Beiträge von linus

    Schade dass es zu der Pumpe gar keinen Bericht gibt. Eigentlich ist sie von den Funktionen wohl die fortschrittlichste, leider etwas kostspielig im Betrieb (und keine Humalog-Patronen, die man direkt verwenden kann wie bei der D-Tron).

    Zitat von Joa;222687

    Und auch wenn sie mich seinerzeit von den Funktionen her absolut überzeugen konnte


    Also das Design kommt bei mir jetzt wirklich nicht an erster Stelle.


    Aber ich frage mich nach über 2 Jahren D-Tron, ob ich es nicht mit der Paradigm versuchen hätte sollen, denn mittlerweile vermisse ich den geschlossenen Regelkreis. Dass man doch immer noch zusätzlich mit BZ Messgerät hantieren muss, zerstört irgendwie die Schönheit des Pumpenkonzepts.


    Zu der Paradigm gibt es leider im anderen Thread noch gar keine Berichte.

    Zitat von yvonne;222684


    Ein großer Nachteil war für mich die Größe der Pumpe.


    Das kann ich gut nachvollziehen, wobei für Frauen ja ohnehin das die größte Problematik der Pumpen sein dürfte, dass man sie einfach schlecht 'tragen' kann.

    Zitat von unkown;222284


    Ich habe da auch schon, vor kurzem dieses Jahr (2008) mal gehört das eine bisher nicht auf dem Diabetesmarkt tätige Firma an einer "künstlichen Bauchspeicheldrüse" in Form einer Pumpe und Messgerät dran ist. Angeblich laufen dazu schon Studien.


    Wäre toll, wenn nach gut 35 Jahren (so lange bin ich schon Typ1) da wirklich etwas geschehen würde. Zumindest hat ein Insulinpumpenhersteller schon ein System auf dem Markt, was in die Richtung geht, nämlich die Medtronic Paradigm (vgl. http://www.medtronic.ch/CH/de/patients/diabete/paradigm.html).
    Allerdings war ich als Pumpern-'Anfänger' noch etwas skeptisch, da sehr teuer und nicht von der Kasse finanzierbar (die Sensoren für die kontinuierliche BZ-Messung, und außerdem muss man die auch häufig wechseln).


    Insofern muss man nur hoffen, dass das System für die Praxis noch optimiert wird.


    Kenn jemand diese Pumpe bzw. setzt sie selbst ein?

    Für mich war bei der D-Tron auch entscheidend, dass die Humalog-Patronen direkt verwendet werden können.
    Was fehlt: Ein integrierter Blutzzucker-Tester, der den Regelkreis schließt.
    Erste Pumpen dazu gibt es ja bereits, leider sind die Kosten astronomisch und die Sache ist auch wohl noch nicht 100% zuverlässig.