Beiträge von Jeanny

    Der Apple Account mit @me.com hat nicht funktioniert. Ich hatte die Mail versuchsweise dann mal in Kopie an einen anderen Mailaccount von mir geschickt und dort kam sie an. Sie ist also rausgegangen, aber in der Onlineanwendung nicht angekommen.

    Hi Jörg,


    Ich hab das heute mal mit der in meiner Online-Version von SiDiary angegebenen E-Mailadresse ausprobiert, aber irgendwas scheint da noch nicht zu funktionieren, da die Werte anschließend weder direkt ins Tagebuch übernommen sind, noch sehe ich irgendwo einen Hinweis darauf, dass da etwas Importfähiges angekomnen ist. Hast du einen Tipp für mich, was ich vll falsch mache?


    Beste Grüße
    Jeanny

    Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf den Import in SiDiary online. Das ganze ist zwar noch ein bisschen umständlich, aber schon mal besser als nichts :)

    Hallo zusammen,


    Ich bin gerade auf der Suche nach "iBGStar Direktanbibdung an SiDiary App" per Google auf diesen Thread gestoßen. Gibt es denn diesbezüglich schon Neuigkeiten? Ich erwäge mir das Messgerät zuzulegen, würde aber lieber SiDiary auf meinem iPhone nutzen. Um den Protokollaufwand möglichst gering zu halten und damit die Chance zu erhöhen mal wieder regelmäßig einen Blick auf die aktuelle Lage werfen zu können, wäre das natürlich prima!

    Ja, ich weiß, dass es natürlich in meiner Hand liegt es besser zu machen und den 'HbA1c' in den Griff zu bekommen. In der Theorie verfüge ich auch über das Handwerkszeug. Dennoch brauche ich gewisse Unterstützung, um eben die Theorie in der Praxis auch richtig umsetzen zu können. Aber letztlich gehört diese Geschichte nicht in diesen Thread und evtl. sollte ich sie an anderer Stelle nochmal genauer aufschreiben... Aber erstmal danke für eure Antworten!

    Puhh... ich hab zwar noch ein bisschen Zeit bis zum regulären Wechsel (einen Optionswechsel sollte ich mir wohl direkt wieder aus dem Kopf schlagen), aber der 'HbA1c' wird mir offenbar wirklich zum Verhängnis werden... Dass ich Werte nicht entgegen meines HbA1c-Werts "rekonstruieren" sollte ist aber schon klar ;)
    Problem ist, dass mein 'HbA1c' ne Katastrophe ist und sich auch in den Phasen nicht wesentlich verbessert hat, als ich brav alle Werte gemessen und aufgeschrieben habe. Mein Doc sieht allerdings auch keine rechte Veranlassung dazu evtl. an der Einstellung mal was zu machen. Er pocht einfach darauf, dass ich mich dem Diabetes endlich unterwerfen soll :-(

    Seit ich die Pumpe habe, lege ich den Katheter oberhalb der Bauchnabelhöhe so beliebig auf voller Breite.
    Nur nicht zu nahe an den Busen, da du sonst mit dem BH einhaken könntest (hat mir schon mal den Katheter gezogen).


    Gruss ... Sabine

    Ehrlich gesagt bekomme ich bei der Beschreibung Gänsehaut... Ich hab die Stelle zwischen Bauchnabel und Brust zwar nie ausprobiert, aber allein die Vorstellung dort einen Katheter zu setzen lässt mich in Schweiß ausbrechen :11weinen2:
    Wenn man Bauchmuskeln hat, ist man da doch recht schnell drauf/drin bzw. wenn es sich eher um einen Waschbärbauch handelt, ist das weiche Gewebe da dann nicht viel zu empfindlich? Und wie verhält es sich mit der Hautspannung? Gehen die Nadeln dort leicht rein? :confused:

    An sich sitzt das "katherereigene" Pflaster bei mir auch recht fest. Aber da ich meine Pumpe immer in der hinteren Hosentasche trage und die da beim Sitzen auch gern mal rausrutscht, habe ich mir mit dieser "Technik" leider recht schmerzlich den ein oder anderen Katheter gezogen... Mit den Tegadermpflastern drüber zieht das natürlich auch schonmal recht ordentlich, aber die Nadel bleibt wenigstens drin ;-) :thumbsup:

    Ja, mit der Jeans muss man ein bisschen aufpassen... Ich versuche immer unterhalb des Jeansbunds zu stechen. Wenn du jetzt allerdings nur niegrige Hüftjeans trägst, könnte das irgendwie auch blöd werden ;)


    Im übrigen kenne ich auch das Problem, dass eine Seite anderes reagiert als die andere. Auf meiner linken Seite können Katheter grundsätzlich kürzer liegen als auf der rechten. Die scheint insgesamt viel verträglicher zu sein.

