Beiträge von Tobias

    @ Tobias


    Tauchen ist eines der Dinge die ich als Diabetiker wahrscheinlich eher lassen würde obwohl ich auch schonmal nen Schnupperkurs gemacht habe und es wirklich absolut genial ist. Sei blos vorsichtig dabei, es führt auch sehr schnell aufgrund des veränderten Stoffwechsels unter Wasser zu Insulinmangel. Ich kann mich zwar nicht mehr genau daran erinnern aber ungefährlich ist tauchen als Diabetiker nicht. Da muss man auch mit Diabetes Kompromisse eingehen was zwangsläufig während und vor allem nach dem Tauchen zu argen Stoffwechselentgleisungen führen kann. Vielleicht gehst Du zu einer Schulung mal ins Diabetes Dorf nach Althausen, dort kannst Du auch direkt sehr gute Infos einholen wie Du Tauchen und Diabetes halbwegs gut miteinandern verbinden kannst.




    Hallo Klaus,


    danke für den Hinweis! Hast du da evtl. Quellen für die besondere Entgleisungsgefahr? Ich kenne bisher an wissenschafltlichem nur die Untersuchung von Ulrike Thurm aus den 90ern. Dort wurde damals als besondere Gefahr nur die stärkere Dehydrierung festgestellt. Aufgrund dieser Untersuchung damals wurde dann das davor geltende komplette Tauchverbot für Diabetiker aufgehoben.


    Neben der Dehydrierung stellt nach deren Ansicht eine Unterzuckerung unter Wasser das eigentliche (weil direkt lebensgefährliche) Problem dar. Deshalb wurde dann dort auch geübt Glucoselösungen unter Wasser einzunehmen etc.


    Beschleunigt der erhöhte Druck den Insulinverbrauch, oder worauf ist die erhöhte Entgleisungsgefahr zurückzuführen? Generell ist der Kompromiss ja, dass man mit erhöhten Blutzuckerwerten ins Wasser geht. Dies in Verbindung mit Insulinmangel könnte natürlich dann schon zu Entgleisungen führen.


    Ich habe aber sonst noch nichts gefunden, was auf einen direkte Zusammenhang zwischen dem Tauchen und dem Entgleisen zusammenhängt?


    Viele Grüße


    Tobias

    Einmal im Jahr überredet mich ein Freund in die Ostsee zu springen.
    Aber nur 20 Minuten 20-25 Meter.


    Die gelernte Regel Nr. 1 kannst du ab sofort vergessen :D
    Die ist jetzt für dich: Am Ende der Nullzeit kommt die Faust mit dem Daumen nach oben und dein Partner kann sich selber überlegen ob er alleine weitertauchen will :)


    wise


    Das widerspricht unserer Regel Nr.2 : Der Tauchgang wird grundsätzlich gemeinsam beendet...


    Regel Nr.1 ist bei uns: Jeder kann jederzeit aus egal welchem Grund den TG abbrechen :-)

    Ich bin begeisterte schnorchlerin! :D kurz, bevor bei mir dm festgestellt wurde, wollte ich beginnen, den tauchschein zu machen .. tja, der dm hat mir einen strich durch die rechnung gemacht und es gab wichtigeres zu tun. später wollte ich es erneut in angriff nehmen, jedoch mußte ich bei recherchen feststellen, daß es für diabetiker mehr probleme gibt: sprich, der blutzucker läßt das blut eher verdicken als bei gesunden tauchern, etc. hierzu ein link bei diabetes-world.ganz aufgegeben habe ich meinen wunsch noch nicht - aber derzeit habe ich nicht die zeit bzw das geld dafür, den tauchschein zu machen. :(


    Hi Kim,


    das Problem ist nicht das der Blutzucker das Blut verdickt, sondern eher die stärkere Dehydrierung, da man ja um Unterzucker zu vermeiden mit leicht erhöhten Blutzuckerwerten startet.


    Man kann aber, wie ja auch in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben, vor dem Tauchgang einfach deutlich mehr trinken und das dadurch ausgleichen.


    Also gib den Wunsch nicht auf, das ist schon machbar und eines der schönsten Hobbies überhaupt!



    @Wise:


    Warum ist das gut so mit dem TÜV? Willst du es vollends aufgeben?


    Die Regel Nr. 1 hatte ich anders in Erinnerung :-D

    Hi Tobias,


    wir kennen uns ja schon, wie gesagt kein aktiver Taucher mehr. Aber wer weiss? :whistling:
    Wünsche dir alles gute mit Deinem Sport und lass dich von dem DM nicht unterkriegen.
    Wer weiss vielleicht treffen wir uns ja mal, dann kann ich dich mal an einen Kite hängen :D dann schmeisst Du deine Tauchausrüstung eh weg.
    Alles Gute und wünsch mir Wind, seit bald 2 Wochen Flaute! :thumbdown:


    Gruss Thomas


    Auch nicht so aktive Taucher sind hier gern gesehen ;-)


    Aber Vorsicht, mich bringt so leicht keiner vom Tauchen ab, da bin ich Fanatiker :-D


    Wobei kiten sicher auch ne tolle Sache ist, ich drück dir die Daumen das du bald Wind bekommst!


    Gruß


    Tobias

    Hallo Zusammen,


    angeregt durch die Diskussion in meinem Vorstellungsthread wollte ich mal fragen, ob es hier noch andere Taucher gibt?


    Ich bin selber seit ca. 5 Jahren absolut begeisterter Taucher und kann es kaum erwarten diesem Hobby (wenn auch wohl etwas eingeschränkt) möglichst bald wieder nachgehen zu können.


    Ich mache so ca. 40-50 Tauchgänge im Jahr, die meisten davon in Deutschland oder Österreich. Angefangen hab ich bei Padi mit OWD und AOWD. Inzwischen hab ich mich ein bischen weiter gebildet und bei PATD Advanced Nitrox und Normoxic Trimix gemacht.


    Es wäre toll wenn sich noch ein paar Taucher hier finden können, die ein bischen vom Tauchen mit DM als Buddy berichten können.


    Viele Grüße


    Tobias