Beiträge von linus

    Vierter Sensor aktiv, nach den obligatorischen 60 Minuten erster Scan: 107. Probemessung Mobile: 120. Bin zufrieden, das ist der erste Sensor, der nach 60 Minuten bereits ein so gutes Ergebnis liefert. Es ist auch der erste Sensor aus einer Charge mit Expire 10/2015. Alle anderen bisher waren 4/2015 (einen habe ich noch). Mal sehen, als nächstes setze ich dann wieder den letzten 4/15, ich werde berichten.
    Es bleibt dabei: Libre :thumbsup:

    Guck dir am besten auch das Youtube-Video an, habe ich oben noch angefügt. Man sieht ja über die APP laufend, wo die Batterie steht. Geht sie allerdings mal auf 75%, geht es rapide nach unten. Danach noch 1-3 Tage, würde ich schätzen, habe es aber nie bis zum bitteren Ende getestet, vielleicht kann Max was dazu sagen.


    Die Dana Batterie ist nur halb so groß und halb so schwer wie eine AA-Batterie. ;)

    Also eine DANA-Batterie kostet ein paar Euro und hält mindestens vier Wochen bei mir. Und wird natürlich von der Kasse bezahlt. Da macht es wohl keinen Sinn, die Batterie bist zum letzten Tropfen auszuquetschen. Wenn sie 50% zeigt, wechsle ich die Batterie (wie gesagt, so alle 4-5 Wochen). Passt.


    P.S.: Hier ein youtube-video über die App, hat ein australischer Typ1-Kollege gemacht, alles in Englisch (gibt die App noch nicht auf Deutsch, darauf sollte man auch noch hinweisen).


    https://www.youtube.com/watch?…lpage&v=TEG4ku_Xg4c#t=111


    Und ohne Batterie-Fach-Aufdrehen lässt sich das nicht abstellen?


    Ja, das ist so. :( Also hier muss man (leider?) mitdenken, aber muss man das als Typ1 nicht grundsätzlich? Vor dem Kino mal alles checken. Hm. Mir scheint das sogar vernünftig. ;)



    Die Handy-App hört sich super an!


    Ist für mich DIE Neuerung überhaupt. Damit verhalte ich mich zwar als über 50-jähriger wie ein Teenager (dauernd am Handy herumfummeln), aber es gibt Schlimmeres! :D


    linus: Nutzt du den Bolus-Rechner der Pumpe dann gar nicht? Oder nutzt du ein anderes Messgerät und gibst den gemessenen Messwert in die Handy-App ein?
    (Gut, wäre für mich jetzt auch kein Ausschlusskriterium, denken kann man ja immer noch alleine :D )


    So sehe ich das auch. Bolus-Rechner war für mich noch nie etwas, mit dem ich herumgedoktort habe (bin natürlich auch seit über 40 Jahren damit beschäftigt, BEs zu schätzen. Exakte Wissenschaft wird das sowieso nie, es gibt so viele Gründe, warum die Rechnungen mit der zweiten Nachkommastelle völlig hoffnungslos sind. Genau da kommt der Libre ins Spiel. Schätzen, Messen, Schätzen, perfekt. War seit ich den Libre habe keine 2-3 Mal mehr über 200 (nach fast 6 Wochen jetzt). Und die Pumpe/Handy-App passt perfekt zum Libre! :D

    Hallo Leila,


    gute Idee das mit der DANA! :)


    Hallo Max und Linus!
    da ihr beidne ja gerade unsere Haupttester der Dana seid, schreibe ich euch mal direkt an...


    Haupttester ist gut. Ich bin zumindest seit einem guten halben Jahr ein sehr zufriedener DANA-Nutzer. ;) Habe damit sowas von NULL Probleme ....
    Ich versuche es mal.




    Weshalb ich die Dana toll finde, ist die Größe, ist ja auch im Vergleich zur Combo ein winzling.


    Das ist für mich einer der Big-Points!


    Was mich speziell (auch nach ausführlicher Lektüre des Threads) interessieren würde:
    1. Wieviele Einheiten hat man nach maximaler Befüllung des Reservoirs plus Schlauchfüllung, etc. zur Verfügung? (bei der Combo so offiziell 280-290, kann man aber mit strategischer Überfüllung auf 315IE treiben)


    Also mehr als 300 geht nicht, bequemer ist es, wenn man so knapp unter 300 einkalkuliert, sonst ist es etwas Gefummel. Es geht natürlich auch immer was drauf, wenn man einen Schlauch befüllt bzw. befüllen muss (was bei mir zumindest immer beim REservoir-Wechsel passiert).



