Beiträge von SchwesterS

    Dankeschön Joa! Du hast mir hier schon einige Male super geholfen!!! Ist nicht selbstverständlich und deswegen hier nochmal den super daumen hoch smily! :6yes:
    Beim nächsten Steak denk ich an dich (obwohl ja dooferweise genau jetzt die Grill-Time vorbei ist....) Wir werden wohl mal ein Wintergrillen veranstalten müssen!!!! :D

    P.S. Es läuf übrigens immer noch.... hatte zwar am Wochenende einen 37er Wert und der nächste lag dann bei 201 - aber daran war ich selber schuld. Ein Bierchen getrunken und zuviel abgespritzt und hinterher zuviel gegengefuttert... aber auch das passiert manchmal... und darf auch ruhig mal passieren.... ;)

    Hi Joa,

    erstmal danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe.... ich habs ausprobiert und *trommelwirbel*.... es hab geklappt!!!! :6yes:

    Wollte erstmal probieren bevor ich mich zurück melde und ich muss sagen, schon der zweite Tag läuft hervorragend. Es ist erstaunlich aber zwei Einheiten Levemir um 15 Uhr und die Abend-Dosis erst um 22 Uhr hat bei mir in zwei Tagen alles verändert. (Morgen Dosis gebe ich weiterhin zwischen acht und neun Uhr.)

    Meine Werte von heute: 06:00 Uhr 74!!!! (und das ohne in der Nacht zu korrigieren - ok ich bin tief rein (58 plus ein paar Schluck Apfelschorle) aber ich bin nicht unterzuckert (hatte um 02:00 Uhr 84) und wie Du siehst mehr als gut raus. Dann eine Einheit Aufstehinsulin (wollte da lieber mal vorsichtig ran und hatte jede Menge TZ in der Tasche) ist aber gut gegangen... um 09:00 Uhr 108 und dann Frühstück mit SEA 20 min. - Ergebnis um 11 Uhr: 121. Um 13 Uhr dann 98! Oh YES!

    Das Novorapid werde ich wohl allerdings halbieren müssen - hab gestern mit Faktor 1,5 gespritzt und da bin ich einfach zu tief in die Nacht. Vielleicht mal ich aber auch mal einen 1,3er daraus oder so.

    Auf jeden Fall - man glaubt es kaum - haben wohl genau diese zwei Einheitchen irgendwie irgendwo gefehlt, dass es rund läuft.

    Ein herzliches Dankeschön! ;)

    Auf jeden Fall scheint die Basis jetzt besser zu stimmen (habe brav wieder seit Tagen kein Eiweiß zu mir genommen) und werde das dann am Wochenende nochmal mit der Fleisch-Sache angehen und ausprobieren.

    Hier nochmal die kurze Frage an dich: gibt es eine gramm-zahl die ich als Faktor benutzen kann oder nur diesen Faktor 200 kalorieren? :confused: Ich denke nämlich trotz allem, dass auch das Eiweiß bei mir ein bisschen den Zucker hoch treibt...

    Herzliche Grüße nach Berlin! ;)

    P.S. Teupe ist keine schlechte Idee. Aber im Moment ist die Pumpe an Baustelle Nummer drei gerückt. Job und Studium sind gerade Baustellen eins und zwei - wird aber hoffentlich im November wieder besser... ;-)

    Sebastian: die werte liegen nicht bei 300 :eek: - so hoch laufe ich morgens nur, wenn ich um zehn ins bett gehe und erst 12 stunden später die augen zum ersten mal wieder aufmachen würde. tue ich aber nie. bei so einem hohen wert würde ich auch keinen sport machen. hab das in früheren zeiten mal versucht - du fühlst dich danach nur total ausgebrannt und dir tut alles weh.
    ich versuche schon in der nacht so zu korrigieren, dass ich mit sagen wir 130-170 raus komme und lasse dann aber das aufsteh-insulin weg (normal gibts hier bei einem solchen wert 2-3 einheiten). nach dem sport liege ich dann ungefähr 40 unter dem ausgangswert mit dem ich den sport angefangen habe....

    wichtig ist einfach für mich - das ist die einzige zeit am tag in der ich sport machen kann ohne zusatz-be's und nur das lässt bei mir die pfunde schmelzen...und vielleicht hilft es ja auch schwammal.... :)

