Beiträge von Michaela H.

    Hallo Michaela H.,


    das hab' ich noch nicht erlebt, aber in Deinem Fall wäre ich aufgestanden und kommentarlos gegangen !


    wenn fremde leute dabei sind, gibts immer ne ankündigung.... achtung, ich spritze jetzt insulin. wers nicht sehen kann, bitte weggucken. in diesem fall waren es definitiv keine fremden.... und alle tun immer soooo verständnisvoll.
    hab mich entschuldigt, daß ich jetzt das stück kuchen per hand entführen werde, weil ich ja nun gespritzt hab, und dann bin ich gegangen. man versuchte mich am telefon von meiner grausamen spritzerei am tisch zu überzeugen, ich habe den kontakt gekündigt;)


    ... wenn ich weiß, daß jemand keine spritzen sehen kann z.b., dann mache ich mich auch unsichtbar, oder fordere auf mal kurz wegzugucken........

    mal abgesehen davon, daß es mich nicht interessiert, wo ich grade bin zum spritzen, und ich bisher immer einen ort und ne spritzstelle gefunden habe,.....
    habt ihr das schon erlebt, daß sich jemand aufregt, wenn ihr "öffentlich" spritzt ?
    ich war bei langjährigen bekannten, die auch wissen, daß ich dm hab.naja, kaffetrinken mit kuchen, kurze hose an, pen in den oberschenkel am tisch, fertig.
    denkeste. große diskussion. wenn ich das nochmal machen würde, würden sie mich nichtmehr einladen.
    ich habe allerdings nicht direkt neben jemandem gespritzt. ich saß auf der anderen seite vom tisch.... und meine beine waren auch unter dem tisch.... also nicht, daß jemand in ohnmacht fallen konnte.

    .... und weil das thema hier ja durch eine andere userin grade wieder aktuell geworden ist........


    stand der dinge :
    nach einigen monaten verschwinden die nebenwirkungen. so auch bei mir passiert.
    insgesamt hat wohl die letzte cortisonstoßtherapie ihren teil dazu beigetragen meine restliche eigenproduktion noch ein bissel runterzufahren.
    naja, fakt ist, daß ich insgesamt mehr insulin benötige seit therapiebeginn, die bz- werte nicht mehr so extrem reagieren, aber schon noch der 2- tage- spritzentakt des interferons an den werten zu erkennen ist.
    medikamente gegen die nebenwirkungen des interferons nehme ich nicht mehr.

    beim bestellen darauf achten, daß auch die eine große tasche nur für patronen ist. der pen paßt von der länge nicht rein.
    die, wo der pen mit rein geht, müssen 18 cm haben. auch, wenn die anderen groß erscheinen, der pen geht nichtmal quer rein.

    kopf hoch... und immer einmal mehr aufstehen, als du umgeboxt wirst. dann bist du gut ;O)
    manchmal gibts erst späte erklärungen.
    hast du mal ein anderes meßgerät probiert ? manchmal kanns auch daran liegen.

    mit kühlakkus zusammen in folie packen würd ich es nicht. es könnte gefrieren.
    die günstigste variante wäre wohl mit nem kühlen nassen lappen in einer thermoskanne transportieren.
    ansonsten lohnt sich meiner erfahrung nach immer die anschaffung einer friotasche

    hatte letztes jahr 2x op beim kieferchirurgen. bin beide male ca 1 std. im op gewesen. habe den bz bei ca 130- 140 gehabt vorher, weil der termin in meiner wirkphase war.
    durch die betäubung hatte ich keine veränderungen , aber das antibiotikum danach hat den bz steigen lassen.
    ich habe mir traubenzuckerwasser mitgenommen für den notfall. das hatte die ärztin vorgeschlagen. das kann man auch gut aus der wunde spülen.


    viel erfolg und wenig probleme

    beim netto (der mit dem scottie) gibts die beutelchen in verschiedenen geschmacksrichtungen. ergit 8 liter, kostet unter 1 €uro.


