Beiträge von Tobias

    Ich kann dazu nur sagen, lass dich bloss nicht vom Sport abhalten.

    Vielleicht musst du ein bischen tüfteln um für dich den besten Weg zu finden, aber ich bin mir sicher das wirst du hinbekommen.

    Wie schon andere gesagt haben, würde ich die Zusatz-BEs nicht alle vorher nehmen, sondern während dem Training nachlegen, damit schiesst der BZ dann gar nicht erst so extrem hoch.

    Allerdings denke ich auch, dass selbst sehr hohe Werte während dem Training durch die kurze Dauer deinen HBA1C nicht versauen werden. Dafür müssen die Ursachen also woanders liegen (z.B. die von dir erwähnte Krankheit).

    Evtl. musst du da noch mal mit deinem Arzt reden, oder im Extremfall sogar wirklich wechseln, da einige seiner Aussagen für Typ-1er echt nicht nachvollziehbar sind...

    Also noch mal, lass dich bloss nicht abhalten, ich hab mir damals zu Beginn in den Kopf gesetzt, dass ich alles was ich machen möchte, auch machen werde. Bisher habe ich noch alles trotz dem DM irgendwie machen können ;-)

    Viele Grüße

    Tobias

    PS: Fast vergessen: Ich hab früher auch viel Kampfsport gemacht und wir hatten damals auch 2 Typ-1er, die ganz normal mitgemacht haben. Wie genau die sich angepasst haben, kann ich aber nicht sagen, da ich damals da noch nicht so genau drauf geachtet habe.

    Bei Frio gibts verschiedene Grössen.

    Ich hab welche da würden locker 4-5 Pens nebeneinander reinpassen, oder eben halt 2 Pens + jede Menge Insulinpatronen.

    Ich hatte dieses Jahr auf den Philippinen 2 solche Taschen dabei und absolut keine Probleme. Das Insulin blieb immer kühl genug.
    Und da war es ordentlich warm ;-)

    Viele Grüße

    Tobias

    Nur als kurzer Zwischeneinwurf:

    Das Insulin MUSS auf jeden Fall komplett ins Handgepäck, da es im Laderaum durchaus zu kalt werden könnte und dann hinüber wäre!!

    Also den kompletten Vorrat (mindestens doppelt so viel, wie man normalerweise in der Zeit braucht) ins Handgepäck. Noch besser natürlich, wenn man nicht alleine reist die andere hälfte einem Mitreisenden geben.

    Wenn man ins warme reist und nicht zu 100% immer einen Kühlschrank zur Verfügung hat sind die Taschen von Frio eine geniale Lösung. Für die braucht man nur Wasser und kann damit das Insulin ausreichen kühlen.

    Die restlichen Utensilien hatte ich aber auch im normalen Gepäck. Allerdings hatte ich so viele Teststreifen und Pennadeln im Handgepäck, dass ich auf jeden Fall einige Tage ohne mein normales Gepäck ausgekommen wäre.

    Viele Grüße

    Tobias

    PS: Schönen Urlaub

    Zitat von CaDi;234913

    die einheit mmol kommt wohl aus amerika, und alles von dort ist doch einfach nur klasse :confused:



    Das stimmt so NICHT! Gerade die USA ist eines der Länder, das (wie West-Deutschland auch) nicht die offizielle Einheit mmol/l benutzt.
    In Deutschland haben wir halt noch den Sonderfall, dass in den neuen Bundesländer mmol/l der Standard ist und in den alten Ländern mg/dl.

    Zitat von Putzi;229057

    Tobias auf was denn neidisch? Darauf in Vorleistung gehen zu müssen und dann das Geld erstattet zu bekommen? Ich würde für mich keinerlei Vorteile sehen privat versichert zu sein aber Quizzmaster führt bei jeder sich bietenden Gelegenheit an daß er ja Privat versichert wäre und da so drauf rum zu reiten das ist gemeint.



    Es klang halt so! Definitiv hat privat versichert zu sein aber schon ein paar Vorteile, eben zum Beispiel das es dann bei solchen Dingen weniger Diskussionen gibt.
    Klar ist, das beim Diabetes zum Glück auch die Versorgung als Kassenpatient ausreichend ist, das wär ja sonst noch schöner!

    In anderen Bereichen wie zum Beispiel Zahnerssatz sieht es ganz anders aus...

    Grüße

    Tobias

    Zitat von Putzi;229055

    @ Quizzmaster
    in 90 Tagen 800 Streifen verbrauchen? Wie schaffst Du das? Da biste ja nur am Messen.
    Der Hinweis daß Du Privatversichert bist ist langsam etwas müßig, das klingt so wie "Ich bin was besseres", ob das wirklich besser ist das ist so eine Sache.



