Beiträge von tom999

    ja das mit den pommes kann schon hinkommen,aber das mit dem schnitzel nicht.es ist nicht nur ein sonder vier:D
    ich habs auch auf der schulung so gelernt, vor dem essen spritzen und wenns viel ist ein teil vor und ein teil nach dem essen. ich hab aber die erfahrung gemacht das wenn ich nur nach dem essen spritze es auch geht.hab das auch so meinem doc schon gesagt und der meinte nichts dazu.
    ja die schulung war schon gut,naja ich stand halt wie en ochs vorm berg,hatte erst seid drei wochen diab und dann das ganze zeug was da erzählt wurde.... war schon bißchen viel auf einmal;) danke für den link:6yes: werde gleich mal schauen.
    ps irgendwie kommt dein bild mir bekannt vor,glaube ich.ich kann dich aber auch mit jemand anderem verwechseln.

    hallo niederrheiner,


    hui wäller allemol :6yes:
    jetzt bin ich ja schon bißchen baff :eek:. schon mal in der gegend gewesen?


    das geht doch ganz schnell, z.B. zwei teller nudeln oder schnitzel mit pommes ( pommes 12 und 4 schnitzel ),bei den nudeln können es auch schon mal 18-20 BE werden. ja ich weiss ich bin ein "fressack"! mein vorarbeiter hatt mal zu mir gesagt: du hast kein bandwurm,der bandwurm hatt dich! :D
    als bolus hab ich novo rapid und ja ich weiss eigentlich schon vor dem essen spritzen,aber ich spritze immer nach dem essen weil meisten weiss ich vorher nicht genau wieviel BE`s ich esse.anfangs hab ich auch vorm essen gespritzt aber mit der zeit hab ich gemerckt das es so besser klappt. meistens ess ich auch schon mal ne halbe bis dreiviertel stunde und wenn ich dann vorm essen spritzt hauts nicht hin.

    so ist auch mein gedanke.ich frag meinen doc erst wenn ich gar nicht mehr zurecht komme ( ist bis jetzt nur einmal vorgekommen :6yes: ). die werte die ich bis jetzt in der nacht gemessen hab waren bis gestern der ( 198 ) gut.
    ich habs so gelernt das ich ab 121 korrektur spritzen soll aber das mach ich nicht ( mehr ),wenn ich nen spätwert von sagen wir mal 125 und dann korrektur + langzeit :eek::eek::eek:. am anfang hab ich das gemacht und war dann auch unzufrieden wenn ich über 121 war, aber mit der zeit hab ich für meinen teil gemerkt das es nicht klappt ohne zwischenmahlzeit oder so.
    hab mir dann zwischen durch auch nen kopf gemacht wenn ich mal nen höheren wert hatte,also mehr wie z.B. 150. mittlerweile sag ich mir wenn ich mal nach dem essen nen wert von 170 oder 200 hab, wird korrigiert und gut ist. nur darfs nicht zu oft vorkommen.

    erst mal danke für deine antwort:)
    also bis jetzt hab ich immer selbst angepasst und es hatt immer geklappt. als ich angefangen hab zu spritzen hab ich erst 14 IE protapahne und dann nach und nach weniger bis ich bei 4 IE angekommen war. hatte dann ende januar anfang februar ne grippe und seid dem spritz ich 8 IE.
    also ich hab von meiem doc auf der schulung gesagt bekommen das der normbereich zwischen 80-120 liegt und korrektur spritz ich erst ab 140. ich versuch ja auch zwischen 80-140 zu kommen, nur auf der arbeit durch die bewegung, komm ich da nicht immer hin. spritzen tu ich da nix! im gegenteil, ich kann nicht genug essen um den wert höher zu bekommen.


    das denk ich auch das ich dann nachts nen UZ habe und deswegen reduziere ich ja mein langzeit;). ich werde heute abend je nach spätwert mal nur 5 IE spritzen und mal sehn was passiert.
    auf jeden fall werd ich, wenns nächste woche nicht besser ist, mal meinen doc anrufen!

    hallo,


    ich hab versucht ein passenden thread zu finden, habs aber nicht geschafft:11weinen2:, also mach ich mal nen neuen auf...


    hab seid ein paar tagen,naja seid knapp drei wochen, immermal wieder probleme mit meinen werten-klar womit auch sonst ;).


    hatte bis vor drei wochen immer so gespritzt :
    für mein bolus ( novo rapid ) hab ich nen faktor von 0,5,also für 2 BE 1 IE und mein langzeit ( protapahne ),was ich nur zur nacht spritze, 8 IE. hatt auch immer gut gepasst :cool:


    am 23.3 gings dann los,hatte nen spätwert ( mess ich immer gegen 22.30 uhr wenn ich mein langzeit spritze ) von 172 :mad: hab dafür 1 IE korrektur und natürlich meine 8 IE LZ gespritzt.am nächsten morgen dann nach dem aufstehn um 5.30 uhr nur noch 57 :eek:,wobei ich dazu sagen muss das ich am vortag mehr bewegung hatte als sonst, was aber sonst kein problem war. hatte den tag, 26.3, auf grund von schlechtem wetter frei,also nur sehr wenig bewegung, und bin denn abends mit 113 und 8 IE LZ ins bett,nächster morgen 5.30 uhr-200 :eek: leichte kopfschmerzen und unwohlsein. vieleicht in der nacht ne unbemerkte hypo gehabt :confused:. abends ins bett mit 81 - nächster morgen 144,eine korrektur.
    dann gings ne zeitlang gut und paar tage später gings wieder los,abends mit 76 einem BE und 8 IE ins bett,nächster morgen 176 :mad:.
    dann wieder ein paar tage "ruhe" bis..... mit 93 um 22.30 uhr ins bett ( hab um 3.00 uhr mal gemessen - 88 ) und mit 194 um 5.30 uhr raus ,kopfschmerzen;unwohlsein. hab dann am abend mein LZ um eine einheit reduziert bin mir 175 und noch wirkendem bolus ins bett und mit 80 wieder raus :6yes:
    wieder paar tage ruhe abends mit 57, TZ und 1,5 BE ins bett - nächster morgen 147 kopfweh; unwohl.abends auf 6 IE LZ reduziert und mit 74 und 1,5 BE ins bett nächster morgen ( gestern ) 184 kopfweh und unwohl.
    dann gestern abend zum abendessen um 18.40 uhr mit 17 BE gerechnet 8 IE bolus gespritzt, eineinhalb h später 62 - zwei stück TZ und 1,5 BE. 22.30 uhr 228 :eek: :confused: woher??? 3 korrektur und 6 IE LZ ins bett. um 3.00 uhr 198 :eek: ,hab keine korrektur gespritzt weil ich sehn wollte was das LZ "anrichtet", und heute morgen 5.30 uhr 131.
    und meine werte am tag sind in ordnung,ich muss bei der arbeit eher noch zwischen durch noch was essen damit ich die werte einigermaßen stabiel halten kann ( so zwischen 70-90 )


    hatte bis jetzt noch nie so ein problem,kann mir vieleicht jemand einen rat geben? würde mich sehr drüber freuen.


    lg tom

    hallo,
    bin gestern mit 93 ins bett und heute morgen um halb sechs mit 194 :eek: aufgestanden.hab nur eine korrektur gespritzt und hatte dann um neun nur noch 68 :confused: komisch oder?


    das hab ich in letzter zeit öfter mal das mein nüchternwert zu hoch ist und ich weiss einfach nicht warum.an einem tag komm ich morgens gut raus ( werte zwischen 90-130 ) und am anderen tag schlecht ( werte zwischen 150-200 ).ich hab an meine ess gewohnheiten nix geändert.
    ich werd jetzt über die freien tage mal versuchen mich nachts zu messen und heute abend mal mein basal um eine einheit reduzieren ( hatte heute viel bewegung ). vllt kanns ja auch sein das ich nachts ne hypo hab die ich nicht merk und deswegen morgens so schlecht rauskomme :confused:,weil meist ist mir dann richtig unwohl.
    naja ich werd mal bißchen rumbasteln und wenns nicht klappt werd ich nächste woche mal meinen doc anrufen.
    lg tom

    hallo zusammen,
    bin gestern mit 81 und 1KH ins bett und heute morgen mit 133 (direkt nach em aufstehn gemessen) rausgekommen. halbe stunde später nochmal gemessen - 108 :confused:
    fg tom

    halt stop! gelogen:o sorry!


    war nur bei einem so.


    bei dem anderen war, wenn ich ihn unterwegs mit hatte,also bewegung im spiel war, die spindel zurück gegangen.hab ihn dann eingeschickt und ohne probleme sofort nen neuen bekommen:cool:

    hallo,
    ich habe auch zwei von den pen`s und hatte mit beiden das gleiche problem,daß "leerenheiten" entstehn.hab bei novo nordisk angerufen und die haben mir gesagt das man die nadel nach jeder benutzung abschrauben muss,da die ampulle sonst durch die aufgeschraubte nadel luft zieht. seid dem ich das mache habe ich das problem nicht mehr.

    dann bist du ja ein glückskind;) wenn du auf der arbeit direkt jemanden zur hand hast.


    ja die anfangszeit....klar hatte ich auch tausend fragen und gedanken und so,die mir auch so gut es ging beantwortet wurden.mir wurde halt gesagt-bald ist ja die schulung.
    die hatt ja dann auch geholfen,wenn ich mich jetzt neu einstellen muss ( grade ende januar/anfang februar wieder) dann versuch ich das erst mal "auf eigene faust" und wenns überhaupt nicht klappt dann ruf ich mal meinen doc an. bis jetzt hab ichs aber auch so geschafft und meinen diab ganz gut im griff.:cool:
    lg

    zitat: Also ehrlich gesagt finde ich das ziemlich unverantwortlich, was hier gerade abgeht. Das kann doch nicht sein, dass ein Frischling mit der Diagnose Diabetes mellitus 1 nicht ins Krankenhaus geht zur Ersteinstellung...


    hallo,
    also ich wurde damals auch mehr oder weniger "ferneingestellt",bei mir wurde im anfang februar bei meinem hausarzt diab typ1 festgestellt.hatte dann mitte februar nen termin beim diabdoc und bis zur schulung (anfang märz) wurde ich von ihm,so zu sagen telefonisch, eingestellt.
    hab ihm meine werte durchgefaxt und er gab mir dann halt ne antwort wie ich was machen sollte.
    ich denke das daß so in ordnung war auch ohne kh aufenthalt.


    lg tom