Beiträge von linus

    Sorry, falls ich übersehen habe, dass das Thema schon irgendwo ausführlich diskutiert wurde.
    Was steckt eigentlich wirklich dahinter? Habe nämlich gerade eine Anfrage dazu aus meinem Bekanntenkreis, die haben einen 13-jährigen Jungen mit Typ1.
    Ehrlich gesagt ist aber eigentlich nicht nachvollziehbar, warum man es für Kinder (oder Jugendliche!) nicht einsetzen können sollte. Da handelt es sich auch wieder einmal um einen seltsamen Lobby-Quatsch, wie mir scheint, oder?
    Auch als Erwachsener muss man das System testen und ausprobieren, wie weit es einem wirklich weiter hilft (mir z.B. SEHR!). Andere Erwachsene haben Probleme, kriegen keine konsistenten Werte, der Kleber haftet nicht etc. ...
    Ich wäre hier für einen pragmatischen Ansatz: Einfach ausprobieren! :)
    Was meint ihr?

    Also unsinnige Kosten für die KK. Wie viele unsinnige OPs werden durchgeführt .


    Tja, es hat leider nichts mit Sinn vs Unsinn zu tun, es geht einzig und allein um die Buchstaben des Gesetzes. Und da haben wir (derzeit leider noch) schlechte Karten. :cursing:
    Aber es hilft nichts: Nicht locker lassen, massenweise Anträge stellen, Einspruch einlegen etc. pp.
    Irgendwann wird schon einmal jemand, der etwas entscheiden kann, die richtige Entscheidung treffen. Wann das sein wird? Unbestimmt. :(

    ... geht es jemandem ähnlich?
    Wir haben den ersten Sensor getestet und mussten feststellen das die Werte immer ca. 20-30 tiefer waren als der Blutzuckertest.


    Vielen geht es ganz ähnlich. Bei mir ist seit Anfang an immer die Tendenz, dass die Werte um ca. 20 zu tief sind, das allerdings konsistent meistens die erste Woche lang. Ich sehe das aber nicht als Problem, denn die Tendenz-Pfeile stimmen sehr genau und man kann den sogenannten 'Offset' ja herausrechnen (besser wäre es, man könnte diesen manuell einstellen und beispielsweise einmal täglich mit einer 'Blutzuckerkontrolle per konventionelle Messung überprüfen).


    Also kein Grund zu verzweifeln. ;)

    Aber das mit dem Offset wäre echt super. Ab dem 2ten Tag weiß man ja wie die Abweichung ist und so könnte man es noch schön optimieren. Allerdings wird das nicht passieren, denn man kann nicht vom jedem erwarten dass er den Offset richtig einzustellen weiß und das wird dann definitiv rechtliche Konsequenzen für Abbott nach sich ziehen.


    Tja, allerding ist das Offset einstellen ja eigentlich nichts anderes als eine simple Kalibrierung, wie beim Full-CGM MIT Kalibrierung, nur einfacher.
    Aber wir sind uns einig, den Offset sollte man einstellen können. So sind nämlich hinterher die Statistiken auch nicht wirklich gut zu gebrauchen.

    was mich beim CGM immer schon stört sind die 20 Minuten Differenz,


    Wirklich so heftig? Das wäre ja wirklich sehr schwierig (für mich wenigstens) zu handhaben in der Praxis, genau das ist es ja, was ich am Libre schätze, wenn man den gegebenenfalls vorhandenen Offset mit einberechnet, hat man in 95% aller Fälle einen sehr aktuellen Wert!

    Weiß jemand genaueres darüber, ob das Libre einfach die gemessenen Werte ausgibt oder noch irgendeinen Algorithmus drüberläuft?


    Ich vermute letzteres, irgendwie wenden die eine Heuristik an (aus welchen Daten auch immer gemixt), funktioniert ganz gut, aber nicht zu 100%, man sollte also vorsichtig bleiben (dein Beispiel zeigt das).

    Software ging erst nach einem Neustart wieder. Ich denke fast, die Verbindung kurz manuell zu trennen ist einfacher. Dann denkt die Software eben, man sei nicht am Internet, auch gut. Trotzdem Frechheit das Ganze. :cursing:


    Grounded: Bei dir zickt die Software nach den Maßnahmen nicht? Bist du sicher, dass sie nicht doch irgendwo den heimischen Server erreicht? So wie sich das für mich darstellt ist es so, dass bei aktiver INet-Verbindung die Software bei Nicht-Erreichen des Servers einfach streikt. Windows8-Problem?

