Beiträge von breschdling

    Ich würde mir auch genau überlegen, ob ein Pumpenwechsel aktuell überhaupt nötig ist. Wenn deine Dana RS nicht irgendeine Macke hat und du nicht auf eine schlauchlose Pumpe scharf bist oder auf CamAPS wechseln willst, dann bist du doch bestens versorgt! Es gibt keinen Grund für einen Pumpenwechsel, nur weil die 4 Jahre rum sind!

    Ich finde schon. Ich habe die DANA R(S) 5,5 Jahre und in dem Zeitraum sind mir 2 kaputt gegangen. Die Pumpe ist wohl nicht so super robust. Die R konnte ich problemlos gegen die RS tauschen, da gabs ja ein Tauschprogramm und Garantie war auch drauf. Als mir fast 5 Jahre nach Bestellung der R (die RS war da glaube 3 Jahre alt) die RS kaputt gegangen ist, hatte ich ein Problem. Auf die Lieferung neue Pumpe musste ich fast ein halbes Jahr warten, ein halbes Jahr ohne Pumpe wäre schlimm gewesen. Gab zum Glück eine Lösung.


    Ich würde also gerade bei der Dana schauen, dass ich nach Ablauf der Garantie eine neue habe. Wenn die alte immer noch geht, dann hast eine zweite und wenns eine Dana I ist passt auch das Zubehör.


    Ich hatte die gleiche Frage letzten Sommer und habe mir einige Systeme angeschaut und mit Leuten geredet, die sie schon im Einsatz haben oder ausprobiert haben und bin zum Schluss gekommen, dass das gegenüber AAPS alles ein großer Schritt zurück wäre (zumindest in meinem Fall). Ich würde also die DANA I empfehlen, habe ich auch gemacht. Die unterscheidet sich kaum von der RS - Batterie hält nicht so lange, aber für mich ist es ein echter Vorteil, überall Ersatz zu bekommen und nicht darauf angewiesen zu sein, immer diese Spezialbatterien am Mann zu haben. Zumal die neue Version der RS die ich habe nicht mehr rechtzeitig vor leerem Akku warnt, sondern sofort von "Akku o.k." auf nervtötendes Dauerpiepsen ohne Bedienungsmöglichkeit umspringt.


    Das Problem mit dem immensen Akkuverbraucht von AAPS hat sich mit der neuen Version auch überwiegend gelegt.

    Ich will eigentlich die Dana i jetzt beantragen, und hoffe dass ich die Pumpe innerhalb März/ Februar bekomme. Sind die Lieferschwierigkeiten wirkung so ernorm? Im august fliege ich wahrscheinlich ins ausland

    Du wirst wahrscheinlich von niemandem eine seriöse Aussage bekommen. Ich hab meine im August bestellt, da wurde mir noch September als Lieferdatum angekündigt. Als ich den Antrag im Juli an die KV vorbereitet habe, hiess es sogar noch "kein Problem mit LIeferzeit". Letzte Woche ist sie angekommen.


    Also ich würde mit einem halben Jahr rechnen, wenn sie doch früher kommt, hast Glück gehabt.

    Es hilft auch schon, den UZ Bereich höher anzusetzen.

    Also nicht 70, sondern 80 oder wie ich es hab 85. Dann reicht schon ne Scheibe Wurst um den BZ leicht anzuheben. (ohne Sport) mit Sport muß man eh das Sport tt setzen.

    Das hat bei mir nicht geholfen. Mich hat der Loop auch bei TT 160 noch in den UZ geschickt. Die Empfindlichkeit bei und nach Sport ist halt schon oft erheblich höher und Hypo-BEs sorgen für steile Anstiege, die AAPS dann sehr aggressiv und frühzeitig "korrigiert". Der Loop haut gerne auch mal unterhalb der Hyposchwelle Insulin rein. hatte schon oft 400% Basal bei knapp über 60mg/dL.


    Was mir noch einfällt: Du solltest die Einstellung "keine SMB bei höherem TT" aktivieren, das verhindert zumindest schonmal die SMBs. Bei und nach Sport würde ich sowieso einen höheren Ziel BZ einstellen.

    Du musst das Profil reduzieren und am besten noch den Zielwert anheben, bis Du besser weisst wo es lang geht.