    Also den Spruch find ich ehrlich gesagt scheisse! Meiner Ansicht nach kann man da nicht etwas rauslesen wie "ich bin was Besseres" sondern es ist die berechtigte Vermutung, dass ein Privatpatient da weniger rumdiskutieren muss. Das geht nämlich dann nicht aufs Budget des Arztes, daher kann er da ohne nachdenken mehr aufschreiben.

    Ich finde es klingt fast ein bischen nach Neid irgendwie...

    Grüße

    Tobias

    Das wird wohl technisch nicht anders zu lösen sein. Das einzige woran man bei einer Webseite erkennen kann, das jemand nicht mehr online ist, ist eben inaktivität über einen bestimmten Zeitraum hin, oder das explizite Klicken auf den Logout-Button.

    Da vermutlich die meisten Leute die Seite einfach nur schliessen statt sich auszuloggen werden sie dann eben noch eine bestimmte Zeit (hier wohl 15 Minuten) als eingeloggt angezeigt.

    Das ist ein generelles technischen Problem bei Webanwendungen und daher auch nicht lösbar.

    Grüße

    Tobias

    Zitat von Gesa;226360

    Mal wieder was aus der Reihe Gesas dumme Fragen (bis zur nächsten Quartalsuntersuchung ist es noch etwas hin, also kriegt ihrs ab :)): ich habe mich grade gefragt, wie meine Bauchspeicheldrüse jetzt eigentlich aussieht. Also haben die Antikörper alle Alphazellen tatsächlich physisch kaputtgemacht und ist sie nur noch ein trauriger Rest von Betazellen mit großen, klaffenden Löchern wo vorher die Alphazellen waren, oder sitzen die Antikörper an den Zellen dran und blockieren sie und ansonsten sieht alles noch ganz normal aus, oder wie muss ich mir das vorstellen?



    Abgesehen davo, dass ich auch nicht weiss wie die BSD jetzt bei uns aussieht bin ich aber der Meinung das es gerade die Betazellen sind die zerstört werden. Also wenn dann wäre es ein Rest an Alphazellen der übrig bleibt ;-)

    LG

    Tobias

    Hi Alexandra,

    prinzipiell ist gegen Tauchen (auch richtig und nicht nur im Pool) absolut nichts einzuwenden.
    Wichtig ist das du eine saubere Einstellung hast und eine gute Hypowahrnehmung.

    Du solltest einen richtigen Tauchgang möglichst mit einem etwas erhöhten Zuckerspiegel beginnen, um das Risiko einer Hypo zu reduzieren. Natürlich dabei auch die üblichen Vorsichtsmassnahmen wie bei anderen Sportarten beachten, also zum Beispiel möglichst nicht bei einem voll wirkenden Bolus tauchen gehen. Tauchen ist definitiv Sport und man darf die körperliche Belastung nicht unterschätzen.

    Flüssiger Zucker, also z.B. Jubin sollte auch immer dabei sein und man sollte dann auch mal üben, den unter Wasser zu sich zu nehmen.

    Ich bin selber begeisterter Taucher, allerdings hatte ich vor meinem DM schon damit angefangen. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich von meinem DM nicht davon abhalten lassen werde. Man muss halt ein bischen mehr aufpassen als die Normalo-Tauchers ;-)

    Ich tauche auch mal tiefer und mache Wracktauchgänge, nächste Jahr steht ein Höhlentauchkurs an, mal sehen wie sich das mit dem DM vereinbaren lässt, aber ich bin recht zuversichtlich. Im Zweifelsfall halt immer lieber ein mal zu viel Zucker nachfüllen und den Tauchgang beenden!

    Du und dein Tauchpartner (dein Mann kennt sich ja sicher gut aus) solltet dann ein Unterwasserzeichen für Unterzucker ausmachen, damit er dich z.B. unter Wasser beim einnehmen des Zuckers stabilisieren kann.

    Empfehlen würde ich Dir allerdings vorher auf jeden Fall eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung bei einem guten Tauchmediziner, z.B. von der GTÜM (www.gtuem.org). Die haben Richtlinien für Tauchuntersuchungen und sperren auch nicht mehr austomatisch bei DM, wenn sonst gesundheitlich nichts dagegen spricht.

    Ich wünsch Dir ganz viel Spass beim Entdecken des tollsten Hobbies der Welt!

    Liebe Grüße

    Tobias

    1.5 pro BE ist dafür, dass du extrem wenig 'Basal' spritzt meines Erachtens schon extrem viel. Aber ich kenn mich mit der Remi nicht gut aus, hatte nie eine, kann gut sein, dass du damit zurecht kommst, kommt mir nur komische vor.




