Beiträge von linus

    Hallo Adrian,


    Hast du den Adapter schon mal ausprobiert? Bist du mit den Dana-Kathetern zufrieden?


    Nö, wusste ich gar nicht! Bin allerdings mit den Dana-Kathetern vollauf zufrieden. Aus meiner Sicht, alles Gewöhnungsfrage.


    Bei deinen Punkten 1.-3. gebe ich dir voll Recht. Die App birgt für die Firma natürlich auch juristische Risiken, so dass sie sich durch eine entsprechende Unterschrift absichern.
    Aber wie gesagt: Ich nutze alles seit über 1 Jahr nun und wüsste nicht, was das Problem sein sollte, im Gegenteil: Fast alles hat sich erleichtert dadurch.


    P.S.: Soweit ich den Produktmanager verstanden habe, hat die Firma auch gar kein großes Interesse durch großen Marketingaufwand den Marktanteil zu erhöhen. Ist eben was für ein paar 'Eingeweihte'. :D

    Und ist das diese "Anydana" app, die zB in Australien offenbar sehr erfolgreich ist?


    Ja genau. Im Thread habe ich ja irgendwo einen Link auf das Youtube-Video gepostet, falls du das noch nicht gefunden hast, einfach noch einmal suchen (oder ich suche es nochmal raus).


    Für dich scheint doch die App wie gemacht. Außerdem ist die Dana schön leicht und klein, eher so eine Art 'Feuerzeug' von der Größe her (bin aber kein Raucher :) ...)


    Für mich nach 1 Jahr Dana völlig unverständlich, warum die Dana so ein Nischendasein fristet. Würde nicht im Traum daran denken, irgendeine andere Pumpe in Betracht zu ziehen, auch und gerade wegen der App.


    P.S.: Ach ja, die App bekommst du von der Pumpenfirma direkt, die wollen sich absichern, dass damit niemand Unfug treibt, ist natürlich juristisch nicht ganz problemfrei.

    aber meine Kasse (TK) hat keine Tagebücher verlangt und ganz rasch die (gleiche) neue Pumpe bewilligt


    Die Techniker ist da wohl sehr unkompliziert, was die Folgeverordnung angeht. Auch ein anderes Pumpenmodell (wie in meinem Fall) wurde ohne Bürokratie nach einem einseitigen Empfehlungsschreibens meines Dia-Docs genehmigt. Ich glaube, die haben das nicht einmal gelesen, sondern nur durchgewinkt. ;)


    Beim Erstantrag haben Sie allerdings ziemliche Zicken gemacht.


    Kann leider von Kasse zu Kasse sehr verschieden sein, wie mir scheint. :S

    Ich habe den Tipp bekommen (und hat auch funktioniert) nach Installation neu zu starten, danach beim dranhalten beim ersten Brumm noch ein paar Sekunden warten, wenns das zweite Mal brummt, sollte es geklappt haben. Die Verbindung ist noch nicht sehr 'fehlertolerant', Marcel will sich darum kümmern. ;)

    Also da kann man nur sagen: Vielen Dank dafür! :)


    P.S.: Offset (wie grounded oben schrieb) wäre gut als einstellbares Feature! Ansonsten würde mich der Algorithmus interessieren. Funzt aber schon recht gut, finde ich! :)

    Und es gibt eine Android App die auch alle Funktionen bedient.


    Richtig, wir haben im Dana-Thread schon einige Infos ausgetauscht. Endstille: Vielleicht hast du Lust, dich dort etwas schlau zu lesen?Ansonsten beantworte ich gerne alle Fragen, sofern möglich. Bin nach ca. 1 Jahr Dana immer noch voll auf begeistert, insbesondere und gerade wegen der App. Ist - soweit ich weiß - in der Tat die einzige Pumpe, die das bietet, allerdings noch nicht einmal hoch offiziell (version 0.99). ;)

    Und siehe da, sie holt die Spirit Combo raus.


    Also ehrlich gesagt, warum nur die eine? Ich finde es etwas enttäuschend, dass - bei dem ohnehin nicht sehr großen Angebot an Pumpen - immer wieder nur ein oder zwei Pumpen zur Wahl angeboten werden. Gerade weil es nicht so viele verschiedene Pumpen gibt, sollte man von (tatsächlich?) unabhängigen Beratern- und Beraterinnen vielleicht etwas mehr Angebote erwarten dürfen


    Just my 0.2 cent.

    Das wird für mich auch die einzige Pumpe die in Frage kommt. Ich verstehe immer noch nicht warum sich die Leute so grosse Pumpen an den Hals hängen die auch noch teilweise so kompliziert zu bedienen sind. Aber irgend einen Kompromiss muss man ja immer eingehen.



    Genau, Holzwurm. Was jemandem wichtig ist, scheint eben sehr subjektiv zu sein. Im Zweifel sitzt eine teuer bezahlte Marketing-Abteilung dran, um dem 'Kunden' zu erklären, was seine 'eigentlichen' Interessen sind. :hmmz:


    Und aus meiner Sicht: Seit ich die App nutze, finde ich jedes andere Bedienkonzept nur noch gruslig (Fummelei ohne Ende vs. Telefon buchstäblich im Schlaf bedienen). Hängt offensichtlich auch davon ab, worauf man sich einschießt! :urlaub


    Aber nicht dass wir abschweifen, die verschiedenen Pumpen sind ja entsprechend gesondert gelistet, falls jemand was zur Dana wissen will, einfach in den entsprechenden Thread posten.

    Leute, streitet euch nicht um des Kaisers Bart ... ^^


    Wer das wie regelt, ist eben offenbar Geschmacksache, viele Wege führen nach Rom.


    Persönlich komme ich mit einem ziemlich flachen, simplen Basal-Profil hin und passe das dann per temporärer BR einfach an!


    Andere wiederum möchten 48 Blöcke und 24 verschiedene Basalraten programmieren, wem's so besser passt, auch gut! :)


    Nur Newcomer könntet ihr durch diese 'akademische' Diskussion etwas verwirren, also Vorsicht! ;)


    Fazit: Deshalb ist es sinnvoll, eine Pumpe - vor der Entscheidung - 14 Tage zu testen (habe ich mit der Dana auch gemacht), dann sieht man schon, ob es einem so passt. :nummer1:


    P.S.: Persönlich nutze ich auch keinen Bolus-Rechner ;)

    Für mich ganz klar zwei Dinge:


    1. Freestyle Libre (das ist für mich wirklich wie eine neue Zeitrechnung!)
    2. Dana Insulinpumpe, und zwar weil ich die mit einer Smartphone-App steuern kann, alles andere scheint mir bei den Pumpen inzwischen sekundär!

    Verstanden, wie man das hier machen soll (CGMS-Typ wählen?) habe ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Genau, das ist ein bisschen eine Falle, in die ich auch getappt bin. BZ ist eben wenn du den BZ mit dem Libre misst (per Streifen) oder wenn du den CGMS-Extraktor (Plugin) nutzt (s.o.).


    Also bei Datenauswahl ('Datenquelle') Datentypen ... CGMS auswählen, dann kriegst du die ganzen Datenmassen. ;)


    Wäre wirklich gut, wenn sich Sidiary noch ein wenig Anregungen von der originalen Libre-Software für die Datenabstraktion 'leihen' würde bzw. Accu-Chek-Smartpix fand ich auch immer sehr gut (vor allem den Zeitbereich-Schieber, denn man in der Zeitleiste hin- und herschieben kann, um Verbesserungen/Verschlechterungen sehen zu können).


    Na ja, es ist schwierig, es allen Recht zu machen. :P