Beiträge von Neoman

    Nun heute ist der dritter Tag der Cortisontherapie.
    Es ist alles schwer vorstellbar, aber das Regelwerk funktioniert.
    Vor allen 12 i.E. / 2h (1ter Tag) ist nicht gerade wenig :-)
    Keine sichtbare Resistenz. Nachtwerte unverändert.
    Die ersten Werte waren etwas niedrig, so nehme ich 1 BE zusätzlich um nicht
    die Insulinmengen zu reduzieren.
    Damit passt alles :-)


    Grüße


    Neoman

    Hallo,


    ab morgen soll ich über die nächsten 11 Tage Cortison einnehmen.
    40PÄ, 20PA, ....,10PÄ ,5PÄ
    Habe die Schulung bei T besucht, aber es sind paar Tage her.
    Im Script alles durchgelesen und sowei verstanden.


    Meine Frage, was ist mit der BasalRate ?
    Es steht immer Zusatzinsulin aber von der BR steht nichts.
    Auch die Mengen kommen mir hoch vor.
    Bin was das Ganze angeht sehr verunsichrt.


    Hier meine Rechnung:


    Meine TDD liegt bei 65-70 und am ersten Tag der Cortisonabgabe würde es bedeuten,
    TDD=70i.E.
    40PÄ=> 30%TDD
    30%TDD=>21 i.E.


    3 Std nach Cotisoneinnahme 60%von 21,6i.E. = 12,6 i.E !!!


    Liege ich da richtig ?


    Wäre über Infos dankbar


    Gruß


    Neoman

    Wenn ein technisches Gerät (z.B. Handy, TV) , mit dem gleichen Fehlerbild öfters kaputt geht,
    gibt man es an den Hersteller zurück.
    Warum nicht auch bei Pumpe ?


    Die IP für für meinen Bedarf OK. Sie macht das was sie machen soll.
    Wäre nicht das Gehäuseproblem würde sie wahrscheinlich noch Jahre laufen.


    Ich weiß, die KK bezahlt auch eine neuen IP, aber mich mich ärgert, dass hier Kosten entstehen
    nur weil der Hersteller ein hochpreisiges Produkt nicht korrekt herstellt.


    Gruß
    Neoman

    Hallo,


    habe die 722 von Minimed.
    Mehrfach wurde die Pumpe getauscht wegen Risse im Gehäuse.
    Batteriefach und am Display.
    Nur ist die Garantie um und am Batteriefach ist wieder ein Riss.
    Habe technischen Support angerufen aber Medtronic verweist auf Garantie und
    möchte ein neues Rezept. Kein Tausch.


    Ich finde es eine Frechheit.
    Das Gerät ein einen Herstellungsfehler und bei jeden technischen Gerät
    wäre man sogar in der Lage das Gerät zurückzugeben.
    Nur weil es IP ist soll es hier anders sein.


    Was meint ihr dazu ?
    Liege ich da falsch ?


    Gruß


    Neoman

    Zitat von Typ1er;402928

    Beim Sure-T zählt die Koppelstelle/Entlastungsschlaufe mit zur Schlauchlänge. Dadurch fehlen ca 15cm.


    War das schon immer so ?
    Ich nutze seit letzten August die Stahlkatheter, immer mit 60cm Länge und erst jetzt ist mir
    aufgefallen, dass die Schläuche zu kurz waren.

    Hi,


    es geht mir weniger um die Länge die ich brauche als
    um die Tatsache, dass auf der Verpackung 60cm steht und
    der Schlauch so um 45 cm lang ist.
    Die Antwort von Minimed ist: Es ist korrekt !!!???


    Der Hersteller der Schläuche gibt angeblich eine Ungenauigkeit von +-5cm an und
    mit 60cm ist die Gesamtlänge bis zu Nadel gemeint.