    Yacool maxi drink 1,3 g Kh auf 250 ml... zuckerfrei

    so, falls es nochmal jemandem ne info sein könnte............. ich hoffe es natürlich nicht, daß jemand diese erfahrung braucht...........


    ich habe jetzt für mich und meine erhöhten bz- werte festgestellt, daß es eine nebenwirkung der nebenwirkung ist............... verwirrend, ich weiß.


    das betaferon hat als eine der hauptnebenwirkungen grippeähnliche symptome.
    -> folglich erhöht sich die körpertemperatur auch (bei mir jedenfalls )........ und bei erhöhter temperatur steigen meine werte.
    DAS WAR DIE ERKLÄRUNG ZU DEN ERHÖHTEN WERTEN;)


    da die nebenwirkungen aber weitaus heftiger sind, empfehlen die neurologen zu den spritzen ibuprofen oder paracetamol zu nehmen, um die nw denn zu überstehen............


    beide medis wirken unter anderem fiebersenkend - > folglich keine erhöhte temperatur -> also keine erhöhten bz- werte durch die behandlung.


    so logisch kanns denn sein, wenn mans rausgefunden hat.

    interferon- beta ist ein Arzneimittel, welches bei multipler sklerose gegeben wird.
    es verändert die immunreaktion und soll die krankheitsaktivität vermindern........... soll heißen....... hoffen auf weniger schübe und daß sie nicht so heftig ausfallen.


    dieses mittel, welches dann extavia heißt oder betaferon von einer anderen firma wird alle 2 tage s.c. gespritz.
    da ich grade einen ganz netten schub hatte, habe ich erstmal volle dröhnung cortison bekommen. die auswirkung auf den bz ist ja bekannt. und diesmal kam denn doch alles auf einmal :
    diabetes, cortison, dann der cortisonentzug, 1 tag später mit betaspritzen begonnen. das wird jetzt langsam aufdosiert alle 3 spritzen. naja, und irgendwie ist mir das mit den hohen werten eher zufällig aufgefallen, weil ich immer noch mal zwischendurch gemessen hab wegen dieser tausend verschiedenen faktoren.


    ich muß dazu sagen, daß man dieses medikament abends spritzt, damit man die nebenwirkungen verschläft, die bis ca 16 std. nach injektion auftreten können und meist wohl auch tun.
    ich bin nur drüber gestolpert, weil ich morgens die ersten spritzen bekommen hab in der arztpraxis unter kontrolle.
    wenn ich jetzt allerdings alle 2 tage nachts solche werte habe, find ich das nicht so klasse.


    so, ich wünsche natürlich keinem die erfahrung damit, aber hätte ja sein können, daß auch ein blindes huhn mal ein korn findet.


    Joa.... pumpe ist eh ein gedanke, da das zeug richtig "in die haut geht".
    häufige nebenwirkungen bei 1- 10 von 100 behandelten......... hautschädigung und gewebezerstörung (nekrose) an der injektionsstelle:7no:


    zur zeit ist mein bedarf an ärzten echt gedeckt, aber teupeabgeneigt wäre ich sicher nicht;)

    und hat erfahrungen mit erhöhten werten stunden nach der spritze ?


    lt. nebenwirkungsliste soll es wohl eher bz- senkend wirken können. in meinem fall huschen die werte so ca. 6-8 std. später ohne erkennbaren anderen grund in den 165 mg/dl- bereich.
    muß dazu allerdings sagen, daß ich vor einer woche 5x 1000 mg cortison bekommen habe. mit absetzen der infusionen sind allerdings die bz- werte schlagartig wieder im normbereich.
    frage ist jetzt, liegen die erhöhten werte am betaferon, oder sind es eventuell noch cortisonnachwirkungen ?

    bei mir läßt alles, was außer der reihe kommt, den bz ansteigen:mad:


    fiebrige infekte und magen- darm sind am schlimmsten, aber auch medikamente machen da ordentlich was aus.


    der bz läßt sich aber durch korregieren gut steuern. bei magen- darm und wenn ich cortisoninfusionen bekomme, dann bedarf es allerdings ne gewaltige menge mehr insulin.