    Hi Joa,

    danke für die Tipps. Hab mittlerweile auch meine Geschichte mal gepostet, damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast. ;-) Ich roll das Feld mal von hinten auf und beginne mit der Schlussfrage: ich komme aus der schönen Pfalz - aus Ludwigshafen! Und Du? Um hier auch gleich Gegenfragen zu stellen! :D

    Interessant Dein Tipp mit der dritten Bolusgabe - das hab ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich mal ausprobieren sollte. Meim Doc seine Meinung war dazu, dass er das nicht kennt und noch nie jemand gemach hat... aber gut. Meinen Doc lass ich wohl ab sofort hier aus dem Spiel bis ich einen neuen habe.... :mad:

    Ich würde das gerne mal ausprobieren mit der dritten Bolusgabe bin mir nur nicht schlüssig wann. Zur Zeit spritze ich morgens um 08:00 und um 20:00 Uhr (+/- natürlich wies halt hin haut). Ich habe mal gelesen, dass Levemir nach zwei Stunden Wirkeintritt und nach fünf Stunden den Wirkhöhepunkt hat. Gefühlmäßig und der UZ-Zeit nach zu urteilen passt das auch. Dementsprechend wirkt das von 20 Uhr ab 22 Uhr und hat um 2 Uhr nachts seinen Höhepunkt. Dann flauts ab und ab spätestens fünf Uhr ist von Levemir nichts mehr da. Also ne Lücke bis 10 Uhr - denn da fängt die Portion von 08:00 Uhr an zu wirken, hat um 13:00 Uhr ihren Höhepunkt und ab 16 Uhr ist einfach nix mehr da. Sprich wenn ich - sagen wir mal um 14:00 Uhr ein paar Einheiten spritzen würde, würden die ab 16:00 Uhr wirken, um 19:00 Uhr (meine Abendessen-Zeit) ihren Höhepunkt haben und bis 22-23 Uhr wirken. Und ich hätte die Nachmittags-Basal-Lücke ausgeglichen. Das von 20 Uhr würde ich dann erst um 22 uhr spritzen - da geht die 'Schwester' ins Bett und das morgens vielleicht schon um 7 Uhr? Beide würde ich mal ein bis zwei EInheiten nach unten korrigieren und schauen und langsam erhöhen. Liege ich da einigermaßen richtig? :confused:
    Hab so dass Gefühl, dass Du da mächtig Ahnung hast....mehr als ich.... :)

    @schwammtal: Dein Problem kenne ich.... nur zu gut. Leider. Da passt man wochenlang auf, was man isst, treibt Sport ohne Ende und nimmt doch kein Gramm ab. Ganz im Gegenteil - manchmal passiert es mir, dass ich Sport-Be's futtern muss bzw. dann kommen ein paar nächtliche UZ und du hast - ohne bewusst sündigen zu wollen - wieder ein Kilo mehr auf der Waage. :eek: Es ist zum ko.... :7no:

    Aber ich habe einen kleinen Trick für mich entdeckt, der mir zumindest ganz gut hilft mein Gewicht zu halten...:D (bin aber auch ein morgendlicher Dawn-Kandidat....). Ich lasse das Dawn einmal in der Woche morgens Dawn sein, korrigiere vorab nicht - oder nur ganz wenig (0,5 IE) - und gehe auf nüchternen Magen 45 Minuten schwimmen. Es gibt wahrscheinlich jetzt viele, die bildlich schon das Blaulicht vorm Schwimmbad sehen... aber mich hats noch NIE in eine UZ gehauen. Und Sport-BE's brauch ich dann auch nicht. Und - wenn ich das sogar zwei, drei mal die woche mache schwinden ruck zuck die Pfunde, weil Sport auf nüchternen Magen natürlich sofort an die 'Reserven' geht.... :6yes:

    boro: Danke für den Tip. Allerdings gebe ich schon 2 Einheiten Aufstehinsulin um überhaupt den Vormittag mit einigermaßen glatten Werten zu überstehen, da ich ja morgens extrem hoch laufe und das Levemir der Nacht da auch nicht mehr wirkt. Habe allerdings schon ausprobiert mehr Levemir zu geben, aber dann rutsche ich nachts zu tief. Es ist wirklich schwierig.

    Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich sicher weiß, dass es vom Eiweiß kommt, weil ich diesen Anstieg an anderen Tagen, an denen ich mittags kein Eiweiß esse (und ich esse extrem selten überhaupt Fleisch) nicht habe. Da laufe ich über den Nachmittag glatt. Nur wenn ich Fleisch esse geht die Post ab und die Werte nach oben.

