Beiträge von Attu

    Hallo furtherin84,


    um die Sache besser einschätzen zu können fehlen mir ein paar "Daten" von dir.
    Viel VIEL gibst du als 'Bolus' ab ????
    Wie ist (wie Viel) dein Bauchspeck. = 'BMI' maß ????
    Treibst du Sport / welchen ?? / regelmäßig???


    Dann läst sich leichter einschätzen, ob eine 10er Nadel möglich ist oder nicht.
    Wie lange waren deine Nadeln beim Pen ??? die selbe länge (achtung nur bei Stahl/Teflon mit 90° einstechwinkel) müßte ausreichen.
    Bei Teflon und 45° Einstechwinkel müßten sie länger sein.


    Ich gehe mal von sehr hohen 'Bolus' aus, ansonsten sind mir die Verhärtungen nicht so zu erklären. Es sei denn du hättest "Hautprobleme".


    Also bei meine Ersteinstellung wurde ich genau "betrachtet" und da war die erste Bemerkung von Ute.
    Da muß aber noch ein wenig Speck auf die Rippen = Bauch weil kürzere Nadeln wie 6mm haben wir nicht.
    Und mir taten die ersten paar mal auch die nadel weh, weil ich gleich auf dem Muskel war.
    Daher kann ich die Nadeln auch nicht am Po einsetzen.
    Hab ich einmal probiert und das Insulin wurde durch die Muskeln gleich wieder heraus gedrückt, so daß das Pflaster naß war und der Zucker HOCH.


    Doch wenn was da ist, ist der Po eine Alternative, vor allem wegen den Verhärtungen.


    Thema Brennen ist bei mir auch, bei neuer Nadel, so die ersten zwei mal 'Bolus', dann hat sich das wieder.
    Aber das Brennen ist ja nicht schlimm, man(n) weis ja woher es kommt.

    Ich schätze, er meint die Dauer-BZ-Überwachung.


    Ich nutze bei der Spirit fast alle Funktionen, die im Profi-Menü vorhanden sind. Leider fehlt ihr (neben dem Bolus-Expert) die temp. BR-Erhöhung/senkung in 5 %-Schritten und .......


    @ Silke9011


    Nach meiner Informaton hat die Spirit sehr wohl eine temp. BR-Erhöhung/senkung (ob jetzt in 5% Schritten möchte ich mich nicht festlegen, aber in 10% Schritten).


    Also bei einer Basaleinstellung von z.B. 0,4 E/h wäre die Änderung im 5% Schritt = 0,0016 E/h ?????
    Ich weis nicht wo du die Genauigkeit benötigst, denn da machen 2 Stockwerke laufen zu Fuß mehr aus als 0,0016
    Zumal du ja auch deine Basalkurve lieber in 0,05 Schritten gern eingestellt hättest.

    Ich habe die Spirit noch nicht soo lange...aber ich muss sagen, ich bin doch sehr begeistert, sie bringt alles mit, was Ottonormaldiabetiker benötigt. Sie ist einfach zu bedienen, handlich.... Den Service finde ich auch sehr zufriedenstellend. Diese ganzen Features die die Spirt ja nicht haben soll..mal im Ernst..wer braucht das denn?? Aber ich merke schon, Männer müssen spielen können. ;) Diese kontinuierliche BZ- Messung, Bolus Expert und und und...also, ich bin alt genug um das alles selbst händeln zu können, sonst könnte ich gleich wieder zu meiner Mutter ziehen, die will mich bzw. meinen BZ auch ständig " überwachen" :thumbdown:

    @ Jennifer


    Ohhh Ohhh jetzt müssen wir Männer herhalten.
    Es ist überall so im Leben Jeniffer, man(n) fährt ein Auto, das 170 km/h fahren kann. obwohl auf Landstraßen nur 100 erlaubt sind.
    Man(n) hat Skier, kann aber wenn's hoch kommt nur 3-4 Monate im Jahr Skifahren.
    Man(n) hat ein Navi und ist doch nicht in der Lage eine Karte zu lesen, da nützt eine elektonische Karte auch nichts.
    Man(n) hat am PC ein Officeprogramm und nutzt davon real nicht einmal 10%.


    Aber der/die den Rest der 90% nutzen möchten/können/benötigen, für die ist das Wichtig.
    Und Man(n) steht gleichbedeutend für FRAU.



    Ich hab die D-TRONplus und werde KEINE weitere D-TRON verwenden.
    Da muß Roche schon ganz schön was neues bringen, damit das wieder intressant wird.


    Mir fehlen die Funktionen wie BolusExpert, BZ-Übertragung an Pumpe usw.
    Obwohl Roche BZ-Geräte und Pumpe im selben Haus haben, bekommen sie es nicht auf die Reihe, zusammen ein Gerät auf die Beine zu stellen.
    Da ist Medtronic / Bayer; Medtronic / LifeScan schon viel weiter.
    Ich weiß, daß dieses Jahr (im Herbst) von Roche was kommt aber ob da schon ein BolusExpert mit dabei ist muß sich zeigen.


    Nun zu den 90% (spielerei)
    OK ich hab mich für die D-TRON entschieden, weil ich nicht genau die Möglichkeiten der Pumpen verglichen/untersucht hab.
    Ausschlaggebend war damals, daß ich bei der D-TRON keine Patrone aufziehen muß. Seher ich heute nicht mehr als Entscheidungskriterium an.


    Was ich aber vermisse und das aus der Praxis heraus:
    Weitere 'Bolus' Abgabe obwohl gerade Dual-Bolus läuft.
    Der BolusExpert, da bei meiner hohen Insulinempfindlichkeit gerade das was noch an Rest wirkt, sehr wichtig ist, und daß noch in Bezug auf Sport.
    Ich stelle es in Frage, Jennifer, ob du wirklich die Restwirkung des Insulins von "HAND" ausrechnest.


    Beispiel: Pizza Essen = DualBolis, nach 1,5 Stunden dann der Geistesblitz wir essen jetzt zum Abschluß noch eine Eis oder Tiramisu.
    Nochmal Messen und feststellen du hast zuwenig/zuviel Bolus gegeben, nun die Restwirkung noch ausrechnen und den weiteren 'Bolus' abgeben.
    Also ich hab über 30 Jahre Diabeteserfahrung und über 20 Jahre Selbsthilfegruppe. Ich kenne keinen Diabetiker, der das in der Realität macht, geschweige den der das "rechnerisch" beherrscht (ich laß mich belehren bitte meldet euch, wenn das jemand macht).
    Schätzen ja !!! Aber ausrechnen und dann noch dokumentieren - Nein (wenn ja, bitte mir mal ne PN schreiben).


    Auch beim Sport (Schlittenhunde und Bergtouren) möchte ich doch in diesen Situationen eine wesentliche Erleichterung, wo mir diese Dinge abnimmt.
    Es ist immer abhängig von der Situation wo es benötigt wird (nicht am/vom Mann :cool: ).


    Die kontinuierlichen 'BZ' Messung sehe ich als willkommene Ergänzung, um Probleme in den Griff zu bekommen.
    Beispiel bei mir. Sport, ich hatte meistens nach Sport immer zu hohe Werte. Mit dem Ratschlag, daß ich zum Sport mehr Insulin benötige kam ich nicht weit, weil mehr 'Insulin' mich in den hypo brachte. Es war wichtig raus zu bekommen, ab wann ich mehr 'Insulin' benötige.
    Und in solchen Situationen sehe ich dann kontinuierlichen 'BZ' Messung als sehr sinnvoll an.



    Darum ist Roche für mich technisch eher das Schlußlicht.
    Die haben ihre Hausaufgaben NICHT gemacht.
    Auch wenn ich mit dem Service voll zufrieden bin.




    Zum Schluß Jennifer............. ne mach ich jetzt mal lieber als PN.
    Gehört nicht mehr zum Thema hier.

    Hallo an alle,


    ich verwende die Insulinpumpe die Accu-Check D-TRONplus.


    Benutzer der Pumpe kennen das leidige Batterieproblem (PowerPack).
    Das ja inzwischen im Griff sein sollte.
    Meine neuesten Erfahrungen sind aber, daß dem offensichtlich nicht so ist.


    Ich hatte jetzt diese Woche folgende Situation:
    Meine Pumpe summte plötzlich sehr schwach.
    Ich hatte bei dem Geräusch zuerst an eine def. Netzteil gedacht.
    Habe überall gesucht und gehorcht.
    Nichts.
    Da dachte ich da schaust du mal deine Pumpe an.
    Jawoll die war es.
    Display tot.
    Vibrationsalarm -nein-
    nur summen wie ein def. Trafo.


    Daher habe ich es auch nicht gleich orten können, trotz in der Hosentasche steckend, weil ja kein Vibra-Alarm.


    Habe, wie meistens in solchen Situationen zuerst mal dei Batterie raus und wieder rein.
    Aber sofort das gleiche geräusch und kein Display.
    Ich habe, weil die gleich zur Hand war, eine "alte" Batterie mal rein.
    Und die Pumpe lief sofort wieder. Klar mit Meldung "schwache Batterie".
    In diesem Falle habe ich einen neuen PowerPack eingesetzt.


    Nun aber zu meinen Bedenken!!!!!!
    Die Pumpe fiel ohne jeglich Vorwarnung aus.
    Keine Meldung auf "schwache Batterie".
    Und das sofort, summen und Display tot.
    Verwendete Batterie der neusten/aktuellen Charche. Ablaufdatum 05-2010.



    Wer hat bei seiner D-TRON ähnliche Erfahrungen gemacht --> seit Umstellung auf die neuen PowerPack??.
    Also ab diesem Jahr??


    Bitte Kurz Berichten.