Beiträge von linus

    Kennst du die Pumpenübersicht hier im Forum von Joa?


    Kann ich nur zustimmen. Auch ich habe 'meine' neue Pumpe (letzten Sommer) so gefunden, die Erfahrungsberichte hier im Forum sind (vor allem als Startpunkt für weitere Recherchen) Gold wert! Und wenn du zu einzelnen Pumpen fragen hast, es gibt immer jemanden, der diese gerne beantwortet hier im Forum.


    P.S.: Libre (oder anderes FGM/CGM) sehe ich inzwischen als wichtiger an als eine Pumpe! ;)

    Denn damals gab es noch rigiede Essensvorschriften. Zuckerhaltiges jeglicher Art außer Trabenzuckerplättchen bei UZ war verboten.


    Sehr interessant, was du da schreibst. Ich habe in der Tat Mitte der Achziger-Jahre eine Psychotherapie wegen eigentlich ganz was Anderem gemacht. Als 'Nebeneffekt' kam dabei raus, dass ich mich auch Medizinern gegenüber ganz anders verhalten habe. Ich bin zu sämtlichen 'Kapazitäten' (damals in München) gelatscht und habe Ihnen quasi das metaphorische Messer auf die Brust gesetzt mit der Frage: "Jetzt begründen Sie mir doch mal wissenschaftlich, warum Zucker bzw. zuckerhaltige Speisen für (Typ1-)DM so absolut tödlich sein soll!"
    Als Doktorand mehrerer formal- und naturwissenschaftlicher Fächer hatte ich da auch keine Probleme mehr, solche Fragen zu stellen.


    Und was kam dabei heraus: Alles Humbug, zumindest in dieser pseudoreligiösen Art, Zuckeressen = "Sünde" und all dieser Mumpitz!


    Fazit (bis heute): Kontrolliertes Essen, das bleibt uns als DM1 leider nicht erspart, aber man 'darf' im Prinzip alles!


    Also für mich liegt ein Knackpunkt der Depression (an der ich damals sicher auch starkt gelitten habe) in diesem manipulativen Gesamtzusammenhang eines (pseudo-)religiösen Bevormundungssystems.


    Dieses Problem ist heute für mich gelöst. So manche Diskussionen im Zusammenhang mit dem Libre unlängst haben mich an so manche absurde Diskussionen von damals erinnert. :cursing:

    Sorry, dass ich das noch einmal hervorkrame, aber nach dem 12. Sensor will ich den Müll jetzt loswerden. ;)


    Also die Sensoren in den Sondermüll/zur Sondermüll-Abgabe und die restlichen Teile (Setzhilfe, Plastik-Kontainer) in die gelbe Tonne?


    Danke.

    Richtig, Ikebana. Das ist nämlich eine spezifische Eigenschaft von Typ1 DM, schwer berechenbar.
    Deswegen ist so ein Hilfsmittel wie ein CGM oder ein FGM so unendlich wertvoll, man kann bei jeder chaotischen Entwicklung rauf/runter (aber Achtung: Nicht in Panik verfallen wegen kleiner Schwankungen!) entsprechende Maßnahmen ergreifen. Mit den Jahren kennt man 'seinen' DM dann (hoffentlich), ist natürlich auch alles sehr individuell verschieden.

    Ist bei mir (fast) immer so (gewesen), aktuell gerade wieder beim neuen Sensor (auch gestern gesetzt), war nachts auf Dauer-Lo, aber nach ca. 24 Stunden (spätestens nach 36 Stunden) hat es sich immer eingependelt auf einen 'vernünftigen' Offset von ca. minus 20.
    Da es praktisch immer so ist/war, habe ich mich inzwischen ohne Probleme darauf eingestellt. Die ersten 48 Stunden mache ich den einen oder anderen Kontrolltest per Mobile zusätzlich. No Problemo. :thumbsup:

    Mit ICT sollte es ja möglich sein, eine Mahlzeit komplett auszulassen. Was passiert, wenn du einmal testweise die Abendmahlzeit weglässt, und stattdessen schon zwei, drei Stunden vorher anfängst, jede Stunde einmal den BZ zu messen?


    Genau, wäre auch meine Idee gewesen, oder wenn die Kohlenhydrate sich so 'chaotisch' auswirken, einfach mal keine BEs am Abend?
    Wäre ein Versuch wert ... Shrimps z.B. sind ja auch lecker und machen satt, haben aber so gut wie Null BE. ;)

    Beim Kollegen von der Dana Pumpe habe ich das bekommen, was ich gesucht habe. Informationen, Vorführungen und Wissen.
    Bei mir wird es im Herbst wohl eine Dana werden. Die Fernbedienung und die Größe sind mir am wichtigsten. Mit den Eigenheiten kann ich mich arrangieren. Den Rest muss man selber testen.


    Gratuliere. So war's bei mir auch. :)

    ich beziehe das auf das komplette Gesundheitswesen in Deutschland...


    Solltest du nicht tun. Unser Gesundheitssystem ist und bleibt eines der besten der Welt! Man muss nicht unbedingt auf die USA verweisen und daran erinnern, wie schwer es Obama-Care hatte und inmmer noch hat. :thumbdown:


    Ich bleibe dabei: Kasse wechseln! Manche Kassen machen einfach ihren Job schlecht. Wenn eine Kasse den Job gut macht, folgen die anderen, manchmal dauert das eben leider etwas länger, bis es alle kapiert haben. Den Horizont mancher 'Kundenberater' bei den Kassen muss ich jetzt nicht kommentieren. Genau von der TK habe ich (und das können mehrer Foristen bestätigen) genau denselben Schwachsinn gehört seit Dezember, eigentlich bis zum letzten Telefonat, bis dann die erste Überweisung auf meinem Konto war! 8o


    Also nicht so eng sehen, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten.


    ...heißt das im Klartext, dass das Rezept für das ganze Jahr gilt und ich regelmäßig die Rechnungen von Abbott einreichen darf, um eine Erstattung zu erhalten??
    cd63


    Klingt zumindest so im Anschreiben. Klingt fast zu gut, um wahr zu sein. :D
    Ich werde die Tage noch einmal kurz anrufen, um diese paar 'Unsicherheiten' zu klären. Aber eigentlich steht es so schwarz auf weiß. Erst nach einem Jahr, Neuantrag, ähnlich wie bei einer Pumpe (da sind es dann ja vier Jahre = Garantiezeit).

    Ja, in der Tat, danke!
    Und soeben habe ich auch das zugehörige Schreiben bekommen, und wenn ich das nicht total missverstehe, kann ich nur sagen: Danke TK! :D
    Ich werde vielleicht nächste Woche in einer ruhigen Minute noch einmal anrufen, um es endgültig zu klären.
    So wie es aber aussieht: 59,38 pro Sensor (oder 118,75 für das 2er-Pack), 53,91 für den Reader. Das ganze für zunächst 12 Monate, danach muss erneut Antrag gestellt werden (aber gerne doch!). Von Budgetierung oder dergleichen steht da nichts! Auch von dem Stichtag 9.2. ist nicht die Rede, denn die Erstattung wurde auch für die Zeit davor geleistet. Auch BZ-Streifen sind gar nicht erwähnt!
    Für mich besteht da jetzt kein weiterer Diskussionsbedarf, im Gegenteil, ich hoffe, alle anderen Kassen nehmen sich die TK als Vorbild!
    :thumbsup: