Beiträge von Eric

    Hi, also ich bin leider seit ein paar jahren blind und habe etliche geräte ausprobiert. da meine sehkraft langsam von mir gewischen ist, hatte ich erst geräte mit grossen displays und dann welche mit sprachausgabe. seit einigen jahren nutze ich jetzt das diatrans glukotalk mit sprachausgabe. dazu muss ich sagen, ich habe auf einem auge einen sehrest von 0,05 prozent und der reicht sogar aus um mit anstrengung das display zu lesen. also riesengross die anzeige. das gerät hat nur 2 knöpfe die aber absolut nicht benötig werden. ich bestelle in der apotheke immer gleich die sticks fürs ganze quatal also 400 stück, die dein arzt auch verschreiben muss da sie dir zustehen. positiver evekt, die ganzen 400 sticks haben die selbe kodirung . bei näheren infos zum gerät bitte an email fam.diehl@gmx.de vlg eric p.s. das gerät kostet mit zbh. in der apotheke rund 30 euro wird aber auch vom arzt verordnet. desweiteren stellt diatrans gerne testgeräte zur verfügung . vlg eric

    Hi schwester s., jepp wie gesagt die salbe ist klasse. sobald meine frau heut daheim ist kann sie schauen wiedie salbe heisst ich poste den namen dann gleich hier. kann die salben tube leider nicht in meinen scanner legen damit ich den namen rausbekomme...grins. die andere sache mit dem sport, habs mal versucht mit laufen gehen im wald aber mit dem blindenstock das funktioniert nicht wirklich . inliner währe für mich mal noch intressant, da ich früher täglich laufen war als die augen noch funktionierten , aber wenn da ein pfosten im weg ist oh je oh je..grins. die andere sache währe das ich nicht verlohren gehen könnte da man nur den umgenieteten gegenständen folgen müsste um mich zu finden ..lach . vlg eric

    na ja , bis vor ca. 8 jahren habe ich langstreckenlauf und marathon gelaufen , radfahren tischtennis usw. dann kam die faule zeit und die erblindung dazu , und seit einem jahr regelmässig schwimmen, seit 14 tagen dreimal die woche muggibude dann viel mit dem hund spazieren und teilweisse laufen gehen und dann halt den matrazensport... als ich mit der muggibude anfing wieder dachte ich ich breche zusammen da sind muskeln die ich garnicht kannte und das die auch so schmerzen können. waar wohl etwas lange die ausszeit . vlg eric

    hmm, also da ich ja erblindet bin ists bei mir mit sport eher wenig gewesen die letzten jahre und der bauch wurde mehr. da mich dies anfing zu stören habe ich mich jetzt in einem fittness studio angemeldet und siehe da nach ca. 14 tagen ging der waschbär bauch zurück um einige zentimeter. es gibt in der appotheke eine salbe die für vernarbungen bei unfallopfern gedacht ist , aber auch sehr gut bei spritzknoten hilft . nachteil die salbe kostet ca. 40 euros die 20 gramm tube aber sie ist sehr sehr ergibig und bewirkt kleine wunder was die knoten angeht . na ja mal sehen wie lange es dauert bis die beulen ganz verschwunden sind muss mal nachschauen wie die salbe genau heisst falls es jemanden intressiert . vlg eric

    lach vorsicht bissig der is gudd...
    ne also ne hypo im schlaf könnt mir glaub ich nicht passieren , schwitze immer wie sau vorher da werde ich automatisch wach . falls nicht macht mich aller spätestens mein hund wach weils anfängt zu tropfen. da habe ich noch glück . aber dann immer die schlimmen fress attaken . heftig heftig . vlg eric

    das sehe ich genau so sich hinter seiner krankheit zu verstecken ist genau das falsche . der dm ist nun mal da und den bekommt man auch so schnel nicht weg. desweiteren sollte man ja auch bei einer einigermassen guten einstellung die hypos vorher merken also bei mir ist es auf jeden fall so . gib natürlich auch ausnahmen aber das kann man auch lernen die merkmale wenns zu einer hypo kommt . ist auf jeden fall nix wo ich jetzt angst davor habe oder je hatte. vlg eric