    Finde aber auch den Tip mit der Leihpumpe sehr gut. Dir Mühe mache ich mir sehr gerne. Vielleicht hat mein Doc so etwas, was er mir zumindest für eine Testphase mal geben könnte. Dann könnte man das genau abchecken. :6yes:

    Hi Nickj,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs. Du hast jetzt bestimmt jede Menge um die Ohren und ich wünsche Dir dabei super viel Spaß und Glück und genieß einfach die Zeit.

    Darf ich mal fragen wo du in Kibo warst? Habe vor zu diesem Dr. Scheel zu gehen bzw. habe dort einen Termin und bin ganz gespannt und hoffe doch nicht, dass das genau dieser dia-doc war... ansonsten bin ich nämlich auch am liebäugeln mit Herrn Dr. Schneider und würde mir diese Praxis gerne mal anschauen.

    Ganz liebe Grüße und alles Gute für euch!!!!

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten! Erstmal habe ich mal mein Profil ein bisschen aufgemöbelt, beim ersten Mal anmelden wurden die Angaben irgendwie nicht gespeichert. ;-) Werde demnächst auch mal meine Diabetes-Geschichte posten, wenn ich ein bisschen Zeit habe, dann wisst ihr, mit wem ihr es ihr zu tun habt... ;-)

    Herzlichen Dank für die Ratschläge. Also ich geb euch Recht - mein Basal ist zu niedrig. Allerdings ist es so, dass wenn ich es erhöhe, dann rausche ich Mittags ab in den UZ und wenn Zeiten ändern hat auch nicht hingehauen. Doktore da schon seit Wochen an meiner Einstellung rum, weil ich auch ein sehr ausgeprägtes Dawn habe. Pumpe ist leider immer noch Baustelle, aber ich arbeite dran. Da ich aber gerade ein Studium begonnen habe und "nebenbei" noch Vollzeit arbeite, steht der Diabetes gerade hinten an. Schlecht ich weiß....

    Momentan halte ich mich mit der genannten Einstellung aber eigentlich ganz gut - bis auf eben solche Fleisch- Joghurt- Buttermilch-Geschichten.

    Kurz zur Info: Spritze morgens 7 IE und abends 10 IE Levemir. Ansonsten brauche ich morgens 2 IE pro BE, mittags nur eine und abends wieder 2 IE pro BE.

    Der Tip mit Protaphane oder Actrapid find ich klasse. Werde mal schauen, ob mir mein Diadoc davon etwas verschreiben kann. Das könnte ich dann für solche Fleisch-Mittage/Abende nutzen.

    Ansonsten find ich auch die Mitberechnung nicht schlecht - allerdings befürchte ich, dass dieser Versuch mit Novorapid in einer UZ enden könnte. Trotzdem meine Frage: Im Kalorienrechnen bin ich megaschlecht - kenne mich überhaupt nicht aus. Wieviel Gramm Fleisch bzw. wieviel Gramm Eiweiß entsprechen denn ungefähr einer BE. Gibt es dafür auch Berechnungsmöglichkeiten?

    Hallo zusammen,

    ich muss mal wieder auf ein Problem zu sprechen kommen, das mittlerweile immer schlimmer wird und kaum noch zu bändigen ist. Ich habe riesige Schwierigkeiten mit Eiweiß und das mittlerweile mit den kleinsten Mengen. Ok zugegeben - ich schraube mittlerweile seit April oder so an meiner Einstellung rum, aber immer wenn ich glaube jetzt hab ich den Dreh raus, schießt mit ein neues Problem dazwischen. Zur Zeit ist es Fleisch.
    Spritze Levemir und Novorapid.