    Grüße


    Neoman

    Hallo,


    vor Kurzen ist mir aufgefallen, dass die Katheterschläuche zu kurz waren.
    Schlauch nachgemessen uns sttatt 60cm 45 cm gemessen.
    Ich nutze die Katheter seit mehreren Jahren.
    Mit Minimed telefoniert und nun nach erneuten Lieferung der 60ger Schläuche
    und telefonischen Kontakt mit Minimed teilte man mir mit, dass
    die Längenangabe sich auf das Gesamte Set bezieht und bis zu !!!! +/-5cm varieren kann.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?
    War das schon immer so ?


    Grüße


    Neoman

    Ja,
    Ab gestern gehts Down.


    Zitat

    Yep. Eine iv-Korrektur kann auch schon mal wie Kneipp-Kur wirken.


    Erkläre mir das.


    Bis jetzt setze ich i.V. Bei höheren Werten, habe nochwenig Erfahrung.
    Bis jetzt einmal gemacht.


    Gruß


    Neoman

    Zitat

    Wenn so eine Fettsäurenresistenz sich in den Zellen erst mal richtig festgebissen hat,
    braucht es anscheinend einer länger erhöhten Insulinwirkung um das System wieder frei zu bekommen. Also die optimale Insulinwirkung auf die Glucoseverwertung wieder herzustellen.


    Sitzt in den Zellen eine Fettsäurenresistenz erst mal ziemlich lange und fester drin, scheint es mir, als wenn schon eine verhältnismäßig kurze Unterbrechung der aktuell erforderlichen Insulinzufuhr (Schema B-artig) ausreicht, eine Signalkette zu reaktivieren, die die Lipolysereaktion der Fettzellen wieder antreibt.


    So ist es bei mir gewesen.
    Fing sonntag Abend harmlos an mit 188.
    Vorsichtshalber mit 2*C korrigiert (Vorahnung).
    Nachts weiter angestigen. KW in der Nacht.
    Montag kaum Reaktion auf C. Nach 3*C folgte B.
    Zwischendurch fast OK. Hypos in der Nacht (kein Abbruchkriterium) aber Tags immer wieder PP Sprünge.
    Habe konsequent bis Donnerstag B gemacht.
    Donnerstag plötzlich Hüpos, nach der 2 ten richtig gut gegessen mit B Faktor insuliniert.
    Jetzt ist irgendwas anders. Werte ziemlich stabil.
    Denke, das ich vorher schon eine Resistenz hatte die tiefer saß.
    Mit der "Dusche" :) habe ich sie weggespült :-)


    Nochmals die Frage, Nachts messen, Spritzen, DEA und Essen auch ?


    Zitat

    Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.
    Da die TDD (Total Dayly Dose oder Tagesgesamtdosis (TGD)) während einer Fettsäurenkorrektur (Schema B) erheblich ansteigt, sollte ja eine Rezeptor DOWN-Regulation zu erwarten sein. Auf Grund erhöhter Insulinmengen reduziert sich die Anzahl der auf den Zellen aktiven Insulinrezeptoren nach unten (down).


    Nur wenn die Dauer von Schema B länger als ca. 3 Tage war.
    Kurze Anwendung von Schema B wirkt sich kaum aus.



    Den Begriff Dusche finde ich gut und auch der Ansatz, zwischendurch mal aufzuräumen ist nicht schlecht.
    Habe keine Angst vor Hypos deshalb dürfte es kein Problem sein.
    Laut Teupe, gehöre ich zu den 1% der Diabetiker die nicht Bewußtlos werden können.
    Wenigstens Etwas :-)


    Zitat


    Bei Teupe findet sich auch, das Schema B schon nach einmaliger Anwengug (Einzeldusche) beendet sein kann. Das hängt halt von der Dauer der Entgleisung zuvor ab.


    Ja, das ist halt wie ein gründliches Aufräumen.


    Nach dem Aufräumen kann man dann die Möbel umstellen. Was bedeuten soll, die Therapieparameter definieren.