    Tu ich ja auch gar nicht mehr, das war ganz am Anfang als meine Eigenproduktion sicherlich deutlich niedriger war als jetzt. Im Moment is es ja nicht genau fest, aber so in etwa zwischen 0,5 und 1 IE pro BE


    Ausserdem ist es ja so, dass in der Remissionsphase häufig die BSD einen guten Teil zur Basalversorgung beiträgt, aber zu den Spitzen nach den Mahlzeiten dann eben nicht mehr aufdrehen kann. Ich denke daher das es nicht ungewöhnlich ist fast schon normale BE-Faktoren zu haben aber noch einen sehr geringen Basalbedarf.





    Im Großteil des Tages habe ich viel viel weniger als 1,5 IE/BE.


    Ich im Moment ja auch! WIe gesagt, das wären die Werte vom Anfang mit denen die Einstellungen begonnen wurde.


    Ich hab grad mal meinen Durschnittsswert der letzten 30 Tage angeschaut: 104 mg /dl und ich messe relativ oft recht bald nach den Mahlzeiten (1 bis 1 1/2 Stunden danach), von daher denke ich das passt im Moment ganz gut so, ich werd nur noch mal mit meinem Doc bereden obs nich sinnvoller wäre es doch wieder stärker von der tatsächlichen Nahrungsaufnahem abhängig zu machen.


    Danke schon mal für die rege Beteiligung!

    Wieviel spritzt du denn so durchschnittlich?
    Wenn du sagst, dass du als festen Wert 6 IE zum Mittag spritzt, ist das ja schon ne Menge, oder ist du da so 12-15 BEs?




    Naja das wären ja dann nur 0,3-0,5 IE pro BE was ja doch extrem wenig wäre, oder? Ich hab zu letzt Mittags 1,5 IE pro 'BE' gespritzt, was bei 6 IE 4 BE gewesen wären, das ist ein nicht mal voller Teller Spaghetti, da ess ich dann doch mehr ;-)


    Generell rechnet man ja mit ca. 0,5 IE pro kg Körpergewicht pro Tag, was bei 90 kg etwa 45 IE wären. ich spritze im Schnitt mit dem Nacht-basal 24 IE am Tag.





    Und Basal brauchst du noch gar keins?


    Ich würde vermutlich kein Basal brauchen, aber da ja meine BSD entlastet werden soll spritze ich vor dem Schlafen gehen 8 IE 'Basal'. Tagsüber deckt mein Mahlzeiteninsulin den Basalbedarf mit ab, da ich im Moment noch Humaninsulin benutze, dass ja dann doch ne Weile wirkt.


    Grüße


    Tobias

    Du wirst aber trotzdem den Rest verlieren, Diabetes ist ja keine Überlastung der Bauchspeicheldrüse sondern die wird ja von den Antikörpern zerstört, also nicht die Drüse sondern die produzierenden Zellen... den Antikörpern ist dein Insulin egal..


    Das das ganze nicht für ewig ist weiss ich. Nur ist es scheinbar so, dass evtl. (genau weiss man es nicht) die Restproduktion etwas länger bleibt, wenn die BSD etwas geschont wird. Denn auch die Überlastung schädigt die Zellen, dass ist der Grund, warum auch die Typ2-er irgendwann spritzen müssen.


    Das irgendwann Schluß ist ist mir klar, auch wenns schade ist ;-) Von den Antikörpern hab ich leider massig ;-)

    Nee kann man nichts machen, ist irgendwann weg. Aber das mit den festen IEs macht im Prinzip keinen Sinn. Was passiert denn wenn du mal besonders wenig isst?


    Dann würde ich eben noch weniger spritzen. Allerdings kam es jetzt noch nich vor das ich sooo wenig gegessen hätte.


    Ich weiss aber auch nicht ob das mit den festen Faktoren lang bleibt. Mein Doc wollte das mal testen, weil meine 'Remission' wohl recht stark ist. Ich hab den Verdacht, dass es sogar nich funktionieren würde, wenn ich gar nichts spritze. Aber das will ich nicht ausprobieren, da die Injektion ja die BSD entlasten soll.

    Hallo Zusammen,


    ich befinde mich nun wohl in einer sehr ausgeprägten 'Remissionsphase'. Ich kann fast machen was ich will und hab trotzdem eigentlich immer super Werte.