    Das Phänomen habe ich auch, das kommt einfach daher, dass AAPS den steilen Anstieg der Hypo-BEs bemerkt, einen hohen BZ in der Zukunft prognostiziert und dann (zu stark) gegensteuert. Mit DynISF oder AutoISF sollte die Empfindlichkeit z.T. automatisch angepasst werden, aber mit DynISF z.B. habe ich auch noch keine guten Erfolge erzielt (nutze das aber auch erst sein einer Woche und habe derzeit Sportverbot) und auch bei AutoISF muss man wohl erst eine Weile tunen bis das ordentlich läuft.

    Ich trau den Loop Systemen nicht. Mein Dia ist zu unberechenbar, der würde nie lernen.

    Meiner ist auch unberechenbar, drum will ich nicht mehr ohne Loop. Den KI basierten Systemen traue ich auch nicht, aber AAPS bietet für mich genug Möglichkeiten des manuellen Eingriffs für vorhersebare Abweichtungen und Autotuning für welche die unvorhergesehen eintreten.

    Naja, bei der Solo schmeisst man auch nicht alles alle 3 Tage weg wie bei Omnipod.

    Was wirft man bei der "Solo" weg? Nur Nadel und Pflaster?

    Ich kenn nur die Videos, da bisher aber null Info in Sachen wann kommt es nach D, hat die mich nicht interessiert.

    Naja, sie schreiben, dass sie im Dezember das FDA Approval beantragt haben. Vorher ist an eine Auslieferung wohl nicht zu denken. Ich hab eh noch 4 Jahre Zeit, weil ich grade erst meine neue Pumpe bekomme.


    Mehr Info wäre natürlich gut, ich frage mich z.B. auch wie das bei der kombinierten Pumpe mit dem Wechsel geht. braucht man dann alle 2-3 Tage einen neuen Sensor oder hält auch die Nadel 10 Tage?

    Habe grade von einer neuen Patchpumpe aus der Schweiz gehört, die ein CGM Integriert haben soll - Pharmasens Signature: https://pharmasens.com/products/


    Durchläuft wohl grade den FDA Approval Prozess. Hat jemand schon davon gehört oder das Ding sogar gesehen? Weiss jemand wie groß und schwer die ist? Mir gefällt vor allem die Idee, dass man nicht die ganze Pumpe wegschmeissen muss, wenn sie leer ist, sondern nur Katheter und ggfs Sensor (es soll auch zwei Varianten ohne Sensor geben). Das könnte dann allerdings ein eher unhandliches Gerät werden.


    Finde ich auf jeden Fall spannend. Jetzt nur noch den Loop Algorithmus auf die Pumpe bringen, dann braucht man das Smartphone nur noch als Frontend und die App muss dann hoffentlich nicht approved sein.

    Mein aktuelles Smartphone ist mal wieder am Ende und es wird bald Zeit es durch ein neues zu ersetzen. Ich hasse mein Android Telefon zutiefst und würde sehr gerne wieder zu einem Apple Gerät zurück - zumal die Samsungs mittelweile praktisch genauso teuer sind aber sowohl Hard- als auch Software bei weitem nicht mithalten können (kann man sicher trefflich drüber streiten, aber für meine Zwecke ist das so).


    Ich nutze seit etlichen Jahren AndroidAPS und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich recht zufrieden damit. Die Eingriffsmöglichkeiten sind mir dabei schon recht wichtig, weswegen ich mir sowas rudimentärem wie CamAPS FX nicht zufrieden wäre.


    Gibt es irgendwas vergleichbares für iOS? Welche Pumpen und CGM werden unterstützt? Habe derzeit Dexcom G6 und eine DANA RS. Auf die Lieferung der DANA I warte ich nun schon ca. ein halbes Jahr, evtl. wäre da auch noch was anderes möglich.

    Dann würde ich die Batterie das nächste Mal ganz rausdrehen, dann hört der Alarm ja auf jeden Fall auf.

    Weil mit so einer quasi Feuerwehrsirene 40 Minuten durch die Gegend zu radeln, da fliehen ja alle Tiere im Wald.:ren:bear:

    Die nehmen wahrscheinlich schon wegen meinem gekeuche reißaus. Da ich Rennrad fahre bin ich aber nicht viel im Wald.