    Hallo,


    bin nicht sicher, ob ich dir wirklich helfen kann, aber das Brennen, das du bei der Bolusabgabe spürst, kenne ich auch. Und zwar entsteht das bei mir immer dann, wenn ich den Katheter an einer "weichen" Stelle gelegt habe. Ich spritze am liebsten rechts und links unterhalb des Bauchnabels. Rechts und links auf Bauchnabelhöhe wäre bei mir eine sogenannte "weiche" Stelle. Ist irgendwie immer sehr unangenehm (Brennen und auch das Entfernen des Katheters)... Ist denn bei dir alles unterhalb des Bauchnabels verhärtet oder hast du evtl. noch Möglichkeiten, wenn du weiter nach rechts und links ausweichen würdest?

    Ich hab mittlerweile ungefähr vier bis fünf dieser Diabtetespässe, weil ich die regelmäßig verlegt habe und sie sowieso nur sehr sporadisch ausgefüllt wurden. Dafür druckt mir mein Doc bei jedem Sprechstundenbesuch nach einer Blutabnahme alle Befunde aus, so dass ich den Kram quasi auf DIN A4 Zetteln dokumentiert habe.


    Ich hätte da auch mal ne Frage: Wenn die wirklich Tagebücher haben wollen, dann muss denen doch auch klar sein, dass man sich den ganzen Qutsch im Zweifel auch ausdenken kann. Haben ja einige von euch auch bestätigt, dass da ein bisschen "rekonstruiert" werden musste. Wie wichtig ist denn für eine Folgeverordnung, wie die Werte tatsächlich sind, also der HbA1c beispielsweise? Und muss der Arzt nicht auch noch so ne Art Gutachten schreiben, so dass man also auch irgendwie darau angewiesen ist, was der dann schreibt?


    Ach ja, noch ne Frage: Wie geht das mit einem Wechsel während der normalen Laufzeit? Ich hab derzeit eine Accu Chek D-TRON Plus und finde die mittlerweile ziemlich blöd (doofes Format!). Ich würde gern wechseln, kann mich aber noch nicht richtig zwischen Accu Chek Spirit und Paradigm entscheiden. Kann ich vor dem Wechsel evtl. auch beide Pumpen mal "Probetragen" und wie gehe ich am besten vor? Problem könnte auch werden, dass ich gerade dabei bin die Krankenkasse zu wechseln (von enercity BKK auf IKK direkt). Bevor ich die Wechselunterlagen angefordert habe, habe ich da auch mal nachgefragt, ob sie den ganzen Pumpenkram übernehmen, was mir mündlich am Telefon bestätigt wurde. Hat jemand schon Erfahrungen mit Pumpenwechsel kurz nach einem KK-Wechsel?

    Benutzt ihr die Katheter eigentlich nur mit dem Klebezeugs, das ja direkt am Katheter dran ist oder "sichert" ihr die Spritzstelle zusätzlich mit Klebefolie oder ähnlichen Hilfsmitteln.


    Ich habe die Rapid D Katheter und klebe dann immer zusätzlich eine transparente Folie von Tegaderm drüber. Das ist praktisch fürs Duschen und so, weil das Kleberondell dann nicht so schnell nass wird und deshalb evtl. nicht mehr hält. Auf der anderen Seite ist das manchmal blöd, wenn man darunte rzu schwitzen anfängt oder an einer empfindlicheren Stelle gestochen hat und dann das ganze Zeug wieder lösen muss...


    Falls noch jemand Folien zum Schutz drüber klebt, gibts da auch Tipps, wie man die leicht wieder abbekommt? Babyöl stell ich mir da schwierig vor, die Folie saugt das ja schließlich nicht auf...