Beiträge von roter-1896

    Moinsen, habt ihr gestern auf ARD die Kurt Krömer Show gesehen? Als Gast war der sympathische Matthias Steiner (Gewichtheber, Diabetiker) anwesend, der als Gastgeschenk ein BZ-Messgerät in die Sendung nahm....Dann wurde bei Kurt Krömer gemessen und siehe da: 187.....Matthias Steiner umarmte ihn dann gleich und freute sich, dass er einen neuen Diabetikerfreund hat....;) Krömer fand das ganze nicht so lustig....

    Kleiner Tipp.....ich stelle meine Basalrate auch immer auf 70% vorm Sport und während des Sports (ca. 2 Std intensives Handballtraining mit 3 BE vorher). Wenn ich erst nach Beendigung des Sports die Basalrate auf 90% stelle (für die nächsten 8 Stunden) dann entdecke ich die gleichen steigenden Werte wie du.
    Wenn ich aber bereits 40 Minuten vor Trainingsende auf 80% und weitere 15 Minuten vor Trainingsende auf 90% erhöhe bleiben die Werte gleichmäßig, bzw. steigen nur minimal an.....

    danke für eure antworten....hatte auf der hinfahrt den stress-bz von 311 der ohne korrektur nach 2-3 stunden bei 160 war....echt erstaunlich! trotzdem waren das netto gut 6 tage hohe werte....naja, muss ich meine nächsten hba1c messung weit rausschieben..;)

    Hallo User,


    ich habe irgendwie ein Problem.....


    Ich habe die letzten 3 Tage nur hohe Werte gehabt (Spitze nach dem Sport 443) und spritze wie ein verrückter runter....aber das Insulin "wirkt" kaum....gestern abend habe ich dann 10 stunden lang, jede stunde eine einheit korrigiert....klappte auch gut, sodass ich heute morgen 74 hatte....dann 2 toast gegessen und dafür gespritzt.....2 stunden nach dem essen, 120.....da war ich sehr beruhigt....dann aufs rad gestiegen, 15 minuten rad gefahren, zuhause dann 173....nun schon mit 1,5 IE korriegiert...aber er stagniert bei 170......so, soweit so gut....katheterwechsel, insulinwechsel, spritzstellen wechsel etc. hab ich alles hinter mir...(ich trage eine pumpe)....


    so, nun kommt meine vermutung woran es liegt....!!! ich fahre morgen das erste mal in meinem leben auf dienstreise, und bin total aufgeregt....und das im unterbewusstsein wahrscheinlich schon länger....hattet ihr auch schonmal situationen? bei mir ist es ähnlich beim fliegen, da steigt der bz auch immer weiter an, vor aufregung....


    ich habe mich dazu entschlossen, "augen zu und durch" und die zweitägige dienstreise mit dem auto anzutreten.....ich hoffe das geht gut....

    Ich spiele Handball im Verein. 3x die Woche Training.....


    Ausgangswerte vor dem Sport immer 100-140....dazu 2-3 KE und Basalrate auf 70%....zwischendurch dann meist ein Wert von 180-210 (nach einer Stunde)....am Ende des Trainings meist im Bereich 140-160...und dann für die nächsten 12 Stunden Basalrate auf 90% lassen....damit kmm ich einigermaßen hin!


    meine frage: würdet ihr die spitze während des sports so hinnehmen? oder ist da noch ein wenig feintuning nötig?
    ich esse die KE meist 30 min vorm sport....


    habt ihr noch tips....?

    Ich spiele Handball und handhabe es für 90 Minuten Training wie folgt:


    eine Stunde vorm Sport einen Apfel und einen Joghurt (maximal 3 KE zusammen) und Basalrate auf 80%. Bei Beginn des Trainings nochma auf 70% senken. Nach 60 Minuten Training Basal wieder auf 90%, damit man danach nicht gleich in eine Insulinlücke kommt!


    Beim Punktspiel mach ich es ähnlich, aber auf Grund von Stress, Adrenalin etc. hab ich meist 200er Werte die dann korrigiert werden....

    Passt glaube ich hier ganz gut rein!


    Seit einer Woche habe ich abgepacktes Brot von Lidl, Penny gekauft, da es sich länger hält! Nun ist es so, dass ich immer morgens und abends nachdem ich Brot gegessen habe Unterzucker, und zwar recht stark (50er Werte). Ich habe sonst den gleichen Tagesrhytmus wie sonst, sprich zum Bahnhof radeln, Zug, Arbeit....etc.!
    Das komische ist, dass ich das Brot genau abwiege, wie ich es bei anderen Brotsorten auch tue...!


    Das Brot fühlt sich recht klebig und feucht an, wenn es aus der Verpackung kommt!


    Kann es sein, dass das Brot einen viel höheren Wasseranteil hat, und somit pro Gewichtseinheit weniger Kohlenhydrate als normal enthalten sind?

