Beiträge von Herbie

    Deswegen frage ich nach. Die App kann ich starten und einrichten, auch ohne Pumpe. Beim G6 kommt aber sofort die Meldung, dass mein Smartphone nicht kompatibel ist, trotz der nicht original Dexcom-App. Damit scheidet für mich die Ysopump aus.

    Hier ein Auszug aus den Vorschriften zur Gewährung einer Beihilfe in NRW:


    6. Blutzuckermessgerät

    Aufwendungen zur kontinuierlichen interstitiellen Gewebezuckermessung mit Real-Time Messgeräten einschließlich der erforderlichen Sensoren sind bei insulinpflichtiger Diabetesmellitus, die einer intensivierten Insulinbehandlung bedarf, beihilfefähig, wenn das Gerät von einer Fachärztin oder einem Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie oder Diabetologie, von einer Fachärztin oder einem Facharzt für Innere Medizin, für Allgemeinmedizin oder für Kinder- und Jugendmedizin jeweils mit der Anerkennung „Diabetologie“ oder „Diabetologin oder Diabetologe Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)“ oder mit vergleichbarer Qualifikation oder einer Fachärztin oder einem Facharzt „Kinder- und Jugendmedizin mit entsprechender Zusatzqualifikation“ verordnet wird. Beihilfefähig sind auch die Aufwendungen für die notwendige Schulung in der sicheren Handhabung des Gerätes. Die Versorgung mit einem Gerät zur kontinuierlichen Gewebezuckermessung schließt die Beihilfefähigkeit der Aufwendungen für ein konventionelles Blutzuckermessgerät (beihilfefähiger Höchstbetrag 100 Euro) einschließlich der erforderlichen Blutteststreifen nicht aus.

    In welchem Bundesland wohnst Du denn und wer zahlt die Beihilfe? Eine Versicherung oder der Dienstherr? Bei mir in Rheinland-Pfalz hat die Beihilfestelle weniger Probleme gemacht als die KK.

    Mal kurz meine Meinung zu der Pumpenwahl.

    Ich habe seit über 10 Jahren die Combo, ohne Probleme mit der Pumpe. Das wäre auch wohl wieder meine Nächste geworden, aber die ziehen sich ja immer weiter zurück und ich bin gezwungen zu wechseln. Das ist für mich nicht so einfach. Wahrscheinlich bin ich eine Minderheit, ich will nämlich keinen Loop. Nach den ganzen Kommentaren hier nutzen anscheinend über 90 % einen Loop. Falls das doch nicht so ist, hätte ich auch ganz gerne mal Erfahrungen von Pumpies, die ebenso wie ich denken.

    Mein letzter Sensor hat auch beim Setzen etwas geblutet, ein Paar Tropfen, (wo sind die, wenn man sie braucht). Die Werte waren von Anfang an komplett in Ordnung.

    Das Handy brauchst Du, damit Du die Werte siehst.

    Zu den Fragen:

    Der Sensor kostet ungefähr so viel wie der G 6 auch. Hinzu kommt das Setzen und Entfernen, was knapp 100 Euro gekostet hat.

    Der Transmitter braucht knapp 15 Minuten zum Laden.

    Meine Kasse und die Beihilfe haben ohne Probleme gezahlt.

    Du holst Dir einen Kostenvoranschlag ein und schickst den an Kasse und Beihilfe, dann bekommst Du die Zusage für ein Jahr.

    Zu den anderen Fragen schau einfach in die Anleitung:

    https://global.eversensediabet…018%20Archive%20-%201.pdf

    Der Schwachpunt ist die Laufzeit des Sensors. Ich habe in 3 Jahren nur einmal die vollen 180 Tage erreicht. Wenn er vorher ausfällt, musst Du die Zeit überbrücken. Ich habe das mit einem Libre gemacht, kostet eben Geld.

    Prima ist das Pflaster. Hält super und es gibt keine Reizungen der Haut.

    Die Setzstelle ist vorgeschrieben und sitzt eher hinten am Arm als außen. Da hatte ich nie Probleme.

    Der Transmitter wird getauscht, wenn die Laufzeit unter 24 Stunden liegt, was ja auch logisch ist. Da hatte ich auch nie Probleme. Das Verbinden des neuen Transmitters hat manchmal etwas gedauert, habe es aber immer hinbekommen.