Beiträge von kathir0705

    Hallo zusammen,
    ich habe seit Do meine Dana RS und bisher funktioniert soweit alles gut.
    Ich würde gerne die Daten mit SiDiary auslesen. Geht das überhaupt? Habe die Anöeitung für die Dana R gefunden, aber ich bin zu blöd bei Windows 10 den COM Anschluss auszulesen.


    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank!

    Ich würde es wie folgt versuchen:
    Alten Sensor mit Pflaster als Schablone auf's Blasenpflaster legen, Blasenpflaster zuschgneiden und in der Mitte lochen.
    Sensor wie immer "zusammenbauen". Blasenpflaster im Applikator auf das Originalpflaster kleben. Schutzfolie vorsichtig vom Blasenpflaster nehmen (mit Pinzette oder ähnlichem) => setzen.


    Viel Erfolg


    Vielen Dank für den Tipp. Bei Sensor Nr 6 konnte ich wieder erfolgreich druch das Pflaster schießen. Ich habe also momentan mit etwas Glück 2 Wochen Ruhe, danach werde ich deinen Tipp versuchen. Meine momentane Theorie: bisher habe ich die Sensoren immer sehr weit vorne am Oberarm gesetzt, wo ich bequem hingekommen bin. Die gescheiterten Versuche waren weiter hinten am Oberarm und ich musste die Musken anspannen beim setzten. Den aktuellen Sensor hat meine Mutter abgeschoßen bei entspanntem Arm. Ist wie gesagt nur eine Theorie und noch nicht gewiesen :)


    lg

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal euren Rat bzw. Tipps. Ich verzweifle gerade nämlich. Nach Sensor 11 hab ich Zeit Mai auch eine schöne Pflaster Allergei aus das Libre-Pflaster. Cavilon oder anderes Pflasterspray drunter half auch nichts. Seit Anfang Mai lief die Variante Blasenpflaster drunter und gut ist.
    Jetzt mein aktuelles Problem: Letzte Woche wäre Sensorwechsel gewesen: 3 Sensoren hintereinander hab ich zwar setzten und starten können, aber nach der Stunde Wartezeit kam: Sensorfehler: 2 von 3 lagen definitiv in der Haut. Es war egal ich im Pflaster vorher nen Loch rein gemacht habe oder nicht. Habe dann 1 Sensor ohne alles gesetzt, der nach 4 Tagen wegen Allergie abgefallen ist: da war der Messfaden aber total schief...
    Hat jemand noch ne Idee oder soll ich einfach weiterprobieren die Sensoren durch das Pflaster zu bekommen, Bisher hat mir Abbott die Sensoren Gott sei Dank problemlos ersetzt.


    Lg aus der Libre-Zwnagspause
    Katrin

    Hallo zusammen,


    Ich war als Ärztin und angehende Diabetologin auf dem Kongress.


    Es waren viele spannende Dinge dabei.


    Von Roche soll es bald ein neues CGMS geben. Hier mein Blog Eintrag dazu.
    this HTML class. Value is http://blog.ddg.info



    Leider gibt es noch eine gedruckten Unterlagen dazu.


    Ich hatte gar nicht daran gedacht dass bestimmt noch mehr aus dem club da sind. Wir hätten uns ja treffen können. Beim nächsten Mal dann... :)


    Lg Katrin

    Hallo zusammen,


    ich habe auch Probleme mit der Verordung des Free Style Libre. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Ich habe von meiner Krankenkasse (SBK) eine Kostenzusage für das Free Style Libre. Da diese mittlerweile mit Abott einen Vetrag hat, benötige ich "nur" kein Kassenrezept, welches ich dan Abott senden soll. Una da beginnen die Probleme: Mein Arzt sagt, dass ihm die KV schriftlich die Verordnung aus einem Kassenrezept verboten habe, da das nicht ims Hilfsmittelkatalog gelistet sei.


    Mündlich hat mir die KV gestern mitgeteilt, dass das so stimmt, der Arzt aber ne Ausnahme machen könne, wenn die Krankenkasse eine Kostenzusage gibt (die ich ja habe!). Der Arzt hat mir trotzdem nur ein Privatrezept ausgestellt. Dieses habe ich mit Rücksprache mit der Krankenkasse an Abott gesendet mit der Bitte die Rechnung an die KK zu senden. Leider kam das Rezept zurück, das macht Abott nicht mit.


    So ich sitze ich der Zwickmühle: die Kasse sagt ich soll mir den Kassenrezept ausstellen lassen und der Arzt sagt nein!


    Diese Woche bekomme ich den Link und mir das Libre selbst zu bestellen, das werde ich auch auf alle Fälle machen!


    Habt ihr noch nen Lösungsvorschlag, wie ich an das Rezept komme? Leider weis ich von meheren Schwerpunktpraxen, dass sie kein Kassenrezept ausstellen.


    lg
    Katrin

    Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für eure Beiträge! Jetzt habe ich ja einiges zu testen :)


    Ich selbst nutze SiDiary und bin davon voll überzeugt, aber ich kann ja nicht 20min nur über 1 App sprechen *lach*.