    2. Gehen alle Alarme/Erinnerungen, etc. auch als Vibration?


    Also die, die ich brauche, gingen bisher alle. Bestimmte Alarme sind aber immer laut, 1. Insulin-Ende oder Verschluss (kam bisher nur vor, wenn ich bis zur letzten Einheit gepumpt habe). Ebenso wenn die Batterie alle ist (habe ich noch nicht erlebt, immer vorher gewechselt), dann ist auch Alarmton!



    3. Gibt es eine Vibrations-Weckerfunktion?


    Hm, sorry, keine Ahnung, mache ich per Handy, mit dem steuere ich auch die DANA, das ist für mich der ZWEITE BIG-POINT, dass ich die DANA sehr bequem und zuverlässig mit der Handy-App steuern kann!


    4. Wie gut ist die Verbindung zwischen Pumpe und Steuerungsgerät? (bei der Combo dauert es manchmal ewig bis die Verbindung hergestellt ist)?


    Geht per Bluetooth mit dem Handy und der DANA-App deutlich schneller als mit der originalen FB, die ist bei mir auch praktisch von Anfang an ungenutzt (da überflüssig und zu klein und schlecht zu lesen). Also Verbindung braucht so ca. 5-10 Sekunden, manchmal auch ein paar Sekunden länger, nichts für Hektiker, aber m.M. völlig ausreichend von der Geschwindigkeit her.


    5. Hab ich das richtig verstanden, dass man keinen Schnell-Bolus an der Pumpe (also ohne rausholen) abgeben kann? Das geht bei der Combo super...


    Ja, das ist richtig, habe ich zuerst auch bedauert, seit ich das Ding aber per Handy steuere vermisse ich das NULL.


    Hoffe das hilft erst einmal, ansonsten gerne weiter frage (und vielleicht kann Max noch was klären).


    Gruß
    Linus

    Hm, ob das funktioniert bzw. hinreichend exakt funktionieren kann? BZ-Messung ist unsicher genug mit den aktuellen Methoden.


    P.S.: Gut im Video dargestellt, wie umständlich konventionelles BZ-Messen ist, zumindest wenn man nicht wenigstens ein AC Mobile hat(te). ;)

    ...bei mir sind es oft ca. 15-20 mg% nach oben, aber manchmal passt es auch genau,


    Scheint bei den meisten so zu sein, 20-40mg offset nach unten, die ersten 1-2 Tage, eventuell auch die komplette Laufzeit (war bei Sensor 2 bei mir so, der blieb bei -20mg offset praktisch die kompletten 14 Tage).


    Und wie schon viele vor uns festgestellt haben: Das wirklich Geniale ist und bleibt der Trendverlauf und die permanente Verfügbarkeit der Werte praktisch ohne Aufwand!

    So, dritter Sensor im Arm, erste 48 Stunden ca. -40 mg/dl offset ;( , das allerdings konstant, nicht schön, aber auch nicht total unbrauchbar.
    Dann plötzlich gestern: Nach ca. 50 Stunden fängt sich das Ding und liefert seitdem konstant +/- 10mg/dl zum Mobile konsistente Werte!


    Komische Sache, alle drei Sensoren haben sich leicht unterschiedlich verhalten bisher. :confused2
    Ich vermute aber mal, dass der dritte Sensor jetzt die restlichen 12 Tage wie eine Eins laufen wird. :thumbsup:


    Habe die Erfahrung mit Laugengebäck am Anfang der Diagnose auch schon gemacht, habe danach nicht schlecht gestaunt beim BZ messen :pupillen:


    Ja, kann ich bestätigen. Lustigerweise gab es im Krankenhaus Anfang der Siebziger für alle Typ1er immer eine BREZN (Schwabinger Krankenhaus). Galt damals als eine der besten Diabetologischen Kliniken in DE. Weiße Semmeln oder gar Marmelade war dagegen SÜNDE. 8o


    Also was im Verlaufe meiner Karriere schon alles von angeblichen Kapazitäten an Schwachfug erzählt worden ist, passt auf keine Kuhhaut. ;)


    Richtig ist: Bei einer Laugenbreze schnellt der BZ ganz schön hoch, aber es gibt ja Situationen, da ist das ja sogar lebenswichtig, dass er schnell hoch geht! Also Aufklärung ist wichtig, und essen kann man selbstverständlich als Typ1er alles. Man muss sich danach nur eben entsprechend verhalten und vor allem MESSEN. Messgeräte (Stichwort Libre) gibt es mittlerweile wirklich gute.
    Eine Aussage "Sollten Sie grundsätzlich darauf verzichten ..." ist eine Bankrotterklärung. So einen 'Kollegen' kann ich nicht ernst nehmen. :rofl Punkt.


    P.S.: Ich habe mal die Ratschläge von Dr. Zorn überflogen, da kann ich nur davor warnen. Das ist teilweise übles Halbwissen. :wacko: