Beiträge von linus


    Wenn ich mich richtig erinnere hab ich Dir schon einmal geschrieben, dass das nur halb richtig ist bzw. nicht die vollständige Information.
    [...]
    Milchmädchenrechnung und ein bisschen Wichtigmachen des o.g. Gebietsleiters. ;)


    Ist doch immer schön, wenn wir immer wieder unser (angebliches oder tatsächliches) Expertenwissen zum Besten geben können, scheint dir ja auch Spaß zu machen! :laub


    Ich kann die Info nur so weiter geben, wie sie mir gegeben wurde, ob's den Tatsachen entspricht oder nicht, ist eigentlich schnuppe. Anstatt monatelang mit inkompetenten Sachbearbeitern zu streiten, ist vielleicht ein halbseitiger Kündigungsbrief (mit dem man sich ja zu gar nichts (!) verpflichtet (!!)) auch mal einen Versuch wert. 8o

    Hm, ich sehe das rein pragmatisch. Bei der TK ist es zwar nur ein Jahr garantiert, aber nach 18 Monaten kann man die Kasse wieder wechseln.


    P.S.: Ich hatte ursprünglich bei der TK gekündigt (!) mit dem Hinweis, dass die DAK das LIbre anbietet (hätte mir das - wie von dem Gebietsleiter mündlich zugesichert- schriftlich geben lassen), und ich daher die Kasse wechseln möchte und die Kündigung aussprechen. Falls es mit dem Libre klappen würde, bliebe ich in der TK! Danach lief alles wie geschmiert. Kann natürlich reiner Zufall sein, wer weiß .... Jedenfalls bin ich weiter in der TK und erhalte auch ca. 80-90% Zuschuss für das Libre. Bin zufrieden. ;)

    dass du nicht so richtig klargemacht hast, was du mit deinen Daten überhaupt machen willst.


    Ok, hoffe, das ist jetzt klarer. Es geht natürlich darum, aussagekräftige und interpretierbare (weil grafisch unterstützte) Statistiken zu erstellen. Die Liste der Daten, die ich aus meinem Libre auslesen kann, ist schon einmal ein Anfang, aber für die Analyse dann doch etwas zu mühsam.


    Wichtig wäre mir auch, dass das alles irgendwie halbwegs schnell und automatisch geht, vor allem auch algoritmisch, d.h. wiederholbar, ohne, dass ich immer wieder Mühe auf die gleichen Prozeduren verschwenden muss. Dafür ist eben gerade gut gemachte Software da!


    Sorry, merke gerade, das Ganze ist sehr off-topic, ursprünglich ging es ja darum, dass ich bei Gerätewechsel die Libresoftware mit den alten Daten nicht mehr nutzen kann. Das war mein Trouble, den ich shooten wollte. :D

    Also jetzt verletzt ihr meine GEfühle. :D


    Ich beherrsche übrigens mehrere Programmiersprachen. Und ihr sagt mir, dass das Micro-Doof-Excel mir eine professionelle Software wie Diabass, Sidiary und die Freestyle-Software ersetzen kann, einfach so mit ein paar Klicks? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei ... :wacko:


    Aber wenn es wirklich so trivial ist, dann hätte ich mir sparen können, mich mit den kommerziellen Angeboten abzuquälen. Ist das so? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


    P.S.: Besitze übrigens kein Excel sondern nur Microsoft-Works Tabellenkalkulation.


    P.P.S.: Nützlich finde ich übrigens graphische Darstellungen etwa wie folgende:
    [Blockierte Grafik: https://www.abbott-diabetes-care.at/fileadmin/img/freestyle/libre/libre_software3.jpg]

    Also einen HbA1cWert von 5,1 hätte ich auch gerne.


    Ich - ehrlich gesagt - nicht! Das würde nämlich bedeuten, dass ich ständig mit UZ-Risiko leben würde. Nur meine 0.2 Cent-Meinung. ;)


    Nach 45 Jahren DM-Karriere sehe ich momentan ein FGM/CGMS als das wesentlich wertvollere Hilfsmittel zu Therapie!


    Bei der Pumpe gibt es Pros und Cons, beim FGM/CGMS nur Pros! :)

    Ein Sack voller Daten ist leider noch keine statistische Auswertung. ;)
    Oder schreibst du mir ein Makro für Excel, womit ich dann die Nachwerte für einen bestimmten Zeitraum auswerten kann? Mein Dank im Voraus! :thumbsup:
    Den Datenexport macht man ja, wenn man z.B. Sidiary nützt. Allerdings ist das Programm für meinen Geschmack einfach zu umständlich und fehleranfällig.
    Es ist wirklich zu blöd, dass das Libre-Programm keinen externen Datenimport zulässt.

    Wenn du einen Monat von der Libre-Software auslesen läßt, dir auf den Drucker sendest und einen pdf-Drucker installiert hast, dann sind die Daten im praktischen .pdf-Format für immer (naja..) auf der Festplatte. Schön nach Jahr und Monat sortiert und nachschlagbar.


    Ok, da hast du einen Punkt, gebe dir (teilweise) Recht! :D


    Man muss eben die Statistik zwangsläufig unterbrechen, die läuft dann bis zum Datum X und fängt erst X+Y wieder von Neuem an. :S

    Ok, aber wie verarbeitest du die Daten am PC? Bin noch auf der Suche nach einem vernünftigen Programm. Mit Sidiary bin ich nicht weit gekommen, Diabass5 auch nicht wirklich (die scheinen nicht einmal alle Daten einzulesen, nur die SCANS!?!?).
    Die Software vom Libre ist zwar simpel, wäre aber wirklich alles, was ich möchte ... aber die funktioniert ja nur mit dem angeschlossenen Reader, wenn man den wechselt, sind die Daten futsch! :|

    Hier mal eine Frage zum defekten Knopf: Manche hatten ja schon 1-2 Monate nach Start des Readers Probleme mit dem Einschaltknopf.
    Nach 6 Monaten fängt auch bei mir an, dass der Knopf häufig streikt.
    Gibt es da schon Lösungsideen (außer Gerät austauschen)? Habe schon mit der Technik telefoniert, denen ist das Problem bewusst (insbesondere: Neues Gerät bedeutet, dass die Daten weg sind!). Leider ist keine Software-Revision in Sicht, die das Problem abfangen würde.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke.

    Unabhängig davon, ob es jedesmal das gleiche Sushi war (Stärkeanteil, Fischart usw.), sind ja auch die Begleitumstände möglw. unterschiedlich. Tageszeit, Ausgangswert, Bewegung im Vorfeld/Anschluss, Bolusfaktoren/Basalemenge bei allen Versuchen gleich, Stress, Krankheit/Infekt, was möglw. davor/dazu/danach gegessen/getrunken, ...


    Ich denke, man sollte sich von der Illusion verabschieden, dass diese Dinge überhaupt exakt im Voraus (!) berechenbar sind, deshalb ist ein CGM so nützlich, man schätzt einfach, beobachtet den BZ und korrigiert entsprechend ... ;)