Beiträge von dubttit_

    Ganz unten bei den LIbre View-Kontoeinstellungen gibt es den Punkt "Einwilligung zur Forschung" und dort kann man es ändern:


    Kann mein Libre View-Konto auch nach der Umstellung wie bisher verwenden.

    Hier in Ö werden z. B. eine 1 Packung Toujeo mit je 3 Pens drin und 1 Packung Novorapid Penfill mit je 5 Patronen verschrieben. Das reicht nicht wirklich weit und ich muss jedes Mal wegen des Rezepts zum Arzt und anschließend in die Apotheke. Wenn dann etwas davon nicht da ist, noch mal in die Apotheke. Das ist eine fürchterliche und meiner Meinung nach unnötige Lauferei und Zeitverschwendung. X(


    Würde mal nachfragen, ob es nicht möglich ist mehr Packungen zu verschreiben.


    Bin auch in Österreich und mir werden zumindest 2 Packungen Toujeo + 2 Packungen Novorapid verschrieben. Evtl. würden sogar mehr gehen, aber da ich recht wenig Insulin brauche (22IE/Tag Toujeo + ~15IE/Tag Novorapid) reichen diese je 2 Packungen für rund 3-4 Monate.


    Für die Erhöhung von 1 Packung auf 2 Packungen bei Toujeo musste zumindest eine Begründung angegeben werden. Meine Ärztin hat da einfach reingeschrieben, dass ich nicht so oft ein Rezept holen will (weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr) :). Und bis jetzt (rund 2 Jahre) hat es funktioniert.


    Außerdem kann ich das Rezept einfach telefonisch bestellen u. es wird mir dann auf die eCard gebucht. Ein- bis zweimal pro Jahr werde ich allerdings gebeten, mal kurz beim Arzt vorbeizukommen um die eCard ins Lesegerät zu stecken. Denke da geht es um die Aktualisierung der Daten bzw. der Überprüfung ob die eCard noch "gültig" ist.

    Hatte ähnliche Probleme bei moderaten bis teilweise intensiven Ausdauersport (z.B. Langlaufen, Beachvolleyball).

    Anfangs hatte ich Protaphane als Basalinsulin (morgens um 08:00 + abends um 20:00). Ich denke, dass Protaphane eine relativ ähnliche Wirkkurve wie Berlinsulin hat.


    Damit hatte ich die ganze Zeit Probleme mit stark fallenden Werten beim Sport. Bei mir hat der Umstieg auf ein länger wirkendes Basalinsulin (Toujeo), mit einer viel flacheren dafür längeren Wirkkurve, geholfen.


    Wie oben auch schon erwähnt, darf (bei mir) kein Bolus mehr aktiv sein (letzte Bolusgabe sollte mindestens >4h her sein). Als Bolusinsulin ist Novorapid im Einsatz.

    Sobald noch Bolus aktiv ist, geht es bei mir sehr schnell in den UZ.


    Welches Bolusinsulin verwendest du?


    Durch das lang wirkende Basal + kein aktiver Bolus ist es mir möglich, z.B. 3h Beachvolleyball, mit ca. 1BE zu "überstehen". Meine Art Beachvolleyball zu spielen ist eher intensiv ;)

    Zitat von jutie;358223

    Hallo dubttit_,


    der ibgstar ist zur Messung mit kapillarem Blut. Steht auch so in der Gbr.anweisung. Und: woher soll der Normalsterbliche an Plasma kommen?? Das kann man nur im Labor herstellen.
    Ich wollt halt nur wissen, ob jemand mit dem Gerät ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich werde es zurückgeben, wenn es ständig zu hohe Werte angibt, mein Mann im Insulin zu hoch geht (siehe Korrektutfaktor) und anschließend in den Gefahrenbereich des Unterzuckers gerät. Das ist es mir nicht wert.:cool::7no:


    Zur Messung natürlich mit kapillarem Blut (wie du schon sagtest woher Plasma bekommen ;)). Allerdings ist es Plasma kalibriert. Steht auch so im Datenblatt (http://www.diabetologieportal.de/index.php?ID=6687).

    So weit ich weiß, ist das Accu Check nano auf Vollblut und das iBGStar of Plasma kalibriert. In der Regel sind die Werte von Plasma um ca. 10-15% höher.



    Außerdem unterliegen auch die Messergebnisse jedes Gerätes Schwankungen
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