    Batterie rausnehmen war auch mein erster Gedanke, aber ich hatte leider kein Werkzeug dabei mit dem ich den Deckel aufbekommen hätte. Selbst mein multitool hat keinen Schlitz mehr.


    Daß man bei den neuen Varianten der RS immer eine Ersatz Batterie dabei haben muss nervt extrem. Das war bei meiner ersten RS und der R besser gelöst.

    Ärgerlich, dass mit der abgebrochenen Radtour.:wacko:

    Eine Möglichkeit den Alarm auszustellen, außer Batterie zu wechseln oder komplett zu entfernen, ist mir nicht bekannt.

    Ist die Basalrate tatsächlich weitergelaufen, hat sie also parallel zum Batteriealarm noch einen Minimalbetrieb gewährleistet? Ich dachte bisher, dass der Alarm quasi das letzte Zucken ist und sonst alles stoppt.

    Muss ich das nächste Mal ausprobieren, ob AAPS noch eine Verbindung aufbauen kann.

    Bei meiner alten RS ging das ohne Probleme, die hat sich irgendwann in den Flugmodus geschaltet und lieft dann noch sehr lange weiter, halt ohne Loop (den brauch ich beim Sport aber eh nicht).


    Ob die Basalrate weiterlief kann ich nicht sagen, es war ja nur die Fehlermeldung im Display zu sehen und keinerlei Bedienung möglich. Ist bei solchen Touren aber eigentlich egal, da komme ich auch locker 2-3h ganz ohne zusätzliches Insulin klar. Meist bin ich am Ende der Hypo nah als dass ich zu hohe Werte habe.

    Kann man bei der DANA RS den nervigen "Batterie leer" Alarm quittieren/abstellen?


    Bin grade zu einer 3 stündigen Rennradtour aufgebrochen, nach ner halben Stunde kam der dauerpieps aus der Pumpe "Batterie leer" und ich hab keinen Weg gefunden, das auszuschalten. Hab dann umgedreht und noch 40 Minuten Gejammer aushalten müssen.


    Die RS die ich vorher hatte (ging kaputt und wurde durch meine jetzige ersetzt) hat bei zur Neige gehender Batterie die Pumpe einfach in den Flugmodus geschaltet und BT disabled, dann konnte man sie noch ganz normal weiter benutzen bis man wieder zuhause war und die Batterie wechseln. Jetzt unvermittelt dieses dämliche gepiepse.


    Liegts an den Einstellungen oder ist das eine neue FW, mit der das Verhalten nicht abstellbar ist?

    Hast Du die Felder von Garmin oder von dem Herrn May, die über xDrip laufen?

    Ich verwende xDrip Felder von Christian May. Die muss ich manchmal neu installieren, ich glaube wenn durch Updates Teile geändert wurden.

    Gibt es denn die Garmin Felder mittlerweile in Deutschland? Ich dachte das wäre USA only?


    Der Herr May heisst übrigens nicht Christian mit Vornamen :)

    Moin,

    kurze Frage in die Runde, habe auf dem Edge 530 das Dexcom Datenfeld und auf der Fenix 6 das Dexcom Widget. Seit ein paar Tagen werden beide nicht mehr mit Daten versorgt. Hat noch jemand das Problem? vielleicht eine Lösung?? Neustart, Neuinstallation, update usw habe ich schon gemacht…

    Nein, bei mir geht es. Manchmal gibts hier auch Probleme, die lassen sich aber immer lösen durch manuelles starten der Garmin Connect App und auf den Sync Button klicken. Manche Telefone sind offenbar auch sehr aggressiv beim "Stromsparen" oder beim automatischen Entziehen von Berechtigungen bei "selten genutzten" Apps. Da würde ich auch mal schauen.

    danke für die Info, ne Garmin hatte ich mal, die war mir aber zu klobig. Ich weiß nicht mehr, ob das Display "damals" besser war

    Von Garmin gibt's doch eine Vielzahl verschiedener Varianten und Größen, da sollte eigentlich jeder was finden. Klobig finde ich hier nur die Fenix (dafür hält der Akku 3 Wochen)

    Meines Wissens wird einem bis dato bei keinem Loop eine "KI" verkauft, sondern ein selbstlernender Algorithmus. Das ist nicht dasselbe.

    Was ist denn bei Dir eine KI? Selbstlernende Systeme laufen üblicherweise unter KI.