Beiträge von Michaela H.

    also ich habe auch gelernt, daß man kleine mengen quark nicht anrechnen muß, weil die milch darin vergoren ist wie bei käse.
    bei größeren mengen machts vielleicht auch das eiweiß ???? und fett ???
    ich kann auch größere mengen quark essen ohne daß es auf den wert schlägt, aber das liegt wohl eher an meiner restproduktion:)
    die marmelade nicht vergessen;)

    ..........ich weiß ja nicht wie deine oma sonst so drauf ist, aber man kann auch für die anfangszeit eine gemeindeschwester kommen lassen zum üben..........und wenn sie es selbst kann, könnte man es auch ausrechnen, wann die trommel leer ist, und die schwester kommt nur dann noch. der hausarzt müßte das nur als verordnung § 37.2 verordnen.


    ........war nicht letzten was für senioren ständig in der werbung ? ........irgendwas mit "vita" ?????????

    mit efeublätterextrakt habe ich auch gute erfahrungen gemacht.
    ansonsten auch zum lösen gerne ambroxol.

    ..........und zu den hustenstillern (codein).........vorsicht, wenn schleimlöser genommen werden (ambroxol, acc,...........)

    der gelöste schleim kann nicht abgehustet werden. kann grade nachts sehr gefährlich werden. also bitte nicht kombinieren bei husten:7no:

    http://www.forum-schilddruese.…newsid=34&fsnewsyear=2006

    habe da selbst nicht die große ahnung von, aber die doppelte dosis an tabletten kann bei hormonen für die schilddrüse sicherlich krasse auswirkungen haben.
    die schilddrüse ist ja sowieso ein organ, was einen ganz schön außer rand und band bringen kann. die dosisanpassung würde ich nur nach aktuellen blutwerten durchführen lassen. oder stellt man sowas auch selbst ein ? *keine ahnunghab*

    *ironiemodusan*
    ich habe 2 smart-lab-genies........einen schwarzen und einen beigen.........
    lab steht da allerdings für labrador.........und da stimmt auch öfter was nicht mit der übertragung:Dvon meinem mund zu ihren ohren
    ..die schnittstelle wird vermutlich irgendwann am hals sein:D
    *ironiemodusaus*

    zum thema :
    was schmeißt so eine software raus an daten ?.....so rein optisch gesehen auch gut im überblick ?
    hat jemand ein bild von einem ausdruck ?

    @joa...........ja, das basisinsulin habe ich erstmals bekommen, als die nüchternwerte immer höher gingen.

    bis vor kurzer zeit waren die pp- werte 2 std nach dem essen auch immer wieder runter unter 120 mg/dl. das ist ok.
    aber seit kurzem ist die tendenz eben steigend mit einigen extremen ausrutschern nach oben..............und wenn ich denn noch so essen würde, wie man es ohne an kohlenhydrate zu denken normal macht, dann will ich die werte gar nicht wissen:mad:

    aus hormonellen gründen:D werde ich mir diese woche nochmal so antun, und dann ab zum doc.

    danke @all für die antworten

    ja, das scheint extrem unterschiedlich zu sein.........

    nochmal zur angst.........mir macht nur angst, was ich nicht berechnen kann.........ich weiß ja, was auf mich zu kommen wird.....und da ist das spritzen wohl noch das kleinste übel. das mach ich ja jetzt auch.
    ich habe ja auch noch den vorteil, daß ich nicht von hier auf jetzt alles hinbekommen muß. meine bsd kann ja noch was....auch, wenn das manchmal unberechenbar ist.
    meine familiäre situation ist da wohl schlimmer. meine eltern wohnen zwar mit in unserem haus, raffen das aber vom alter und verstand her gar nicht was los ist. gott sei dank habe ich den dm erst jetzt bekommen und war nie auf die beiden angewiesen mit dm:o
    ist einfach so, hart aber deutlich.........
    und mein mann ist beruflich die ganze woche nicht da......nur wochenende.
    beruf, haus, garten, 2 hunde,..............und die, die meinen was sagen zu müssen, die finden das ja alles gaaaaaaaaanz schrecklich in meinem alter:7no:
    also ich werde auf jeden fall nächste woche mal telefonisch die werte durchgeben und mal nachhaken, wie es weiter gehen soll. der hba1c ist ja 5,5 , aber so extreme spitzen, die nur kurz hochschnellen sind da ja auch nicht so ausschlaggebend für...aber trotzdem nicht so prickelnd.

