Beiträge von linus

    hat IME da dermaßen abgespeckt?

    Das hat mit IME-DC wenig zu tun, das 'Paket' von SOOIL ist jetzt einfach nur noch die Pumpe, Gewindestangen, Ersatzdeckel und Easy- bzw. Auto-Setter. Die Schlamperei ist mal wieder von Seiten der Einweisung, die muss sich darum kümmern, dass das Zubehör auch bestellt wird (kann man ja mit dem PUmpenrezept gleich eines für die Katheter etc. einreichen).

    spielt sie genau um Mitternacht "Für Elise"...

    Irgendwas verstellt im Arztmenü ... schau ins 'Professional Manual' oder lade es dir runter und geht die einzelnen Einstellungen durch, was anderes bleibt nicht übrig ...

    Die Beschränkung auf 60% des Bolusbedarfs und nur einmal in 60 Minuten und "Nachhilfe" mittels Basalinsulin-Erhöhung ist eine Schnapsidee und geht für mich an den Erfordernissen vorbei.

    Das ist eben ein Algo, der schon vor ca. 10 Jahren ausgetüftelt wurde, da war man noch entsprechend vorsichtig. Man könnte natürlich langsam mal einen Update wagen ... ;)

    Ebenso. 8 Jahre verschiedene Dana-Pumpen, Null Probleme.


    Allerdings muss man zugeben, dass es zwei bis drei kleinere 'Fallstricke' bei der Dana gibt, wenn die Einweisung nicht gut war und Handbücher nicht gelesen werden, dann kann das eben immer zur Stolperfalle werden (Stichwort Gewindestange).

    Und die Insulinmenge gibt doch die Pumpe ab

    Wenn du die KH-Menge als Stellgröße nimmst, ja, aber du kannst ja auch das splitten ... schließlich schaufelst du dir 100g nicht in 3 Minuten rein ... ;)

    Aber was soll's, wollte ja nur darauf hinweisen, dass andere Pumpen eben flexibler sind. Von Katheter-Umsetzen habe ich freilich nichts gesagt, das wäre in der Tat absurd.

    Gewicht und Größe der Pumpe sind unschlagbar,

    Danke für deine Ausführungen, denen ich zum größten Teil zustimmen kann, allerdings sind die Größe und ganz bestimmt nicht das Gewicht unschlagbar, im Gegenteil, die TSlim gehört mit über 100g eher zu den schwersten Exemplaren (Dana-I/RS sowie Ypsopump sind nahezu halb so schwer und auch nicht größer).

    Ansonsten wie gesagt, stimme ich durchaus zu und halte die TSlim auch für ein sehr gutes Produkt.

    Unklar ist aber noch die Kostenübernahme der Kassen, bisher Einzelfallentscheidungen.

    Für die Dana-I ja, da ist es leider aktuell noch nicht ganz klar, generelle Lösung kommt (hoffentlich) in Bälde! Anders mit der Ypsopump: Da gibt es aktuell schon das mylife CamAPS auf dem Google Store zum kostenlosen download, man braucht dann nur eine neue (!) Ypsopump, die sich mit der App verbindet. Tusch!! :laub

    bin gerade gar nicht auf dem neuesten Stand

    Einen guten Überblick mit tonnenweise Zusatzinfos findest du HIER


    Wobei man dazusagen muss, dass sich die Kaleido noch verzögert und die Solo leider sowieso (aber nächste Woche ist DDG-Kongress in Berlin, vielleicht kommt die Solo ja wie das Kaninchen aus dem Zylinder). ;)

    bekommt man dann mehr Pods im Jahr/Quartal Verschrieben, oder sollte man größere Bolusmengen dann per Pen Spritzen?

    Ist doch eine gute Idee! Ansonsten wird es deine Krankenkasse vermutlich ablehnen, mehr Pods zu verschreiben, aber fragen kostet ja nix. Und mit der AAPS 3.X-Unterstützung für den Dash ist ja auch alles gebongt! ;)

    Sie gibt keinen Voralarm, dass die Batterie bald leer ist.

    Wie wäre es, vorher rechtzeitig zu wechseln? Sicher hast du doch Erfahrung, wie lange so eine Batterie hält. Einfach in diesem Zeitraum vorher wechseln. Müssen wir doch mit Kanülen und Reservoiren auchmachen. :)

    Aber wie kann man es verhindern.

    Eigentlich nur, indem du die Batterien nicht der Hitze aussetzt, ständig am Körper tragen ist auf die Dauer auch nicht hilfreich. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Batterien hitzeempfindlicher sind als das Insulin. :D

    Stichwort: Austrocknung! Vier Wochen in der Pumpe ist kein Problem, aber monatelang am Körper tragen möglicherweise nicht. Ich tausche die Notfall-Batterien immer turnusmäßig aus (d.h. verwende die zuerst und ersetze sie immer gleich).

    nach dem Neubefüllen des Reservoirs wollte ich den Schlauch entlüften. Aber nix ist passiert. Ich habe dann irgendwas gemacht, dann gings. Was habe ich falsch gemacht, wenn ich beim Neubefüllen des Reservoirs danach beim Schlauch entlüften nix passiert?
    Dann erinnere ich mich, dass bei der Einweisung hieß, wenn es nach dem Wechsel in der Pumpe rappelt, war was nicht richtig.

    1. und 2. Da ist die Gewindestange (durch den Autosetter oder Easysetter manchmal nur 'fast' exakt eingestellt) doch um einen Millimeter zu kurz geraten. Die Gewindestange muss eine Umdrehung rausgedreht werden, dann wieder einsetzen, Schütteltest erneut. Wenn nichts rappelt, passt es! Hinweis: Wenn oben an der Spitze des Reservoirs nach dem Schließen der Kappe schon ein Tropfen rauskommt, dann passt es exakt!


    Zu 3. Es ist etwas knifflig, den Autosetter zu starten. Das Reservoir mit Gewindestange muss deutlich wahrnehmbar/hörbar 'reinfallen', sonst hat die Stange keinen Kontakt unten (vergleichbar mit Pumpe selbst) und es kommt der E2 Error. Am besten Autosetter komplett ausschalten und neu einschalten, dann neu adjustieren. Und Achtung: Bei Verwendung von Auto-/Easy-Setter, Gewindestange rausdrehen, bis das silberne Ende mit dem blauen Pfropfen abschließt!


    Zu 4. Die Warnmeldung niedriges Reservoir kann man in den User-Optionen einstellen, das ist per Voreinstellung 20 I.E. Am Besten auf 30 I.E. erhöhen, dann hat man mehr Zeit, zu wechseln (unter 20 I.E. Rest ist nur noch Notreserve).


    Zu 5. Ich selbst verwende leere Plastikflaschen dafür.


    HIH ;)