Beiträge von breschdling

    Ich hatte tatsächlich neulich das erste Mal eine, die sich gar nicht motivieren ließ. Wenn eine aber nach etwas rumgemache dann bei mind 50% ist, hält sie auch ihre 30 Tage.

    Aber ich habe auch das Gefühl, die Einschläge kommen da irgendwie näher. Die Batterie liegen inzwischen zu lange auf Lager. Wir sind zu wenige! 🫤

    Ich habe auch das Gefühl, dass es seit Einführung der Dana I schlimmer geworden ist, vermutlich sind nicht mehr so viele R und RS im Einsatz. Wäre schon gut, wenn es alternative Bezugsquellen für "frische" Batterien gäbe, sonst kann ich mit meiner "Reserverpumpe" RS irgendwann auch nix mehr anfangen.

    Ich habe mich mal nach Alternativen umgesehen, da mir das jetzt nicht zum ersten Mal passiert ist, es gibt einige ER14250 1/2AA-Variaten.


    Habt ihr Erfahrungen mit Batterien, die ihr empfehlen könnt?

    Ich kenne keine, die funktionieren würden, weil sie alle die Pole auf gegenüberliegenden Seiten haben, wie normale Rundzellen halt auch. Die Dana Batterie hat aber beide Pole auf der selben Seite. Auch die SAFT, die früher mal gingen, haben auf gegenüberliegende Pole umgestellt.


    Falls Du doch welche gefunden haben solltest, die + und - auf der selben Seite haben, verlinke sie bitte mal.

    @breschdling was verspricht du dir von der Direkten Watch Anbindung? Damit ist kein Loop direkt mehr vom iPhone möglich.

    Eine direkte Watch Anbindung würde es mir ermöglichen z.B. beim Schwimmen oder beim Sport BZ Daten zu bekommen ohne das Telefon dabei haben zu müssen (was z.B. beim Schwimmen eher nicht möglich ist) - und gerade beim Sport sind aktuelle BZ Daten besonders wichtig. Loop brauche ich da eigentlich nicht, weil der bei Sport eh nicht brauchbar funktioniert.


    Ich hatte sowas früher mal mit der Sony Smartwatch und xdrip+ - das funktioniert aber seit einiger Zeit nicht mehr gescheit und die Uhr ist bzgl. Sport nicht brauchbar. Und das Apple Ökosystem hat mir doch besser getaugt, Android ist in mancherlei Hinsicht einfach nur schlecht und der Rest der Familie ist bei Apple.

    * in den USA gibt es neu "direct to watch", also der Sensor kann direkt mit der Apple Watch ausgelesen werden, ohne Handy

    Das tönt sehr interessant und könnte mich vielleicht wieder ins Apple Universum zurückbringen - das habe ich eigentlich nur wegen AAPS verlassen. Gibt es denn irgendwelche Loop-Systemen im iOS Umfeld, die mit einer Dana und dem G7 arbeiten?

    Ein brennen an der Setzstelle kann ich bei FIASP auch bestätigen, aber nur bei hohen Bolusmengen (15 IE und mehr) und auch dann nicht immer.


    Alles in allem läuft das super. TIR ist viel besser als bei Novo, auch bei stark KH lastiger Ernährung.

    Ich fürchte, das wird zukünftig öfter passieren, da es immer weniger Dana RS gibt und deswegen die Batterien länger im Lager liegen. Ich werde mich dran gewöhnen müssen, auch Batterien mit 25% Startkapazität zu benutzen. Notfalls

    Das Problem ist ja in den letzten 1-2 Jahren bereits schlimmer geworden, und das obwohl ich meine Batterien ausschliesslich bei IME-DC beziehe.


    Ich hoffe, es geht noch eine Weile gut, ich will die RS ja als Ersatzpumpe weiter nutzen, so lange sie noch funktioniert.

    Nein, noch nie. Wechsle allerdings nach 48 Stunden, selten nach 72 Stunden, und es ist immer gar nicht so leicht, das Klebepad überhaupt abzukriegen! Verwende allerdings auch eine Sicherheitsschlaufe, damit sich das Ding nicht ständig hin- und herbewegt.

    Bisher haben die auch bei mir gut geklebt, aber die letzten 2 gingen nach wenigen Stunden ab. Vielleicht Zufall. Zugentlastung mache ich immer mit einem Hansaplast streifen am Schlauch, also an zu viel Zug am Katheter kann es eigentlich nicht liegen.

    Ich habe seit gestern Abend zwei Katheter verbraucht, weil die Klebepads nicht gehalten haben.