    öffne eine Kommandozeile (CMD) und gebe dort PING libreupload.freestyleserver.com ein. Wenn das Ding Ding die IP auf 127.0.0.1 auflöst wars das mit der Route.


    Ja also, ich musste jetzt erst auch wirklich den libreupload.freestyleserver.com explizit in meine Hosts-Datei (Windows8 ) eintragen, vorher hat er die Adresse tatsächlich noch in 74. irgendwas aufgelöst. freestyleserver.com als übergeordnete Domain hat NICHT gereicht. Jetzt klappt es aber. Danke.


    Adrian: Den Wireshark schaue ich mir mal an, das ist ja die totale Datenflut! TMI! :S

    ... über einen Eintrag in deine HOSTS Datei , bei der du die IP Adresse des betreffenden Server auf 127.0.0.1 umleitest (dein eigener Rechner)


    Danke für den Tipp. Habe ich jetzt mal gemacht. Reicht es 'freestyleserver.com' einzutragen? Der Server heißt ja vollständig 'libreupload.freestyleserver.com', aber die übergeordnete Domain sollte ausreichen.


    Gibt es ein Tool, mit dem man diese Schnüffeleien beobachten kann bzw. überprüfen kann, dass die Maßnahme funktioniert hat?


    Danke.


    Hast du da auch eingerechnet, das der Transmitter des Dexcom nur ca. ein Jahr hält und 400 Euro kostet? Und das Gerät 1500 Euro kostet statt 60 Euro?


    Richtig. Auch das läuft für mich unter 'fehlende Praxistauglichkeit'. Man muss zudem davon ausgehen, dass ein solch teures Gerät mal kaputt geht oder geklaut wird, 60Euro um die Hardware zu ersetzen ist einfach viel überschaubarer. Da helfen mir 10-Jahres-Rechnungen herzlich wenig. Das sind ja keine edlen HiFi-Bausteine, die in der Wohung herumstehen, sondern die sind ständig in der freien Wildbahn im Einsatz! :D

    Und der besch...... Knopf ist bei mir schon fast kaputt.


    Äh ... was hast du denn gemacht? Mit Hammer und Nagel draufgehauen? :xD: Also wie gesagt, preis/leistungsmäßig kann man da wirklich nichts einwenden. Funktioniert bei mir nach knappen 6 Wochen wie am ersten Tag. Ich verkaufe auch sehr hochwertige/hochpreisige Geräte der Unterhaltungselektronik (da sind auch mal 20kEuro fällig), und ich wundere mich allerdings auch darüber, wie manche Kunden ihre Geräte behandeln (kann ja jeder mit seinem Eigentum nahezu machen, was er will). Bei mir sehen 'Vorführgeräte' nach einem Jahr immer noch so aus, als wären sie gerade ausgepackt worden.
    Also immer auf dem Teppich bleiben, für ein 60-Euro-Billig-Teil ist der Libre wirklich erstklassig.


    Der Rückruf kam prompt. Keine Übernahme zur Zeit. Nicht im Verzeichnis. Abwarten. Zur Zeit wäre ein regelrechter Ansturm deswegen.


    Dito! Heute früh Email geschickt, 30 Minuten später kam eine (nicht-automatisierte!) Antwort, vor ca. 1 Stunde auch ein Rückruf!
    Habe gebeten, den Antrag und die Ablehnung zu dokumentieren. Ansturm ist gut, steter Tropfen höhlt den Stein. Irgendjemand wird schon auch mal auf die Idee kommen, etwas im Sinne der Vernunft zu unternehmen.

    Ich habe einen kurzen, formlosen Antrag bei meiner Krankenkasse eingereicht (ohne mir jetzt spezielle Mühe wie Grounded oder andere zu machen). Ich kann nur raten, dass das möglichst jeder tut, der den Libre sinnvoll findet. Wenn Tausende von Anträgen bei den Kassen eingehen, sollte das alleine Eindruck machen (mit den juristischen Dingen steckt der Teufel sowieso im Detail, ich glaube, dass das verlorene Liebesmüh' ist).

    Vierter Sensor aktiv, nach den obligatorischen 60 Minuten erster Scan: 107. Probemessung Mobile: 120. Bin zufrieden, das ist der erste Sensor, der nach 60 Minuten bereits ein so gutes Ergebnis liefert. Es ist auch der erste Sensor aus einer Charge mit Expire 10/2015. Alle anderen bisher waren 4/2015 (einen habe ich noch). Mal sehen, als nächstes setze ich dann wieder den letzten 4/15, ich werde berichten.
    Es bleibt dabei: Libre :thumbsup: