Beiträge von kathir0705

    Hallo zusammen,
    dann berichte ich mal wie es mir gestern ergangen ist. Es war alles super. Hab ca. 1BE für 400 ml Neuer Wein berechnet. Der Wein war so mittel vergoren. Nach 2h hatte ich nen BZ von 117, bin mit 107 ins Bett und heute morgen mit 87 aufgewacht. Für mich alles total normale Werte *freu*. Vielen Dank nochmal, ich hatte eigentlich das Thema Neuer Wein schon als nicht machbar abgehackt.


    Zur Erklärung: Neuer Wein ist Traubenmost (-saft), dem schon die Hefe zugesetzt ist. Je nachdem wie alt der Mix schon ist, hat man eher Traubensaft oder schon beginnender vergohrener Wein (bei uns heißt das dann Bizzler, weil bei der Gärung Kohlensäure entsteht und die auf der Zunge "bizelt"). Um diese Jahreszeit in allen Weinanbauenden Gegenden zu bekommen und schmeckt lecker!!


    Ein schönes WE noch
    Katrin

    Hi,
    tausend Dank für eure Infos. Normal berechnerich nie was für Alkohol, aber bei Neuem Wein war ich mir unsicher und hab in meinem Buch auch keine BE-Angabe gefunden. Deswegen danke für eure BE-Angaben das wird heute abend sofort ausprobier und dann notiert!! Und die Saison hat erst angefangen, bis zum Ende werde ich hoffentlich den Dreh raushaben. Berichte dann morgen wie es mir ergangen ist.
    Der Hefeteig für den Zwiebelkuchen geht schon... und meine Vorfreude auf heute abend wächst.


    Liebe Grüße aus der sehr sonnigen Pfalz
    Katrin

    Hallöchen,
    ich hätt da mal nen kleines Problem. Wir möchten heute abend Zwiebelkuchen mit neuem Wein machen (is halt Pflichtprogramm in der Pfalz zu dieser Jahreszeit *freu*).
    Da ich den Zwiebelkuchen selbst mache, kann ich ja die Zutaten alle berechnen, also kein Problem. Muss ja nur das Mehl und die Zwiebeln beachten, oder?


    Mein Problem ist der Neue Wein. Hat da schon jemand Erfahrung damit? Kann ich den wie normalen Traubensaft (100ml ca. 1 BE) berechnen? Macht der geringe Alkoholanteil schon was aus? Oder soll ich den lieber bleiben lassen und den alten Wein trinken?


    Danke schonmal für eure Antworten.


    lg
    Katrin

    Hallo,
    ich komme mit 1x Lantus am Tag sehr gut hin. Ich spritze es immer morgens um 7.30 (ich bin Frühaufsteherin und von daher ist es kein Problem).


    Liebe Grüße
    Katrin