    Mein Doc hat mir sogar vorerst die BE-Faktoren wieder weggenommen, soll heissen ich spritze zum Essen einen festen Wert (6 IE mittags z.B.) uns esse dann was ich will. Wenn es mal besonders viel zum Essen gibt, geb ich nach Gefühl noch etwas zu.


    Die Injektion ist also quasi nur eine Unterstützung für die BSD, den Rest macht sie selber. Ich hab zur Zeit selten mal Werte über 100 mg/dl.


    Ein weiterer toller Nebeneffekt ist, das ich auch nicht mehr unterzuckere. Dadurch dass ich so wenig spritze kann wohl die BSD durch runterfahren der Produktion nahezu immer verhindern, das ich in einen 'Unterzucker' rutsche.


    'Basal' spritze ich auch nur nachts als Unterstützung.


    Insgesamt ist es also im Moment äusserst angenehm für mich.


    Wie war das bei Euch? Hattet Ihr eine Remissionsphase? Wenn ja, wie stark ausgeprägt und wie lange?


    Kann man etwas tun um sie länger zu erhalten oder ist das Zufall? Was meint ihr?


    Viele Grüße


    Tobias


    Aber hier haben wir nette Kiesteiche, die haben locker 20-50m Tiefe
    Als ich nal ausm Schlauchboot am Dreieckteich geplumpst bin und in ner Kaltsrömung war, mußte mich der DLRG raus ziehen (Krampf)
    Der Sani meinte hinterher "Da hätten wir dich nicht wieder hoch bekomen , wenn du untergegangen wärst."
    Da sind Strömungen, die die Teiche und deren Ablauf verbinden, Pflanzen....und der "Teich" ist 21 m tief


    Ich stell mir das Tauchen da nicht so leicht vor, nen Kumpel von mir is auch Taucher...ich finds schon ohne DM nit ganz ungefährlich


    Tauchen is wesentlich weniger gefährlich als Autofahren, Skifahren oder Bowling (das sterben extrem viele Leute bei ;-))


    Sehr wichtig ist allerdings dass man sich vor dem Tauchen in einem neuen Gewässer informiert! Wenn dort unterirdische Abflüsse sind durch die es einen hinduchziehen kann sollte man da definitv nicht tauchen ;-) Allerdings müsste der Höhenunterschied zwischen den Teichen schon enorm sein, das dort ein derartiger Sog entstehen kann!


    In den Seen in denen ich bisher drin war gabs sowas aber noch nie...


    Liebe Grüße



    Tobias

    Also mit Druckluft auf 72m, dass gehört nun wiederrum zu den Sachen, die ich nicht machen würde ;-)


    Aber wenn wir uns mal treffen sollten hab ich auch nix dagegen mal gemeinsam ins Wasser zu springen, von mir aus dann auch nur 20 Minuten ;-)


    Grüße


    Tobias

    Bei über 80 Meter ist die Nullzeit (ohne jetzt genau nachzuschauen) etwas unter 5 Minuten.


    Also bei 80m gibts keine Nullzeit mehr, schon bei einem Bouncedive (also runter, einmal umschauen und wieder hoch) hast du da ganz ordentliche Deko beisammen.
    Die Deko2000 des VDST hat bei 63m eine Nullzeit von 2 Minuten...
    Allerdings weiss ich nicht, wo ich etwas von 80 Metern geschrieben habe?


    Ach ja du nimmst ja Heliumgemisch. Da ist dann Deko noch schneller da wie bei Druckluft. Andererseits ist so eine Stunde bei 9 Metern nicht benommen ja auch besser für die UZ Wahrnehmung.
    Ist nur blöd das du dort nicht messen kannst.


    Das ist Unsinn... Ein Trimix 21/35 dekomprimiert sich nahezu wie Luft...
    Andererseits bitte ich dich mir zu zeigen wo ich gesagt haben soll, das ich auf 9 Meter mit Trimix tauchen will???


    Klar kann man Unterwasser nicht messen, deshalb im Zweifelsfall Kohlenhydrate nachlegen und notfalls mit erhöhtem 'BZ' aus dem Wasser...



    Hab ich ja auch nicht erzählt, oder? Ich sprach von Baggerseen, nicht vom Bodensee!
    Und auch im Bodensee muss ich ja nicht 80 Meter tief tauchen, nur weil die STeilwand halt gerade so weit runter reicht.
    Und ja, ich tauche trocken, mir sehr gutem Unterzieher und muss eigentlich selten frieren.



    Also nach 20 Minuten wieder raus. Alles andere ist unverantwortbar.
    wise


    Sollte ich zu dem Schluß kommen das Du in diesem Punkt recht hast werde ich das tauchen aufgeben oder auf den Urlaub beschränken. Allerdings kenne ich dann jetzt schon einige deiner Meinung nach völlig unverantwortliche Leute. Ich werde mir da definitiv eine eigene Meinung dazu bilden. Du scheinst Tauchen insgesamt für sehr gefährlich zu halten, was mich bei deiner Taucherfahrung doch irgendwie wundert.

