Beiträge von SchwesterS

    Hi Joa,

    habe eben erst gesehen, dass Du mich hier angeschrieben hast... bin ein bisschen Forumsfaul geworden in letzter Zeit. :o

    Bei der Einstellung auf die Pumpe hat man mir gesagt, ich soll täglich wechseln und ich bekomme aufgrund dessen auch immer so viele verordnet, dass es für einen täglichen Wechsel reicht. Aber da ich ja auch weiß, wie teuer diese Dinger sind, versuche ich auch, sparsam damit umzugehen. Vielleicht probier ich das auch mal mit zwei Tagen Liegezeit.
    Am Anfang ist man lieber mal vorsichtig und ich und Mrs. Pump sind immer noch in der Einspielphase. Das kommt dann bestimmt mit den Jahren. ;-)
    Da ich mittlerweile auch jeden zweiten Tag Joggen gehe, mich aber noch nicht an diese ewig langen Teflon Dinger ran traue, ist es auch ganz gut zu wechseln... man schwitzt ja doch ganz schön ordentlich und ich will einfach nichts riskieren...

    Liebe Grüße von der Schwester ;-)

    Mein persönlicher Grund für die Pumpe: die dezente Bolus-Abgabe. Ich mache das über den Combo (Fernbedienung), hab meine Pumpe am BH (also nicht sichtbar) und kann so bei einem Geschäftsessen ganz normal 'mitmachen' ohne heimlich aufs Klo zu rennen oder hohe Werte zu riskieren. Der Combo sieht aus wie ein Handy, bleibt also für jeden unbemerkt, dass ich mir gerade Insulin abgebe. Der Punkt ist für mich DAS Hauptargument FÜR die Pumpe, neben den genannten wie bessere Verläufe, flexiblere Reaktionen auf Sport usw.

    Hi alle zusammen... dankeschön für die Tips. Ich habe schlussendlich den Leberknödel mal mit einer BE gerechnet und verzögert abgegeben. Ist trotzdem schief gegangen. 2 Stunden nach dem Essen hab ich mit 55 in einer Hypo gehangen. :eek:Hat aber nichts gemacht.. hab mir schnell einen Radler bestellt und getrunken und bin dann schlussendlich mit einem netten 134-er Wert ins Bett.

    Also - Leberknödel wie Regline gesagt hat: am besten völlig ignorieren und lieber im Anschluss korrigieren. Dann spart man sich ne Hypo. :6yes:

    Hi, ist zufällig jemand hier, der sich mit Leberknödel auskennt? Ich muss gleich zu einem Termin und dort gibts Leberknödel-Suppe. Da ich aber eh noch mit den PP-Werten von meinen Nudeln heute zu kämpfen habe, würd ich ungern nochmal entgleisen.
    Wie berechne ich so ein Knödelchen?

    Danke und liebe Grüße

    Das kann ich toppen: mit 134 ins Bett und mit 208 raus. :eek: Habs korrigiert und lieg jetzt gut (92), frag mich aber trotzdem, was das jetzt schon wieder war!?!? gestern abend gabs nur salat und hypos merk ich normalerweise immer... :confused:
    naja... morgen ist auch noch ein tag für bessere werte... :o

    Ich habe das Pura auch zum Testen zugeschickt bekommen. Find es ganz ok, ist mir persönlich aber zu groß. Und einen I-Pod hab ich schon.. :D

    Aber mal eine doofe Frage: was sind denn Skins????? :confused:

    Hi Schwammal,

    Hypo wäre sicherlich die eine Idee, eiweißreiche Spätmahlzeit die andere? Was war denn das Abendessen? Sehr fett- oder eiweißlastig so dass mit einem verspäteten Anstieg zu rechnen ist?

    Falls nicht auf jeden Fall die Nacht durchmessen, dann schätze ich auch, dass es ne Hypo ist. Die Uhrzeit würde dafür sprechen!

