Beiträge von Herbie

    Schätze mal die BE eines Brötchens. Unser Bäcker hat welche, die bringen es auf über 100 Gramm. Das sind also locker über 4 BE. Wenn du dann so ein mickriges Ding aus dem Supermarkt von 30 bis 40 gramm daneben legst. Vom Volumen her nicht mal so viel Unterschied, aber Luft wiegt nun mal nichts.

    Respekt für die Leute, die in diesem Ausschuss sitzen! Ich hätte ja schon Probleme, die einzelnen Punkte in dieser Zeit vorzulesen. Da wird es wohl so sein wie überall, die Entscheidungen sind schon lange vorher gefallen und die Sitzung ist nur noch eine Propagandaveranstaltung, damit man pro forma die Öffentlichkeit eingebunden hat. Die Entscheidungen werden nur noch abgenickt und als anwesender Zuschauer bekommt man überhaupt nichts mit.

    Oh, der Wurstkuchen, warte mal bis Du wirklich liebst



    Liebe muss schön sein, wenn ich groß bin lieb ich auch mal.


    Bevor wir hier ins philosophische abschweifen werde ich diesen Ableger lieber ignorieren. Die Rentnerbravo mit diesen Themen lehne ich in der Apotheke schon immer dankend ab.

    Vielen Dank für eure Antworten. Ich als Dino bin die Analogen nicht gewohnt. Humaninsulin wirkt mindestens eine Stunde später, dafür aber mindestens 2 Stunden länger. Mein Diabetologe sah das gestern ganz locker, als wir drüber gesprochen haben. Ich brauch jetzt erst mal meine Reste von Humaninsulin auf, dann sehe ich mal weiter.

    Beim nächsten Reboot wird der Dienst dann wieder automatisch gestartet, wenn du ihn nicht deinstallierst, sondern nur stoppst.

    Das ist mir schon klar. Ich habe den Dienst nach der Nutzung von SiDiary sogar von Hand wieder gestartet. Bei der ersten Nutzung der neuen Version zum Auslesen des Libre hatte ich den Dienst nicht gestoppt und wurde auch nicht dazu aufgefordert, es kam nur der Hinweis, dass er angehalten werden muss.

    Mal was Neues zum Thema Beihilfe. Ich wohne in Rheinland-Pfalz und habe trotz des Urteils bisher die volle Beihilfe bekommen. Mit der letzten Abrechnung kam nun mit der kompletten Erstattung ein gesondertes Schreiben. Hier ein Auszug daraus:


    "Hilfsmittel zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung (sog. Glucose-Monitoring) wurden in der Vergangenheit in Ihrem Fall als beihilfefähig anerkannt und die Aufwendungen hierfür teilwiese erstattet. Uns wurden jetzt Informationen zuteil, dass künftig die Beihilfefähigkeit von Aufwendungen für das Glucose-Monitoring nur noch in begründeten Einzelfällen gegeben ist.


    Wir bitten daher zur Prüfung durch eine sachverständige Stelle, ob die Voraussetzungen in Ihrem Fall erfüllt sind, um Vorlage eines ausführlichen Behandlungs- und Befundberichts der behandelnden Diabetologin/des behandelnden Diabetologen sowie der beigefügten und unterzeichneten Erklärung zur Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht.


    Bitte beachten Sie: Bis zur endgültigen Entscheidung, ob die Voraussetzungen in Ihrem Fall erfüllt sind, erfolgt die weitere Anerkennung der Aufwendungen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht oder Präjudiz."


    Soweit der Text. Für mich eine Verschlechterung. Aber für alle, die bisher keine Beihilfe bekommen haben, vielleicht eine Chance. Welche Informationen denen jetzt zuteil wurden ist mir leider nicht bekannt. Ich habe mit denen noch nicht gesprochen. Ich will erst mal mit meinem Diabetoilogen sprechen.

    Wie Dr. Teupe sagt, sei das das zentrale Kapitel des Buches, was sich auch bei Sichtung seines Advice Device zeigt, das die Insulinmengenschwankungen in Verbindung mit der AUC (Flächer unter der Kurve) der BZ-Messungen, als wesentlich(st)en Berechnungsparameter heranzieht, um die Vorschläge zur Änderung der Dosisgrößen von Basis und Bolus zu berechnen.

    Noch mal ne kurze Frage zu dem Advice Device: Außer der Pressemeldung habe ich nichts neues mehr gelesen. Wie ist denn der aktuelle Stand?

    Ich weiß zwar nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, aber er ist es (der mit dem Nashorn). Weiß ich hundertprozentig. Aber wenn das Tier wirklich gefährlich war, hat der den Menschen in Afrika doch nur geholfen! :whistling:

    Bei mir funktioniert das direkte Auslesen des Libre über Kabel nicht. Die Hinweise mit dem Dienst sind aucht etwas verwirrend. Muss der Dienst während des Auslesens gestoppt bleiben oder vorher neu gestartet werden? Ich habe beides probiert, der Effekt war der Gleiche. Das Programm hat minutenlang gerödelt, es kam aber zu keinem Abschluss. Das Importieren der Datei aus dem Abbot-Programm hat aber funktioniert. Was mache ich falsch?