    hi, ja die software für die cozmoz mumpe grins bekomme ich vom hersteller zugesand habe ich gerade gehört. von frau drosse habe ihc gestern die telefonnummer bekommen und werde sie nächste woche mal anrufen . vielen dank für deine infos noch . vlg eric

    ja da haste gut recht. ja die industrie mach in sachen bedienbarkeit für blinde oder sehgeschädigte nich wirklich vorran. wenn man mal bedenkt das es mittlerweile ca 5 mio blinde menschen gibt wovon gut die hälfte auchnoch dm hat . ich spiele auch schn eine zeit damitauf eine pumpe umzusteigen aber da bleibt auch nur die Coszmo Pumpe von der Firma Deltec,bin der zeit am infos sammeln darüber . mal sehen was die zukunft noch so bringen wird . vlg eric .

    na ja viel favoriten bleiben mir ja nicht, accuchek hat jetzt ein gerät mit sprachausgabe aber da kann ich dann mit zwei geräten rumlaufen da accuchek es nicht gebacken bekommmen hat die sprachausgabe ins eingentliche gerät einzubauen. dicke minuspunkte . na jaund das einzige das noch verfügbar ist mit ner ordentlichen sprachausgabe ist das glucotalk. aber bin zufrieden damit es erfüllt seinen zweck , ist zuverlässig klein und leicht . bei mir spielt halt auch die bedienung die erste geige. vlg eric

    @ christian,


    jepp sorry war mein fehler ämm das erste gerät das ich hatte also die erste generation war definitiv von diatrans aus schweden. hab da eben selbst mal im netz naachgeschaut , die firma diatrans scheint es irgendwie nicht mehr zu geben und die firma progen ist jetzt dafür verantwortlich das gerät heisst jetzt in der zweiten geneeration glucotalk und das starterset kostet auch nur noch 19,95 euros. in einer online apotheke über onkel google gefunden suchwort hatte ich blutzuckermessgerät diatrans sprachausgabe eingegeben da ist es dann der 2 eintrag in der ergebnissliste . vlg eric

    ämmhhhh,


    sorry komando zurück hab grad auch mal mitbekommen das mein messgerät anscheinend nicht merh von diatrans hergestellt wird sonder jetzt von progen, und glucotalk heisst. hahaha wer lesen kann ist klar im vorteil. vlg eric

    Hi Leute,
    Oh je also damals erinnere ich mich noch das ich dieerste zeit immer mit teststreifengemessen habe. so blut auf den streifen und dann am röhrchen die farbe vergleichen. dann kam eines von bayer und son riesenkasten,der heute glatt als cd spieler durchgehen würde von der grösse her.danach alles aus der palette der accuchek geräte da eine gute bekannte immer schön viele testgeräte bekam immer gut wenn man die richtigen leute kennt. naja und dann 2004 kam das dia trans wegen der sprachsteurung, das teil ist nur ca. 5 cm lang, 3 cm breit und ein cm dick. ähnlich des neueseten accuchek gerätes . messzeitt 3 sekunden, und sehr sehr wenig blut dafür .war reiner zufall das ich an dieses gerät gkommen bin da es nicht serh verbreitet ist und damals erst auf den markt kam . häufige vergleiche mit den geräten beim doc waren super nur 1-4 mgdl aabweichungen . jetzt habe ich vor zwei wochen die 2. generation des gerätes bekommen sprachausgabe verbessert , leichter grösserss display , und ne auswurfmechanik für den test streifen hat es jetzt auch noch bekommen. ach ja wenn ihr jetzt denkt das teil kostet bestimmt wie sau täucht ihr euch . is in vielen appotheken auf anfrage für 24,95 euro zu haben im starterpacket mit stechhilfe sticks usw. is auch sehr gut für ältere menschen deren augen nicht so doll mehr sind wegen der grossen anzeige die fast das ganze gerät beansprucht. speicher für 5000 messwerte mit 7,14 und 31 tagen durchschnittswerten und einen adapter für den pc ein infrarotteil gibts auch , aber funktioniert nur wenns will und die software für den adapter is sowas von lächerlich und als blinder nicht mal bedienbar . na ja hauptsache beim gerät haben sie nicht gespart. vlg eric

