbar: Ein Fahradfahrer sollte möglichst auch keine Hypo erleiden während er mit 50 km/h den Berg runter brettert, etc.

    Zur Frage: Ist eine DCS/AGE schlimmer als eine Hypo

    Das kann man meiner Ansicht nach gar nicht vergleichen. Im ersten Moment gefährlicher unter Wasser ist die Hypo, da man ohne Gegenmassnahmen vermutlich ertrinkt. Die DCS/ AGE wäre ja dann eigenntlich eine Folgeerscheinung, falls man sich in Folge der Hypo dann nach oben schiesst.

    Aber selbst dann müsste man ja die Hypo an der Oberfläche erstmal beseitigen, sonst ertrinkt man da immer noch...

    Grundsätzlich gilt für mich beim Tauchen: Alle Probleme, die Unterwasser auftreten müssen auch Unterwasser gelöst werden! Auftauchen ist KEINE akzeptable Lösung.

    Viele Grüße

    Tobias

    Das Problem wäre schon lösbar, in dem nämlich nicht ein Hersteller entscheiden würde sondern ein Normungs-Gremium wie DIN, oder ISO eine Norm für diese Patronen entwickeln würde.

    In viele anderen Bereich ist das Gang und Gäbe.

    Ob es jetzt wirklich nötig ist steht auf einem anderen Blatt. Und wollen müssten es die beteiligten Firmen natürlich auch...

    Viele Grüße

    Tobias

    Also ich glaube auch, dass 1000 Kalorien einfach viel zu wenig ist.
    Da geht der Körper ins Notprogramm und gibt erst recht nix mehr von seinen Reserven ab.

    Ich sehe den Ansatz auch in extremen BE-Faktoren. Ich tippe auch auf eine heftige Resistenz und würde vorschlagen die Basal-Versorgung mal genau unter die Lupe zu nehmen.

    Wie gut ist deine Einstellung? Häufig zu hohe Werte und im Gegenzug häufig Hypos?

    Viele Grüße

    Tobias

    Zitat von verabel;354213

    ist es schwer eine tauchtauglichkeit vom arzt zu bekommen? ich hab dunkel sowas in erinnerung wie dass man 3 jahre gut auf die ICT eingestellt sein muss... stimmt das?
    lg



    Hallo Verabel,

    schön das du dieses schöne Hobby für dich entdeckt hast!

    Generell ist für eine Tauchtauglichkeit die wichtigste Vorraussetzung, dass man in den letzten 12 Monaten keine Hypo hatte, bei der man auf fremde Hilfe angewiesen war. Das bedeutet also, dass man über eine sehr gute Hypowahrnehmung verfügen muss.

    Auch darf man noch keine Folgeschäden durch den Diabetes haben.

    Generell empfiehlt es sich, sich einen Arzt zu suchen, der der GTÜM (Gesellschaft für Tauch und Überdruckmedizin) angehört. Vorteilhaft wäre es natürlich wenn dieser auch noch Ahnung von Diabetes hätte...

    Wenn man diese Vorraussetzungen erfüllt bekommt man die Tauchglichkeit wohl, wenn auch mit gewissen Einschränkungen was Tiefe etc. angeht. 30 Meter maximal, keine Dekotauchgänge...

    Ganz wichtig ist aus meiner Sicht, vor dem Tauchen den Zucker etwas zu erhöhen und eine steigende Tendenz zu haben. Auf keinen Fall sollte man während einem voll wirkenden Bolus tauchen gehen!

    Für den Notfall sollte man immer Jubi-Tuben dabei haben und am besten auch dem Buddy eine mitgeben. Vorher mal üben, aber dann lassen sich diese Tuben problemlos unter Wasser benutzen...

    Meld dich, wenn du noch fragen hast...

    Immer gut Luft

    Tobias

    Hallo,

    Bewegung und Ernährungsänderung sind ganz bestimmt ein guter Ansatz um Abzunehmen.

    Ich sehe bei dir aber noch ein paar Punkte die deutlich zu verbessern sind:

    - Deine Sporteinstellung passt nicht. Du musst erst mal herausfinden wie du deine Insulindosierung vor, während und nach dem SPort anpassen musst. Durch die nötigen Hypo-BEs machst du sonst nämlich einen guten Teil der gesparten Kalorien wieder wett...
    - GEnerell scheinst du auch ohne Sport häufiger Hypos zu haben -> leider das gleiche Problem
    - Alkohol macht auch dick! Apfelsaft auch! Ich würde wenigstens tagsüber mal den Alkohol und den Saft ganz weglassen.

    Ansonsten deutet das ständige Hungergefühl schon fast darauf hin, dass du vielleicht zu wenig zu dir nimmst. Das Problem dabei ist, dass der Körper dann irgendwann in ein Notprogramm schaltet und du dann erst recht nicht abnimmst, bzw. sehr schnell zu nimmst,wenn du mal normal isst...