    Habe ich wikrlich schon so viele Beiträge? Gefühlt lese ich nur, aber gerade deswegen bin ich sehr froh, dass es euch gibt!
    So viele meiner Kollegen im Krankenhaus haben wenig Ahnung vom Diabates, deswegen hoffe ich dass ich da etwas Ausklörungsarbeit leisten kann!



    lg
    Katrin

    Hallöchen,


    bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe.


    Ich bin zwar selbst auch Typ 1 Diabetikerin mit Pumpe, aber auch gleichzeitig Ärztin und war dem Weg zum Diabetologen. Im Rahmen dessen darf ich einen Vortrag zu Diabetes-Apps halten. Dazu bräuchte ich eure Hilfe:
    - Welche Apps sind gut?
    - Benutzt ihr diese regelmäßig?
    - Welche lohnt es sich zu testen?


    Ich freue mich über eure Antworten


    lg aus der heute sehr verregneten Pfalz


    Katrin

    Hallo,
    danke für die Glückwünsche, muss die Woche leider arbeiten, habe aber das WE zum Feiern frei!


    Betreue gerade auf Intensivstation ne ED wahrscheinlich Typ 1 mit Ketoazidose (da macht das arbeiten Spaß, auch wenns doof für den Pat ist !)


    lg

    Hallo zusammen,


    im November fliege ich für fast 3 Wochen nach Thailand und Singapur. Da es ja dort eine Zeitumstellung gibt, habe ich ein paar Fragen zum Umgang mit der Pumpe dazu.


    Ich lese meine Pumpe über den Smart Pix direkt in SiDiary ein. Jetzt hieß es ja immer, dass das nach der Zeitumstellung nicht mehr ginge. Wenn wir hier in Deutschland von Sommer- auf Winterzeit umstellen ist das ja kein Porblem, da übertrage ich die Daten nochmal bevor ich die Zeit umstelle.


    Da ich mich durch 3 Zeitzonen bewege daher meine Frage: Gibt es mittlerweile eine Möglochkeit die Zeit an Pumpe und Messgerät umstellen und danach trotzdem noch auslesen zu können?
    Oder wie macht ihr das?


    Finde es sowieso spannend wie das wird, stellt ihr die Uhr irgendwann um und korrigiert und messt dann, bis dich der Körper adaptiert hat nach dem Jet lag?


    Freue mich über eure Antworten!


    Das ist meine erste Reise mit großer Zeitumstellung und Pumpe und werde zudem noch alleine unterwegs sein!



    lg
    Katrin

    Hi,
    keine Panik! Ich habe im Medizinstudium gelernt, dass erst mehr als 10ml Luft tödlich sind! Da eine Patrone Insulin in deinem Pen nur 3ml hat, muss man sich keine Gedanken machen!


    lg
    Katrin

    so ich oute mich mal als Arzt: als ACE-Hemmer sind bei Diabetes das Mittel der Wahl (verlängern nachweislich das Leben und schützen die Niere!!). Betablocker verlängern auch das Leben, haben aber diese Nierenschutzfunktion nicht. Deswegen würde man immer mit einem ACE-Hemmer einsteigen und den ggf. mit einem Betablocker kombinieren, wenn das nicht ausrecht.
    Bei Bedarf kann ich das auch noch ausführlicher schreiben, muss bloß los zur Arbeit
    lg
    Katrin

    Hallo zusammen,
    ich bin auch Pumpenneuling und habe eine organisatorische Frage zu den FlexLink-Kathedern. Ich hatte in den ersten Wochen nen Stahlkatheder und ich habe gelernt: alle 2 Tage Kathederwechseln und mit der Ampulle dann den Transferschlauch. Nun liegen ja bei den FlexLink-Kathedern in jeder Packung die Schläuche bei. Wechselt die ihr dann alle 3 Tage mit dem Katheder oder mit der Ampulle (die hält bei mir so ca. 4 Tage)?


    Freue mich aber eure Antworten


    lg
    Katrin

    Hallo zusammen,
    ich hatte eben meine Pumpeneinweisung für die Combo.


    Die Frau von der Firma Roche hat mir erzählt bzw. die habe ich auch schon bekommen: es gebe neue Teststreifen für alle Aviva-Geräte. Die haben außen auf der Packung ein grünes Symbol und innen einen schwarzen Code-Chip. Diesen Code-Chipt müsste man dann nur 1x einsetzten und nie wieder tauschen, solange man diese Serie mit dem Grünen Symbol nutzt. Meine Frage: habt ihr da schonmal etwas von gehört? Ich würde mich freuen, wenn man da nicht immer dran denken muss.
    Noch schäner fänbde ioch es ja, wenn es über kurz oder lang das Combo Messgerät mit dem Mobile gekoppelt gäbe...


    lg
    Katrin