    Habt ihr auch Probleme mit schlecht klebenden Kathetern? Habe Stahlkatheter

    Kurz danach wurden unten in der App wieder alle Buttons angezeigt: Boli lassen sich jetzt wieder über die App abgeben, die Fehlermeldung ist auch verschwunden und die Pumpe wird wieder als verbunden angezeigt.

    So einen Fall hatte ich tatsächlich auch mal, kann sogar sein, dass es mit der Dana I war. Trat definitiv zum ersten Mal mit AAPS 3.2 auf, vorher hatte ich das noch nie. Ich weiss nicht mehr, was ich genau gemacht habe, aber ich glaub es war tatsächlich auch Neustart der Pumpe mit Ostfriesen-Reset.

    Nach dem Sport, wenn ich "ruhe", schießt der BZ gern mal hoch. Um das abzufangen, brauche ich manchmal einen kleinen manuellen Bolus (1IE z.B). Ist nicht immer der Fall, kann aber passieren. Der Loop hat sich dann schon zuviel Basal aus der Zukunft geklaut und bekommt das allein nicht mehr so schnell eingefangen.

    Ja, das kenne ich. Ich habe bei mir drei Profile für AAPS konfiguriert: Default (das normale), Sport (30%) und Afterburner (50%). Nach dem Sport aktiviere ich das Afterburner Profil - bei kurzen oder leichten Einheiten ist die Reduktion zu stark, da gehe ich dann meist auf 80% vom Default, was mal gut klappt, mal weniger gut. Das ist tatsächlich immer wieder eine Gratwanderung.


    Aber Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wenn der Loop Basal "aus der Zukunft klaut", dann ist IOB positiv und nicht negativ. Das gefährliche beim negativen IOB ist, dass der Loop das immer wieder versucht auszugleichen und Dich praktisch permanent wieder in den UZ schiesst, wenn Du es geschafft hast, ihn wieder auf Normalwerte zu bringen.


    Nachdem ich so einige Hypos lange nach dem Sport bekommen habe, habe ich keine Bedenken mehr bzgl. zu hohen Werten nach dem Sport (solange sie nicht Richtung 300 oder drüber gehen), meist gehen die relativ bald wieder runter. Da muss halt auch jeder seinen Weg finden.

    Bei negativem IOB gebe ich dann gern einen Extra-Bolus.

    Du gibst bei negativem IOB noch einen Bolus? Das ist doch der Zustand, den man eigentlich nur erreicht, wenn die tatsächliche Insulinempfindlichkeit höher ist als der Loop glaubt und wegen zu niedrigem BZ der Loop die Insulinzufuhr so oft stoppt, dass der Loop glaubt, Du wärst im negativen IOB. Tatsächlich kann man "negatives IOB" ja eigentlich gar nicht erreichen. Weniger als weg kann das Insulin ja nicht sein.


    Bei negativem IOB schalte ich den Loop aus, denn da war dann wohl das Profil nicht stark genug reduziert und esse meiste noch etwas. Bolusgabe in dem Zustand wäre fatal.

    Ja, der Dexcom Empfänger läuft ohne Handy, falls Du den hast. Ich bin auf eine Garmin Uhr umgestiegen. Die kann dann zwar nicht AAPS fernsteuern und auch keine Werte direkt vom G6 bekommen, aber letzteres hat zum Schluss eh nicht mehr zuverlässig funktioniert und mir sind die Sportfunktionen und die lange Laufzeit der Garmin wichtiger.


    Falls noch Interesse besteht, verlinke ich mal die Hosen, die genug Stauraum haben für Pumpe, ein Riesensmartphone (bei mir ein S24 Ultra) und etwas Not-BE:


    Kurze Tights: https://fusionworld.de/product…ts?variant=47210108551500 (Unisex, Achtung: Versand aus dem Ausland, Rückgabe zieht hohe Versandkosten nach sich)

    2. Tights: https://shop4runners.com/dri-f…rail-running-tights-91650 (die Taschen sind aufgesetzt, drum schlabbert es etwas)


    Lange Tights: https://www.runningxpert.com/d…en-s-nimbo-pm-tights.html (davon gibts auch eine Version für Frauen und eine warme für den Winter).


    Schlauchgürtel: https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1 Der Formbelt ist eine Kopie des Flip Belt. Habe ich eine Zeit lang genutzt und ist recht universell, das Ein- und Aussteigen mit der Pumpe am Schlauch hat mich aber immer genervt. Große Smartphones sind auch nicht so recht stabil da drin. Flip Belt hab ich auch, aber da hat mein letztes Telefon schon gar nicht mehr reingepasst, das geht nur bei kleineren Modellen.

    Danke, das teste ich die Tage mal aus....:thumbup::blume


    Edit:

    Blöde Frage vielleicht, in xdrip selber oder in der Uhr oder beides?