    Viele Grüße

    Tobias

    Wie Sascha schon geschrieben hat, ist eine Pulsuhr für einen Anfänger unnötig. Als Anfänger kannst du aus mehreren Gründen gar kein sinnvoll pulgesteuertes Training durchziehen:

    1. ist man am Anfang meistens gar nicht in der Lage die Pulsvorgaben auch einzuhalten
    2. Macht ein pulsgesteuertes Training nur dann Sinn, wenn man seinen Maximalpuls kennt. Diesen Herauszufinden ist als Anfänger meist gar nicht möglich, da man sich körperlich noch gar nicht so stark belasten kann, dass man diesen bei einem Test auch erreicht.
    3. Geht es ja am Anfang auch nicht darum das letzte bisschen Effizienz aus dem Training zu holen, sondern erst mal mit Spass überhaupt etwas zu tun!

    Auch das Thema Fettverbrennungspuls wurde ja schon angeschnitten. Das ist tatsächlich ein hartnäckiges Märchen. Zwar ist bei niedriger Intensität der Anteil an Energie, der aus der Fettverbrennung kommt schon höher, aber bei höherer Intensität wird trotzdem in der gleichen Zeit mehr Fett verbrannt.

    Viele Grüße

    Tobias

    Zitat von pmboss;351832

    In den letzten zwei Wochen hatte ich nur einen einzigen "Ausreißer" von 190, dann 1 x 155, 1 x 152, 1 x 134, natürlich immer nach dem Essen, ein paar Werte zwischen 100 und 130 und mindestens 2 dutzend Werte teils weit unter 100.



    Wie lang nach dem Essen hast du das gemessen?

    Zitat von pmboss;351832


    Ich habe nicht behauptet, nicht auf's Essen schauen zu müssen. Siehe weiter unten. Ich esse natürlich nicht immer alles undschon gar nicht in jeder beliebigen Menge.



    Also ich esse immer WAS ich will und WIEVIEL ich will! Ich würde das als einen massiven Gewinn an Lebensqualität gegenüber deine Methode ansehen!


    Zitat von pmboss;351832


    Ich denke, da kann man nicht meckern und der Streß für meine Bauchspeicheldrüse sollte vertretbar sein. Mir ist klar, daß das nicht ewig so bleiben wird. Aber solange es so geht, werde ich das beibehalten.



    Also eigentlich würde ich sagen, dass für die paar Rest-Betazellen das abfangen einer Mahlzeit schon ein massiver Stress ist!

    Allerdings habe ich den Eindruck dass du massiv überinsuliniert bist, also deutlich zu viel Basal-Insulin spritzt. Vermutlich würdest du wenn du nix Essen würdest gewaltig unterzuckern.

    Deine Mahlzeiten sind also quasi nur die Bekämpfung der Dauer-Hypo durch den Basal-Insulin-Überschuß.

    Ich spritze übrigens insgesamt weniger als 1/3 deiner Basalmenge!

    Auf der anderen Seite behaupte ich mal, dass dein Übergewicht ebenfalls eine Folge von zu viel Insulin ist. Du isst dadurch ständig etwas mehr als du brauchen würdest und nimmst daher zu.

    Ich würde an deiner STelle mal mit deinem Diabetologen sprechen, habe aber den Eindruck du willst unbedingt bei diesen 2mal täglich Spritzen bleiben??

    Gib der Sache mit dem Bolus mal eine Chance und lass Dich mit ICT neu einstellen, ich denke du würdest gesundheitlich wesentlich besser fahren!

    Bitte nich falsch verstehen, ist nich böse gemeint, soll Dich aber zum Nachdenken bringen!

    LG

    Tobias

    Zitat von pmboss;351790

    @ Tobias: Noch spritze ich nur 2 x täglich Lantus. Kein Bolus.



    Hm interessanter Ansatz! Bei mir wurde das zu Beginn genau anders herum gemacht. Die Basal-Versorgung wurde meiner Restproduktion überlassen und um die BSD zu entlasten habe ich zum Essen gespritzt.

    Auch erscheint mir die Basalmenge dafür dann recht hoch, aber da bin ich leider kein Experte.

    Ich hätte halt nur gedacht dass es für die Reste der Beta-Zellen weniger heftig ist die geringen Mengen zur basalen Versorgung abzugeben als plötzlich grosse Mengen zum Essen liefern zu müssen.

    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo,

    Zitat von pmboss;351555


    Die Insulindosis (Lantus) habe ich derselben Zeit von 2 x 28 i.E. auf derzeit 2 x 22 i.E. runtergeschraubt.



    hast du nur dein Basal-Insulin angepasst, oder auch die Essensboli? Vor allem bei den Boli bei der ersten Mahlzeit nach dem Sport muss ich bei mir je nach Dauer und Intensität des Sportes den Bolus mehr oder weniger drastisch reduzieren. Wenn ich vormittags zum Beispiel eine Stunde Laufen gehe muss ich beim Mittagessen locker mal den Bolus halbieren!