    Ich habe nochmal ne allgemeine Frage....


    Habe meine Pumpe seit ca. 2 Jahren....habe wegen Defekt der A-Pumpe im Moment die B-Pumpe dran mit Restlaufzeit von ca. 100 Tagen....


    Die A-Pumpe hat ca. noch 250 Tage....


    Nun meine Frage:


    Muss ich wenn die B-Pumpe abgelaufen ist, direkt ne neue Pumpe beantragen? Weil man sollte ja immer ne Ersatzpumpe haben?! Oder muss ich generell mit dem Doc zusammen einen Folgeantrag für die Pumpentherapie stellen?


    Wie ist das normale Prozedere?

    kurze zwischenfrage:


    ich habe eine pumpe und insulin ist humalog von lilly....


    das insulin entfacht seine wirkung nach ca 30-40 minuten, wenn ich etwas esse (außer säften oder so) entfachen die KE ihre wirkung auch ca nach 30 minuten...


    mir wurde gesagt, dass man beim humalog also kein spritz-essabstand brauch.....


    habe 2 stunden nach dem essen meist exakt den gleiche wert wie vorher.....liege ich damit daneben?

    muss auch einfach mal kurz frust loswerden...vor einer woche noch die freude über einen guten hba1c und jetzt seit 2-3 tagen wieder genervt!
    bis samstag war mein zucker sehr sehr gleichmäßig, dann samstag abend handballsport, sehr viel aufregung....hohe werte, dann mit der mannschaft beim griechen, der grillteller bewirkte dann bis sonntag morgen noch erhöhte werte (165 nüchtern, hatte auf gegenregulation der sportnachwirkungen gehofft), dann gabs sonntag nudeln, wert danach bei 230 ( zu wenig insulin, nur im bett gegammelt)...korrigiert---> 60er werte....aber ich musste los zum handball, also paar schnelle ke gegessen und aufs rad.....nach 2 stunden dann wieder 200er werte.....zum abend hin dann von 21-8 uhr morgens wieder gute 100er (alle 4 std gemessen)....dann morgens gefrühstückt und gegessen...aufs rad, kette gerissen, und mit bus zur arbeit (aber nicht nachträglich insulin gespritzt)...vorm mittag 170er, kantinen essen (falsch berechnet)....210.....zum abendbrot dann durch korrektur 131....zum abendbrot gabs ne pilzsuppe...hab ich nix für berechnet, mein fehler....jetzt 200....


    wieso gibt es solche kacktage und wieso konnte ich davor 4 wochen lang machen was ich wollte und bin immer zwischen 70 und 160 gelegen....naja, bitte keine reaktionen, wollte nur kurz frust loswerden und morgen ist ein neuer tag...:)

    Außerdem ist die Tarifgestaltung in den Niederlanden sehr dem Wettbewerbsprinzip untergeordnet und manchmal sogar nicht nachvollziehbar.
    In Sachen Zahnbehandlungen und Kieferchirurgie zahlt man dort auch aus eigener Tasche.


    Man kann das niederländische Systeme jedoch in gewisser Weise mit dem deutschen System vergleichen, wenn man an den Risikostrukurausgleich (kommt in Dschl., Stichwort: Morbi-RSA) denkt.
    Nachteilig in den Niederlanden definitiv die eingeschränkte Arzt und Krankenhauswahl, sodass es schonmal vorkommt, dass bei Unfällen an der deutsch-ndl. Grenze schwer verletzte Personen in weiter entfernte deutsche Kliniken gebracht werden müssen, anstatt in die naheliegende niederländische Klinik.


    Ich finde das Gesundheitssystem in Frankreich mit den diversen staatlichen Programmen auch sehr interessant, allerdings sind dort die Kosten für den Einzelnen wieder sehr hoch, da nur die Grundversorgung über die staatliche Krankenversicherung abgedeckt wird.

    Der Wert nach dem Sport ist erklärbar....du hattest die Pumpe über eine Stunde nicht dran, das heißt du hast dich in einer Insulinlücke gebracht, daher der hohe Wert! Das Problem hatte ich auch ne Zeitlang, doch mit Hilfe dieser Community lass ich die Pumpe mit 70% Basalrate auch während des Sports dran! Dazu noch 2-3 KE und der Hase läuft....

    Habe den gestern Abend bei gemütlicher Runde mit Madame mit Weißbrot gegessen....ich wusste vorher dass der sehr fettig ist, und ggf die wirkung der kohlenhydrate verlangsamt!!!


    19:45 Uhr: BZ 145 3 KE Weißbrot ---> 4,5 IE bei Faktor 1,5 + 1,5 IE Multi Wave über 3 Stunden extra
    21:50 : BZ 101 (jippie)


    0 Uhr : 195 + 1,5 iE


    2 uhr 235 + 2,5 IE


    8 uhr 199 + 1,5 IE


    10 uhr 134.......