    Der Punkt hieß glaube ich "Force wear collector" auf englisch und das Handy muss dazu in Reichweite sein bis zum nächsten sync (also ca 5 min), einstellen kann man es glaube auch in der Uhr.


    Ohne Gewähr, ich habe meine SWR50 schon ein Jahr nicht mehr genutzt und nutze aktuell BYODA, damit geht der wear collector nicht.

    Der Clip der Pumpe taugt zum Sport nicht, sodass die Wahl zwischen Bauchtasche und Tasche an der Kleidung fällt. Ich nutze für die Pumpte fast immer eine Tasche mit Reißverschluss an der Hose und achte auch beim Kauf darauf.

    Beim Laufen, was doch gerne etwas länger geht und weiter weg von einem potenziellen "Pumpenlager" verläuft habe ich mich auf "Trailhosen" eingeschossen, die genügend Taschen für smartphone, Pumpe und Notfall-BE haben, wobei letztere die wichtigsten sind.


    Im Winter nutze ich lange Tights von "Lipati", im Sommer die "Fusion C3 Tights" und im Wechsel eine kurze Trail Tight von Nike und Decathlon.


    "Flip Belt" hab ich auch mal probiert, nervt mich allerdings. Hose ist praktischer zum an- und ausziehen.


    Im fitti schätze ich ist es kein Problem Handy und Pumpe neben sich zu legen, da ist man ja immer an einem Ort und bewegt sich nicht weg.


    SWR50 standalone: immer vorher auf "wear collector" fix einstellen und das xdrip watchface nutzen. mit dem AAPS Watchface geht es nicht! Das braucht zwingend das Handy in Reichweite.


    EDIT: bei längeren Einheiten gehe ich auf 30% Profil in AAPS, setze Ziel auf 150 und schalte für eine Stunde die Pumpe komplett aus, weil mich sonst der loop in den UZ schickt. Aber das bitte alles selbst ausprobieren, da ist jeder anders. Die ersten paar Male alles in der Nähe haben, irgendwann hat man es drauf.

    Für Sport gibts doch dieses Unterforum: Sport & Hobby


    Ich war schon länger nicht mehr in einem Fitnesstudio als ich meinen Diabetes habe. Aber Sport mache ich schon recht viel und eines weiss ich ganz sicher: der Loop bleibt beim Sport aus. Grade AAPS ist komplett sinnlos bei Sport und arbeitet mehr gegen mich als es hilft. Bei 1-2h würde ich die Pumpe wahrscheinlich ganz abkoppeln, grade wenn die Einheiten "Cardio" lastig sind, hat man mehr Probleme mit UZ als mit zu wenig Insulin. Und bei Kraftsport hagelt es danach Hypos durch den Muskelauffülleffekt und man kann einen Sicherheitsabstand gut gebrauchen.


    Es sei denn natürlich Du gehst nur zum Fernsehen ins Studio und bewegst DIch kaum, soll es ja auch geben :)
    In dem Fall kann ich keine Tipps geben.

    Ich arbeite ja mit der Dana i, die mit herkömmlichen Micro- Batterien funktioniert.

    Bei der Dana RS dürfte entscheidend sein, dass es eine Litium Batterie 3,6 V vom Typ ER 14250M ist. Die muss nicht von Soiil kommen.

    Das beschriebene Problem trat aber mit der RS auf, insofern ist der Erklärungsansatz "schlechte Batterie" nicht realistisch. Zumal es ja nur eine einzige Batterie gibt.


    Wenn ich nach "Typ ER 14250M" google finde ich nur lauter Batterien mit gegenüberliegenden Polen, wie das eben bei den jetzigen von Saft auch der Fall ist. Die RS braucht aber beide Pole auf der oberen Seite - und ich kenne tatsächlich keine einzige Batterie ausser der von Sooil, die so aufgebaut ist.


    Falls jemand eine kennt, bitte um Meldung, denn ich hab die RS noch als Ersatz, bin ansonsten auch Dana I User.

    Ich habe festgestellt, dass bei einigen Batterietypen ( nicht bei den Energizern ) mit nur noch 50% Kapazität auch vereinzelt die Pumpe vom Smartphone nicht mehr erkannt wird. Neue, volle Batterie eingelegt und das Problem war behoben. Das könnte wegen der zu schwachen Energieversorgung auch die Ursache für die nicht automatisch funktionierende Zeitumstellung sein.

    Welche Batterietypen für die RS kennst Du denn noch ausser den originalen von SOOIL? Seit SAFT auf gegenüberliegende Pole umgestellt hat, ist das doch der einzige verfügbare Typ.


    Oder kennst Du noch andere? Dann wäre ich an Bezugsquellen interessiert.