    LG

    Hi Jasminda,

    na das war doch schon mal ein guter Start für euch beide. Und beim nächsten Mal dann einfach genauso, nur die Kartoffeln mitessen und danach oder davor die BE's spritzen und so kommt ihr Stück für Stück der Gelassenheit entgegen. :6yes:

    Zum Thema Gelassenheit noch kurz: Du musst auch bedenken,dass viele von uns schon jahrelang mit dem Diabetes leben. Bei mir war anfänglich von Gelassenheit auch keine Spur...aber nachdem ich gemerkt habe, dass ich nach einem 300-er Wert :o nicht gleich blind bin und das ganze auch durchaus in der Lage ist, sich immer wieder einzupendeln wird man ruhiger. :cool:

    Es ist wie in einer Beziehung - am Anfang ist alles neu und aufregend.. im positiven und im negativen Sinne... und wenn man sich dann besser kennt und die anfänglichen Unsicherheiten vorbei sind, dann wird man ein richtig gutes Team. :love:
    Dazu könnt ihr sicherlich auch ein bisschen was im Forum Psyche und Diabetes finden.

    Herzliche Grüße und weiter so!!!!!!! :6yes:

    hi morlok... das thema kenne ich, wie du ja am thread gesehen hast. bei mir hat sich glücklicherweise alles zurückgebildet.... aber... ich bin ja jetzt auch pumpi und habe mich am anfang auch nicht getraut in die relativ schlanken stellen zu pieksen. ich habe aber die 6mm stahlnadeln und muss sagen - wenn du beim ersten pieks ein bisschen den atem anhälst, dann gehts sobald der katheter drin ist. mit dellen oder blauen flecken hatte ich bisher noch keine probleme.

    klar, beim ersten mal hatte ich auch schiss ohne ende, aber ich hab gedacht, augen zu und rein damit und siehe da - es funktioniert. spüre den katheter tagsüber überhaupt nicht... auch wenn ich an der seite in der taille habe.

    hab übrigens einen bmi von 20, bin also auch relativ schlank - vor allem um die taille.

    ach ja - ich wechsel JEDEN tag meinen katheter und die stellen, in die ich ihn rein tue.... ich glaube das ist auch wichtig, damit sich keine verhärtungen bilden.

    Liebe Jasminda,

    erstmal herzlich willkommen und vorab, Dir und Deinem Mann viel Erfolg beim Ausprobieren und sich-finden mit dem Dia-Laster. (so nenne ich meine 'Krankheit') ;-)

    Zum Spritzen am Tisch - das hab ich auch nicht gemacht. Ich kann das durchaus verstehen, wenn man da Probleme mit hat, weil ich die auch hatte. Mir ist es oft so gegangen, dass ich dann mitleidige Blicke bekommen habe (ach die Arme muss sich spritzen...) und darauf hatte ich keine Lust. Ich bin also immer auf Toilette gegangen oder eben mal kurz vor die Tür oder so. (Da die Raucher ja seit neustem auch vor die Tür müssen, fällt das gar nicht mehr so auf.. ;-)). Mittlerweile habe ich eine Pumpe mit Fernbedinung und von daher ist das nicht mehr nötig.

    Zu den BE-schätzen habe ich mir ähnlich wie Rotzrocker immer eine kleinen Hilfe genommen. Bei mir war es die Handfläche. Also ohne die Finger. Alles was da rein passt ist ungefähr eine BE.

    Gänge Menues: die suppe würd ich mal völlig außer acht lassen (wenns nicht gerade eine Kartoffelsuppe ist und das ist eher unüblich) und erst beim nächsten Gang schauen, ob BE auf dem Teller sind und dann einfach NACH dem zweiten Gang auf Toilette gehen und vielleicht mal eine Einheit mehr für die Suppe abgeben (oder 0,5 falls Dein Mann einen Pen hat, der in den Schritten spritzen kann). Den Hauptgang dann ebenfalls separat abspritzen, aber erst nach dem Essen, weil ja der Bolus von Suppe und zweitem Gang noch wirkt. Und das Dessert dann am besten vorher (weil da meist schnellwirkende Kohlehydrate drin sind) abspritzen. Desserts sind schwer zu schätzen... kommt immer auf die Menge drauf an. Auf jeden Fall zwei Stunden nach dem DESSERT (nicht nach den anderen Sachen) nochmal messen und korrigieren falls nötig oder nachfuttern bzw. Cola trinken.

    Und jetzt viel Spaß beim Feiern!!!!

    Herzliche Grüße von der Schwester

    lieber pinguin.... klar ist das am anfang schwer, sich mit der pumpe zu arrangieren. ich habe meine auch erst ein paar monate und muss sagen, dass ich sie am anfang auch ein paar mal am liebsten an die wand geklatscht hätte. scheiß ding, dachte ich mir die ganze zeit.

    es gibt natürlich tausend gründe, die für eine pumpe sprechen - aber - ich weiß nicht, ob ein besserer zielwert wirklich der einzige grund sein sollte, sich auf eine pumpe umstellen zu lassen!?! das würde ich an deiner stelle nochmal überdenken.

    denn - einen bessern zielwert erreichst du meist einfach schon, wenn du ein bisschen häufiger misst. natürlich kenne ich dein messerverhalten nicht - es kann durchaus sein, dass du schon sehr häufig misst und es trotzdem nicht besser wird - aber zumindest wäre das mal eine idee, um die du ja gebeten hast.
    weiterhin solltest du mal überlegen, wie lange deine letzte schulung zurückliegt. es kann durchaus passieren, dass man sich im laufe des lebens ein bisschen gehen lässt, was den diabetes angeht (ohne dir sowas unterstellen zu wollen!) und auch im be-schätzen nicht mehr ganz genau ist. da hilft es, sich entweder nochmal schulen zu lassen oder aber die sachen einfach mal wieder abzuwiegen.
    messen, abwiegen, essen, postprandial zwei stunden später messen und überprüfen ob es richtig war und so stück für stück die gängigen lebensmittel wieder austesten wäre sicherlich auch eine alternative.
    zusätzlich würde ich dir einen basalratentest empfehlen. den macht man normalerweise nur unter der pumpe, aber ich halte das durchaus auch unter ict für angebracht. vorausgesetzt du schaffst es, mal einen tag auf jegliche mahlzeiten zu verzichten (erst gegen abend etwas essen) und an einem anderen tag das abendessen weg zu lassen und die nacht mal zweistündlich durchzumessen. dann wirst du auch besser feststellen, wann eine basale unterversorgung auftritt und kannst diese mit einem kleinen schuss aus dem schnellwirkenden pen ausgleichen.


    und was das austesten der pumpe angeht muss ich noch etwas ganz wichtiges los werden: ich habe selbst die pumpe erstmal zwei wochen 'trocken' getragen (also mit kochsalzlösung gefüllt) und weiterhin mit dem pen gespritzt, um mich an das ding zu gewöhnen. DAS waren die zwei schlimmsten wochen in meiner ganzen zeit als 'mensch mit diabetes'. DENN: man kann die vorteile der pumpe nicht nutzen (dezentes bolus abgeben, ständige basale versorgung etc.) und hat aber alle nachteile sehr offensichtlich (wohin mit dem ding, was machen wenn es anfängt zu piepen etc.)
    aus meiner erfahrung: trocken tragen hätte bei mir beinahe zu einem 'nein' zu der pumpe geführt... und mittlerweile sind wir ein unschlagbares team. also wenn testen, dann am besten mit insulin....
    ... abgeben und zurück zum pen geht immer! von daher würde ich dir, fast raten, es einfach mal zu probieren.

    liebe grüße und viel erfolg bei der entscheidungsfindung!