    Beispiel: Wir haben gestern gegrillt.
    Zuckerwerte:
    nüchtern 09:00 Uhr 121, 2 IE Aufstehinsulin, 7 Basal
    11:00 Uhr 98, 1 Be Frühstück (2IE)
    13:00 Uhr 101 2 BE plus ein halbes kleines Steak und grüner Salat mit Essig und Öl Dressing (vlt. 100-150 Gramm) (2IE)
    15:00 Uhr 95 (BE's waren also sicherlich nicht falsch berechnet, waren zwei kleine Stücke Weißbrot)
    und jetzt gehts los - habe mehrfach gemessen, weil ich das Spiel mittlerweile kenne
    16:00 Uhr 115 (tue das noch als normal ab)
    17:00 Uhr 125 (naja geht auch noch)
    18:00 Uhr 208 (Hallooooo! Jetzt ist das Eiweiß da!!!:eek:) Korrektur: 2IE
    20:00 Uhr 188 (immer noch so hoch:eek:) 3 BE, 6IE plus 2IE Korrektur
    22:00 Uhr 111 (jetzt ist alles wieder normal) :6yes:

    Grillen wir mittags ist das kein Problem, grillen wir abends könnt ihr euch vorstellen, wie meine Nacht abläuft. DAsselbe Thema wenn ich Fisch esse oder wenn ich nen Joghurt esse oder Buttermilch trinke. Immer hab ich den Eiweiß-Flash. :mad:

    Meine Frage: Gibts ne Lösung außer Messen und nachkorrigieren bzw. einfach kein Fleisch, Milch-Zeugs etc mehr zu essen? :11weinen2:

    Ich weiß, dass Eiweiß innerhalb von sechs Stunden abgebaut wird und dass es auch ne Formel gibt, wie man das mitberechnet, aber dann würde das ja auch bedeuten, dass ich ständig und immer wieder messen und nachspritzen muss oder?

    Gibts vielleicht jemand der ähnliche Erfahrungen hat?

    Ganz liebe Grüße
    S

    Schön, dass du einen Termin hast. Wie schon berichtet, habe ich Herrn Dr. Schneider in Rodenbach auch wärmstes empfohlen bekommen und freue mich schon auf Deinen Bericht. Sollte der positiv sein, dann werde ich es auf jeden Fall dort auch einmal probieren. Habe schon eine Empfehlung meines FA's für den Doc und denke, dass es dann hoffentlich mit einem Termin klappen wird. Im Moment warte ich erstmal noch ab, weil ich gerade noch eine andere Baustelle beackern muss und die hat zur Zeit Vorrang.

    Bitte melde Dich nach Deinem Termin gerne auch per PN.

    Hi Rennmaus,

    sei mir bitte nicht böse, aber ich möchte den Namen meines Dia-Docs hier ungern posten weil ich schon ziemlich ins Detail gegangen bin, was seine Behandlung angeht und deswegen ist mir das eher unangenehm. Es gibt sicherlich auch Leute, die zufrieden sind und da sollte meine subjektive Meinung kein schlechtes Bild abwerfen. Hätt ich meiner Laune hier nicht so gedankenlos Luft gemacht, wäre die Nennung des Namens selbstverständlich kein Problem.

    Aber kurz - von Scheel in Kibo habe ich auch schon was gehört.... was hattest du da für Erfahrungen? was heißt 'zu viel um die ohren'? keine richtige Zeit für den Einzelpatienten? kempte kenne ich nicht und Gräber nur vom Namen her. Ich habe noch einen Herrn Schneider in Rodenbach (Nähe Kl) empfohlen bekommen. Wollte es dort auch mal probieren.

    Ansonsten finde ich den Dr. Teupe Ansatz sehr interessant. Allerdings dauert das sicherlich lange bis man dort einen Platz bekommt oder? Überhaupt - rechnet der über gesetzliche Kasse ab oder ist sowas Privat-Patienten vorbehalten?

    Viele Grüße und Dir, Rennmaus, ebenfalls ein Kopf hoch! Wette wir zwei haben spätestens nächstes Jahr eine Pumpe! ;-):6yes:

    Hi Rennmaus,

    ich finde deinen Thread sehr spannend - wenn du mal schaust, ich habe so einen ähnlichen vor ein paar Wochen geschrieben. (Ursrünglicher Titel: Insulinpumpen-Antrag wie läuft das ab?) Selbes Problem wie du. Bei mir ist es allerdings ein Dawn am Morgen (gestern mal wieder mit 116 ins Bett, heute Nacht den Wecker leider nicht gehört und deswegen heute morgen um sechs mit 198 raus!) und ebenfalls eine geplante Schwangerschaft (die eh schon mehr als schwierig ist, aber das hat andere Gründe). Zitat von meinem Doc 'werden sie erstmal schwanger und dann sehen wir weiter mit der Pumpe'. Fakt ist - er kümmert sich nicht darum. Ich habe mich in den letzten Tagen mal umgehört nach anderen Diabetologen und bin leider immer wieder auf negative Äußerungen gegenüber einer Pumpenverordnung gestoßen. Das muss mittlerweile enorm viel Schreibkram für die Ärzte sein, wenn jemand eine Pumpe hat und deswegen sind sie bei Neuverordnungen äußerst zurückhaltend. Hatte anfänglich gedacht, nur mein Doc ist so - aber das scheint wohl keine Seltenheit zu sein, wie ich auch am Wochenende aus Ärztekreisen wieder erfahren musste. Aber - auf keinen Fall aufgeben!!! Wenn du schwanger werden willst sind gute Werte Pflicht und deswegen kämpfen wir weiter.... :6yes: Ich such mal weiter nach Diabetologen (komme aus Lu) - wenn ich fündig werde, sag ich Dir Bescheid, ist ja von KL nicht so weit weg. Zu wem gehst du denn jetzt in Kaiserslautern?

    Liebe Grüße und Arme hoch krempeln und weiter machen!!!! :)
    S.

    @surferin: DANKE! genau so sehe ich das auch und war deswegen eigentlich erstmal bei meinem alten doc geblieben. es ist auch seltsam... der war vor ein paar jahren noch ganz anders, hat mich ehrlich unterstützt, war nah am patienten dran ... aber menschen verändern sich auch und ich glaube, dass unser gesundheitssystem da auch erhebliche schuld daran hat, dass ärzte anders arbeiten und denken als noch vor ein paar jahren, mehr patienten in kürzerer zeit, weniger money...schärfere richtlinien, weniger therapiefreiheit...mit einem bein immer im kittchen ... aber das hilft mir akut auch nicht und deswegen muss der doc-wechsel her....

    Hallo zusammen - danke danke danke für die aufbauenden Worte! :6yes: Arzwechsel ist seit gestern in der Planung. :) Und - Alexandra - du hast recht: ich werde ihm auf jeden Fall sagen, WARUM er mich verliert.

    Zu den Facts für Dirk: Gestern Abend bin ich beispielsweise mit 128 ins Bett, hatte heute Nacht um 01:00 Uhr 89 und um 04:00 Uhr 151. (Das ist der übliche Beginn meines Anstiegs.) Hab dann eine Einheit Korrektur gespritzt und es so geschafft bei 101 aufzuwachen (06:00 Uhr). Wenn ich die NICHT gespritzt hätte, dann wäre der Wert um sechs bei 200 gewesen. Ne Einheit Levemir mehr hätte auch nichts gebracht, dann wäre ich um 01:00 Uhr zu tief gewesen. Und das würde ich gerne mit der Pumpe in den Griff bekommen. Aber ich muss auch zugeben, dass ich dir sehr dankbar bin für dein ehrliches 'die Pumpe macht auch nicht weniger Arbeit' - weil ich zugeben muss, dass ich darauf schon ein bisschen gehofft hatte.... naja.

    Zusammenfassend: ich möchte es probieren! Und ich finde es einfach unfair, dass man einem 'willigen Diabetiker' die sozusagen bestmögliche Therapieform, die für ihn möglich ist, vorenthält. :mad:

    Ich komme aus Ludwigshafen (RLP). Hat jemand im Umkreis einen Doc-Tip der Pro-Pumpe ist?

    :) Danke Dirk erstmal für die aufbauenden Worte. Berechtigte Frage ob ich sie brauche oder will. Fakt ist - ich schaffe es mit ICT einen Wert von, sagen wir mal, 6 zu erreichen. Das bedeutet circa 8 Messungen am Tag, zwei in der Nacht. Viel Korrektur, aufpassen und dann haut es hin. Ich will aber, dass ich mit dieser Action mindestens einen Wert von unter sechs erreiche. Vor allem auch, weil durch diese blöden Werte mein ganzer Hormonhaushalt nachweislich durcheinander ist. Ohne Nachtmessung und Nachtkorrektur lande ich morgens grundsätzlich bei 200 - und das obwohl ich um 23 Uhr schlafen gehe und um 6 Uhr aufstehe. Das bedeutet mehr als 3 Stunden Schlaf am Stück gibts bei mir nicht.

    Ob ich sie brauche oder will - ich brauch sie, um mehr lebensqualität zu bekommen und das WILL ich. ;) Ist das frech sowas zu wollen? will ich zu viel? bin da für kritische rückmeldungen offen!

    Du hast aber recht - ich sondier mal die Doc-Lage und werde wohl mal ein paar 'Vorstellungsgespräche' machen.... Werte usw. hab ich gott sei dank alles beisammen (hatte ja brav für den Pumpenantrag vorgearbeitet)
    mit dem jetzigen doc gehts wohl wirklich keinen Schritt mehr weiter.... :7no:

    lg

    nachmeldung: mein doc ist diabetologe und hat seit jahren eine eigentlich erfolgreiche schwerpunktpraxis. das ist der witz an der sache!!!

    Hallo zusammen,

    kurze Zwischemeldung: ich habe immer noch keine Pumpe und ein Antrag ist auch keiner geschrieben. :7no:Mittlerweile hat mein Doc mit der Krankenkasse telefoniert. Er hat dann mich angerufen und die folgenden Worte gewählt: "Also tut mir leid, das läuft bei Ihrer KK auch nicht unproblematisch. Da müssen wir auch diesen ganzen Schreibkram machen und dann über den Medizischen Dienst (o.s.ä.) gehen und dann könnte das vielleicht klappen. Das geht also nicht, das ist zur Zeit zu viel Aufwand. Also mein Tip: schwanger werden und dann bekommen wir die Pumpe ganz ohne Probleme, weil Sie einen Dawn haben." So fertig. :17cussing:
    Meine Frage: Würdet ihr den Doc wechseln???? Ich finde das ne ziemliche Frechheit weil es augenscheinlich IHM zu viel ist, diesen 'Schreibkram' zu machen.

    Zweite Frage: Wenn Doc-Wechsel, kann der dann eine Pumpe beantragen oder muss der mich wieder erstmal ein paar Jährchen beobachten und einstellen und kann erst dann um eine Pumpe betteln.

    Mittlerweile habe ich schon überhaupt keinen Bock mehr - ich habe mir so eine Mühe gegeben um auch zu zeigen, dass ich das Ernst meine. Und dass ich das will! Und was ist? DURCHGEFALLEN. SIE bekommen KEINE Pumpe. Pech gehabt. In meinen Werten spiegelt sich das absolut wieder. Seit zwei Wochen Achterbahn, morgens 200 usw. Ich bin einfach total platt. :11weinen2:

    Ich muss dazu noch sagen, dass ich ne ziemlich doofe Diagnose von meinem FA bekommen habe, dass die Chance - überhaupt schwanger zu werden - bei mir sehr gering ist. Also kann das ja wohl erstmal auch keine Lösung sein oder????

    Für eure Antworten bin ich dankbar!

    Liebe Grüße
    s

    Finde das eine ziemlich tolle Stellungnahme. Danke für die Info Sebastian! Auch ich bin eine dieser Patientinnen, die seit Monaten schon um eine Insulinpumpe kämpft - und keine bekommt. Zu gut eingestellt unter ICT. (1c liegt bei 6,4!!!) Aber ich gebe nicht auf und werde auch diese Info zum Anlass nehmen, weiter zu kämpfen... :shout:

    Hi Taube,

    ich staffel auch ein bisschen. Unter 100 gibts nur eine Einheit. Von 100-130 zwei Einheiten und wenns drüber ist, drei Einheiten bzw. dann ess ich ne Kleinigkeit und spritz ne Korrektur mit rein. :6yes:Passt ganz gut!

    Unter 70 passiert bei mir extrems selten (da muss schon ne Menge Alk mit im Spiel gewesen sein :9engel_3:oder ich habe mir bei der Nachtmessung ne Einheit rein gehauen, weil der Wert so hoch war...). Wenns unter 70 ist, mach ich nichts und nach einer bzw. zwei Stunden frühstücke ich dann (ansonsten aufstehen um sechs, frühstücken um neun.)

    Grüßlis
    S.

    Mungg ehrlich? Auch ich glaube, dass das hier eine ganz banale Werbestrategie ist! :mad:Allerdings schlecht versteckt - das muss ich schon sagen! :7no:

    Anstatt einer Antwort eine kurze Anregung für Dich - obwohl ich selbst kein Pumpenträger bin, stelle ich es mir schwierig vor, sich den Blutzucker zu messen, wenn man sein 'Messgerät' beispielsweise am BH trägt...
    ... vielleicht sollte man darüber mal nachdenken... ;)