    ich habe davor auch keine angst, nicht , daß der eindrück entsteht, ich wäre ein angsthase:D

    als der diabetes entdeckt wurde, das war ja bei nem routinecheck.....und da ich übergewichtig war, vermutete man natürlich einen 2er.
    nachdem ich aber auf die tabl. völlig kirre reagiert habe mit tausend uz am tag und den übelsten kreislaufproblemen.....naja, da vermutete man mal eben einen nebennierenrindentumor, weil da noch andere symptome waren. war es aber gott sei dank nicht............dann zum diabetologen, der hat gleich alles abgesetzt und blut untersucht..............ich habe bis auf 63 kg abgenommen bei 163 cm ( vorher war ich viiiiiiiiiiiiel kleiner:D), und die werte waren ne zeit lang viel besser. hba1c von anfangs 9 auf 7,2, dann 6,2,.....5,8 und die letzten male immer 5,5.
    die letzten beiden blutergebnisse waren immer weniger eigeninsulin und ne ganze menge antikörper mehr als vprher, und der doc hat levemir gegeben, weil die nüchternwerte anfingen zu krabbeln. dann wurde es abends höher, also 2x tgl spritzen...........und beim nächsten mal will er weiter sehen, wie die werte sind. normal müßte ich erst im dezember wieder hin, aber auch die wenigen hohen gemessenen werte werden sicher häufiger werden. ich denke, ich gehe noch vor dezember.
    vielleicht hat er mit der basis angefangen, weil meine werte nach dem essen immer gut runter gingen. ich denke mal, daß die bewegung mit den hunden auch noch vielausgemacht hat. und sonst bin ich auch eher in gange als aufm sofa;)

    ja, deshalb frage ich ja, weil es mich interessiert, wie unterschiedlich das bei euch so war.
    mein diabetologe meinte.......... wenn sie noch 2 jahre so wegkommen, freuen sie sich........der insulinwert ist von anfang des jahres bis ende mai ne ganze menge runter gegangen............und ich muß sagen, ich bin ja immer auf der lauer, aber es wird wohl eher schleichend werden, als knall auf fall, oder ?

    bis kein eigenes Insulin mehr gebildet wurde ?

    z.B. bei mir wurde vor gut 15 Monaten der Diabetes festgestellt.
    Zur Zeit spritze ich nur 2x am Tag Levemir, mußte dieses aber schon anpassen, weil die Werte schlechter wurden.
    Die Werte nach dem Essen gehen teilweise schon extrem hoch.......bis 233 letzte Woche. Aber meistens sind sie eben nach 2 Std. wieder unter 120.
    Ich muß dazu sagen, daß ich sehr viel körperliche Bewegung habe, und ich achte sehr darauf, daß ich nicht so extreme Kohlenhydratportionen esse in einer Mahlzeit.
    Ich denke, ich werde in absehbarer Zeit nicht um das Essensinsulin drumrum kommen, sonst muß ich alles auf ein minimum an qualität runterfahren.............Ihr wißt schon, was ich meine.

    Wie lange hat Eure BSD noch gearbeitet ? Ging das mit einmal schnell ?

    .......ich bin auch nicht immer einfach.......:D

    die alukoffer, die ich meine, haben so einsteckbretter, die man da hinstecken kann, wo man sie haben will. damit kann man sich die fächer nach eigenen belieben groß oder klein gestalten.
    am größten ist die auswahl im baumarkt;)

    ansonsten kann ich eine beliebig große tasche empfehlen......je nachdem was alles mit muß.......und im campinghandel gibt es so kleine nylonsäcke in verschiedenen größen.....einfach mit kordel und zugstop. die wiegen nichts und man kann in jedes säckchen was anderes sortieren und in die große tasche packen

    ich würde meine Sachen grade auf Reisen in mehrere Taschen verteilen........mehrmals von allem etwas.........weil, wenn mal die eine vollgepackte tasche verschwindet, und das soll ja vorkommen, dann stehst Du komplett ohne da.

    Ansonsten finde ich immer die von oben aufklappbaren Alukoffer ganz gut. Die gibt es in allen möglichen Größen, und da geht auch so schnell nichts drin kaputt.

    ich hatte letztes jahr verdacht auf cushing. bei mir kamen mehrere faktoren zusammen.


    -der damals grade entdeckte dm, der erst als typ 2 eingestuft war vom hausarzt


    -der blutdruck, der unkontrollierbar auf und ab ging bis auf werte um 230/120mmHg und 2 min. später wieder 90/60 war


    - naja, und dann bin ich sowas von steril, was das kinderkriegen angeht, das ist auch ein faktor.....obwohl organisch bei uns beiden alles ok ist


    - und noch ein paar so sachen, die cushingtypisch sind, die hier aber nicht jeder wissen muß *kenneuchjagarnochnichtsolange*



    bei mir gingen zb mit dem 'BZ' auch parallel die rr-werte immer auf und ab. ein cortisoltest hat dann entwarnung gegeben.


    hormone beeinflussen den 'BZ' auf jeden fall, was ja auch zb eine schwangerschaft oder schilddrüsenprobleme zeigen