    Hi Caprice - ist vielleicht nur eine Notlösung, aber bevor Du jetzt wirklich ohne Streifen dastehst: ich bestelle immer bei diaexpert.de. Dort bekommt man die Ware vorab und kann die Rezepte nachliefern. Ich habe einmal aus Versehen vergessen, ein Rezept hinzuschicken und man hat mich erst nach VIER wochen mal dezent daran erinnert, dass das Ding noch fehlt. Soll jetzt bitte nicht als Freibrief verstanden werden, dort Zeug zu bestellen und die Rezepte wochenlang nicht hinzuschicken, wäre aber zumindest für Dich jetzt mal eine Notlösung....

    lg

    Britta: das war auch so ein Tip aus dem Laufladen, in dem ich die Schuhe gekauft habe. (war übrigens auch ein guter Laden, inklusive Laufbandanalyse und sehr guter Beratung) dort meinte man, dass es sinnvoll ist, mit dem Schuh nicht gleich beim ersten Lauf an die Belastungsgrenze zu gehen, sondern sich langsam ran zu tasten....

    .... aber.....
    ich kann auch allgemein noch etwas positives berichten:

    Ich habe in den neuen Schuhen die Schnürung geändert und bin am Wochenende die ersten 50 Minuten OHNE taube Füße gelaufen. Das war ein Gefühl sag ich euch!!! ;-)

    Es kommt also bei mir ganz sicher von den Schuhen bzw. der Schnürung. Die hat auch bei den neuen Asics extrem oben auf dem Rist gedrückt und mir da beim Anschwellen des Fußes wohl einen Nerv abgeklemmt. Ich habe dann dort, wo ich den Druck vermutet habe, mal die Schnürung gelöst und siehe da - es hat Wunder gewirkt....

    Herzlichen Dank nochmal für die guten Tipps!!!

    Was das 'zweite' Paar Laufschuhe angeht muss ich ganz ehrlich sagen, dass das wohl noch ein bisschen warten muss.... ich habe für die neuen asics jetzt 125,00 euro hingeblättert und muss erstmal schauen, ob ich auch im winter beim Laufsport bleibe. Und wenn ich das tue, dann schenk ich mir ein zweites Paar selbst zu Weihnachten. in dem laufladen hat man mir nämlich auch gleich gesagt, dass es immer am besten ist, wenn man zwei paar schuhe hat. aber wohl auch verstanden, dass ich bei den preisen für gute laufschuhe nicht gleich zwei paar auf einmal kaufen werde... ;-)

    Danke Peter, deine Hinweise mit der Wettbewerbsschnürung und den Gummibändern sind sehr gut. Ich werde direkt heute mittag mal die Schnürung ändern und das ausprobieren.

    In einem muss ich Dir leider leider völlig recht geben - das mit den Füßen nervt und verdirbt mir so langsam dem Spaß am Laufen... aber noch geb ich nicht auf und werde weiter nach den Ursachen forschen. Mein Ziel ist, eine Stunde laufen zu können ohne taube Füße - damit bin ich glücklich! Ich werd ab und zu mal posten, was sich so tut. Ist vielleicht auch für den ein oder anderen interessant.

    Und was dein Laufpensum angeht: RESPEKT!!!! :6yes::6yes::6yes: Dazu fehlt mir noch mehr als ein gutes Stück... ;-)

    Kurze Zwischenstandsmeldung, falls der eine oder andere ähnliche Probleme hat: neue Schuhe sind gekauft (zwei Nummern größer als die alten!!!) und das Problem ist ein wenig besser geworden. Auf dem Laufband hatte ich demletzt überhaupt keine Probleme, im Wald erst so nach 40 Minuten und nur an einem Fuß. Immerhin.
    Trotzdem stellt mich das immer noch nicht zufrieden.
    Da ich eine Veneschwächen habe und mittlerweile gehört habe, dass das auch davon kommen kann, werde ich auch in dieser Richtung mal weiterforschen.
    Dazu die Schuhe weiterhin einlaufen und hoffen, dass das weitere Besserung bringt.