    Ja das kenne ich nur zu gut. Damals in der grundschule gerade in der dritten klasse angekommen der dm wurde erst kurz vorher diagnostiziert , hatten wir einen wandertag in prallender sonne. alls mir mitten auf einem feldweg schwindlig wurde und ich in die wagerechte ging ohne vorwahnung. na ja mein toller lehrer wusste sich nicht zu helfen aber es kamen gott sei dank einn paar radler vorbei die energy drinks bei sich hatten und mir dies einflösten . da mein lehrer damals eine unterrichtung in sachen diabetees nicht intressierte wechselte ich die schule. dann hatte ich ruhe bis ich 15 war, auf einem kleinen dorffest hier in meinem wohnort, war ich mit einem guten freund und da wollten wir ein bierchen zichen, auch wieder super heiss draussen, ich kann mich noch erinnern, das ich mit dem bier in der hand eine kleine mauer hochgestiegen bin und auf der anderen seite runter wollte da wir uns dort auf eine bank setzen wollten. na ja habs nicht mehr gepackt. wach wurde ich ca. 30 min später im krankenwagen auf dem weg ins krankenhaus, wo ich am nächsten tag wieder entlassen wurde. das krasse daran damals dachten alle ich hätt ne alkoholvergieftung...grins... dabei hab ich nicht mal einen schluck von dem bier gedrunken.
    Dann das letzte mal war im jahre 2005 aber leider auf die ganz extreme tour. Jedenfalls hatte ich und meine Frau morgends um acht uhr einen termin auf irgendeinem amt.
    Da ichbei terminen immer irgendwie lieber etwas früher aufstehe da ich gerne überpünktlich bin , muss ich gegen 6 uhr aufgestanden sein. Kann mich nur noch daran erinnern das ich bluzucker messen wollte die s aber leider nicht klappte da ich an diesem morgen leider garnichts sah auch nicht die umrisse des pluttropfen. dann machte ich kaffe, na ja nur die hälfte davon hab nur kaffeepulver in die maschiene gemacht und mich dann aus unerklärlichen gründen wieder ins bett gelegt. Irgendwan um 11.30 uhr rum wurde ich dann in der Notaufnahme im krankenhaus wach alles voller schläuche etwas benebelt im kopf na ja ich wusste nix mehr . vorübergehende amnesie sagten die ärzte . bis mir mal einer erklärte was los gewesen sein muss...
    Also meine frau wurde gegen 7 uhr wach da ich neben ihr im bett total gekrampft hatte, mit schaum vorm mund usw. ..haha eindeutig tollwut sagte ich zum doc...
    na ja sie rief sofort den notartz , die bastelten eine stunde an mir rum mit glucose usw. bis ich transportfähig war. die ärzte vermuten das es an den vielen ops in den vorangegangenen 1,5 jahren läge, es wahren immerhin 16 mit vollnakose und das dies damit zu tun habe. irgendwann mittags gegen 14 uhr entlies ich mich dann mal selbst, da die im krankenhaus eh keinen plan von diabetes hatten und der zucker stabil war. einen schlaganfall hatten sie auch noch in verdacht was sich aber nicht bestätigte... sagte ich doch von anfang an ...tollwut...
    na ja auf jeden fall kam so allmählich auch mein gedächtnss wieder zurück und ich kann mich erinnern , das ich im krankenwagen noch kurz zu mir kam da der gefahren ist wie sau und mir irgendwie übel war. aber an mehr kann ich mich nicht erinnern wie oder was vor der unterzuckerung passiert ist. der gemessene zucker als meine frau wach wurde war übrigends bei 8 ..in buchstaben acht.
    na ja ist aber bei mir nix besonderes hatte schon mit einem blutzucker von 11 im lkw gesessen und das ohne probleme. so dies war meine story vlg eric