    Bei mir wirkt Insulin dann einfach deutlich besser, als wenn ich keinen Sport gemacht habe.


    Zitat von pmboss;351555


    Nun kommts: Statt abzunehmen, habe ich der kurzen Zeit von 108 kg auf 110 kg zugelegt. Das genaue Gegenteil will ich eigentlich erreichen.



    Das könnten durchaus Muskeln sein. Wenn man neu mit Sport anfängt ist es normal, dass man zuerst ein wenig zu nimmt, da Muskeln "schwerer" sind als Fett.

    Wann hast du denn deine Hypos? Generell nach dem Sport? Während dem Sport? Oder nach Mahlzeiten, wenn du vorher Sport gemacht hast?

    Viele Grüße

    Tobias

    Mittlerweile habe ich ja jetzt auch 3 Jahre Erfahrung mit DM und Tauchen.
    Ich benutzte auch Jubin, wobei ich glücklicherweise bisher noch nie eine Hypo unter Wasser hatte!

    Wichtig ist halt, dass man nicht mit einem voll wirkenden Bolus Tauchen gehen sollte, da es sonst bei plötzlicher unvorhergesener starker Anstrengung (wie eben z.B. Strömung) rasant bergab gehen kann mit dem Zucker.

    Ich habe mir eine kleine Klettverschlusstasche zum aufziehen auf das Armband meines Tauchcomputers machen lassen. Dort passt jetzt genau eine Tube Jubin rein, die ich so sofort im Zugriff habe. Mein Buddy hat die gleiche auch dabei.

    Zusätzlich habe ich in der Beintasche des Trockis immer mindestens noch ein Sportgel mit ca. 6 BE, dass auch längere KH enthält.

    ANsonsten schaue ich halt, dss ich mit leicht erhöhtem Wert reingehe und evtl. gibts vor dem TG noch einen Schokoriegel, der dann während dem Tauchgang langsam ins Blut geht...

    Bisher fahre ich damit absolut problemlos....

    Auch ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung.

    Viele Grüße

    Tobias

    Hey Zusammen,

    also ich lass mich von meinem Diabetes auch von nix abhalten. Zumindest ist mir bisher noch nix begegnet, dass ich lieber gelassen hätte.

    Bin selber begeisterter Taucher und betreibe dieses Hobby intensiver als die meisten Urlaubstaucher. Also auch und vor allem in Deutschland und Österreich und auch in Bereichen die viele nicht mehr als Sporttauchen bezeichnen...

    Wichtig finde ich dabei halt ein paar Dinge zu beachten. Jubin und ähnliches muss dabei sein. Man kann das problemlos unter Wasser einnehmen, sollte es aber mal vorher üben! Was sich auch ganz gut eignet sind diese Sportgels.
    Mein Tauchpartner hat auch immer noch eine zweite Tube Jubin für mich dabei.

    Dann sollte man eben darauf achten, dass der letzte Bolus schon ne Weile her ist. Vor dem Tauchen dann mehrfach messen, den Zucker etwas anheben und dann geht das schon.

    Und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel unter Wasser nachgefüllt, als einmal zu wenig...

    Viele Grüße

    Tobias

    Zitat von sascha2;319219

    Schmeckt aber mit Salz "etwas" streng;)

    Gut Luft ...


    ´
    Das kann sein, aber ist ja auch nur für den Notfall ;-)

    Ich tauche aber viel im Süsswasser, da gibts das Problem dann zumindest nicht. Dafür sind die Sachen da dann sehr gut gekühlt...

    Dir auch immer gut Luft

    Tobias

    Hallo,

    ich kann mich den Vor-Postern eigentlich nur anschliessen, 2 Dinge finde ich aber besonders wichtig:

    1. Ich finde das Thema basale Unterversorgung sollte da im Auge behalten werden. Wobei man in der Remmissionsphase da eh nicht sooo leicht reinkommt.

    2. Bitte nicht bei jedem höheren Wert gleich druchdrehen. Das passiert nun mal und ist, wenn man nicht ständig mit hohen werten rumläuft auch kein Beinbruch. Eher sind zu starke Schwankungen sogar problematisch, z.B. für die Augen.

    Zitat von sascha2;287079

    Ich starte beim tauchen nicht unter 200mg.

    --> Beim tanzen kannst Du ruckzuck eine BE reinwerfen, beim tauchen eben nicht.



    Ah, schön, doch noch andere Taucher hier anwesend ;-)
    BEs einwerfen geht übrigens auch beim Tauchen ohne allzu grosse Schwierigkeiten (Stichwort Jubin, oder auch Sportgels)

    Viele Grüße

    Tobias