    Falls ich etwas neues zu dem Thema raus finde, poste ich.

    Liebe Grüße von der Schwester

    Ralf: Deine Idee ist echt gut, auf der Wiese zu laufen.... ich bin aber momentan noch nicht so gut trainiert und mir machen die Bänder schon mit Schuhen zu schaffen... da lass ich das lieber mal. Aber da das Gefühl direkt nach dem Ausziehen der Schuhe wieder kommt, tippe ich mittlerweile wirklich ganz extrem auf die Schuhe!! ;-)

    Hi alle zusammen,

    erstmal vielen vielen Dank für die vielen guten Antworten von euch!!! :6yes: Ich habe mittlerweile nochmal Kontakt mit meiner Diabetes-Tante gehabt - also vom Zucker kommt es definitv nicht! Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. :D
    Für alle, die ähnliche Probleme haben: wenn ihr in Ruhe taube Füße bekommt, dann könnte das laut Diabetes-Tante durchaus mit der Durchblutung oder den Nerven zusammenhängen und dementsprechend mit dem Diabetes. Unter Bewegung taube Füße zu bekommen spricht aber nach ihrer Meinung (wie auch eurer Meinung) eher für falsche Schuhe, falsche Schnürung oder im Ernstfall auch die Bandscheiben. (was ich persönlich aber erstmal ausschließen möchte.)
    Ich probiere das jetzt mal mit den Schnürungs-Tips und werde mich auf jeden Fall auch nach neuen Schuhen umschauen. Ich berichte dann, ob etwas geholfen hat.

    Was für mich auch interessant ist, ist die Tatsache mit dem Glucose-Mangel im Gewebe. Denn - ich gehe meistens morgens nüchtern laufen, was dafür spricht, dass die Glucose-Speicher der Muskeln leer sein müssten. Allerdings habe ich die Pumpe dabei, so dass sichergestellt ist, dass ich eventuell entstehende Ketone bzw. die sich im Blut befindliche Glucose ohne Probleme in die Muskeln kommen kann. Trotzdem kann das natürlich sein, dass vor allem in den Füßen nach einer halben Stunde ein Glucosemangel entsteht.
    Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass ich demletzt mal mit einem 170-er Wert losgelaufen bin (da habe sich die Nüsse vom Abend doch tatsächlich extremst bemerkbar gemacht.. :o) und bei diesem Lauf das Problem der tauben Füße ausnahmsweise nicht hatte.... das würde wirklich für die Theorie von Peter sprechen. Ich werde das auf jeden Fall beobachten!!! Dankeschön Peter, für den Tip!!!

    Viele sonnige Grüße von der Schwester

    sanseba: Vom Crosstrainer hab ich das mittlerweile auch schon oft gehört.... liegt wohl daran, dass man die Füße auf dem Ding nicht bewegt.... aber da kenn ich mich leider zu wenig aus.

    geli: bekommst du die tauben Füße 'in Ruhe'? Dann könnte das durchaus mit einer Durchblutungsstörung zusammenhängen!?!? Vielleicht probierst Du in so einem Fall mal mit einer kleinen Aspirin - die verdünnt das Blut und es müsste besser werden. Aber ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten.

    Danke, das sind echt viele Ideen...
    Socken und Schuhe schließe ich aus...wobei die Dämpfung könnte ein Anhaltspunkt sein... sind nicht mehr die Neusten, vielleicht sollte ich mir mal ein paar Neue zulegen.
    Morbus Ledderhose schließe ich ebenfalls aus... habe keine Druckstellen oder Knubbel an den Füßen.
    Die ungedehnte Muskulatur könnte es schon sein... bin Laufanfänger. Aber kann die dafür sorgen, dass die Zehen taub werden?
    Das wäre dann vielleicht eine Erklärung....
    Wobei ich mich vor und nach dem Laufen dehne.... aber vielleicht nicht ausreichend!?! Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten...