Beiträge von breschdling

    Ich habe auch so ein OTUS, fast seit Anfang an. Ich finde die eingebaute Tagebuchfunktion äusserst praktisch. Ich trage immer noch alle meine Daten im OTUS ein, obwohl ich Sidiary für Windows Mobile auf dem Handy habe, weils weniger umständlich ist und ich das Gerät ja eh immer dabei habe. Nur beim Sport habe ich noch das Ultra Easy dabei (war mein erstes BZ-Gerät). Ich werde trotzdem demnächst aufs Freestyle Lite wechseln, weil mir der ständige Error 5 auf den Geist geht.


    Was das Kabel anbetrifft: Im USB-Datenkabel ist ein Prolific USB-to-serial Konverter verbaut. Solche USB-to-serial-Konverter kosten sonst mehr als bei Lifescan das ganze Datenkabel. Wenn Du einen seriellen Port an Deinem Rechner hast, lohnt sich evtl. das Selbstbauen, ansonsten eher nicht.


    Snoops: bist Du sicher, dass das Abott Datenkabel auch am Lifescan-Gerät funktioniert? Die Bauanleitungen, dich ich bisher gesehen habe, hatte noch ein bisschen Elektronik-Gemüse drumrum. Ich habe mir aber nicht gemerkt, was das war.


    An Software habe ich die von Lifescan und Sidiary probiert. Keine von beiden ist IMHO wirklich besser als die andere, allerdings unterstützt Sidiary mehr Messgeräte.

    Falls Du den eee Pc noch nicht hast, kaufe ihn nicht, sondern warte auf das Nachfolgemodell. Die Beta der V6 von Sidiary ist mit 800x480 nicht bedienbar und das wird sehr wahrscheinlich auf die Finale Version 6 auch zutreffen. Der eee PC der bald rauskommt, soll eine höhere vertikale Auflösung haben, damit gehts wahrscheinlich besser.


    Die One Touch Software finde ich für meine Zwecke sogar geringfügig besser als Sidiary. Vor allem fehlt mir bei Sidiary jegliche Auswertung von BZ-Werten vor/während/nach dem Sport. Ich nutze trotzdem SD, weil das auch auf meinem Handy läuft...


    Auf dem DDT in Kassel 2006 dürfte man das Gerät m W nur ansehen aber keine Testschüsse machen folglich kauft man die Katze im Sack. Und der Stand war mehr prollig als informativ aufgebaut. Man fühlte sich eher beim Juwelier als beim DM-Zubehör, überall Glascheiben hinter denen ein Gerät lag, nur der Verkäufer hatte ein Original in der Hand das er nicht rausgab.


    Auf dem Diabetesmarkt zum Anlass der DDG Tagung in München durfte ich das Gerät mal ausprobieren. Das war wirklich deutlich angenehmer als alles was ich bisher gespürt hatte. Wie sich das Gerät im täglichen Betrieb macht, ist natürlich eine andere Frage - habe es daher auch noch nicht gekauft. Mich stört nicht nur der Preis, sondern auch die Größe. Bin vor kurzem auf Multiclix umgestiegen und dachte damit würde Besserung eintreten. Aber auch die Multiclix empfinde ich als ziemlich schmerzhaft.


    Wenn man bedenkt, dass das Präzisionsmechanik drin ist, finde ich die nicht überteuert. Ob es mir das wert ist - weiss ich auch noch nicht. Aber ich finde es nicht völlig abwegig, ca. 200€ für angenehmeres Stechen auszugeben.

    Ein Problem beim eeepc ist, dass die vertikale Auflösung nur 480 Punkte hat. Da passen manche Windows Dialoge schon nicht mehr drauf und das ganze wird nur sehr umständlich zu bedienen. Ich würde da warten, bis der neue eeepc mit dem 9 oder 10" Display rauskommt oder den Acer Aspire One nehmen, da hat sich das Problem erledigt. Der 9" eee soll, glaube ich, 499€ kosten mit Win XP, da hast Du sicher das bessere Gerät. Und Sidiary braucht zum Ausdruck Ressourcenfresser wie Word und Excel, die zwingen das kleine Gerätchen sicher ganz schön in die Knie. Wird aber so langsam offtopic.


    Wenn die Software net passt - dann passt sie net. Ändern kann man nur bei Open Source Software was, bei Sidiary muss man nehmen was man bekommt. Wenn ich mir das Datenformat anschaue, möchte ich den Quellcode aber lieber erst gar nicht sehen... Ich will aber jetzt nicht gegen Sidiary allzuviel meckern, das Programm kann ja durchaus einiges.

    Sidiary scheint tatsächlich das beste zu sein was man derzeit bekommen kann. Das heisst aber nur, dass der Rest noch schlechter ist - mir gefallen eine Menge Dinge an dieser Software überhaupt nicht. In Ermangelung an besseren Alternativen und an Zeit das selbst besser zu machen, lebe ich allerdings auch mit Sidiary.
    Der eeepc ist ein tolles Gerät, aber leider gibt es keinerlei Diabetes-Logbuch-Software unter Linux, insofern bist Du schon zwingend auf windoze festgelegt. Und Windows ist ein Resourcenfresser erster Güte, das macht auf einem eeepc sicher keinen Spass.