    Hat mir der Käse fast 10 Stundne hohe Werte gemacht, oder kann das nicht sein?

    So kurzer Abschlussbericht der 2 wöchigen Probierphase....


    Vorm Sport zwischen 80-120--->+3,5 KE
    30 min. vorm Sport bis Ende des Sports Basalrate auf 70%
    ---->so kam ich bei 5 von 6 sporttagen mit werten zwischen 90-130 (nach 90 min Belastung) in die Umkleidekabine!


    Also klappt eigentlich sehr gut so!


    Danke nochma für eure Tipps.....wieder ein Problem weniger.....!!:6yes:

    Vielen Dank für die Tips!


    Habe es heute mit der Basalrate auf durchgehend 70% versucht. Die Werte sind jetzt schon ein wenig flacher. Hatte nach 40 Minuten Sport einen Wert von 156 und eine Stunde nach dem Sport "nur" 230.
    Ist immernoch zu hoch, aber das mit der Basalrate ist eigentlich nicht so verkehrt.
    Blöd war heute, dass ich 30 minuten vorm Sport einen Wert von 67 hatte und somit mehr KE (wahrscheinlich zuviele) also sonst zu mir genommen habe.
    Morgen werde ich es dann mit 2,5 KE (joghurt+apfel, denn mit banane sind es zuviel KE) und Basalrate auf 80% probieren, wenn dann die Werte noch flacher verlaufen bin ich auf dem richtigen Weg.
    Aber von 156-->230 ist schonmal besser als von 114-->313.


    Ich werde euch auf dem laufenden halten, und danke euch für die Tips oder einfach nur das "offene Ohr".
    :6yes:

    Ich mache jeden Tag 3 mal die Woche Sport (handball) + punktspiel am wochenende.
    in der regel ist mein zucker gut eingestellt, nur beim sport hab ich noch manchmal probleme!
    ne zeitlang habe ich die pumpe ganz abgenommen, weil handball doch sehr körperbetont ist. inzwischen lasse ich sie die ganze zeit dran, nur bei punktspielen nehm ich sie ab, das sind dann aber maximal 30 min am stück.
    nur mein eigentliches problem, als beispiel heute:


    17:45 bz-wert: 100....+1,5 KE joghurt und eine banane
    18:30 sport beginn
    19:30 gemessen: 114 (da sport noch ne halbe std ging, eine KE apfelsaft)
    21:30 gemessen: 313


    ich habe die pumpe die ganze zeit auf 30% basalrate laufen lassen....hat der a-saft das so ansteigen lassen? es ist oft so, dass ich nach einer stunde sport noch eine sehr guten wert hab, und dann 2 std später meist über 200 bin! die banane und der joghurt können den anstieg ja eig nicht veranlasst haben.


    anderes beispiel:


    vorm sport 180....dann trotzdem noch ein joghurt, dann nach einer std sport 130, und 2 std nach dem sport 110....da geht er dann nach unten, und steigt nicht weiter an.


    vielleicht ein paar detaillierte erfahrungsberichte wie ihr das handhabt, damit ich da mal paar beispiele bekomme, wie sich der zucker so bei euch entwickelt.....


    wie tief setzt ihr die basalrate? wieviel esst ihr vorher?


    wäre es eine möglichkeit die basalrate vor dem sport zu senken und während des sports schon wieder normal laufen zu lassen, damit der bz nicht so sehr ansteigt?

    Argh....muss mal kurz Frust loswerden....!!!


    Die letzten Wochen waren einigermaßen gut....Samstag Umzug von Freunden, weniger gespritzt...zu wenig wohl...danach 230er Wert, dann zum Freund Fußball gucken.....ok, Bier getrunken.....abends dann 80er Wert, bissal Chips gegessen, weil Alkohol senkt den BZ....nachts mit 68 aufgewacht, Apfelsaft (zuviel)...morgens 260....handballspiel....adrenalin.....234....abends 137, grillteller beim griechen....vorm schlafen nicht mehr gemessen....montag morgen 212....montag abend dann nach einigen korrekturen 121....heute morgen mit 78 aufgewacht (yeah)....in der kantine gab es nur pommes mit hähnchen, verkalkuliert....eben 190....


    einige fehler meinerseits sehe ich ein....aber die werte ziehen mich schon wieder in so eine "mein DM nervt grad ganz doll"-phase.......


    naja, ich krieg das schon wieder hin! Ich hab sonst eig nicht oft Probleme mit mir selber und dem DM, aber die letzten 4 Tage machen mich total unausstehlich.....durchschnittswert der letztn 7 tage ist bei 164.....

    Wo ist der genaue Unterschied zwischen Dual und Multiwave?


    Ist es so, dass man bei Dual einmal den Bolus übers normale Bolusmenü abgibt, und dann noch den Dualen über das Dual-Menü?


    Und bei Multiwave ist es in einer Menüführung?