    Bei mir scheint erst mal Alles aufgeräumt zu sein :-)



    Ja frisch aus der Schulung. Mußte die Kosten selber tragen, aber es war jeden Cent wert.


    Das Beste war der erster Tag, wo wir unsere BR und Faktoren bekommen haben.
    Meine BR sah wie der Kölner Dom aus und jetzt ist alles flach und funktioniert auch.


    Mein HBA1C wird bestimmt super schlecht ausfallen.
    Nach allen den BZ Sprüngen :-)
    Auf die Dauer gesehen wirds aber besser werden (sagt mir mein Gefühl).


    Danke für die Erläuterungen.
    Man kann nur was dazulernen :-)


    Gruß


    Neoman

    Hi,


    bei Schema B geht es darum den Insulinspiegel hoch zu halten.
    In der Nacht wenn es geht auch.
    Nun messe ich nachts 70,
    ich habe 1 BE für Hypo (oder Stütz) genommen, dann 20 Minuten gewartet,
    3 BE Bolus Schema B mit DEA und Essen und dann weiter schlafen.
    Somit ist nach zweimaliger Anwendung nichts von der Nacht übergebliben:-(


    Wenn ich TDDs nach Schema B betrachte da müsste ich immer in der Up Regulation sein :-)
    Wie erkenne ich nun an BZ Werte Down-Regulation.


    Bei mir hat sich Up-Regulation eingestellt.
    TDD niedriger als vor Lipolyse und Werte ziemlich konstant.
    Hört sich verrückt, aber die Lipo und Schema B hatten auch was Positives :-)


    Normalerweise liegt der Stahlkatheter 2 Tage, locker.
    Bei Schema B maximal 1-1,5 Tage.
    Denke es liegt an der großen Insulindosis.
    Bei mir TDD normal 38 i.E., während Schema B über 70 !!!


    Bei der letzten Schulung konnte man die Option Buch+Script wählen.
    Habe beides gewählt.
    Wenn das Buch rauskommt ist das Script über :-)


    Gruß


    Neoman

    Hallo,


    habe ein paar Verständnisfragen zum Schema B :
    Benutze schnellwirkendes Insulin, Humalog.


    - was mache ich in der Nacht wenn Werte < 100 oder sogar <70 ?
    - Messabstand auch bei schnellen Insulin 3 Stunden ?


    - wie erkenne ich nach Schema B die Down-Regulation ?


    Gruß


    Neoman


    P.S. Nach 3 Tagen Schema B bin ich raus musste aber festestellen, dass man den Katheter maximal 1-1,5 Tage
    tragen kann. Bei den Insulinmengen die man benötigt ist die Katheterstelle schnell "zu" und man bekommt
    damit mitten im Schema B wieder Probleme :-(

    Hallo,


    heute morgen habe ich die App gekauft.
    Einfach spitze !!!


    Wie bekomme ich als Pumpi meine Basalrate hinein ?
    Habe im Online Portal Profil angelegt und ausgefüllt.


    Gruß


    Neoman

    ...
    Genau das wollte ich wissen.
    Iphone Tastatur für numerische Eingaben (wie bei der Eingabe der Telefonnummer) oder die normale Texttastatur die dann auf Zahlen nochmals umgeschaltet werden muss ?
    Hat jemand ein Screenshot ?

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie aufwendig die Dateneingabe auf dem Iphone ist ?
    z.B.
    - Essen + Bolus + Korrektur: sind es separate Eingabemasken ?
    - wie ist die z.B. Blutzuckereingabe realisiert ? Scrollbalken, Zifferntastatur oder...


    Hintergrund:
    Die App sieht sehr vielversprechend aus, Datenimport über Online scheint auch zu gehen.
    Wenn aber die Eingabe zu aufwändig ist, scheitert es daran :-(


    Danke im Voraus


    Neoman


    P.S. leider gibt es keine Demoversion für Iphone