    Bin kein Experte ich Dusche nur :D , aber kann man nicht irgend einen flüssigen Traubenzucker mit runter nehmen oder andere Getränke, so gleicht man gleich Flüssigkeitshaushalt aus und sorgt für Kohlenhydrate :?:

    Ja das ist mein Plan eigentlich auch, und wird auch von vielen so gemacht. Trinken unter Wasser ist nich weiter schwierig.


    Ich meine mich erinnern zu können das einmal der Temperaturabfall des Körpers bzw. die Energie die benötigt wird den Körper weiterhin auf Normaltemperatur zu halten, als auch der veränderte Stoffwechsel zu Insulinmangel führt bzw. direkt in eine Keto führen kann. Bin mir da aber nicht mehr absolut sicher in den Einzelheiten. Wie gesagt bei den Sachen Die du machen willst ist eine intensive Schulung im DDA wahrscheinlich genau das richtige für dich. Dort kannst Du dich auch eingehend über das Thema Tauchen und Diabetes mit Teupe unterhalten. Er wird Dir aufjedenfall weiterhelfen. Vielleicht kann auch noch jemand hier was genaueres aus dem Forum dazu sagen. Es ist jedoch extrem wichtig das Du da genau weisst wie sich Tauchen auf den Diabetes auswirkt, gerade wenn Du solche interessanten Sachen(Neid) wie Wrack tauchen machen willst.


    Das bedingt durch die Auskühlung des Körpers mehr Energie verbraucht wird, um den Körper warm zu halten glaube ich sofort. Das erhöht dann erst mal natürlich die Gefahr einer Unterzuckerung. Sollte dann aber 'Insulin' ohnehin schon Mangelware sein ist der Weg in die Keto sicher auch nicht mehr weit.


    Ich werde jetzt erst mal sehen was ich dazu noch rausfinden kann, ich bin ja noch ganz am Anfang und bin sozusagen erst mal am sammeln. Auch werde ich für mich selber dann anfangen zu Testen, wie sich mein Blutzucker in Abhängigkeit von Zeit und Tiefe unter Wasser verändert und dabei natürlich in Wassertiefen anfangen aus denen ich auch mit 'Unterzucker' problemlos noch heil hochkomme.


    Die Untersuchungen die ich kenne zum Thema Tauchen und Diabetes fanden leider im warmen Wasser statt, so dass dort das Problem der Auskühlung eher nicht so relevant war. Dort traten aber definitiv keine Probleme in Richtung Keto auf, wobei z.B. bei Werten über 250 mg/dl vor dem Tauchen auch schon die Ketone geprüft wurden und nur bei negativ getaucht wurde.


    Für alle Interessierten: http://www.idaa.de


    Dort auf Sportarten und Tauchen. Dort gibt es einen BEricht über den Tauchkurs damals.


    Viele Grüße




    Tobias

    Dann vergesse Regel 1 + 2.


    Warum sollte ich?`



    Tödliche Entgleisungen kannst du auch ohne Typ 1 bekommen. Stichwort Partialdruck, genügend N² im Blut und Tauchdauer wie Tauchtiefe.


    Und was für Entgleisungen sollen das sein? Ein Dekounfall ist ganz sicher keine Stoffwechselentgleisung und passiert auch nicht einfach so...
    Das man einfach durch den erhöhten Partialdruck und entsprechende Zeit eine Entgleisung in irgendeinder Art und Weise bekommen kann ist einfach Quatsch, sorry!



    Du hast sicher einen Tauchcomputer und nicht wie ich nur eine Uhr und eine Tabelle am Arm.


    Ich habe Tauchcomputer und Tabellen, bei manchen Tauchgängen arbeitet der Computer dann nur als kombinierter Tiefen- und Zeitmesser.


    Das Insulin wirkt da unten etwas anders wie beim spazieren gehen. Jedoch kann ich dir nicht sagen ob das am schleppen der Ausrüstung vom Auto zum Wasser liegt oder am tauchen oder an beidem.
    Rechne mindestens mit 5-6 mg/dl 'BZ' Abfall pro Minute.


    Das heisst, wenn ich 60 Minuten tauchen will muss ich mit einem Blutzucker von 300 reingehen? na dann Prost Mahlzeit, da wird die Nullzeit dann wohl eher nicht der limitierende Faktor sein...


    Grüße


    Tobias